Strahlenstomatitis

Einführung

Einführung in die radioaktive Stomatitis Die Strahlenstomatitis, auch als radioaktive Mukositis bezeichnet, ist eine durch Strahlung ionisierender Strahlung verursachte Schädigung der Mundschleimhaut, die hauptsächlich bei Patienten mit Strahlentherapie bösartiger Tumoren des Kopfes und des Halses auftritt. Es hat auch eine tödliche Wirkung auf normale Zellen, was zu Verstopfung, Erosion und Geschwüren der Mundschleimhaut führt. Strahlung zerstört die Parotis und kann zu Mundtrockenheit führen. Der lokale Widerstand der Mundhöhle ist verringert, die Flora ist gestört und die Candida albicans-Infektion ist leicht sekundär. Je nach Krankheitsbild und Krankheitsverlauf werden akute und chronische Schäden unterschieden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Stomatitis

Erreger

Ursache für radioaktive Stomatitis

Die Ursache ist klar und hängt mit der Strahlung ionisierender Strahlung zusammen. Darüber hinaus sind die relevanten Faktoren:

Infektionsfaktoren: Nach einer Verletzung der Mundschleimhaut können Mikroorganismen wie Bakterien den Schaden verschlimmern.

Wirtsfaktoren: Die Spezies, das Alter, das Geschlecht, der Ernährungsstatus und die individuelle genetische Vererbung des Patienten bestimmen die Anfälligkeit verschiedener Individuen.

Verhütung

Prävention von radioaktiver Stomatitis

1. Strahlenschutzbeauftragte sollten sich strikt an die Schutzvorschriften halten, die Bestrahlungszeit verkürzen, den Arbeitsabstand erhöhen und angemessene Schutzkleidung wie Schutzkleidung verwenden. Strahlungsstandorte sollten unter strikter Einhaltung der Schutznormen saniert werden.

2. Unter Durchleuchtung sollten die Frakturen, Fremdkörper, Lehren und sonstigen besonderen Anlässe, die der Strahlenbelastung ausgesetzt sein können, so weit wie möglich gekürzt werden.

3. Kinder und schwangere Frauen sollten versuchen, das Sehen und Fotografieren zu vermeiden.

Komplikation

Komplikationen bei radioaktiver Stomatitis Komplikationen

Es gibt normalerweise keine besonderen Komplikationen.

Symptom

Radioaktive entzündliche Symptome Häufige Symptome Sekundärinfektion Orale Candida-Infektionen Schwierige Stomatitis Mundschleimhautgeschwüre Essstörungen

Unterteilt in akute radioaktive Stomatitis und chronische radioaktive Stomatitis.

Erstens akute Strahlenstomatitis

1. Erscheint kurz nach Bestrahlung.

2. Wenn der Grad der Schleimhautschädigung gering ist, ist die Mundschleimhaut rot und ödematös: Erosion, Geschwüre, weiße Pseudomembran, leichte Blutungen, offensichtliche Empfindlichkeit, Mundtrockenheit, Mundgeruch usw. können mit Schwierigkeiten beim Essen und anderen Funktionsstörungen und Schwindel, Schlaflosigkeit kombiniert werden , Anorexie, Haarausfall und andere systemische Symptome.

3. Nach 2-4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie oder 1-2 Wochen nach Einnahme einer wirksamen Behandlung allmählich abheilen.

Zweitens chronische Strahlenstomatitis

1. Die Strahlenexposition trat 2 Jahre später auf und war hauptsächlich durch sekundäre Schäden gekennzeichnet, die durch eine ausgedehnte Atrophie der Speicheldrüsen verursacht wurden.

2. Lokale Symptome sind trockener Mund und abnormaler Geschmack.

3. Die wichtigsten Anzeichen sind, dass die Mundschleimhaut stark atrophiert, verdünnt und verstopft ist und die Zunge eine atrophische Glossitis aufweist, die häufig mit einer Candida albicans-Infektion einhergeht. Gleichzeitig können andere orale Komplikationen wie heftiger Auswurf, Zahnfleischbluten und eingeschränkte Mundöffnung beobachtet werden.

4. Zu den systemischen Symptomen gehören Anorexie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit usw.

Untersuchen

Untersuchung auf radioaktive Stomatitis

Wenn der Grad der Schleimhautschädigung schwerer ist, gibt es ein tiefes Geschwür in der Mundschleimhaut und die Pseudomembran ist bedeckt, was mit systemischen Schäden wie Blut und Sekundärinfektion einhergehen kann.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der radioaktiven Stomatitis

Krankheitsdiagnose

Bei Bestrahlung in der Vorgeschichte können die oben genannten akuten und chronischen oralen Läsionen diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Die primäre Grundlage für die Identifizierung ist die Vorgeschichte der Strahlenexposition.

Herpes-ähnliches Aphthengeschwür: eine Vorgeschichte von Rezidiven, keine Vorgeschichte von Strahlenexposition.

Sjögren-Syndrom: keine Strahlenexposition in der Vorgeschichte, Pathologie kann diagnostiziert werden.

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