Brustentwicklung in der männlichen Pubertät
Einführung
Einführung in die männliche Brustentwicklung bei Jugendlichen Männliche jugendliche Brustentwicklung (maleadolescentmammoplasia) bezieht sich auf die Vergrößerung einer oder beider Brüste, die durch gutartige Hyperplasie der Brustdrüse in der männlichen Entwicklung verursacht wird. Wenn der Durchmesser des männlichen Brustgewebes in Kindheit und Jugend mehr als 0,5 cm beträgt, kann dies durch klinische Untersuchung festgestellt werden.Die Entwicklung der männlichen Brust ist ein sehr verbreitetes klinisches Phänomen, das bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden kann. Hier stellen wir hauptsächlich die Brustentwicklung bei männlichen Jugendlichen vor. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,6% (oben ist die Wahrscheinlichkeit der männlichen Erkrankung im Kindesalter, Jugendalter) Anfällige Personen: männlich Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: psychische Störungen
Erreger
Ätiologie der Brustentwicklung bei männlichen Jugendlichen
(1) Krankheitsursachen
Die Ätiologie der männlichen Brustentwicklung kann in zwei Kategorien unterteilt werden: physiologische und pathologische:
1. Physiologische männliche Brustentwicklung (physiologische Gynäkomastie)
Nach Eintritt in die Pubertät entwickeln sich die männlichen Geschlechtsorgane schnell und allmählich gemäß dem Programm für die männliche Geschlechtsentwicklung Während dieser Zeit ändert sich mit der schnellen Entwicklung von Hoden und Nebenhoden der Serumspiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron signifikant, und der Testosteronspiegel steigt im Stadium von Tanner II an. Nicht offensichtlich, aber das Wachstum der Tanner-III-Phase beschleunigte sich plötzlich, während der Serum-E2-Spiegel in der Tanner-III-Phase ebenfalls anstieg und der Serum-Prolaktin-PRL-Spiegel im Stadium der Tanner-II-Pubertät leicht abnahm, sich jedoch schnell erhöhte, sobald das Tanner-III-Stadium eintrat. Bis zum Höhepunkt der Pubertätsentwicklung kann Tanner IV, gefolgt von einer Verringerung des PRL-Spiegels, die Brustentwicklung bei jugendlichen Jungen mit einer erhöhten Testosteronsekretion in Verbindung bringen, begleitet von einem leichten Anstieg des Östrogens E2-Prolaktin-PRL, der auch als männliche familiäre Brusthypertrophie bezeichnet wird (familiäre Gynäkomastie) bedeutet, dass einzelne Jungen eine Brustvergrößerung entwickeln, wenn sie in die Pubertät eintreten. Die vergrößerten Brüste sind nicht leicht zurückzuziehen, aber gutartig.
2. Pathologische männliche Brustentwicklung
(1) Tumor: Hodentumor und weiblicher Nebennierentumor. Die Patientin kann von einer männlichen Brustentwicklung begleitet sein, die durch die übermäßige Östrogenproduktion im Tumorgewebe und die Aromatisierung des umgebenden Gewebes verursacht wird.
(2) Hypogonadismus und Androgeninsensitivitätssyndrom: aufgrund eines angeborenen Mangels an Dysplasie oder Testosteron-Biosyntheseenzymen und aufgrund einer Infektion, Chemotherapie, Trauma, das zu einer Hodendysfunktion führt, die hauptsächlich mit der Entwicklung der männlichen Brust aufgrund einer verringerten Testosteronkonzentration verbunden ist, durch negatives Feedback Der Mechanismus Serum LH erhöhte sich, während die Stimulierung der Aromataseaktivität der Stromazellen zunahm, die Östradiolsekretion zunahm, wobei letztere die durch testikuläre Cytochromoxidase P-450 und C17 vermittelte 17,20-Lyase und 17-alpha-Hydroxy weiter hemmte Die Aktivität des Enzyms verringert letztendlich die Synthese von Testosteron, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Östrogen- und Androgenkonzentrationen führt.
(3) Aromatisierung von Östrogenvorläufern durch extragonadales Gewebe: Kann bei einer Vielzahl von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Lebererkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion, angeborener Nebennierenhyperplasie und Klinefilter-Syndrom beobachtet werden.
(4) Medikamente: Viele Medikamente können auch die Entwicklung der männlichen Brust verursachen, wie Androgen, synthetische Steroidhormone, Östrogen, Choriongonadotropin, Ketoconazol, Digitalis, Medikamente, die die Testosteronsynthese hemmen.
(zwei) Pathogenese
Das frühe Einsetzen der männlichen Brustentwicklung (in den ersten 6 Monaten) ist durch eine Hyperplasie der Brustdrüse, eine Epithelzellhyperplasie, Bindegewebe um den Ductus Mamma und eine Gefäßhyperplasie und ein perivaskuläres Ödem, sogenannte aktive Phase, gekennzeichnet, und die Epithelzellen erholen sich nach 12 Monaten. In Ruhe ist der Katheter erweitert und die Matrix ist hyalin und fibrotisch.
Die Entwicklung der männlichen Brust bei Jugendlichen wird hauptsächlich durch das relative Ungleichgewicht der Androgen- und Östrogenspiegel, den absoluten oder relativen Anstieg der Östrogenspiegel, die verminderte Synthese von freiem Androgen, verringerte zirkulierende Konzentrationen und verminderte Aktivität verursacht Brustentwicklung oder aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber normalen Östrogenspiegeln haben Studien ergeben, dass die Konzentration von Östradiol im frühen Jugendalter vorübergehend erhöht werden kann, was die Aktivität von Aromatase im Körper erhöhen kann, so dass Die Umwandlung von Nebennieren-Androgenen (hauptsächlich Androstendion) in Östrogen nimmt zu, was dazu führt, dass jugendliche Männer das Erwachsenen-Niveau erreichen, bevor der Serum-Testosteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht, was zu einem abnormalen Verhältnis von Androgen / Östrogen führt , jugendliche männliche Brustentwicklung.
Verhütung
Prävention der Brustentwicklung bei männlichen Jugendlichen
Entfernen Sie aktiv die Ursache, wenn sie durch Drogen verursacht wird, stellen Sie den Gebrauch oder den Wechsel zu anderen Drogen ein;
Wenn es durch eine Lebererkrankung verursacht wird, kann es mit einem Leberschutz behandelt werden.
Endokrine Erkrankungen sollten aufgrund endokriner Störungen behandelt werden.
Wenn der Tumor verursacht wird, kann der Tumor chirurgisch entfernt werden;
Wenn die Nahrung fehlt, wird sie mit Nahrung ergänzt.
Komplikation
Entwicklungsstörungen der männlichen Brust bei Jugendlichen Komplikationen
Die Krankheit ist klinisch gutartig, ohne Komplikationen, aber einige können psychische Störungen verursachen.
Symptom
Männliche jugendliche Brustentwicklungssymptome Häufige Symptome Leber- und Bauchmassen Spinnmilben
1. Fragen Sie nach Anamnese
Eine detaillierte Anamnese sollte abgefragt werden, einschließlich der Familienanamnese, der persönlichen Ernährungsgeschichte, der Wachstums- und Entwicklungsgeschichte, des Zeitpunkts, zu dem sich die Brust zu entwickeln beginnt, der Vorgeschichte von Medikamenten wie synthetischen Steroidhormonen, Choriongonadotropin und Amphetamin.
2. Körperliche Untersuchung
Es muss darauf geachtet werden, dass zwischen männlicher Brustentwicklung und pseudo-weiblicher Brust unterschieden wird. Letztere ist eine Zunahme des Brustfettgewebes und keine Zunahme der Zusammensetzung der Brustdrüsen. Während der Untersuchung wird auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Brustmasse geachtet. Während der Untersuchung nimmt die Patientin die Rückenlage ein und legt beide Hände auf den Kopf. Danach legt der Prüfer den Daumen und den Zeigefinger an die Unterseite der Brust und schließt dann langsam die Zunahme des Fettgewebes der Brust, keinen Widerstand während des langsamen Schließens des Daumens und des Zeigefingers, während sich die männliche Brust entwickelt, die Hand von der Unterseite der Brust zur Brustwarze Wenn es geschlossen ist, kann es die konzentrische Form berühren, die Textur ist zäh und das gummiartige Gewebe.Während der Untersuchung hat die Patientin möglicherweise ein zartes Gefühl und achtet darauf, ob eine Brustmasse vorhanden ist.
Bei der körperlichen Untersuchung sollte besonders auf die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale im Jugendalter geachtet werden, die Größe der Hoden sorgfältig überprüft werden und ob es Klumpen gibt, ob weibliche Anzeichen und Spinnmilben, Leberpalmen, Bauchmassen usw. vorhanden sind.
3. Unterscheiden Sie zwischen physiologischer oder pathologischer Brustentwicklung
Es wurde festgestellt, dass die Brustentwicklung bei männlichen Jugendlichen zunächst zwischen physiologischer und pathologischer Brustentwicklung zu unterscheiden ist. Die Hauptanwendung ist der Ausschluss. Zu den männlichen Geschlechtsorganen gehören Hoden, Nebenhoden, Samenblase, Samenleiter, Prostata, Penis, Hodensack. Das heißt, in den ersten 9 bis 10 Jahren nach der Geburt entwickeln sich die männlichen Geschlechtsorgane sehr langsam. Sobald sie in die späte Pubertät eintreten, beschleunigt sich die Entwicklung und reift allmählich gemäß dem Programm für die männliche Geschlechtsentwicklung. Die Brust ist nicht leicht zurückzuziehen, aber es ist gutartig, dies ist eine physiologische Brustvergrößerung, die meisten Menschen können natürlich innerhalb von 12 bis 18 Monaten entlasten, sollte in der Regel alle 6 Monate überprüft werden.
Um jedoch die physiologische Brustvergrößerung zu bestimmen, müssen zuerst die verschiedenen Ursachen der pathologischen Brustvergrößerung durch detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung in Kombination mit Labor- und Hilfsprüfung ausgeschlossen werden, um verschiedene Ursachen auszuschließen, wie z. B .: 1 Hodentumor und feminisierte Nebennierenrinde Tumor, 2 aufgrund von angeborener Dysplasie oder Testosteron-Biosynthese-Enzym-Mangel und aufgrund von Infektion, Chemotherapie, Trauma, das zu Hodendysfunktion führt, 3 Adipositas, Lebererkrankung, Hyperthyreose, angeborener Nebennierenhyperplasie, Klinefilter-Syndrom usw .; 4 Medikamente verursachen männliche Brüste Entwicklung und so weiter.
Untersuchen
Überprüfung der Brustentwicklung bei männlichen Jugendlichen
Die Brustentwicklung bei jugendlichen Jungen kann mit einer erhöhten Testosteronsekretion in Verbindung gebracht werden, die mit einem leichten Anstieg des Östrogens E2-Prolaktin-PRL einhergeht.
Testosteron
Der Testosteronspiegel war im Tanner-Stadium II nicht signifikant erhöht, stieg jedoch auf das Tanner-Stadium III an, und der Serum-E2-Spiegel stieg auch im Tanner-Stadium an.
2. Prolactin PRL
Die Serum-Prolaktin-PRL-Spiegel waren in der Tanner-II-Phase der Pubertät leicht erniedrigt, stiegen jedoch schnell an, sobald sie in die Tanner-III-Phase eintraten und einen Höhepunkt in der Tanner-IV-Phase der Pubertät erreichten, gefolgt von einem Abfall der PRL-Spiegel.
Abdomineller B-Ultraschall sollte durchgeführt werden, um Leber-, Milz- und Hodentumoren zu verstehen, Brustultraschall und Infrarot-Scan, mit Ausnahme von Brustkrebs und anderen Krankheiten.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der männlichen jugendlichen Brustentwicklung
Diagnose
Entsprechend den klinischen Merkmalen müssen Brusttumoren, Chromosomenstörungen des Geschlechts und andere Krankheiten ausgeschlossen werden, und die erforderliche Untersuchung kann die Diagnose bestätigen. Zunächst sollte die Anamnese und die eingehende körperliche Untersuchung sorgfältig überprüft und auf das Vorhandensein oder Fehlen von Brustmassen geachtet werden. Insbesondere sollte auf die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale während der Pubertät geachtet werden. Überprüfen Sie sorgfältig die Größe der Hoden und ob es Klumpen gibt, ob es weibliche Anzeichen und Spinnmilben, Leberpalmen, Bauchmassen usw. gibt.
Falls erforderlich, führen Sie eine Reihe von Hormonbestimmungen und biochemischen Tests durch, einschließlich Leberfunktion, Schilddrüsenhormon, LH, FSH, Testosteron und Östradiol, Androstendion, insbesondere 24-Stunden-Urinproben, um das Verhältnis von Östradiol / Testosteron zu bestimmen Falls erforderlich, sollten zuverlässige Ultraschalluntersuchungen der Hoden und der Nebennieren sowie eine MRT durchgeführt werden, um Tumoren der Hoden, der Nebennieren und anderer Gewebe auszuschließen.
Differentialdiagnose
Die Entwicklung der männlichen Brust bei Jugendlichen ist aufgrund der klinischen Vergrößerung der männlichen Brust nicht schwer zu diagnostizieren. Wenn jedoch eine einseitige Brustvergrößerung von Brusttumoren unterschieden werden muss, kann mit Hilfe von Brustultraschall oder Infrarot-Scanning bei Bedarf das Plasma-Androgen gemessen werden Und Östrogenspiegel und Plasma-Alpha-Fetoprotein, menschliches karzinoembryonales Antigen usw. zu identifizieren, hauptsächlich von Androgen-Unempfindlichkeitssyndrom unterschieden.
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