Endokrinopathie

Einführung

Einführung in endokrine Erkrankungen Endokrine Erkrankungen sind Syndrome, die auftreten, wenn die Endokrineopathie oder das endokrine Gewebe selbst eine sekretorische Funktion und / oder eine strukturelle Abnormalität aufweist. Es umfasst auch Anomalien in Hormonquellen, anomale Hormonrezeptoren und Syndrome, die durch physiologische Störungen verursacht werden, die durch Störungen des Hormon- oder Stoffwechsels verursacht werden. Mit den Veränderungen des menschlichen Lebensstandards und des Lebensumfelds hat auch die Inzidenz von endokrinen und Stoffwechselerkrankungen stark zugenommen. Die jährliche Inzidenzrate steigt von Jahr zu Jahr. Die Pathogenese solcher Erkrankungen ist kompliziert und die meisten Krankheiten sind versteckt, langsam und dauern an. . Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach endokrinen Erkrankungen ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Tinnitus, weibliche Unfruchtbarkeit

Erreger

Ätiologie endokriner Erkrankungen

1. Physiologische Faktoren: Die endokrinen Hormone des menschlichen Körpers sind im Allgemeinen mit dem Alter gestört. Je jünger, desto weniger endokrin. Mit zunehmendem Alter neigen Frauen dazu, dies zu ignorieren. Einige endokrine Störungen bei Frauen gehen auf Vererbung zurück.

2, Ernährungsfaktoren: angemessene und angemessene Ernährung ist die Grundgarantie für den Körper, um normale physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten, und jetzt verlieren viele Freundinnen Gewicht, die Nahrungsaufnahme ist unzureichend, endokrine und andere Probleme werden nacheinander auftreten.

3. Umweltfaktoren: Starke Umweltverschmutzung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei endokrinen Erkrankungen von Frauen. Insbesondere giftige Gase in der Luft gelangen in den menschlichen Körper und durchlaufen eine Reihe chemischer Reaktionen, die indirekt zu vielen Problemen wie Menstruationsstörungen und endokrinen Störungen führen.

4. Emotionale Faktoren: Psychologie ist auch ein wichtiger Grund.

Verhütung

Prävention von endokrinen Krankheiten

1. Achten Sie auf die Nahrungsergänzung, eine ausgewogene Ernährung, eine vernünftige Ernährungsstruktur und Frauen sollten Östrogen richtig ergänzen.

2, um sich zu entspannen, ihre Mentalität anzupassen und Stress abzubauen.

3, um das Gesetz zu leben, nicht lange aufbleiben, um den Schlaf zu gewährleisten, sondern auch mehr Outdoor-Aktivitäten zu tun.

Komplikation

Komplikationen bei endokrinen Erkrankungen Komplikationen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Tinnitus, weibliche Unfruchtbarkeit

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tinnitus usw. können bei Frauen ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.

Symptom

Symptome der endokrinen Erkrankung Häufige Symptome Postprandialer Blutzucker Hohe Fettleibigkeit Männliche Brust Große weibliche Körperbehaarung Multiple Menstruationsknappheit Hyperthyreose Gesicht Menstruationszyklusänderung Keine Menstruationsbeschwerden

1, Hyperparathyreoidismus:

Hyperparathyreoidismus ist die Ausschüttung von überschüssigem Parathormon (PTH) aus dem Nagelparasiten. Die Nebenschilddrüse selbst hat Läsionen, wie Hyperproliferation, neoplastische oder sogar krebsartige, die aufgrund anderer physischer Zustände, wie eines langfristigen Vitamin-D-Mangels, zu Hyperparathyreoidismus führen können. Hyperparathyreoidismus kann zu Knochenschmerzen, Knochenbrüchen, Hyperkalzämie usw. führen. Er kann auch andere Körpersysteme schädigen und erfordert eine aktive Diagnose und Behandlung. Es ist die Sekretion von überschüssigem Parathormon (PTH) aus der Nagelparagonade. Die Nebenschilddrüse selbst hat Läsionen, wie Hyperproliferation, neoplastische oder sogar krebsartige, die aufgrund anderer physischer Zustände, wie eines langfristigen Vitamin-D-Mangels, zu Hyperparathyreoidismus führen können. Hyperparathyreoidismus kann zu Knochenschmerzen, Knochenbrüchen, Hyperkalzämie usw. führen. Er kann auch andere Körpersysteme schädigen und erfordert eine aktive Diagnose und Behandlung.

2, primärer Aldosteronismus:

Primärer Aldosteronismus (abgekürzt als primärer Aldosteronismus) ist auf die Läsion der Nebennierenrinde zurückzuführen, die übermäßiges Aldosteron ausschüttet, das Wasser und Natrium zurückhält, das Blutvolumen erhöht und die Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems hemmt. Bluthochdruck und Hypokaliämie sind die Hauptmerkmale des Syndroms. Die meisten werden durch Nebennieren-Aldosteron-Adenome verursacht und können auch ein idiopathischer Aldosteronismus sein.

3. Chronische Nebenniereninsuffizienz:

Chronische Nebenniereninsuffizienz wird in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die primäre ist auch als Addison-Krankheit bekannt. Sie wird durch Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose, Pilzinfektionen, Tumoren, Leukämie usw. verursacht, wodurch die bilateralen Nebennieren zerstört werden. Ein Teil der adrenokortikalen Hormonsekretion ist unzureichend. Sekundär bezieht sich auf die hypothalamische Sekretion von CNI oder die Hypophysensekretion von ACTH-Mangel. Chronische Nebenniereninsuffizienz ist bei Erwachsenen häufiger, Tuberkulose ist häufiger bei Männern als bei Frauen und bei idiopathischen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer idiopathischen Immunität höher als bei Männern. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich schwach und schwach, Pigmentierung der Hautschleimhaut, Gewichtsverlust, Hypotonie, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels und Schädigungen des Nervensystems.

4, Diabetes

(1) Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Gewichtsverlust

Typische "drei mehr und eins weniger" Symptome bei schwerer Hyperglykämie, häufiger bei Typ-1-Diabetes. Die Symptome von "drei mehr und eins weniger" sind offensichtlicher, wenn Ketose oder Ketoazidose auftritt.

(2) Müdigkeit, Übergewicht

Häufiger bei Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes hat häufig Fettleibigkeit, bevor sie auftritt.Wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, nimmt das Körpergewicht allmählich ab.

Untersuchen

Endokrine krankheit untersuchung

1. Bestimmung des follikelstimulierenden Hormons (fsh)

Es handelt sich um ein Glykoproteinhormon, das von Basophilen der Hypophyse anterior ausgeschüttet wird und dessen Hauptfunktion in der Follikelentwicklung und Reifung des Eierstocks besteht. Wenn der fsh-Wert hoch ist, tritt er bei vorzeitigem Ovarialversagen, Ovarialinsensitivitätssyndrom und primärer Amenorrhoe auf.

2, Bestimmung des luteinisierenden Hormons (lh)

Ein Glykogen-Protein-Hormon, das von den Basalzellen der Hypophyse anterior ausgeschüttet wird. Die Hauptfunktion besteht darin, den Eisprung zu fördern und das Corpus luteum-Sekretionshormon zu bilden. Wenn der fsh-Wert um 1h erhöht wird, ist das Ovarialversagen sehr positiv. Lh / fsh> 3 ist eine der Grundlagen für die Diagnose des Multi-Chassis-Syndroms.

3, Prolaktin (prl) Bestimmung

Es wird von laktierenden Trophoblastenzellen, einem der Eosinophilen in der vorderen Hypophyse, ausgeschieden, ist ein einfaches Proteinhormon und hat die Hauptfunktion, die Bildung von Muttermilch und Milch zu fördern.

4. Bestimmung von Estradiol (e2)

Die Hauptfunktion besteht darin, die intrauterine Drüse zu einer proliferativen Phase wachsen zu lassen und die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale zu fördern.

5. Seruminsulin- und C-Peptidspiegel

Reflektiert die Reservefunktion von Insel-Beta-Zellen. Frühes oder fettleibiges Seruminsulin des Diabetes Typ 2 ist normal oder erhöht, mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Inselfunktion allmählich ab, die Insulinsekretionskapazität nimmt ab.

6, Thyroxin (T4)

Thyroxin ist ein Hormon, das von Schilddrüsenfollikelzellen synthetisiert und sezerniert wird, in freier Form in den Blutkreislauf freigesetzt und schnell mit Plasmaproteinen kombiniert wird.

7, Triiodthyronin (T3)

T3 ist ein Hormon, das von Schilddrüsenfollikelzellen synthetisiert und ausgeschieden wird.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von endokrinen Erkrankungen

Diagnose

Die vollständige Diagnose endokriner Erkrankungen sollte die ätiologische Diagnose, die pathologische Diagnose (qualitative und lokalisierte Diagnose) und die Funktionsdiagnose umfassen. Überlegen Sie erstens, ob es sich bei dem Diagnoseverfahren um eine endokrine Störung handelt, und identifizieren Sie zweitens eine Krankheit, die durch die endokrine Drüse oder das Gewebe selbst verursacht wird, oder eine Gruppe sekundärer endokriner Krankheiten, wie zum Beispiel Zwergwuchs, der durch Leber- oder Nierenerkrankungen oder Mangelernährung verursacht wird. Es wird häufig zuerst anhand klinischer Manifestationen und vorläufiger Labordaten analysiert, und es ist im Allgemeinen leicht, die Funktionsdiagnose zu bestimmen und dann den Ort der Läsion, die pathologische Natur, ob es sich um einen Tumor handelt, gutartig oder bösartig, und den Ort der primären Läsion zu identifizieren. Die Diagnose der Ursache ist schwieriger, da die Ursache vieler endokriner Erkrankungen noch unbekannt ist oder Untersuchungsmittel fehlen. Eine frühzeitige Diagnose sollte für die Behandlung gesucht werden.

Die Hauptgrundlage für die Diagnose ist:

1. Klinische Manifestationen.

2. Labordaten. Wie biochemische Veränderungen, Hormonspiegel, Immunologie und Genetik.

3. Drüsenfunktionstest. Einschließlich Erregungstests, Hemmungstests, Herausforderungstests und Antagonistentests. Diese Tests können nicht nur die abnormale Funktion des endokrinen Systems beurteilen, sondern auch dazu beitragen, die Position und Ursache der Läsion zu bestimmen. Hochdosierte Dexamethason-Suppressionstests können helfen, die Möglichkeit von Nebennierenläsionen oder Tumoren zu identifizieren.

4, bildgebende Untersuchung. Röntgenuntersuchung, Radionuklidabtastung, Computertomographie (CT), B-Mode-Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) usw. sind für die Lokalisierung von Läsionen und für die Ermittlung der Ursache von großer Bedeutung.

5, pathologische Untersuchung.

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