Lärmkrankheit

Einführung

Einführung in die Lärmkrankheit Lärm bezieht sich auf das Mischen von Tönen mit unterschiedlichen Frequenzen und Intensitäten, wodurch Menschen verärgert und schwer zu arbeiten sind und sich in Ruhe ausruhen können, in einigen Fällen kann sogar unangenehme Musik unerwünscht werden Der Schall, also physiologisch gesehen, jeder Schall, der das Leben, die Arbeit, das Lernen und die Interferenzen der Menschen nicht beeinträchtigen muss, wird als Lärm bezeichnet. Lärm schädigt hauptsächlich die menschlichen Hörorgane. Langfristige Exposition gegenüber Lärm hoher Intensität schädigt nicht nur die Hörorgane, sondern beeinflusst auch das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System und das Verdauungssystem in unterschiedlichem Maße. Daher handelt es sich bei der Lärmkrankheit um eine systemische Erkrankung, bei der das Hörorgan hauptsächlich geschädigt ist und mit einer auditorischen Reaktion des äußeren Systems einhergeht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: endokrine Störungen

Erreger

Ursache der Lärmkrankheit

Nach der Langzeitwirkung von Lärm auf das Hörsystem tritt ein hochfrequenter Hörverlust meist oberhalb von 2000 Hz auf. Das Anfangsstadium wird besonders von 3000-4000 Hz beeinflusst. Mögliche Ursachen sind: Der äußere Gehörgang hat eine Resonanzwirkung auf den Schall von 2000-6000 Hz; Es ist wahrscheinlicher, dass das Mittelohr hochfrequenten Schall überträgt, während die Cochlea des Innenohrs an der Basis einen schmalen Bereich aufweist, in dem hauptsächlich hochfrequenter Schall bei 4000 Hz zu hören ist. Wenn die Basalmembran geschüttelt wird, ist die Amplitude am größten, und die starke und häufige Schallbelastung konzentriert sich hier. Die Läsionen der Schnecke befinden sich hauptsächlich im basalen Teil. Die pathologische Untersuchung zeigt, dass die Haarzellen der Schnecke geschwollen, entartet, verkümmert oder verschwunden sind. In schweren Fällen ist die Spirale von der Basis aus zu sehen. Das Abblättern auf der Membran, das Elektronenmikroskop zeigte eine Schwellung der Haarzellen-Mitochondrien, eine endoplasmatische Retikulum-Hyperplasie, Experimente zeigten, dass Lärm einen erhöhten Stoffwechsel der Innenohr-Sinneszellen verursachen kann, einen erhöhten Sauerstoffverbrauch, was zu einer verringerten Sauerstoffspannung und einer verringerten Enzymaktivität führt und die Atmung der Haarzellen beeinflusst Und der Stoffwechsel führt zu Degeneration und Nekrose der Zellen, was zu sensorineuraler Taubheit führt.

Die durch Schall verursachten Nervenimpulse gelangen von den Innenohrrezeptorzellen in das auditive Zentrum des Gehirns auf hoher Ebene: Die Nervenbahnen enden im zentralen Kortex, und einige Nervenfasern entlang des Hauptauditionswegs steigen bis zum Mittelhirn auf und enden in der retikulären Struktur. Die Impulsübertragung auf das autonome Nervensystem stimuliert Veränderungen der Drüse, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts usw. Als Teil der systemischen Reaktion wirkt Lärm auf das Zentralnervensystem und bewirkt, dass die grundlegenden physiologischen Prozesse des Menschen - das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung der Großhirnrinde - aus dem Gleichgewicht geraten Der zerebrale Gefäßtonus kann verändert werden und das Chromatin wird am Rand der Nervenzellen aufgelöst und kann im Frühstadium wiederhergestellt werden.Wenn es im Laufe der Zeit nicht rechtzeitig wiederhergestellt werden kann, werden starke exzitatorische Herde gebildet, die das autonome Nervensystem einbeziehen und Neurasthenie hervorrufen.

Die Hypothese, dass Lärm Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat, lautet:

1 Das reaktive Noradrenalin des Körpers erhöht sich, wirkt direkt auf das Myokard und die Herz-Kreislauf-Wand und erhöht den peripheren Widerstand. Dadurch steigt der Blutdruck, begleitet von einer erhöhten Adrenalinsekretion, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt.

2 Die Freisetzung von Katecholamin unter Einwirkung von Lärm kann die Durchlässigkeit der Zellmembran verändern, den Gehalt an Serummagnesium erhöhen, den Gehalt an Magnesium in roten Blutkörperchen verringern und den Ausfluss von Magnesium im Urin erhöhen.Das Magnesium in den Zellen ist negativ ausgeglichen, was das Magnesium im Herzen verringert und das Calcium erhöht, und auch das Herz erhöht. Darüber hinaus kann der Mangel an Magnesium im Körper auch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Lärm erhöhen.Einige Menschen glauben, dass der akute Einfluss von Lärm auf das auditive System durch seine direkte Wirkung verursacht wird, während die biochemischen Reaktionen im Körper und einige Änderungen in anderen Systemen wird als indirekte Auswirkung von Lärm angesehen.

In den letzten Jahren haben viele Studien herausgefunden, dass die Exposition gegenüber Lärm wie Toluol, das organischen Lösungsmitteln ausgesetzt ist, oder unerwünschte Lebensstile wie Rauchen die chronische Schädigung des Hörsystems verschlimmern können.

Verhütung

Lärmschutz

Im Jahr 1980 formulierte China den "Geräuschstandard für den Lärm von Industrieunternehmen" gemäß dem A-Schallpegel (für die versuchsweise Durchführung), der vorsah, dass der allgemein zulässige Standard für Lärm am Arbeitsplatz 85 dB (A) betrug.

Die Kontrolle und Beseitigung von Lärmquellen stellt die grundlegendste Maßnahme zur Vermeidung von Lärmgefahren dar. Je nach Art der Lärmquellen entsprechen Schalldämmung, Lärmreduzierung, schallabsorbierende Materialien, Einrichtungen, Stärke der Schallquellen den nationalen Gesundheitsstandards, und es werden individuelle Gehörschutzgeräte getragen. Eine wirksame vorbeugende Maßnahme, häufig verwendete einzelne Gehörschutz haben Ohrenschützer, Ohrstöpsel, Einweg-Weichschaum-Ohrstöpsel sind die am häufigsten verwendeten, Schalldämmwirkung kann 20dB ~ 30dB erreichen, Ohrenschützer Schalldämmwirkung ist besser, bis zu 30dB ~ 40dB.

Patienten mit offensichtlichen Hörorganen, kardiovaskulären und neurologischen organischen Erkrankungen dürfen nicht an Lärmoperationen teilnehmen, und es ist wichtig, die Schwerpunkte auf den vorbereitenden Hörtester zu legen, um Lärmschäden an den Organen zu vermeiden.

Komplikation

Lärmkomplikationen Komplikationen, endokrine Störungen

Lärminduzierte Vasokonstriktion, Herzfrequenzänderungen, Blutdruckschwankungen, endokrine Störungen usw. Dies sind keine eindeutigen Reaktionen auf Lärm, sondern langfristige, wiederholte Lärmstimuli, die das Auftreten bestimmter Krankheiten verursachen oder fördern können, nicht hörbare Wirkungen, die durch Lärm verursacht werden. Es gibt physiologische Reaktionen wie Herz-Kreislauf-, endokrine, respiratorische und neurologische Störungen, psychologische Reaktionen wie Schreck und Persönlichkeitsveränderungen, Probleme wie Schlafstörungen beeinträchtigen die Erholung, beeinträchtigen das Zuhören der Sprache, behindern das soziale Sprachverhalten, beeinträchtigen die Arbeitseffizienz und so weiter.

Symptom

Lärmkrankheitssymptome Häufige Symptome Hören Müdigkeit Hörverlust Tinnitus Stimmalterung

Die Schädigung des Gehörs durch Lärm äußert sich hauptsächlich in einer Erhöhung der Hörschwelle und einer Verringerung der Hörempfindlichkeit.

Geräuschbedingter Hörverlust, langsamer Beginn. Erstens, von physiologischen Reaktionen, progressiv zu pathologischen Schäden.

Physiologischer Hörreaktionsprozess

1 Höranpassung: Nach einer kurzen Zeit der Lärmbelastung, der subjektiven Wahrnehmung von Tinnitus und Hörverlust ergab die Untersuchung, dass die Hörschwelle um 10 dB (A) oder mehr angehoben werden kann und nach einigen Minuten Verlassen der Lärmumgebung wiederhergestellt werden kann.

2 hörermüdung

Wenn Sie sich längere Zeit in einer Umgebung mit starken Geräuschen aufhalten, wird das Gehör offensichtlich gemindert, die Hörschwelle wird um mehr als 15 dB (A) oder sogar 30 dB (A) oder mehr erhöht und es dauert lange (Stunden bis zehn Stunden), bis sich das Gehör nach dem Verlassen der Geräuschumgebung erholt hat, was als temporäre Hörschwelle bezeichnet wird. Verdrängung ist eine funktionelle Veränderung. Wenn Sie weiterhin Lärm ausgesetzt sind, kann die physiologische Hörreaktion zu einem pathologischen dauerhaften Hörverlust führen. Es ist schwierig, eine tiefe Rede aus großer Entfernung zu hören, und dann wird es unklar, wenn es darum geht, einer engen Stimme zuzuhören. Wenn sich der Hörverlust entwickelt, um das Sprachfrequenzband (500, 1000, 2000 Hz) zu beeinflussen, nimmt das subjektive sensorische Sprachhören signifikant ab, die tägliche Sprachkommunikations-Hörstörung, der Hörtest-Sprachband-Hörverlust liegt über 25 dB, was das Geräusch ist . Im Frühstadium der Schwerhörigkeit sind neben vielen Tinnitus die subjektiven Symptome in der Regel nicht offensichtlich: Die meisten Hörtests zeigten im Hochfrequenzbereich von 3000-6000 Hz eine Depression vom Typ "V". Der Gehörschaden wird weiterentwickelt. Das Absinken vom "V" -Typ nimmt zu und wird breiter. Die Gehörkurve nimmt von einer niedrigen Frequenz zu einer hohen Frequenz ab und die Steigung nimmt ab. Sowohl die Luftleitung als auch die Knochenleitungshörfähigkeit sind verringert. Die meisten von ihnen sind beidseitig symmetrisch. Im Allgemeinen beträgt der Unterschied nicht mehr als 10 dB, einseitig können unter bestimmten besonderen Kontaktbedingungen auftreten.

Akuter lärmbedingter Hörverlust

Akuter lärmbedingter Hörverlust, auch als gewaltsame Taubheit bekannt, wird durch Sprengungen, Schusswaffen oder andere plötzliche laute Geräusche verursacht. Neben dem starken Geräusch (mehr als 140 dB) treten immer noch Schockwelleneffekte, starker Tinnitus, Kopfschmerzen, Hörverlust und Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Die körperliche Untersuchung ergab einen Riss des Trommelfells, eine Schädigung der Gehörknöchelchenkette sowie Trommelfell- und Innenohrblutungen. Die Hörkurve zeigt einen Hörverlust im Hochfrequenzbereich (über 2000 Hz) und der Grad der Abnahme variiert mit der Erkrankung.

Die Auswirkungen von Lärm auf das äußere Hörsystem können psychologische und physiologische Reaktionen und Veränderungen im menschlichen Körper hervorrufen. In einer lauten Umgebung sind die Menschen verärgert, ihre Konzentration ist nicht einfach zu konzentrieren, ihre Reaktion ist langsam und ihre Arbeitseffizienz ist verschlechtert. Klagen Sie nach Lärmbelastung über ein Neurasthenie-Syndrom wie Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen und Schlafstörungen. Die Umfrage ergab, dass Arbeitnehmer, die starkem Lärm ausgesetzt waren, Müdigkeit und Reizbarkeit zeigten. Die Elektroenzephalographie zeigte eine Abnahme oder ein Verschwinden des Alpha-Rhythmus und eine Zunahme des Beta-Rhythmus. Die Reaktion des Lärms auf das Herz-Kreislauf-System spiegelt sich hauptsächlich in Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz wider. Obwohl die in vielen Studien gemeldeten Ergebnisse inkonsistent sind, glauben die meisten Menschen, dass eine langfristige Lärmbelastung den Blutdruck erhöhen kann, häufig mit diastolischem Blutdruck. Durch die Auswirkung von Rauschen auf die Herzfrequenz wird die Pulsfrequenz durch einen einzelnen Rauscheffekt verlangsamt. Wenn Rauschen mit systemischen Vibrationen kombiniert wird, wird die Pulsfrequenz beschleunigt. Eine Elektrokardiogramm-Untersuchung der Person, die Lärm ausgesetzt war, ergab, dass das ST-Segment und die T-Welle ischämische Veränderungen, Sinusarrhythmien, Tachykardien und eine verlängerte QRS-Dauer aufwiesen. Die Reaktion des Verdauungssystems auf Lärm kann zu einer verminderten Sekretion von Magensaft, einer Verlangsamung der Magen-Darm-Motilität, einem Appetitverlust und einer Ausdünnung des menschlichen Körpers führen. Lärmarbeiter haben eine höhere Prävalenz von Magengeschwüren und eine stärkere gastrointestinale Dysfunktion. Die Auswirkung von Lärm auf die endokrinen und Immunfunktionen äußert sich häufig in einer erhöhten Katecholaminausscheidung im menschlichen Blut, einer erhöhten Ausscheidung von 3-Methoxy-4-hydroxymandelsäure (VMA) im Urin und einer zeitweiligen Exposition gegenüber Urin. 17 Hydroxycorticosteroid-Ausscheidung erhöht. Die Auswirkung von Lärm auf die Fortpflanzungsfunktion äußert sich häufig in Veränderungen der Eierstockfunktion und des Menstruationszyklus oder des Menstruationsflusses von Arbeitnehmerinnen. Inländische Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Schwangerschaftsreaktionen und schwangerschaftsbedingter Hypertonie bei weiblichen Arbeitnehmern in Webereien, die einem starken Produktionslärm ausgesetzt sind, signifikant höher ist als bei weiblichen Arbeitnehmern in anderen Werkstätten.

Untersuchen

Lärmkrankheitskontrolle

Hörprüfung, die permanente Hörschwellenverschiebung liegt außerhalb des Normalbereichs, die Sprachfrequenz liegt immer noch im Normalbereich, und der Hörverlust wird als Hörverlust diagnostiziert, wenn der Hörverlust einer Frequenz in der hochfrequenten Reintonaudiometrie von 3000, 4000, 6000 Hz 30 dB ist. Es wird als Beobachtungsobjekt aufgeführt und aufgrund des hochfrequenten Hörverlusts wird festgestellt, dass der Mittelwert der Summe des Hörverlusts der Sprachfrequenzen von 500, 1000, 2000 Hz 25 dB beträgt und die Diagnose Lärm ist. Das Berufsgeräusch wurde in China nicht offiziell angekündigt. Das vorgeschlagene Einteilungsprinzip lautet: Der Hörverlust von 25 bis 40 dB ist leicht, 41 bis 55 dB sind mäßig, 56 bis 70 dB sind schwer, 71 bis 90 dB sind schwer,> 90 dB sind voll.

Diagnose

Diagnose von Lärmkrankheiten

Die Diagnose der Auswirkungen von durch Lärm hervorgerufenen nicht-auditiven Systemen sollte besonders vorsichtig sein. Die Auswirkungen von inhärenten Krankheiten und anderen schädlichen Tätigkeiten und der Umwelt müssen ausgeschlossen werden. Da der Einfluss von Lärm auf das auditive System nicht spezifisch ist, ist die Differentialdiagnose wichtiger. Diagnose von sexueller Schwerhörigkeit und Lärmsputum:

1 genaue berufliche Lärmbelastung;

2 andere Ursachen für Krämpfe, wie Infektionskrankheiten, Mittelohrentzündungen, Kopfverletzungen, Ototoxika, seniler Auswurf;

3 Hörprüfung, die permanente Hörschwellenverschiebung liegt außerhalb des Normalbereichs, die Sprachfrequenz liegt immer noch im Normalbereich und der Hörverlust beträgt 30 dB, wenn eine Frequenz in der hochfrequenten Reintonaudiometrie von 3000, 4000, 6000 Hz als Schwerhörigkeit diagnostiziert wird Als Beobachtungsobjekt wird der Schutz aufgeführt, anhand des hochfrequenten Hörverlustes wird festgestellt, dass der Mittelwert der Summe des Hörverlustes der Sprachfrequenzen von 500, 1000, 2000 Hz 25 dB ist und die Diagnose Lärm lautet. Das vorgeschlagene Einteilungsprinzip lautet: Hörverlust von 25 bis 40 dB bei mildem Auswurf, 41 bis 55 dB bei mäßigem Auswurf, 56 bis 70 dB bei schwerem Auswurf, 71 bis 90 dB bei schwerem Auswurf,> 90 dB bei allem Auswurf.

Die Diagnose der Auswirkungen von durch Lärm hervorgerufenen nicht-auditiven Systemen sollte besonders vorsichtig sein. Die Auswirkungen von inhärenten Krankheiten und anderen schädlichen Tätigkeiten und der Umwelt müssen ausgeschlossen werden. Da der Einfluss von Lärm auf das auditive System nicht spezifisch ist, ist die Differentialdiagnose wichtiger.

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