Blutendes Magengeschwür
Einführung
Einführung in die Magengeschwürblutung Gastroduodenale Ulkusblutung ist auch eine häufige Komplikation der Ulkuskrankheit, eine kleine Menge von Blutungen hat oft keine klinischen Symptome, nur im Stuhl okkulten Bluttest gefunden. Wenn die Blutungsmenge mehr als 500 ml beträgt, handelt es sich um eine massive Blutung, die sich hauptsächlich durch Hämämie, Blut im Stuhl und verschiedene Anämien manifestiert. Etwa 10% der stationären Patienten mit Ulkuskrankheiten werden aufgrund schwerer Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Obwohl Blutungen den größten Anteil aller Komplikationen ausmachen, hat der Anteil der Komplikationen bei Ulkuskrankheiten in letzter Zeit zugenommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung beträgt 0,48% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, Magenperforation
Erreger
Ursache von Magengeschwüren Blutungen
Bruch des Geschwürkellergefäßes (55%):
Die Blutung von Magengeschwüren wird durch Erosion ulzerierter basaler Gefäße verursacht, meistens durch arterielle Blutungen.Geschwüre mit starken Blutungen befinden sich normalerweise in der kleinen Kurve des Magens oder in der hinteren Wand des Zwölffingerdarms.Daher ist die Quelle der Blutung von Magengeschwüren gewöhnlich der linke und der rechte Zweig des Magens. Oder Blutgefäße in der Leber und den Magenbändern.
Verdauungsgeschwüre (35%):
Ulkuskrankheit oder Ulkuskrankheit ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts, die in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm auftreten kann Zwölffingerdarmgeschwüre sind die häufigsten, so dass sich die sogenannten Magengeschwüre im Allgemeinen auf Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre beziehen. Blutungen stellen die häufigste Komplikation bei Magengeschwüren dar. 20% bis 30% der Patienten mit Geschwüren hatten Blutungen in der Vorgeschichte. Zwölffingerdarmgeschwüren treten häufiger auf als Magengeschwüre.
Pathogenese
Die pathophysiologischen Veränderungen, die durch Ulkusblutungen verursacht werden, hängen mit der Blutungsmenge und der Blutungsrate zusammen. Blutungen zwischen 50 und 80 ml können oft teerähnliche Stühle verursachen, ohne dass andere signifikante Symptome auftreten. Durchblutungsstörungen, Tod und eine große Menge Blut im Magen-Darm-Trakt verursachen häufig auch biochemische Blutveränderungen, die sich als erhöhter Nicht-Protein-Stickstoff manifestieren.
Verhütung
Vorbeugung von Magengeschwüren
Behandle aktiv die Grunderkrankung und leiste einen guten Job bei der Magengesundheit.
1. Beachten Sie das Gesetz des Lebens, achten Sie auf den Klimawandel: Patienten mit Magengeschwüren müssen bestimmte Lebensregeln haben, nicht übermäßige Müdigkeit, Überanstrengung beeinträchtigt nicht nur die Verdauung von Lebensmitteln, sondern behindert auch die Heilung von Geschwüren. Patienten mit Geschwüren müssen auf Ruhe und ein normales Leben achten. Der Ausbruch der Ulkuskrankheit hat einen gewissen Zusammenhang mit dem Klimawandel, weshalb Patienten mit Ulkus dem Klimawandel Aufmerksamkeit schenken und Kleidung entsprechend der Wärme und der Wärme der Wirtschaft hinzufügen und reduzieren müssen.
2. Vermeiden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Magenschleimhaut schädigen: Einige Arzneimittel wie Aspirin, Dexamethason, Prednison, Indomethacin usw. wirken stimulierend auf die Magenschleimhaut, was den Zustand des Magengeschwürs verschlimmern kann und so weit wie möglich vermieden werden sollte. Wenn Sie es wegen der Krankheit einnehmen oder dem Arzt erklären müssen, ein anderes Arzneimittel einnehmen oder den Anweisungen des Arztes folgen, mit anderen Hilfsmitteln zusammenarbeiten oder es nach den Mahlzeiten einnehmen müssen, um Nebenwirkungen auf den Magen zu verringern.
3. Beseitigen Sie die Ursache der bakteriellen Infektion: In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Magengeschwüre mit der Verdauung von Magensäften und mit neuroendokrinen Dysfunktionen zusammenhängen, weshalb die traditionelle Therapie darin besteht, Säure herzustellen, Schmerzen zu lindern und Schmerzen zu lindern. In den letzten Jahren sind nach Untersuchungen von verwandten Wissenschaftlern einige Magengeschwüre durch bakterielle Infektionen verursacht worden, wobei Helicobacter pylori am häufigsten vorkommt. Daher ist es notwendig, das Teilen von Geschirr mit Menschen zu reduzieren, auf Lebensmittelhygiene zu achten und eine Infektion mit Helicobacter pylori zu vermeiden.
Komplikation
Magengeschwür Blutungskomplikationen Komplikationen, Schock, Magenperforation
Es kann auch einen blutigen Schock verursachen.
Symptom
Magengeschwür Blutungssymptome Häufige Symptome Perforation des Verdauungstrakts Benigne Geschwürveränderungen Magenkrämpfe Blass Blass Prolaps Geschwürsekretionen Gestank Gliedmaßen Nass Kaltdarm Links Bauchschmerzen Schwindel
Symptom
Die Hauptsymptome der gastroduodenalen Ulkusblutung sind Hämämie und Blut im Stuhl, die meisten nur Blut im Stuhl ohne Hämämie. Diejenigen, die Hämämie haben, weisen auf eine große oder schnelle Blutung hin. Nach Hämämie oder Blut im Stuhl kann es sich als Kollaps, Schwäche, Schwitzen oder sogar Synkope manifestieren. .
2. Zeichen
Abhängig von der Geschwindigkeit und Menge der Blutungen, wie z. B. 400 ml Blutungen, manifestiert sich diese häufig als Kreislauf-Ausgleichsreaktion, wie z. B. blasse Haut, feiner Puls, normaler oder leicht erhöhter Blutdruck. Wenn der Blutverlust über 800 ml liegt, gibt es Anzeichen eines Schocks, einschließlich Blutdruckabfall Der Puls ist schnell, die Atmung ist kurz, der Schweiß schwitzt, die Gliedmaßen sind feucht und kalt, und die Abdominalzeichen sind oft nur in den Darmgeräuschen aktiv, und die Hälfte der Patienten hat eine erhöhte Körpertemperatur.
Untersuchen
Magengeschwür Blutungskontrolle
Blutprobe
Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit GU-Blutungen, einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozytenzahl, Blutungen und Gerinnungszeit.
2. Test auf okkultes Blut im Stuhl.
Bei Patienten mit Schwierigkeiten bei der Diagnose der Ursache von Blutungen und Blutungen können die folgenden Methoden zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden:
1. Faserendoskopie
Die faseroptische Endoskopie ist die erste Wahl für die Untersuchung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode bei der Diagnose von Magengeschwüren eine Genauigkeit von mehr als 90% aufweist.
Die Untersuchung sollte innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach der Blutung durchgeführt werden.Wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt, ist die Untersuchungszeit umso kürzer.Wenn die Untersuchungszeit 12 Stunden überschreitet, kann die Blutung gestoppt werden, und es liegt ein Blutgerinnsel im Magen vor. Die Agglutination ist, obwohl mit Eiswasser gewaschen, nicht leicht zu entfernen, was sich auf die Prüfergebnisse auswirkt.
Bei einigen Patienten mit Magengeschwüren und Blutungen, die vor der Operation schwer zu diagnostizieren und schwer zu findende Läsionen aufweisen, können Sie während der Operation eine faseroptische Gastroskopie durchführen, dh durch das Magenstoma zuerst das Blut im Magen absorbieren und dann in die Tauchdesinfektion geben. Ein Fasergastroskop, das das Stoma festzieht und Stück für Stück untersucht, findet häufig Läsionen, die vor der Operation schwer zu erkennen sind.
2. Selektive Angiographie
Es hat eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose der Blutungsstelle von Magengeschwüren. Die Blutungsgeschwindigkeit kann bei 0,5 ~ 2 ml / min angezeigt werden. Wenn die Faserendoskopie die Blutungsstelle nicht eindeutig anzeigen kann, kann die Angiographie häufig den Ort und das Ausmaß von Blutungen wie Blutgefäßen anzeigen. Die Angiographie zeigte, dass die meisten kleinen Blutungspunkte im Verteilungsbereich der linken Magenarterie eine Blutstillung durch Perfusion des Vasokonstriktors durch die linke Magenarterie sein können, und wenn bestätigt wird, dass ein großes Blutgefäß blutet, sollte es frühzeitig behandelt werden.
3. Barium Mahlzeit Check
Bariummahlzeituntersuchungen bei akuten Blutungen verursachen häufig Illusionen oder beeinflussen die Diagnose aufgrund des Vorhandenseins von Blutgerinnseln, und andere Tests werden durch das Vorhandensein von Tinkturschatten beeinträchtigt.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Magengeschwüren Blutungen
Inspektionsdiagnose
1. Qualitative Diagnose
Haben Sie eine Geschichte von Geschwüren, festgestellt, dass es massive Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt, sollte die erste für gastroduodenale Ulkusblutung in Betracht gezogen werden, entfielen in der heimischen Literatur Statistiken von gastroduodenalen Ulkusblutungen für 50% bis 75% der oberen Magen-Darm-Blutungen, aber es gibt immer noch 10% ~ 15% der Patienten mit Ulkusblutung, keine Ulkusanamnese, Diagnose ist schwieriger, müssen eine detaillierte Differentialdiagnose stellen.
2. Beurteilung der Blutungsmenge
Magengeschwürblutungen von mehr als 50 ml Stuhl können schwarz sein, daher ist es nicht möglich zu beurteilen, ob eine schwere Blutung durch schwarzen Stuhl vorliegt. Die klinisch einfache Methode besteht darin, den Teint des Patienten zu beobachten und den Blutdruck und den Puls zu messen, um den Blutverlust abzuschätzen.
(1) Gesicht: Wenn das Gesicht blass, benommen, übel oder sogar ohnmächtig ist, wird geschätzt, dass der Blutverlust 15% des Blutvolumens übersteigt, es ist jedoch erforderlich, die Blässe und andere Symptome, die durch mentalen Stress während der Hämämie verursacht werden, auszuschließen.
(2) Blutdruck: Ein Patient mit normalem Blutdruck, wie z. B. einem systolischen Blutdruck nach einer Blutung von 12,0 bis 13,3 kPa (90 bis 100 mmHg), einem Blutungsvolumen von 200 bis 300 ml und einem systolischen Blutdruck von 10,7 bis 12,0 kPa (80 bis 90 mmHg) Es treten 500 bis 1000 ml Blutungen auf. Wenn der systolische Druck unter 8,00 kPa (60 mmHg) liegt, kann die Blutungsmenge mehr als 1000 ml betragen.
(3) Puls: Pulsänderungen, individuelle Unterschiede sind sehr groß, wie bei Athleten ist der Puls normalerweise relativ langsam, obwohl es zu starken Blutungen kommt, die Herzfrequenz kann weniger als 100-mal / min betragen oder die Zunahme ist im Allgemeinen nicht offensichtlich, wie die übliche Herzfrequenz eines Patienten 70 Nach ca. / min steigt die Herzfrequenz nach der Hämämie auf das 90-100-fache pro Minute und die Blutungsmenge auf ca. 500 ml. Wenn die Herzfrequenz das 100-110-fache pro Minute erreicht, beträgt die Blutungsmenge ca. 500-1000 ml. Wenn die Herzfrequenz das 120-fache pro Minute erreicht Oben kann die Blutungsmenge über 1000 ml liegen.
(4) Hämatokrit (HCT): Das Verhältnis ist im Allgemeinen parallel zum Ausmaß der Blutung, aber wenn es vorzeitig gemessen wird, kann aufgrund der reflexiven Kontraktion der peripheren Blutgefäße und der Umverteilung der roten Blutkörperchen die tatsächliche Situation des Blutverlusts, wie das Blutkörperchenverhältnis, nicht genau wiedergegeben werden. Wenn das Volumen zwischen 30% und 40% liegt, kann es zu etwa 500 ml Blutungen kommen, wenn es unter 30% liegt, kann die Blutungsmenge über 1000 ml liegen. Sie kann auch nach der folgenden Formel berechnet werden:
Blutverlust = (normaler HCT - HCT nach Blutung) / normaler HCT
(5) Zentraler Venendruck: Der Normalwert beträgt 0,49 bis 0,981 kPa (5 bis 10 cmH 2 O), z. B. unter 0,49 kPa (5 cmH 2 O), was auf eine Verringerung des Blutvolumens hinweist. Der zentrale Venendruck von Patienten mit starken Blutungen liegt häufig unter 0,29 kPa (3 cmH 2 O).
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Beobachtungen nur als Referenz für die Schätzung der Blutungsmenge dienen können, eng mit der körperlichen Verfassung, dem Ansprechen und der Blutungsrate der Patienten vor der Blutung verknüpft sind und in der Vorhersage vollständig berücksichtigt werden sollten.
(6) Nuklidmethode: Die Menge an Blutverlust kann durch 51 chrom (chrom51Cr) markierte rote Blutkörperchen gemessen werden, indem 40 ml venöses Blut vom Patienten entnommen, mit 51 von 200 51Ci markiert, dann intravenös injiziert, dann die Fäkalien für 24 Stunden gesammelt und die Strahlung gemessen werden. Menge Unter normalen Umständen ist der Gehalt an 51Cr im Kot äußerst gering. Wenn der Gehalt erhöht wird, bedeutet dies, dass es Blutungen gibt. Entsprechend der Menge an 51Cr im Kot wird der Blutverlust berechnet. Diese Methode ist genauer, aber die Methode ist kompliziert und die Methode ist umständlich. Kann nicht allgemein übernommen werden.
Differentialdiagnose
Oft müssen mit Ösophagusvarizen Blutungen, Gastritis Blutungen, Magenkrebs und Magen-Leiomyom, Magen-Hämangiom Blutungen, Gallenblutungen, etc. assoziiert werden, Mallory-Weiss-Syndrom, dh Ösophagus-Kardia-Schleimhaut-Tränen-Syndrom kann auch schwerwiegend sein Starke Blutung nach Erbrechen.
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