Orale Krankheit
Einführung
Einführung in orale Erkrankungen Pathologische Phänomene in der Mundhöhle, hervorgerufen durch Schädigung äußerer physikalischer und chemischer Faktoren, Eindringen von Krankheitserregern, abnorme Entwicklung von Zahn- und Kiefererkrankungen und systemischen Erkrankungen. Es gibt viele Arten von oralen Erkrankungen, Erkrankungen, die ihren Ursprung im Mund haben. Mundkrebs ist ein Oberflächenkrebs, der frühzeitig erkannt werden kann. Wenn der Lippenkrebs rechtzeitig operiert wird, ist die Prognose gut. Die Prognose für Zungenkrebs ist schlecht, die Zunge ist ein guter Ort für Krebs. Die erste Manifestation ist häufig ein weißer Fleck und ein Erythem. Es entwickelt sich zu einem gewissen Grad zu einem Geschwür mit unebener Oberfläche. Diagnose durch Geschwürbildung. Krebs kann auch in den Schleimhäuten des Zahnfleisches, der Wangen und der Muttermale auftreten. Beim Auftreten des Zahns befindet sich ein Restepithel im Kieferknochen, das epitheliale Tumore oder Zysten bilden und auch zu primärem Krebs werden kann, der sich von Knochen in anderen Körperteilen unterscheidet. Einige Mundschleimhauterkrankungen sind Manifestationen systemischer Erkrankungen der Mundhöhle, wie kahle Zunge bei Anämie, vergrößertes Zahnfleisch bei Leukämie und kartenartige Zungen bei Vitamin B2-Mangel. Daher sollte in der Mundklinik die Mundhöhle als Fenster für den gesamten Körperzustand betrachtet werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach oraler Erkrankung ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Herz-Kreislauf-Krankheit Sepsis Diabetes Hypertonie
Erreger
Ursachen von Munderkrankungen
Die chinesische Medizin glaubt, dass sich Milz und Magen erwärmen, das Herz im Feuer brennt und das virtuelle Feuer aufsteigt und Mundkrankheiten verursacht.
Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Zahnkaries bei Kindern in China: Die Hauptrisikofaktoren sind zuckerhaltige Lebensmittel (insbesondere Saccharose), die in den Mund gelangen und Bakterien im Zahnbelag verursachen, fermentierende Säure, diese Säuren (hauptsächlich Milchsäure). Es wird von einer Stelle aus angegriffen, an der die Druckoberflächenstruktur schwach ist, und wird durch Auflösen und Zerstören der anorganischen Substanz des Zahns erzeugt.
Die Defekte der körpereigenen Abwehrfunktion, endokrine Störungen, Unterernährung, psychische Belastungen und Stimulation, Arbeitsmüdigkeit, Schlaflosigkeit, Tuberkulose, Nierenerkrankungen, Vererbung usw. können in jedem Alter zu Munderkrankungen führen. Das Geschlecht unterscheidet sich nicht wesentlich.
Bakterien verursachen hauptsächlich fakultative anaerobe Bakterien und verpflichtende anaerobe Bakterien, wie Streptokokken, Actinomyceten, Lactobacillen und dergleichen.
Verhütung
Vorbeugung von Munderkrankungen
1. Wählen Sie eine Zahnbürste für das Gesundheitswesen: Der Bürstenkopf ist klein, die Bürste weich und elastisch, und der Bürstenkopf befindet sich frei drehbar im Mund, ohne das Zahnfleisch zu verletzen oder die Zähne zu beschädigen.
2, effektives Zähneputzen: ungültiges Zähneputzen ist, jeden Tag durch das Feld zu gehen, die Zahnpasta in den Mund zu drücken und sich umzudrehen, zu gurgeln. Effektives Zähneputzen ist für 3 Minuten garantiert und die Zähne können von Angesicht zu Angesicht geputzt werden.
3, horizontale vibrierende Bürste: Lassen Sie den Bürstenkopf 45 Grad zwischen der Zahnoberfläche und dem Zahnfleisch schwanken, die Bewegung überschreitet nicht einen halben Zahn, nach 8-10maligem Schütteln, die vertikale Bürste entlang der Zahnoberfläche, die oberen Zähne von oben Untere, untere Zähne von unten nach oben. Essentials: Horizontal Vibration Vertikalbürste.
4, drücken Sie die Menge an Zahnpasta: Mund Auswurf: Erwachsene sind überfüllt, Kinder quetschen. Das heißt, Ihre Menge ist, dass die Zahnpasta vertikal auf der Zahnbürstenseite gepresst wird, und die Menge des Kindes wird verwendet, um die Zahnbürste horizontal zu füllen.
5. Fluoridhaltige Zahnpasta: Die Wissenschaft hat vollständig bestätigt, dass Fluorid die Struktur von Zähnen und Knochen verbessern und Zahnkaries sehr effektiv verhindern kann. Wählen Sie daher bei der Auswahl der Zahnpasta Fluorid-Zahnpasta.
6, nicht mehr als zwei Mundwasser: Nach der Verwendung von Fluorid Zahnpasta wird eine Schicht Fluor Schutz auf der Oberfläche der Zähne und des gesamten Mundes sein. Wenn die Anzahl der Mundspülungen zu hoch ist, kann das Fluor leicht entfernt werden und die Zähne sind in ungeschütztem Zustand Bakterien ausgesetzt. Nach dem Zähneputzen verursachen ein oder zwei Schluck Wasser nicht zu viel Fluorverlust.
Komplikation
Komplikationen bei Munderkrankungen Komplikationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sepsis, Diabetes, Bluthochdruck
1. Parodontitis kann Herz-Kreislauf-Gewebe infizieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Wenn es um Parodontitis geht, gelangen die von ihr produzierten Bakterien in die Blutbahn und lagern sich an die Fettsäuren in den Koronararterien an, die anfällig für Blutgerinnsel sind, die Durchblutung behindern, die normale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung beeinträchtigen und Herzkrankheiten verursachen.
2, nicht rechtzeitige Behandlung von Munderkrankungen, die Sepsis verursachen. Orale Krankheiten produzieren viele Viren, die durch die Blutbahn gelangen und auf andere Körperteile, einschließlich des Gehirns, übertragen werden können. Insbesondere die langfristige Aufbewahrung von schlechten Zähnen im Mund oder Entzündungen, die nicht rechtzeitig behandelt werden, führen zu einer Sepsis. Durch die Hirn-CT finden Sie einen Hirnabszeß im Schädel.
3, Mundkrankheiten produzieren schädliche Bakterien, können Diabetes verursachen. Die durch orale Erkrankungen verursachten Zytokine sind zerstörerisch und für die menschliche Gesundheit ungünstig. Beispielsweise können übermäßige Zytokine die Inselspeicheldrüsen schädigen, die Menge der essentiellen Insulinsekretion verringern und leicht Typ-2-Diabetes verursachen. Man kann sagen, dass Bluthochdruck und Diabetes Komplikationen bei oralen Erkrankungen sind. Wenn Sie also Bluthochdruck und Diabetes vorbeugen möchten, sollten Sie auf die Mundpflege achten.
Symptom
Symptome einer oralen Erkrankung Häufige Symptome Zahnschmerzen, Zahnfleisch, Zahnfleisch, Blutungen, Speichel, Mundschleimhautgeschwüre, Zahnfleisch, Schwellung, orale Blutungen, Blasenbildung, vorzeitiger Verlust, Kaufunktion
Viele orale Symptome wie Mundtrockenheit, Mundgeruch und Zahnschmerzen sind keine eigenständigen Krankheiten, sondern Symptome oder Anzeichen einer Krankheitsmanifestation, die für die Diagnose von Krankheiten von Bedeutung sind. Die moderne Stomatologie hat sich in viele Bereiche unterteilt, darunter Zahnmedizin, Endodontie, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie, präventive Stomatologie, Oralwissenschaften, Mund- und Kieferchirurgie sowie Prothetik. Diese Disziplinen sind für die Vorbeugung und Erforschung von Munderkrankungen verantwortlich.
Die häufigsten oralen Erkrankungen in China sind: Mundgeschwüre, Parodontitis, Zahnkaries und Parodontitis. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Parodontitis und Gingivitis, eine häufige infektiöse orale Erkrankung. In den Industrieländern leiden 15% der Menschen an Parodontitis, und in China leiden zwei Drittel der Menschen an Parodontitis, wovon 97% auf erwachsene Parodontitis zurückzuführen sind. Der Hauptgrund für den Zahnverlust bei Menschen über 35 Jahren ist positiv. Es ist diese Art von Parodontitis. Darüber hinaus liegt die Inzidenz von Zahnkaries bei 45% und ist damit nach Parodontitis die zweitgrößte orale Erkrankung.
Mundgeschwüre: Die Symptome variieren je nach Ursache der Stomatitis. Klinisch ist es in katarrhalische, aphthöse, vesikuläre, zelluläre entzündliche, pseudomembranöse, ulzerative und papulöse unterteilt. Unabhängig von der Art der Stomatitis sind Speichelfluss, Appetitverlust oder langsame Aufnahme, schlechter Mundgeruch, Mundschleimhautrötung, Erwärmung, Schwellung und Schmerzen die häufigsten klinischen Symptome. Diese Symptome sind bei einer katarrhalischen Stomatitis am offensichtlichsten, bei einer aphthösen Stomatitis gibt es eine weiße oder grauweiße kleine nekrotische Läsion an der Mundschleimhaut, die von roten Rändern umgeben ist, bei einer vesikulären Stomatitis an der Mundschleimhaut Auf der Innenseite der Zunge und der Lippen traten transparente Blasen auf. Nach 3-4 Tagen Blasenruptur traten dunkelrote Flecken auf. Bei der Maul- und Klauenseuche treten auch Blasen an Hufen, Hufen, Zehen und Brüsten auf, die ein Gefühl der Hitze hervorrufen, und die Krankheit ist sehr ansteckend, wenn sie an einer entzündlichen Stomatitis der Cellulitis leidet, an Lippen, Oberkiefer und Die Atemwege sind wellenförmig angeschwollen, nach der Kompression ist der Auswurf häufig ausgeprägt, bei pseudomembranöser Stomatitis ist die Mundschleimhaut käseähnlich, etwas weiß oder hat sogar eine grau-gelbe Pseudomembran. Es besteht aus nekrotischem und nekrotischem Gewebe, bei ulzeröser Stomatitis treten Geschwüre an der Mundschleimhaut und Gewebedefekte auf, bei papulöser Stomatitis tritt eine Gelbfärbung im inneren und umgebenden Teil der Lippen, in der Zunge und im gesamten Mund auf. Die flachen Knötchen der Größe weißer Skorpionkörner sind sehr ansteckend.
Parodontitis:
1, körperliche Stimulation des Zahnfleisches sind leicht zu bluten.
2, der betroffene Bereich der Zahnfleischverstopfung, Ödeme, Parodontitis kann die Parodontaltasche erkennen, sind die Zähne in unterschiedlichem Maße lose.
3, Röntgenaufnahmen können in der Parodontitis des Alveolarknochens zu unterschiedlichen Absorptionsgraden und Gingivitis ohne alveoläres Knochenabsorptionsphänomen gesehen werden.
Klinische Manifestationen: 1. Die wichtigsten Manifestationen einer Gingivitis sind Zahnfleisch- und Lecknippel, die rund und rein sind, hell und die Farbe des Auswurfs verschwindet. Der Zahnschmelz ist weich und zerbrechlich, es fehlt die Elastizität und der Auswurf ist leicht zu bluten und es gibt Zahnstein oder Zahnstein. 2, Parodontitis zusätzlich zu der Leistung von Gingivitis, es sind Parodontaltaschen gebildet, es kann Eiterüberlauf in der Parodontaltasche sein, Zähne locker in unterschiedlichem Maße, Röntgenbilder zeigen, dass Alveolarknochen in unterschiedlichem Maße absorbiert wird.
Zahnkaries:
Die Vorliebe für Rachitis hängt eng damit zusammen, ob die Nahrung leicht zu halten ist. Einige Oberflächen an den Zähnen sind nicht leicht zu reinigen. Die Bakterien und Speisereste sind leicht zu halten. Die Plaque sammelt sich mehr und verursacht leicht Rachitis. Diese Teile sind Rachitis. Gute Haarteile, einschließlich: Vertiefung und Rille, Abutmentoberfläche und Zahnhals.
Die Grube und Fissur des Zahns ist ein Defekt, der bei der Zahnentwicklung und -mineralisierung zurückbleibt, und stellt auch die primäre pathologische Stelle für Rachitis dar. Die Abutmentfläche des Zahns ist die häufigste Stelle für Rachitis, die nach Grube und Fissur an zweiter Stelle steht. Oder die Atrophie des Interdentalnippels führt zu einer Beeinträchtigung der Nahrung. Der Zahnhals ist die Verbindung von Zahnschmelz und Dentin, die zum Zurückhalten von Nahrung und Bakterien gut ist. Es ist auch eine schwache Verbindung des Zahngewebes, insbesondere der Zahnschmelz hat keinen Kontakt mit dem Zement. Dentin ist anfälliger für Verderb, wenn es direkt ausgesetzt wird.
Aufgrund der Merkmale der unterschiedlichen Zahnanatomie und -wachstumsorte gibt es einen Unterschied in der Häufigkeit von Zahnkaries in jedem Zahn. Eine große Anzahl von epidemiologischen Erhebungsdaten zeigt, dass die Zahnpositionsverteilung von Karies auf der linken und rechten Seite im Wesentlichen symmetrisch ist und der Unterkiefer mehr als der Oberkiefer. Mehr Zähne als die Frontzähne, die niedrigste Rate der Frontzähne des Unterkiefers.
1. Farbe, Form und Qualität des Zahnhartgewebes, Lage, Tiefe und Art des zerschlagenen Körpers, Sulkus der angrenzenden Oberfläche, des Halses oder des gingivalen Deckbereichs beachten und ggf. röntgenologisch untersuchen.
2, je nach Grad der Auswurf kann in 1 flache Auswurf unterteilt werden, ist auf Zahnschmelz oder Zement beschränkt, in der Regel keine Symptome, keine Reaktion bei der Erforschung. 2 Das Sputum dringt in die flache Dentinschicht ein, die kalt, heiß, sauer, süß und schmerzhaft sein kann. 3 tiefe Auswurf invasiv tief in das Dentin, aber nicht punktieren, haben in der Regel Schmerzen und Schmerzen, keine spontanen Schmerzen.
3, je nach Art der Läsionen kann in 1 chronische Sputumerkrankung Länge unterteilt werden, zerschlagenes Gewebe Textur ist hart, trocken und tief gefärbt. 2 Der Verlauf des akuten Auswurfs ist kurz und schreitet schnell voran. Die Textur des zerschlagenen Gewebes ist weich, feucht und leicht fleckig. Beispielsweise sind die meisten Zähne und sogar der gesamte Mund in den meisten Fällen scharf zerschlagen und die zerschlagene Zahnoberfläche ist breit und entwickelt sich schnell bis in die Tiefe. Es ist oft ringförmig im Zahnhals, auch als heftiger Auswurf bekannt. 3 Die statische Kavität ist flach scheibenförmig und die Entwicklung des Auswurfs ist sehr langsam oder statisch. Das Loch zeigt häufig eine harte, glatte und pigmentierte Dentinschicht. 4 Sekundärsehne tritt am Rand der Füllung oder Restauration auf.
Endodontie:
Je nach Krankheitsverlauf kann in unterteilt werden
1, akute Pulpitis (akute Pulpitis)
Meistens verursacht durch ein Unfalltrauma oder eine kürzlich durchgeführte Zahnoperation, gibt es kälte-, wärmeinduzierte Schmerzen und spontane Schmerzen, die hauptsächlich durch starke spontane Schmerzen verursacht werden. Die Merkmale sind wie folgt:
1 Schmerz oft plötzlich, früh intermittierend, dauert in der Regel mehrere Minuten, gefolgt von mehreren Stunden intermittierenden Zeitraum, der Patient kann immer noch auf den Zahn beziehen, mit der Entwicklung der Krankheit wird die Anfallszeit verlängert, die intermittierende Zeit verkürzt und allmählich in anhaltende starke Schmerzen umgewandelt, Und entlang des ipsilateralen Verteilungsbereichs mit drei Zweigen (wie die Zähne zum Hals, die Vorderseite des Ohrs, die Wangen; die unteren Zähne zu den Ohren, die Rückseite der Ohren, die Freigabe des Unterkiefers) kann oft nicht klar die Position der Zähne anzeigen.
2 Nachts sind die Schmerzen oft dramatischer, besonders im Liegen.
3 Frühkälte, thermische Stimulation kann Schmerzen anregen oder verschlimmern, wobei Kältestimulationsschmerzen deutlicher sind: Spät oder Eiterung, Wärmestimulationsschmerzen, Kältestimulation können Schmerzen nur vorübergehend lindern, Spätpatienten enthalten häufig kaltes Wasser oder nehmen kalte Luft auf, um die Schmerzen zu lindern Schmerzen, dieses Symptom ist hilfreich für die Diagnose.
Die Untersuchung zeigt oft, dass die Zähne durchbohrt sind und der Schmerz offensichtlich ist.
2, chronische Pulpitis (chronische Pulpitis)
Da es sich bei den meisten Rachitis um chronische Läsionen handelt, kommt es langfristig zu einer kontinuierlichen Stimulation der Pulpa, die zu einer chronischen Entzündung der Pulpa führen kann. Während der Entwicklung einer chronischen Pulpitis, wie polymorphkernigen Leukozyten, werden Lysosomen freigesetzt Das Enzym wird ebenfalls erhöht und die Entzündung wird verstärkt, und die Symptome eines akuten Anfalls können klinisch vorhanden sein.
Chronische Verletzungen der Zähne, Parodontitis und chemische Stimulation des Dentins können zu chronischen Entzündungen der Pulpa führen.
Chronische Pulpitis wird klinisch in drei Kategorien unterteilt: chronische Atresiepulpitis, chronische offene Pulpitis und chronische proliferative Pulpitis, chronische offene Pulpitis, auch als chronische Ulkuspulpitis bezeichnet, chronische Hyperplasie. Pulpitis wird auch als Polypen der Pulpa bezeichnet.
Diagnose der chronischen Pulpitis:
1 Langzeitreizschmerz, Röntgenaufnahme zeigt, dass die Herzbeutelhöhle aufgeweitet wurde und die harte Platte beschädigt ist;
2 haben eine Vorgeschichte von spontanen Schmerzen;
3 Sondierung war Punktion, Blutung, starke Schmerzen;
4 Es gibt tiefe oder tiefe Blindtaschen oder chronische Schäden an schweren Zähnen.
3, chronische Pulpitis in der akuten Attacke hat chronische Pulpitis Symptome, jüngste schwere spontane Schmerzen, kann nicht lokalisieren oder haben lose Schmerzen, heiße und kalte Stimulation verursacht oder verstärkt Schmerzen.
4, partielle Nekrose der Pulpa zusätzlich zu den Symptomen der Pulpitis, und wurde durch das Mark, öffnen Sie das Mark, um zu überprüfen, ob die Koronarpulpa nicht aktiv ist, ist das Wurzelmark noch aktiv.
5, die gesamte Nekrose der Pulpa kann eine Vorgeschichte von Pulpitis oder Trauma haben, das Mark durchbohren, aber keine Schmerzen oder Parodontitis, keine Reaktion auf den Vitalitätstest, Pulpa öffnen, um die Pulpa ohne Vitalität zu überprüfen.
Plakette:
Plaque ist ein farbloser, klebriger Bakterienfilm, der sich häufig auf der Oberfläche der Zähne bildet. Abhängig von der Art der Plaque sind die folgenden Arten von Symptomen spezifisch:
1. Obere Plaque: Die Zahnoberfläche über dem Zahnfleischrand besteht hauptsächlich aus grampositiven Kokken und Bazillen. Grampositive Kokken, Bazillen und Fadenpilze nehmen mit dem Wachstum der Plaque allmählich zu.
2, Achsel Plaque: befindet sich unter der Achselhöhle, bedeckt von Zahnfleisch, die eine Vielzahl von Bakterien enthält, hat die Oberfläche mehr Fadenwürmer und Spiralen.
3, Plaque mit glatter Oberfläche: befindet sich auf der glatten Oberfläche der Zähne und enthält grampositive Kokken und fadenförmige Bakterien.
4, Spaltungsplaque: befindet sich in der Rille der Zahnoberfläche und enthält hauptsächlich Kokken und Bazillen, aber auch fadenförmige Bakterien.
Mundkrebs:
1 gibt es Klumpen, Knötchen erscheinen;
2, es erscheinen weiße, glatte schuppige Plaques;
3, gibt es rote Plaques, Geschwüre, Entzündungsherde und andere Symptome und kann nicht in einem langen Zeitraum heilen;
4. Wiederholte Blutungen ohne offensichtlichen Grund in der Mundhöhle;
5. Es gibt keine offensichtliche Ursache für Taubheitsgefühl, Brennen oder Trockenheit im Mund;
6. Schwierigkeiten oder Anomalien beim Sprechen oder Schlucken.
Untersuchen
Untersuchung von Munderkrankungen
1. Mündliche Prüfung.
2, Blutuntersuchung.
3, Röntgenfilm Inspektion; bedingt kann Lichtwellenleiter Transillumination, elektrische Impedanz, Ultraschall, elastische Formentrennung, Färben und andere Techniken verwendet werden, um die Genauigkeit und Empfindlichkeit der frühen Diagnose von Rachitis zu verbessern.
4, Sekrete und Gewebekultur + Drogensensitivitätstest.
Histopathologie: Die meisten Hautmetastasen sind dermistief und subkutan gemäßigt bis hoch differenziert. Tumorzellen dringen manchmal in den perivaskulären Raum und die Lymphgefäße ein. Spezialfärbung und Immunhistochemie entsprechen dem oralen Plattenepithelkarzinom.
Diagnose
Diagnose von Munderkrankungen
Differentialdiagnose
1, akute Weisheitszahnperikoronitis und akute Pulpitis, die Differenzierung der akuten Periarthritis
Die Zähne der akuten Weisheitszahnperikoronitis sind unvollständig, gekennzeichnet durch Rötung, Empfindlichkeit und Eiter unter der Krone, die durch den Mund begrenzt sein können, die akute Pulpitis ist gekennzeichnet durch tiefe Hohlräume, Schmerzen und spontane Schmerzen. Akute periapikale Parodontitis ist durch Krämpfe, Druckempfindlichkeit und ein Gefühl der Verlängerung der Zähne gekennzeichnet. Siehe Tabelle 1.
2, die Identifizierung von Trigeminusneuralgie und akuter Pulpitis
Trigeminusneuralgie tritt häufiger bei Patienten mittleren Alters und älteren Menschen auf und wird häufig durch Berühren, Waschen, Essen und andere Handlungen hervorgerufen, die einen Teil des Gesichts berühren (Triggerpunkt) Die beiden Verteilungsbereiche werden in der Regel im Bereich von mehreren bis zu mehreren Minuten freigegeben. Der Patient kann oft auf den Auslösepunkt hinweisen und hat eine lange Vorgeschichte, so dass die Differentialdiagnose bei akuter Pulpitis nicht schwierig ist.
3. Differentialdiagnose von Zahnschmerzen und bösartigen Tumorschmerzen
Wenn ein bösartiger Tumor des Kiefers in den Nerv eindringt, können Symptome von Zahnschmerzen auftreten. Wie oben erwähnt, kann Kieferhöhlenkrebs Schmerzen auf der betroffenen Seite des Prämolaren oder Molaren verursachen. Bösartige Tumoren des Unterkiefers, wie der N. alveolaris inferior, können Schmerzen in den ipsilateralen unteren Zähnen verursachen, um Fehldiagnosen vorzubeugen. Überprüfen Sie das Vorhandensein oder Fehlen von bösartigen Tumoren, z. B. ob die Haut taub ist, eine lokalisierte Masse aufweist oder Geschwüre aufweist, und röntgen Sie die Zähne und den Kiefer, was für die Differentialdiagnose hilfreich ist.
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