Tumor
Einführung
Tumoreinführung Tumor ist eine Erkrankung, bei der der Körper eines lokalen Gewebes unter Einwirkung verschiedener karzinogener Faktoren seine normale Regulation auf Genebene verliert, was zu einer abnormalen klonalen Hyperplasie führt. Akademiker unterteilen Tumoren im Allgemeinen in gutartige und bösartige Kategorien. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1% (oben ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit über 50 Jahre) Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: bösartiger Tumor
Erreger
Tumorursache
Die Merkmale unserer chinesischen medizinischen Versorgung sind sowohl die westliche als auch die chinesische Medizin. Die Inzidenzrate ist derzeit hoch, und die Zahl der Fälle in China ist recht hoch. Es gibt Daten, die belegen, dass 55% der Fälle weltweit auf die Inzidenzrate zurückzuführen sind.
Ein Tumor ist im Wesentlichen eine genetische Krankheit. Verschiedene umweltbedingte und genetisch bedingte karzinogene Faktoren verursachen auf synergistische oder sequenzielle Weise DNA-Schäden, wodurch Protoonkogene aktiviert und / oder Tumorsuppressorgene inaktiviert werden, sowie Veränderungen in Apoptose-regulierenden Genen und / oder DNA-Reparaturgenen Dies wiederum führt zu Abnormalitäten in den Expressionsniveaus und zur Transformation der Zielzellen. Die transformierten Zellen sind meist klonale Hyperplasien, und nach einem langen mehrstufigen Evolutionsprozess ist einer der Klone relativ uneingeschränkt, und die Subklone mit unterschiedlichen Eigenschaften werden durch zusätzliche Mutationen selektiv gebildet (Heterogenisierung). ), wodurch die Fähigkeit erhalten wird, zu infiltrieren und zu metastasieren (maligne Transformation), um einen malignen Tumor zu bilden.
Verhütung
Krebsprävention
Die folgenden Lebensmittel sind strengstens verboten: Ölpresse, Eingelegtes, Cola, Burger, Milch, Nüsse, Bohnen, Lauch, Snacks. Die traditionelle chinesische Medizin befürwortet angemessene Tabus, und die westliche Medizin befürwortet im Allgemeinen keine Tabus. Die westliche Medizin misst dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit einen hohen Stellenwert bei und ist nicht gegen Tabus: Mit Aflatoxin kontaminierte Lebensmittel dürfen beispielsweise nicht verzehrt werden, verkohlte Lebensmittel neigen dazu, Proteine zu denaturieren, Pyrolyse und Wärmestau neigen zu polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen. Schädlich und nicht befürworten das Essen, geräucherter Fisch, Speck nicht befürwortet das Essen mehr, Wein kann die Entgiftungsfunktion und die Biotransformationsfunktion des Körpers verringern, so dass Immunität verringert wird, Wein die krebserzeugende Aktivität im Körper erhöht und Zytotoxizität hat, sollte es nicht Alkohol trinken.
Einige Lebensmittel können nicht während der Medikation gegessen werden, wie Vitamin C sollte keine Garnelen essen, weil Vitamin C das Pentad-Arsen in Garnelenfleisch zu Arsentrioxid reduzieren kann, das für den menschlichen Körper sehr giftig ist. Die chinesische Medizin ist kein blinder Zufall, sondern ein Tabu für dialektische Zwecke. Es wird allgemein angenommen, dass in den frühen und mittleren Stadien des Krebses die Krankheit durch Yin und Yin zerstört wird, was hauptsächlich auf Yin-Mangel und innere Hitze zurückzuführen ist. Daher sollten in der Diätkonditionierung Lebensmittel mit gemäßigten, heißen und trockenen Eigenschaften vermieden werden und Lebensmittel mit Stagnation sollten auch in den mittleren und späten Stadien des Krebses weniger gegessen werden. Mangel-Syndrom, Erkältungs-Syndrom, Diät-Befürworter, die Milz und Magen erwärmen, Qi und Blut fördern und andere Lebensmittel, während die kalten und kalten Lebensmittel bei verschiedenen Krankheiten gegessen oder nicht gegessen werden sollten und der Mund auch anders ist, wie Nasopharyngeal Krebspatienten sollten scharfe Hitze, frittiertes Grillgut, Hundefleisch, Lammfleisch, Pfeffer, Fenchel usw. während der Strahlentherapie meiden; Magenkrebspatienten sollten keine scharfen Speisen, Zimt, Senf, Pfeffer usw. essen; Patienten mit Speiseröhrenkrebs sollten altes Schweinefleisch meiden; Altes Entenfleisch, Leberkrebspatienten meiden weibliches Schweinefleisch, essen weniger Lauch. Kurz gesagt, das Tabu sollte angemessen sein, blindes Vermeiden des Mundes führt zu Mangelernährung und beeinträchtigt die Genesung der Krankheit.
Komplikation
Tumorkomplikationen Komplikationen bösartiger Tumor
Ungefähr 80% der Patienten in China haben im mittleren und späten Stadium bösartige Tumoren gefunden, und die häufigste Ursache für Schmerzen, Behinderungen und Todesfälle sind Tumorkomplikationen. Der grundlegende Inhalt von Tumorkomplikationen ist: direkt oder indirekt verursacht durch bösartige Tumoren während des Entwicklungsprozesses, iatrogene Probleme verursacht durch Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie (einschließlich Diagnose). Der Kausalzusammenhang zwischen diesem und dem anderen kann als "das Feuer des Stadttors, des Fisches und des Fisches" bezeichnet werden. Selbst wenn sich herausstellt, dass bestimmte Komplikationen rechtzeitig und richtig behandelt werden, entscheidet dies darüber, ob der Tumor geheilt werden kann oder ob eine weitere Behandlung erforderlich ist, um langfristige Überlebenschancen zu erhalten.
Symptom
Tumorsymptome Häufige Symptome Amenorrhoe Vaginalblutung Bauchschmerzen Dehydration Blähungen Aszites Pickel
Harnwegsgeschwulst
Hautmetastasen aus Nierenzellen und exzessive Zelltumoren, entweder lokal metastasiert (häufig auf Operationsnarben) oder Fernmetastasen, metastasierte Karzinome aus Nierenzellkarzinomen (Nebennierenadenome), häufig in Kopf und Hals, Übergangszellen Krebs tritt häufig in Rumpf und Gliedmaßen auf.
Bei der Nierenzellmetastasierung handelt es sich um einen einzelnen oder ausgedehnten Hautknoten. Die Farbe ist fleischfarben, insbesondere violett, mit einer offensichtlichen Gefäßverteilung, wie sie beim Kaposi-Sarkom oder beim suppurativen Granulom, beim Übergangszellkarzinom und bei der Hautmetastasierung, normalerweise a, zu sehen ist Oder mehrere fleischfarbene Hautknötchen, verruköse Papeln und entzündliche Plaques sind weniger häufige Hautmetastasen.
Malignität der Eierstöcke nach der Menopause
Das Frühstadium bösartiger Tumoren der Eierstöcke ist häufig asymptomatisch und wird aus anderen Gründen durch gynäkologische Untersuchungen versehentlich entdeckt: Sobald sich die Symptome häufig als Blähungen, Bauchkrämpfe und -massen sowie Aszites manifestieren, hängt die Schwere der Symptome von folgenden Punkten ab:
(1) Größe, Lage und Invasionsgrad benachbarter Organe: Tumoren von serösem oder muzinösem Eierstockkrebs können größer sein, Tumoren der ursprünglichen gutartigen Eierstocktumoren nehmen rasch zu und Aszites treten auf; Infiltration oder Kompression des umgebenden Gewebes kann zu Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken oder Schmerzen in den unteren Extremitäten führen, wenn die Beckenvene gedrückt wird, kann ein Ödem der unteren Extremitäten auftreten und im fortgeschrittenen Stadium Anzeichen von Gewichtsverlust wie Gewichtsverlust und schwerer Anämie aufweisen.
(2) Der histologische Typ des Tumors: Ein funktioneller Tumor kann die entsprechenden Symptome eines Östrogen- oder Androgenüberschusses hervorrufen. Perimenopausale Frauen können mehr Menstruationsperioden, eine längere Periode und andere abnormale Vaginalblutungen aufweisen. Eine kleine Anzahl von Patienten wird ebenfalls auftreten Kontinuierliche Amenorrhoe oder unregelmäßige Blutungen, Frauen in den Wechseljahren haben Blutungen nach der Menopause, Brustschwellung, Brustvergrößerung und so weiter.
Samenvesikom
Klinische Symptome
Blutsperma, intermittierende Hämaturie, häufiges Wasserlassen, dickflüssige gallertartige Substanz im Urin, Harnfunktionsstörungen bei großen Tumoren und sogar Harnverhalt, spät dringende und sekundäre Nebenhodenentzündung, Blut im Stuhl lassen darauf schließen, dass der Tumor in das Rektum eingedrungen ist .
2. Digitale Rektaluntersuchung
Über der Prostata können unregelmäßige, spindelförmige Klumpen erreicht werden, die zystisch oder fest sind, manchmal mit der Prostata verschmelzen und deren Grenze unklar ist.
Die Kriterien für die Diagnose von Samenblasentumoren sind:
1 der Tumor muss auf das Samenbläschen beschränkt sein;
2 keine anderen Teile des Primärtumors;
3 pathologisch ein papilläres Adenom, wenn es ein undifferenziertes Adenom ist, sollte Schleim gebildet werden.
Intrakranieller Tumor
Allgemeine Symptome
Erhöhter Hirndruck bei Kindern kann als Reizbarkeit und Reizbarkeit ausgedrückt werden, während einige gleichgültig oder lethargisch sind.Wenn eine Bewusstseinsstörung vorliegt, ein langsamer Puls, langsames Atmen, hoher Blutdruck darauf hinweist, dass es in das frühe Stadium der Zerebralparese eingetreten ist, muss eine Notfallreduktion des Hirndrucks bei Kindern durchgeführt werden Die Fähigkeit zum intrakraniellen Druckausgleich ist höher als bei Erwachsenen, und der intrakranielle Druckanstieg tritt später auf. Nach der Dekompensation verschlechtert sich der Zustand stark, sodass eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig ist.
Erbrechen
Etwa 70% bis 85% der Kinder haben Erbrechen, das durch einen erhöhten Hirndruck oder einen Fossa posterior-Tumor verursacht wird, der direkt das medulläre Erbrechungszentrum stimuliert. Bei einigen Kindern (etwa 10% bis 20%) ist Erbrechen das einzige frühe Symptom. Unter ihnen sind Säuglinge und Kleinkinder häufiger, Erbrechen kann von Kopfschmerzen oder Schwindel begleitet werden, Erbrechen ist nicht alles, häufiger morgens oder nach dem Frühstück, kann oft direkt nach dem Erbrechen essen, und dann schnell Erbrechen, eine kleine Anzahl von Kindern kann begleitet werden Unterleibsschmerzen, frühe Fehldiagnose als gastrointestinale Störung.
3. Kopfschmerzen
70% bis 75% der Kinder haben Kopfschmerzen, der Tumor auf dem Bildschirm befindet sich hauptsächlich in der Stirn und der Tumor unter der Schnittfläche befindet sich hauptsächlich im Hinterkopfbereich, hauptsächlich aufgrund eines erhöhten Hirndrucks oder einer Verschiebung des Hirngewebes, was eine meningeale, vaskuläre oder kraniale Spannung verursacht. Infolgedessen können die Kopfschmerzen intermittierend oder anhaltend sein und mit der Verlängerung des Krankheitsverlaufs allmählich zunehmen. Wenn der Sehverlust jedoch offensichtlicher ist, kann sich das Kind nicht über Kopfschmerzen beklagen und beide Hände ausdrücken, wobei es sich am Kopf kratzt oder in Tränen ausbricht. Bei Kinderkopfschmerzen sollte es ernst genommen werden, da es in dieser Altersgruppe nur wenige funktionelle Kopfschmerzen gibt.
4. Sehbehinderung
Der Verlust des Sehvermögens kann zu einer primären Atrophie des Sehnervs aufgrund einer direkten Kompression des Sehwegs in der Sellar-Region führen, mehr noch zu einer sekundären Atrophie des Sehnervs aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Das Sehnervödem hängt von der Lokalisation, Art und Dauer des Tumors ab. Der hintere Fossatumor ist in der Hemisphäre größer und schwerer. Je höher der bösartige Grad oder der längere Verlauf des Tumors ist, desto offensichtlicher ist das Papillenödem. Der Verlust des Sehvermögens bei Kindern wird von den Eltern leicht ignoriert. Daher gibt es weniger als 40% der Hauptbeschwerden. Bei 10% der Kinder waren die Augen nahezu blind oder blind. In dieser Gruppe machten 2000 Patienten mit Papillenödem 75% aus, die Optikusatrophie betrug 8,4%, das Gesichtsfeld veränderte sich weniger und der größere Tumor in der Sellarregion. Möglicherweise liegt eine bilaterale sakrale Hemianopie vor, und im späten Stadium des Papillenödems kann die Zentripetalität des Gesichtsfelds verringert sein, aber die Untersuchung des Gesichtsfelds bei Kindern funktioniert häufig nicht.
5. Kopfvergrößerung
Kopfvergrößerung und gebrochener Topfton (McCewen-Zeichen) positiv, häufiger bei Säuglingen und jüngeren Kindern, aufgrund unvollständiger Heilung von Schädelnaht oder fibröser Heilung, erhöhter Hirndruck kann zu Schädelnahttrennung führen, Kopfumfang vergrößert, Schlagzeug kann sein Geruch und zerbrochener Topfton, diese Gruppe der Kopfvergrößerung entfielen 48,9%, Säuglinge im Alter von 1 Jahr können auch vordere sakrale Wölbungen und venöse Engorgement der Kopfhaut sehen, aber nicht so schwerwiegend wie der angeborene Hydrozephalus, der Tumor befindet sich in der Gehirnhälfte konvex ist immer noch sichtbar Der Schädel ist lokal angehoben und das Erscheinungsbild ist asymmetrisch.
6. Nackenwiderstand oder erzwungene Kopfhaltung
Pädiatrische intrakranielle Tumoren sind in dieser Manifestation häufiger: Der dritte Ventrikeltumor kann sich in der Knie-Brust-Position befinden, und der hintere Fossatumor ist zur betroffenen Seite geneigt, damit die zerebrospinale Flüssigkeit reibungslos zirkulieren kann. Resistenzen treten häufiger bei Tumoren der hinteren Fossa auf, und zwar aufgrund des chronischen Wachstums der Sakral- oder Tumorwurzel der Kleinhirn-Tonsillen und der Kompression der oberen Wurzel des Zervixnervs Dehydratisierungsmittel senken den Hirndruck.
7. Anfälle
Die Inzidenz von Epilepsie bei Kindern mit Hirntumoren ist niedriger als bei Erwachsenen. Die Gründe dafür sind: Es gibt mehr Tumore unter den Augen von Kindern und häufiger maligne Tumore, mehr Symptome von Hirngewebeschäden als Reizungen. Diese Gruppe von Epilepsie-Autoren machte 10% aus.
8. Fieber
Die Vorgeschichte des Fiebers im Krankheitsverlauf stellt eine charakteristische Manifestation pädiatrischer Hirntumoren dar. Die Inzidenzrate dieser Gruppe liegt bei 4,1%, was mit den bösartigeren Hirntumoren bei Kindern und der Instabilität der Körpertemperaturregulation zusammenhängt.
9. Double Vision und Strabismus im Auge
Meistens durch erhöhten Hirndruck verursacht durch Nervenlähmung, kann gleichzeitig auftreten, meistens bilateral.
Gutartiger Lungentumor
Die überwiegende Mehrheit weist keine klinischen Symptome und Anzeichen auf, die häufig bei Röntgenuntersuchungen festgestellt werden. Gutartige Tumoren können Symptome aufweisen: Husten, Heiserkeit, Lungeninfektion und Hämoptyse, gutartige Lungentumoren variieren je nach Klassifizierung.
Die Größe und Lage der peripheren gutartigen Tumoren bestimmen ihre Leistung, verursachen selten klinische Symptome, mehr als 60% der asymptomatischen, radiologischen Untersuchung nur zufällig, wenn gefunden, fast 90% der Untersuchung haben keine relevanten Anzeichen, eine kleine Anzahl von Patienten kann verglichen werden Große, neben den Bronchien oder anderen ungeklärten und klinischen Symptomen, die häufigsten Husten und unspezifischen Schmerzen in der Brust, aber auch Engegefühl in der Brust, Blutstau, Müdigkeit und so weiter.
Die Größe und Aktivität von zentral gutartigen Tumoren bestimmen ihre Leistung. Die meisten Fälle haben offensichtliche Symptome und Anzeichen. Kleinere Trachea- und Bronchialtumoren haben keine Symptome. Größere Tumoren blockieren die Trachea nicht vollständig. Geruch und Keuchen, wenn der Tumor die Atemwege größtenteils oder vollständig verstopft und Folgendes verursacht: 1 eingeschränkte Clearance von endokrinen Sekreten, kann zu wiederkehrender Pneumonie, Bronchitis, Lungenabszess usw. führen, 2 eingeschränkte Belüftung führt zu distalen Lungen Zhang oder Emphysem, manifestiert sich als Husten, Husten, Brustschmerzen, Fieber, Keuchen und sogar Hämoptyse.
Brusttumor
Brusttumormassen treten am häufigsten im oberen oberen Quadranten auf, gefolgt von Brustwarze, Warzenhof und oberem oberen Quadranten. Aufgrund des Mangels an selbstbewussten Symptomen wird die Masse vom Patienten häufig versehentlich gefunden (z. B. Baden, Umziehen). Eine kleine Anzahl von Patienten kann unterschiedlich empfindlich sein oder Reizungen und Nippelentladungen aufweisen. Die Wachstumsrate der Masse ist schneller und das Eindringen in das umgebende Gewebe kann zu Veränderungen der Brustform führen, was zu einer Reihe von Anzeichen führt. Zum Beispiel: Die Oberfläche des Tumors ist eingefallen, der Krebs neben der Brustwarze kann die Brustwarze in Richtung Krebs leiten, die Brustwarze zieht sich zurück. Je größer der Krebs ist, desto mehr kann sich das gesamte Brustgewebe zusammenziehen, und die Masse steht offensichtlich hervor. Der Krebs wächst weiter und bildet eine sogenannte "Orangenhaut" -Veränderung. Dies sind wichtige Symptome von Brusttumoren.
Knochentumor
Gutartige Knochentumoren wachsen langsam mit geringen oder keinen Schmerzen. Bösartige Tumoren entwickeln ein invasives Wachstum, entwickeln sich schnell und treten früh und zunehmend schlimmer auf. Anämie und Dyskrasie treten im späteren Stadium auf, und es können multiple metastatische Läsionen auftreten, von denen Lungenmetastasen am häufigsten sind.
(A) Schmerz: Es ist ein Hauptsymptom von Knochentumoren.
(B) Klumpen: äußern sich häufig in einer abnormalen Anhebung der Gliedmaßen oder des Rumpfes.
(3) Altersverteilung: In der Bevölkerung gibt es zwei Altersspitzen, die auf bösartige Tumortodesfälle zurückzuführen sind. Einer ist 15 bis 20 Jahre alt und der andere 30 bis 75 Jahre alt.
(4) Lokalisierungsmerkmale: Einige Knochentumoren weisen spezifische spezifische Stellen auf.
Lebertumor
1. Kinder haben häufig eine unregelmäßig lokalisierte Hepatomegalie als Anfangssymptom. Die Masse befindet sich im rechten Bauch oder im rechten Oberbauch. In der Anamnese wird häufig festgestellt, dass der Tumor schnell wächst, einige den Nabel oder über die Mittellinie hinaus erreichen können, die Oberfläche glatt ist, die Kante klar ist und die Härte mittel ist. Bewegen Sie sich leicht nach links und rechts, keine Empfindlichkeit, zusätzlich zu einer milden Anämie im Frühstadium ist der Allgemeinzustand gut, im Spätstadium sind Gelbsucht, Aszites, Fieber, Anämie, Gewichtsverlust, venöse Verstopfung in der Bauchdecke zu beobachten und die Atmung kann durch eine große Masse im Bauch verursacht werden. Schwierigkeiten, etwa 20% der Fälle von Hepatoblastom haben Osteoporose, und schwere Fälle können zu mehreren Frakturen führen.
2, viele Patienten haben Anämie und Thrombozytose zum Zeitpunkt der Behandlung, insbesondere bei Kindern mit Hepatoblastom, Leberfunktion von Kindern mit Hepatoblastom ist oft normal, aber Fälle von Leberzellkarzinom werden durch Hepatitis oder Leberzirrhose, Serumbilirubin kompliziert Alkalische Phosphatase und Transaminase können ansteigen, 60% bis 90% der Fälle von hepatozellulärem Karzinom und mehr als 90% der Fälle von Hepatoblastom weisen eine erhöhte Alpha-Fetoprotein- und Hepatoblastom-Cystosin-Ausscheidung im Urin (Cistathionin) auf Erhöhen.
3. Andere primäre Lebertumoren sind häufig auftretende kavernöse Hämangiome und vaskuläre Endothelzelltumoren, die aufgrund von Tumorwachstum, Degeneration von Leberzellen und manchmal arteriovenösem Kurzschluss im Tumor Lebergewebe komprimieren und bei Kindern Herzversagen verursachen können. Oder Tod durch Tumorruptur, kleine Hämangiome wachsen langsam, keine klinischen Symptome.
4, Gefäßendothelzelltumor ist bösartig, es gibt Sinusbildung in der Leber, klinische Schmerzen, hohes Fieber und Gelbsucht, langsamer Verlauf, aber die Prognose ist nicht gut.
5, Leber Hamartom, Teratom und einzelne oder mehrere Leberzysten sind äußerst selten.
Untersuchen
Tumoruntersuchung
Der Tumor ist einer der Haupttodesursachen bei globalen Krankheiten. Laut Statistik gibt es weltweit 173 neue 100% der Krebspatienten und 110 von 100.000 Menschen in China. Experten weisen darauf hin, dass ein Drittel aller Tumoren verhindert werden kann, ein Drittel der Tumoren geheilt werden kann und ein Drittel der Tumoren das Leben verlängern kann. Gegenwärtig befinden sich die Diagnose und Behandlung von Tumoren in Industrieländern größtenteils im Frühstadium, und einige Tumormarker werden für einige Personen als notwendige Elemente angesehen (wie PSA usw.). Daher ist die labordiagnostische Untersuchung von Tumoren von großer Bedeutung, wie im Folgenden zusammengefasst:
Erstens, Tumor-Screening
Tumor-Screening ist die Suche nach verdächtigen Personen von asymptomatischen Personen. Der Tumormarker-Nachweis ist eine wirksame Methode für das primäre Screening von Tumoren. Wird häufig für das Populationsscreening mit hohem Risiko verwendet.
AFP: Screening auf primären Leberkrebs.
PSA: Männer über 50 Jahre werden auf Prostatakrebs untersucht.
Hochrisiko-HPV: Screening auf Gebärmutterhalskrebs.
CA125 + Ultraschall: Frauen über 50 suchen nach Ovarialkarzinomen.
Tumormarker waren abnormal erhöht, keine offensichtlichen Symptome und Anzeichen und müssen überprüft und nachverfolgt werden. Wenn es weiter zunimmt, sollte es rechtzeitig bestätigt werden.
Zweitens Diagnose
Hilfsdiagnose: Die Spezifität von Tumormarkern ist nicht stark genug, um Tumoren ausschließlich anhand von Tumormarkern zu diagnostizieren, kann jedoch weitere diagnostische Hinweise liefern.
Differentialdiagnose: Ben-Chou-Protein, AFP, HCG, PSA usw. weisen charakteristische Krebsprofile auf.
Diagnose nicht möglich: Tumormarker weisen keine Gewebeorganspezifität auf.
Dynamische Beobachtung: Die fortschreitende Erhöhung der Tumormarker hat eine eindeutige diagnostische Bedeutung, die Marker für gutartige Erkrankungen sind erhöht, die vorübergehenden Marker für bösartige Tumore bestehen fort.
Drittens Überwachung des Zustands und der Wirksamkeit
Die Überwachung der Wirksamkeit, des Wiederauftretens und der Metastasierung sind die wichtigsten klinischen Anwendungen von Tumormarkern. Nach einer Operation, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie korreliert der spezifische Anstieg und Abfall des Tumormarkergehalts gut mit der Heilwirkung. Die dynamische Beobachtung kann das Wiederauftreten und die Metastasierung des Tumors widerspiegeln.
Diagnose
Tumordiagnose
Der Unterschied zwischen gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren: Die biologischen Eigenschaften von gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren unterscheiden sich erheblich, und daher ist auch die Auswirkung auf den Körper unterschiedlich. Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren ist für die Diagnose und Behandlung von Tumoren von großer Bedeutung.
(1) Grad der Gewebedifferenzierung: Gutartige Tumoren weisen eine gute Differenzierung und kleine Atypien auf, die der Morphologie des ursprünglichen Gewebes ähnlich sind, bösartige Tumoren weisen eine geringe Differenzierung und große Atypizität auf, die sich vom ursprünglichen Gewebe unterscheidet.
(2) mitotische Figuren: Gutartige Tumoren haben keine oder nur wenige mitotische Figuren, keine pathologischen mitotischen Figuren, mitotische Figuren von bösartigen Tumoren sind häufiger und pathologische mitotische Figuren sind zu sehen.
(3) Wachstumsrate: Gutartige Tumoren sind langsam, bösartige Tumoren sind schneller.
(4) Wachstumsmodus: Gutartige Tumoren sind häufig expansiv und exogen: Bei ersteren ist häufig eine Hülle gebildet, und das umgebende Gewebe ist im Allgemeinen gut abgegrenzt, so dass es normalerweise gefördert werden kann. Bei der Bildung ist die allgemeine Grenze zum umgebenden Gewebe unklar, so dass sie normalerweise nicht gefördert wird und letztere von invasivem Wachstum begleitet wird.
(5) Sekundäre Veränderungen: Nekrose und Blutung treten bei gutartigen Tumoren selten auf, Nekrose, Blutung und Ulkusbildung treten bei bösartigen Tumoren häufig auf.
(6) Metastasierung: Gutartige Tumoren metastasieren nicht, bösartige Tumoren weisen häufig eine Metastasierung auf.
(7) Rezidiv: Gutartige Tumoren treten nach der Operation selten wieder auf, bösartige Tumoren treten häufig nach der Behandlung wieder auf.
(8) Auswirkungen auf den Körper: Gutartige Tumoren sind klein und verursachen hauptsächlich lokale Kompression oder Obstruktion. Wenn sie in wichtigen Organen auftreten, können sie auch schwerwiegende Folgen haben. Bösartige Tumoren sind groß. Zusätzlich zu Unterdrückung und Obstruktion können die primären und metastatischen Stellen zerstört werden. Das Gewebe verursacht nekrotische Blutungen in Kombination mit Infektionen und verursacht sogar Kachexie.
Es gibt manchmal keine absolute Grenze zwischen gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren. Die Morphologie einiger Tumoren liegt irgendwo dazwischen, so genannte Borderline-Tumoren. Wie zum Beispiel das seröse papilläre Ovarialzystadenom und das muzinöse Zystadenom. Sogar bösartige Tumoren weisen einen unterschiedlichen Malignitätsgrad auf. Einige gutartige Tumoren können bösartige Veränderungen erfahren, und einzelne bösartige Tumoren können auch aufhören zu wachsen oder sogar zu sinken. Beispielsweise kann aus einem polypoiden Adenokarzinom des Dickdarms ein Adenokarzinom werden, und einzelne bösartige Tumoren wie das maligne Melanom können aufgrund der Zunahme der Immunität des Körpers ebenfalls aufhören zu wachsen oder sogar vollständig verschwinden. Beispielsweise können sich die bei Kindern und Kleinkindern beobachteten Tumorzellen des Neuroblastoms manchmal zu reifen Nervenzellen entwickeln, und manchmal können sogar die metastasierten Tumorzellen reifen, so dass der Tumor aufhört zu wachsen und sich selbst heilt. Diese Situation ist jedoch sehr selten.
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