Harnwegsinfektion
Einführung
Einführung in die Harnwegsinfektion Eine Harnwegsinfektion ist eine Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird, die direkt in die Harnwege eindringen. Eine Harnwegsinfektion ist eine allgemeine Bezeichnung für Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und Urethritis, die durch Bakterien verursacht werden. Es gehört zu der Kategorie der "mageren Krankheit" und "geschlossen" der chinesischen Medizin. Im Allgemeinen sind Rückenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Dysurie die wichtigsten klinischen Merkmale. Es gibt mehr Kinder als Erwachsene, mehr Frauen als Männer und leicht wiederkehrende. 80% der pathogenen Bakterien, die eine Harnentzündung verursachen, sind Escherichia coli, Proteus und Streptococcus faecalis im Darm. Akute einfache Harnwegsinfektionen werden durch einen Erreger verursacht, chronische, wiederkehrende Infektionen, können angeborene Harnwegsanomalien aufweisen, etwa 1/2 bis 1/3 der Patienten haben Blasen-, Harnleiter-Reflux oder Steine. Chronische Niereninsuffizienzembolie. Es gibt eine Vielzahl von Bakterien, die durch gemischte Harnwegsinfektionen verursacht werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach Erkrankung ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: teilweise sexuelle Übertragung Komplikationen: Beckenentzündungskrankheit Prostatitis
Erreger
Ursache einer Harnwegsinfektion
Die Hauptgründe für die Auslösung von Harnwegsinfektionen sind folgende:
1. Verstopfung und Rückfluss
Harnverstopfung und Reflux können abnormale Veränderungen der Urodynamik verursachen, die zu einer schlechten Entwässerung des Urins führen und im Harntrakt verbleiben, der leicht eine Infektion verursachen kann. Es gibt zwei Gründe für Verstopfung und Reflux:
(1) mechanische Obstruktion, wie angeborene Fehlbildungen, Steine, Fremdkörper, Narbenkontraktur durch chronische Entzündung und Prostatahypertrophie.
(2) neurologische Obstruktion und Reflux, wie neurogene Blase, angeborene anatomische Defekte, Riesenharnleiter, Harnleiter-Reflux.
Harnverstopfung und Reflux können die Urindrainage behindern und eine lokale Urinretention bewirken. Da Urin eine gute Umgebung für das Bakterienwachstum ist, kann es leicht zu Infektionen kommen. Laut Statistik ist die Inzidenz von Infektionen der oberen Harnwege mehr als zehnmal höher als die von nicht-obstruktiven Infektionen, und die Inzidenz von Obstruktionen der unteren Harnwege ist zwei Mal höher als die von Obstruktionen der oberen Harnwege. Bei rezidivierenden Harnwegsinfekten ist zu prüfen, ob Harnwegsverstopfung und Reflux vorliegen oder nicht, da diese Faktoren beseitigt werden müssen, da sie sonst schwer zu heilen sind.
2, Schwangerschaft
Veränderungen der körpereigenen Sekretion während der Schwangerschaft und der Uteruskompression des unteren Harnleiters können zu einer schlechten Entwässerung des Urins führen. In der 10. Schwangerschaftswoche sind das Nierenbecken und die Harnröhrendilatation aus dem venösen Pyelogramm ersichtlich, insbesondere auf der rechten Seite. Nach der Messung der normalen menschlichen Nierenbecken und Ureter Urinausstoß beträgt 6 ~ 15 ml, Schwangerschaft kann 20 ~ 60 ml erreichen, diese Urinretention, verzögerte Entladung wird wahrscheinlich zu einer Infektion führen.
Bei der vorgeburtlichen Untersuchung haben 2 bis 13% der schwangeren Frauen asymptomatischen bakteriellen Urin.Wenn keine Behandlung erfolgt, haben 25 bis 40% der Patienten eine symptomatische Harnwegsinfektion (akute Pyelonephritis). Harnwegsinfektionen können in verschiedenen Stadien während der Schwangerschaft auftreten, so dass mehrere Bakterienkulturen erforderlich sind. Was die Schädigung der Harnwegsinfektion und der Nierenfunktion angeht, kann der Urinkonzentrationstest als Explorationsmethode verwendet werden.Bei schwangeren Frauen mit Harnwegsinfektionen ist die Urinkonzentration verringert. Nach der Behandlung kann die Urinkonzentrationsfunktion wiederhergestellt werden, nachdem die Bakterien im Urin beseitigt wurden.Es wird gegenwärtig angenommen, dass die Änderung der Urinkonzentrationsfunktion auf eine Entzündung der Nierenpapille oder eine Abnahme des Blutflusses zurückzuführen ist. Im Tierversuch dringen viele Bakterien ohne Nierenfunktionsstörung in die Niere ein, und wenn die Nierenwarze eine bakterielle Invasion aufweist, tritt eine Nierenfunktionsstörung auf. Es wurde nachgewiesen, dass eine akute Pyelonephritis, die während der Schwangerschaft auftritt, dazu neigt, in die Nierenpapille einzudringen und die endogene Kreatinin-Clearance zu verringern.
3, Diabetes-Problem
Es ist bekannt, dass Diabetespatienten aufgrund einer Reihe von Stoffwechselstörungen und Änderungen der Immunfunktion anfällig für Infektionen sind, und es ist schwieriger, sie zu kontrollieren, sobald eine Infektion auftritt. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz von Harnwegsinfektionen bei Diabetikern fünfmal höher ist als bei normalen Menschen und dass 20% der Frauen mit Diabetes an einer asymptomatischen Bakteriurie leiden. Daher wird einstimmig empfohlen, dass Diabetespatienten unnötige Harnwegsuntersuchungen vermeiden, gegebenenfalls vor der Untersuchung den Blutzucker kontrollieren und das Bakterienwachstum im Urin so weit wie möglich beseitigen.
4, angeborene Missbildungen
Es gibt viele angeborene Missbildungen im Harnsystem, wie z. B. Hufeisenniere, Eileiterniere, Niereninsuffizienz, Nieren-Harnleiter-Stenose, Doppelharnleiter-Stenose, Harnleiterektopie, Blasenvalgus usw. Diese Läsionen können häufig dazu führen Harnverstopfung führt zu einer Infektion.
5, Harnwegsuntersuchung
Häufig verwendete Verfahren wie Verweilkatheter, Zystoskopie, Harnröhrendilatation, Urographie (Retroversionspyelographie, Blasenurethrographie usw.), die auf eine operative Schädigung der Schleimhaut oder eine nicht strenge Desinfektion zurückzuführen sind, können Bakterien in die Harnwege oder ins Original bringen Es gibt eine Infektion in der Ausbreitung der Infektion. Insbesondere Harnverhalt durch Wirbelsäulenverletzungen oder zerebrovaskuläre Paraplegiefälle. Langzeitbettruhe, Platzierung des Verweilkatheters, 100% Infektion. Diese Fälle sterben im Allgemeinen nicht an der primären Läsion, und die meisten sterben an Harnwegsinfektionen. Für diejenigen, die eine Langzeitanwendung eines Verweilkatheters benötigen, sollte die suprapubische Blasenfistel umgestellt werden, um den Urin abzuleiten. Es ist erforderlich, einen transurethralen Verweilkatheter zu verwenden, und es sollte ein hochwertiger Katheter verwendet werden. Der derzeitige mit Hydrogel beschichtete Silikongelkatheter ist ideal, und seine biologischen Gewohnheiten können die Stimulation des Körpergewebes minimieren, wodurch die Infektion verringert werden kann. .
6, andere
Der Körper des Patienten leidet unter vermindertem Widerstand, übermäßiger Müdigkeit, Mangelernährung und regelmäßiger Anwendung von Hormonen und Immunschwäche. Ein weiteres Beispiel sind Harnsteine, die neben dem Stein selbst eine Verstopfung des Harntraktes verursachen können. Es gibt Bakterien, die Harnstoff zersetzen, um den Urin alkalisch zu machen, Magnesium, Ammonium, Phosphat und andere Sedimentation der Steine fördern, aber auch Bakterien als Zentrum der peripheren Kristallablagerung Es bilden sich ansteckende Steine, und Bakterien können häufig in der Mitte des Steins kultiviert werden. Es gibt auch chronische kaliumarme Nephritis und Hyperurikämie, Störungen des Kalziumstoffwechsels usw., alles Faktoren, die eine Infektion auslösen.
Verhütung
Prävention von Harnwegsinfekten
1, halten Sie die Vulva sauber
(1) Das Baby sollte die Windel rechtzeitig nach dem Wasserlassen wechseln, das Perineum und das Gesäß waschen und die verwendete Windel muss sauber und sauber sein. Kinder nach dem 1. Lebensjahr sollten ungeachtet des Geschlechts Hosen tragen und nicht auf dem Boden sitzen, um eine Infektion der Vulva und der Harnwege zu vermeiden.
(2) Erwachsene sollten die Vulva einmal täglich reinigen, die Unterwäsche häufig wechseln und den Anus nach Stuhlgang regelmäßig von vorne nach hinten abwischen, um zu vermeiden, dass Analschmutz in die Harnröhre gelangt.
(3) Deaktivieren des Bades Wenn Sie im Bad sitzen und ein Bad nehmen, kann das Abwasser leicht in die Harnröhre gelangen und eine Infektion verursachen. Da die weibliche Harnröhre kurz und breit ist, befindet sich die Harnröhrenöffnung in der Nähe der Vagina und des Anus. Besonders zu beachten ist dies.
2, achten Sie auf sexuelle Hygiene
Die Ursache für Harnwegsinfektionen, sexuelle Lebenshygiene Gewohnheiten sind häufiger, männliche und weibliche Vulva, Vagina, Harnröhrenbakterien leicht auf die andere Seite übertragen werden, ist es auch leicht, sich selbst zu infizieren. Daher sollten die äußeren Genitalien vor dem Sex gereinigt werden. Wenn Sie ein Verhütungsmittel verwenden, sollten Sie das Verhütungsmittel reinigen oder desinfizieren. Vor und nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie einmal urinieren. Verzichten Sie außerdem auf Masturbation, insbesondere bei Masturbation, um Harnwegsinfektionen und Verletzungen vorzubeugen.
3, um zu verhindern, dass der Urin bleibt
(1) Wenn es Urin gibt, urinieren Sie rechtzeitig, urinieren Sie nicht, leeren Sie die Blase, bevor Sie jede Nacht schlafen gehen.
(2) Frauen, die länger als 5 Monate schwanger waren, sollten links und rechts von der rechten Seite schlafen, um zu verhindern, dass die Gebärmutter den Ureter zusammendrückt und einen schlechten Urinfluss verursacht.
(3) Aktive Behandlung von Krankheiten, die eine Obstruktion der Harnwege verursachen, wie Harnsteine, Tumore, gutartige Prostatahyperplasie, Phimose, Nieren-Ptose, Narbenstenose, angeborene Fehlbildungen des Harnsystems.
4, entfernen Sie invasive Bakterien
(1) Die aktive Behandlung von Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung, geschwollener oder traumatischer Hautinfektion, Cholezystitis, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Blinddarmentzündung, Prostatitis, Kariesinfektion, Sinusitis usw. sollte angemessen und gründlich gereinigt sein, um zu verhindern, dass Bakterien durch das Blut gelangen Lymphgefäße usw. gelangen in die Harnwege und töten die Bakterien ab, die in die Harnwege eingedrungen sind.
(2) Trinken Sie viel Wasser, erhöhen Sie die Menge des Urins, damit der Urin kontinuierlich die Harnwege spült, Bakterien und Toxine so schnell wie möglich ausscheidet und die Harnwege sauber hält.
Komplikation
Komplikationen bei Harnwegsinfektionen Komplikationen Beckenentzündungen Prostatitis
1, kann durch systemische Erkrankungen kompliziert sein.
2, männliche Patienten mit Komplikationen wie Nebenhodenentzündung, Prostatitis, Samenblasenentzündung usw., Frauen mit Endometriose mit Endometritis, Salpingitis, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Peritonitis.
3, Harnröhreninfektion kann sich direkt auf die Blase oder Prostata ausbreiten und Blasenentzündung oder Prostatitis verursachen. Bei unsachgemäßer Behandlung der akuten Urethritis kann es zu einem paraurethralen Abszess kommen, der in die Penishaut eindringen und zur Harnröhrenfistel werden kann. Fibrose kann bei der Heilung von Harnröhrenentzündungen zu Harnröhrenstrikturen führen.
Symptom
Harnwegsinfektionssymptome Häufiges Wasserlassen mit Dringlichkeit und Dysurie Nervenfieber Harnfrequenz Harnfrequenz Harnschmerzen schütteln Übelkeit Dringlichkeit Schmerzen im unteren Rückenbereich
1, Pyelonephritis:
Unter Pyelonephritis versteht man eine Entzündung des Nierenbeckens, die meist durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird.Pyelonephritis, auch als Infektion der oberen Harnwege bekannt, geht in der Regel mit einer Entzündung der Harnwege einher.Es ist in der klinischen Praxis nicht einfach, genau zu unterscheiden. Je nach klinischem Verlauf und Erkrankung kann die Pyelonephritis in eine akute und eine chronische Phase unterteilt werden. Die chronische Pyelonephritis ist eine wichtige Ursache für die chronische Niereninsuffizienz. Akute Pyelonephritis tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Patienten haben häufig Schmerzen im unteren Rückenbereich, Empfindlichkeit in der Niere, Schmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Blasenreizungen wie Harndrang und Dysurie. Es ist ersichtlich, dass die weißen Blutkörperchen erhöht sind.
2, Blasenentzündung:
Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase, die hauptsächlich durch spezifische und unspezifische bakterielle Infektionen sowie andere spezifische Arten von Blasenentzündung verursacht wird. Spezifische Infektion bezieht sich auf Blasentuberkulose. Eine unspezifische Blasenentzündung wird durch Escherichia coli, E. coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus faecalis und Staphylococcus aureus verursacht. Die klinischen Manifestationen sind akut und chronisch. Ersteres hat einen plötzlichen Beginn, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Schmerzen in der Harnröhre. Manchmal gibt es Dringlichkeit und starkes Wasserlassen. Frauen sind weit verbreitet. Die terminale Hämaturie ist häufig, in schweren Fällen kommt es zu einer starken Hämaturie und Blutgerinnseln. Die Symptome einer chronischen Blasenentzündung ähneln denen einer akuten Blasenentzündung, es tritt jedoch kein hohes Fieber auf. Die Symptome können mehrere Wochen andauern oder zeitweilige Anfälle auslösen, wodurch der Patient schwach und dünn wird und die Taille, der Bauch und die Blase nicht angenehm oder schmerzhaft sind.
3, Urethritis:
Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut, eine häufige Erkrankung, die häufiger bei Frauen auftritt und klinisch in akute und chronische unspezifische Urethritis und Gonokokken-Urethritis unterteilt wird. Überprüfen Sie, um zu identifizieren. Meist durch retrograde Invasion der Harnröhre durch pathogene Bakterien verursacht.
4, Vaginitis:
Vaginitis ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut und des submukosalen Bindegewebes und eine in gynäkologischen Kliniken häufig vorkommende Erkrankung. Bei normalen gesunden Frauen hat die Vagina aufgrund ihrer anatomischen und biochemischen Eigenschaften eine natürliche Abwehrfunktion gegen das Eindringen von Krankheitserregern.Wenn die natürliche Abwehrfunktion der Vagina zerstört wird, ist der Erreger leicht einzudringen, was zu einer Vaginalentzündung führt.Junge Frauen und Frauen nach der Menopause haben einen Mangel an Östrogen. Das vaginale Epithel ist dünn, der intrazelluläre Glykogengehalt ist verringert und der vaginale pH-Wert liegt bei etwa 7, so dass der vaginale Widerstand niedrig ist, der anfälliger für Infektionen ist als die Pubertät und Frauen im gebärfähigen Alter.
Untersuchen
Harnwegsinfektion prüfen
Die für Harnwegsinfektionen erforderlichen allgemeinen Untersuchungen lauten wie folgt:
1, Urin Routine: Untersuchungsinhalt einschließlich Farbe des Urins, Transparenz, pH, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Gips, Protein, spezifisches Gewicht und Harnzucker qualitativ.
2. Weiße Blutkörperchen im Urin: Weiße Blutkörperchen im Urin sind normalerweise im Blut vorhanden. Aus bestimmten Gründen werden jedoch einige der weißen Blutkörperchen in den Urin gemischt, um Leukozyten zu bilden.
3, Blut Routine: Blut Routine ist die allgemeinste, die grundlegendste Blutuntersuchung. Blut besteht aus zwei Hauptteilen, Flüssigkeit und greifbaren Zellen, die routinemäßig auf Blut untersucht werden. Blut hat drei verschiedene Funktionen von Zellen - rote Blutkörperchen (im Allgemeinen als rote Blutkörperchen bezeichnet), weiße Blutkörperchen (im Allgemeinen als weiße Blutkörperchen bezeichnet) und Blutplättchen. Die Krankheit wird anhand der quantitativen Veränderung und der morphologischen Verteilung beurteilt. Es ist eine der gebräuchlichsten Hilfsuntersuchungsmethoden für Ärzte, um die Krankheit zu diagnostizieren.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Harnwegsinfekten
Diagnose
Die Diagnose kann anhand der klinischen Leistung und anhand von Labortests gestellt werden.
Nicht-invasive Maßnahmen (insbesondere Ultraschall, CT und MRT) reduzieren den Bedarf an invasiven Eingriffen. Ultraschallbilder können die Neubildungen des Herzens und Anomalien der Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere und Blase zeigen, CT kann Abdominaltumoren, retroperitoneale, retrosternale und mesenterische Lymphknoten zeigen und auch Milz, Niere, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Herz, Mitte erkennen Sputum- und Beckendefekte, insbesondere mit 111 Indium-markierten Granulozyten, können durch Radionuklid-Scanning zur Lokalisierung von Infektionen und zur Beobachtung von Infektionsprozessen genutzt werden.
Es sind auch verletzungsdiagnostische Maßnahmen erforderlich, wie Leber, Knochenmark oder andere verwandte Teile: Haut, Pleura, Lymphknoten, Darm, Muskelbiopsie Biopsieproben sollten histopathologisch untersucht und isoliert, mit Bakterien, Pilzen, Viren und Mykobakterien kultiviert werden. In 90% der Fälle sind die Diagnosemethoden für ungeklärtes Fieber unterschiedlich.
Differentialdiagnose
Die vier Krankheiten Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis und Vaginitis werden unterschieden.
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