Tollwut

Einführung

Einführung in die Tollwut Tollwut oder Tollwut ist eine akute Virusinfektion, die das Zentralnervensystem angreift.Alle warmblütigen Tiere, einschließlich des Menschen, können infiziert sein. Es wird hauptsächlich durch Beißen von Tieren gewonnen. Es wird allgemein angenommen, dass verrückte Hunde mit weißem Schaum im Mund in die Infektion eingreifen. In der Tat können Katzen, weiße Waschbären, Waschbären, Stinktiere, Füchse oder Fledermäuse auch krank und ansteckend sein. Kranke Tiere werden oft sehr wild und das Virus im Speichel dringt aus der Bisswunde in den nächsten Patienten ein. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Übertragungskontakts der Körperflüssigkeit Komplikationen: Diabetes insipidus Hypertonie niedriger Blutdruck Arrhythmie Hypothermie Atemalkalose kongestive Herzinsuffizienz Thrombose

Erreger

Ursache der Tollwut

Tollwutvirus-Infektion (45%):

Tollwutvirus gehört zu Rhabdoviridae, Lyssavirus, virusähnliche Kugel, 75-80 nm Durchmesser, 175-200 nm Länge, innerer Kern ist Kernhülle, enthält 40 nm Kern, äußere Schicht ist Die dichte Kapsel weist viele filamentöse Vorsprünge auf der Oberfläche auf, das distale Ende des Vorsprungs ist geflochten und das gesamte Virus weist eine wabenartige hexagonale Struktur auf. Das Genom des Virus ist eine negativsträngige einzelsträngige RNA mit einem Molekulargewicht von 4,6 × 10 6 und das virale Genom ist lang. 11932 Nukleotide, von denen etwa 91% an der Kodierung von fünf bekannten Strukturproteinen beteiligt sind, nämlich Glykoprotein (GP), Hüllmatrixprotein (M2P), Hüllmatrixprotein (M1P), Kernprotein ( NP) und Transkriptase-Protein (LP), genomische RNA und 180 NP-Moleküle binden an Ribose-Nucleoprotein (RNP), das die RNA vor Abbau schützt und für genomische Replikation und Transkription sorgt. Eine geeignete strukturelle Basis.

M2P ist das kleinste Strukturprotein des Tollwutvirus (Molekulargewicht nur 25 × 103) und kann mit der äußeren Membran des Virus und dem GP und dem Nucleocapsid auf der Membran verbunden werden. GP ist ein typisches Transmembranglycoprotein, das an den Acetylcholinrezeptor bindet, um das Virus herzustellen. Es ist neurotoxisch, kann die Produktion von neutralisierenden Antikörpern induzieren und die zelluläre Immunität im Wirt stimulieren und hat eine schützende Wirkung gegen Tollwutvirusbefall. Der Tollwutvirusschutz wird durch die Wechselwirkung verschiedener Zytokine (wie Antikörper, mononukleare Faktoren und Lymphozyten) erzeugt, fördert auch die Neutralisierung von Antikörpern, und die Tollwutviren GP und NP können ebenfalls Störungen im Körper hervorrufen. Prime.

Immunvermittelter Schaden (30%):

Gegenwärtig wird angenommen, dass das lokale Vorhandensein des Virus nicht der einzige Faktor ist, der den Unterschied in den klinischen Erscheinungsformen verursacht: Die humorale Immunität und die zellvermittelte Immunität haben im Frühstadium eine schützende Wirkung. Die immunsupprimierten Mäuse waren nach der Impfung mit dem Tollwutvirus verzögert, nach passivem Eintrag von Immunserum oder Immunzellen beschleunigte sich der Tod, bei menschlicher Tollwut waren die für die Tollwutvirus-Zellproliferation positiven Lymphozyten meist arrogant und der Tod war schneller. Das Myelin-Basisprotein (MBP) reagiert autoimmun und ist auch vom manischen Typ, und die Krankheit schreitet rasch voran. Immunologische Schäden, die durch Antikörper, Komplement und zytotoxische T-Zellen vermittelt werden, können im Gehirngewebe beobachtet werden.

Infektionsquelle (20%):

Das Virus kann in Hühnerembryonen, Rattenhirn geimpft und in Hamsternieren- und diploiden Zellen kultiviert werden.Das aus Menschen und Tieren isolierte Virus ist ein wilder Stamm, der in der Natur vorkommt und auch eine Krankheit von Mensch oder Tier ist. Der als "Straßenvirus" bezeichnete Erreger ist durch starke Virulenz und eine lange Inkubationszeit (15 bis 30 Tage Impfung im Gehirn) gekennzeichnet, die sich in der Parotis vermehren und nach einer Infektion auf verschiedene Weise Krankheiten auslösen können. Nach kontinuierlicher Passage des Straßenvirus im tierischen Gehirn (mehr als 50 Generationen) wird die Virulenz reduziert, die Inkubationszeit verkürzt und es wird für 3 bis 6 Tage fixiert, es verliert die Pathogenität für Mensch und Hund, dringt nicht in den Speichel ein und bildet keine innere Matrix. Obwohl das fixierte Virus eine abgeschwächte Mutation aufweist, behält es als "fixiertes Virus" seine Hauptantigenität und kann zur Herstellung eines abgeschwächten Tollwut-Lebendimpfstoffs für die Impfung verwendet werden.

Das Tollwutvirus wird leicht durch ultraviolettes Licht, Formaldehyd, 50% bis 70% Ethanol, Quecksilberchlorid und quaternäre Aminverbindungen wie Benzalkoniumbromid inaktiviert.Die Suspension verliert ihre Vitalität nach 30-60 min bei 56 ° C oder 2 min bei 100 ° C. Es ist nicht leicht, durch Phenol- und Kresolseifenlösung getötet zu werden. Es kann mehrere Jahre unter Gefriertrocknung gelagert werden. Das infizierte Gewebe kann zur Inspektion in 50% Glycerin gelagert werden.

Pathogenese

Das Tollwutvirus hat eine starke Affinität zum Nervengewebe, hauptsächlich durch Rückbildung des Nervs, zentripetal zur zentralen Übertragung, tritt im Allgemeinen nicht in das Blut ein.

1. Extraneurales, kleinvolumiges Züchtungsvirus Nach dem Eindringen in die Haut oder Schleimhaut von der Bissstelle aus vermehrt es sich zunächst in den quergestreiften Muskelzellen der lokalen Wunde und bindet sich an den Acetylcholinrezeptor der neuromuskulären Verbindung, um in den nahe gelegenen peripheren Nerv der lokalen Wunde einzudringen. Bis die Invasion des peripheren Nervs nicht kürzer als 72h ist.

2. Invasion des Zentralnervensystems vom peripheren Nerv aus Das Virus breitet sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 5 cm / d entlang der Achse des peripheren Nervs auf das Herz aus. Nach Erreichen des Ganglions der Rückenwurzel beginnt es, sich zu vermehren, in das Rückenmark einzudringen und sich dann im gesamten Zentralnervensystem auszubreiten. Es befällt hauptsächlich Neuronen im Hirnstamm und im Kleinhirn, kann aber auch in einem bestimmten Teil während des Diffusionsprozesses enden und eine spezielle klinische Manifestation bilden.

3. Vom Zentralnervensystem zu den verschiedenen Organen während der Diffusionsperiode breitet sich das Virus exzentrisch vom Zentralnervensystem zu den peripheren Nerven aus und befällt verschiedene Gewebe und Organe, insbesondere die Parotis, die Zungengeschmacksknospen, das Riechnervepithel und andere Viren, aufgrund des Vagusnervenkerns. In den Atemmuskeln und beim Schlucken von Sehnen können Schäden am geschluckten Nerven- und Hypoglossuskern auftreten.Klinisch entwickeln Patienten Symptome wie wasserinduzierte Angst, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden.Sympathische Nerven werden stimuliert, um den Speichelfluss und das Schwitzen zu steigern; Schnitte, sympathische Ganglien und Schäden am Herzganglion können zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und sogar zum plötzlichen Tod führen.

Verhütung

Tollwutprävention

Angesichts des Mangels an wirksamen Therapien für diese Krankheit sollten die Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit verstärkt werden: Die Impfung hat einen positiven Wert für die Vorbeugung der Krankheit, und die strikte Umsetzung des Hundemanagements kann die Inzidenz erheblich verringern.

(1) Verwalten Sie die Infektionsquelle, um alle Wildhunde zu töten, registrieren Sie die Hunde, Polizeihunde und Versuchshunde, die gehalten werden müssen, und führen Sie eine gute Impfung durch. Wenn die kranken Katzen gefunden werden, töten sie sie sofort, um Menschen nicht zu verletzen und die Häuser von Menschen zu beißen. Hunde und Hauskatzen sollten 10 Tage lang versuchen, lebende Tiere zu fangen und zu isolieren. Es kann festgestellt werden, dass sie von nicht-tollwütigen Tieren unter Quarantäne gestellt werden. Die toten Tiere sollten auf Hirngewebe untersucht und verbrannt oder begraben werden. Schälen oder essen.

(2) Die Wundbehandlung im Frühstadium der Wundbehandlung ist äußerst wichtig. Nach dem Beissen sollte die Wunde gründlich mit 20% Seifenwasser gereinigt und kontinuierlich abgewischt werden. Die tiefere Wunde muss noch mit einem Katheter eingeführt und kontinuierlich mit Seifenwasser perfundiert werden. Waschen, wenn Immunserum vorhanden ist, nachdem der Hauttest negativ ist, kann es in den Boden und um die Wunde injiziert werden, und die Wunde sollte nicht genäht oder verbunden werden.

(3) Das Impfziel ist:

Ich wurde von Wölfen, Füchsen und anderen Tieren gebissen.

2 von der Krankheit (einschließlich des Beobachtungszeitraums) getötet werden oder der Hund, dessen Verbleib unbekannt ist, der Biss der Katze;

3 ist ein Biss eines Tieres, das getötet wurde und dessen Gehirngewebe beschädigt wurde;

4 Hautwunden sind Auswurfspeichelflecken;

5 Wunden in Kopf, Hals oder Wunden, die größer und tiefer sind, wie z. B. beißende Tiere (bezogen auf nicht endemische Gebiete) 5 Tage nach der Gefährdung kann die Injektion ausgesetzt werden;

6 Die Hautschäden des medizinischen Personals sind durch Tollwutpatienten kontaminiert In den letzten Jahren wurden in dem Land, in dem die Tollwut durch Bisse getötet wurde, einige Krankheiten festgestellt, aber der Hund ist sicher und gesund. In dem Gebiet sollten Hunde geimpft werden.Tabelle 1 zeigt die Indikationen für eine Tollwutimpfung.

China hat den Nierenzell-Impfstoff gegen Wühlmäuse in großem Umfang eingesetzt. Seit 1979 hat Wuhan Bioproducts die Identifizierung bestanden, in Betrieb genommen und leichte Bisse haben am 0., 7. und 14. Tag intramuskulär 2 ml. Schwere Bisse sowie Kopf, Gesicht und Hals. Den Bissen wurden an den Tagen 0, 3, 7, 14 und 30 2 ml intramuskulär injiziert.

Die Auswirkungen des Impfstoffs stimmen in den Berichten einiger Personen nicht überein, und einige glauben, dass der Effekt nur 1/6 des Effekts eines humanen diploiden Impfstoffs beträgt. Daher ist es notwendig, einen Impfstoff der neuen Generation zu finden.

Das Immunserum enthält Anti-Tollwut-Pferdeserum und humanes Anti-Tollwut-Globulin. Die derzeitige Produktion in China beträgt 10 ml pro Tier, einschließlich 1.000 IE, die Dosis für Erwachsene 20 ml, das Kind 40 IE / kg, die nach einem negativen Hauttest angewendet werden kann. Die halbe Dosis wird für die lokale Wundinjektion und die andere halbe Dosis für die intramuskuläre Injektion verwendet. Die Dosis von menschlichem Tollwutglobulin beträgt 20 IE / kg. Das Immunserum kann die aktive Immunität des Wirts beeinträchtigen und die Antikörperproduktion beeinträchtigen. Daher muss die Dosis 10 nach dem Ende der Inokulation betragen. Ein Auffrischimpfstoff wurde an den Tagen 20 und 90 verabreicht, um eine Rückrufreaktion auszulösen, um eine größere Menge des entsprechenden Antikörpers zu produzieren.

(4) Anderes Tetanus-Antitoxin oder -Toxoid nach Bedarf und geeignete antibakterielle Arzneimittel Patienten mit neurologischen Reaktionen nach der Impfung können zum Schutz von Tierinfektionen Nebennierenrindenhormon, Interferon und Interferon-Induktor erhalten. Ob die Prävention beim Menschen wirksam ist oder nicht, unterliegt weiteren klinischen Übungen.

1. Die kontrollierten Tiere sind auf Hunde und Katzen in nicht endemischen Gebieten beschränkt.

2. Der Biss im Endemiegebiet sollte vollständig geimpft sein.

Komplikation

Tollwutkomplikationen Komplikationen Diabetes insipidus Hypertonie Hypotonie Arrhythmie Hypothermie Atemalkalose kongestive Herzinsuffizienz Thrombose

Die Hauptkomplikationen sind ein erhöhter Hirndruck, eine hypothalamische Beteiligung aufgrund einer übermäßigen oder zu geringen Sekretion des antidiuretischen Hormons (die Diabetes insipidus verursacht), eine autonome Dysfunktion aufgrund von Hypertonie, Hypotonie, Arrhythmie (ventrikuläre supraventrikuläre Tachykardie), Bradykardie (oder sogar Stillstand) oder Unterkühlung (gemeinsamer Auswurf) können systemisch oder fokal sein. Atemstörungen wie Hyperventilation und Atemalkalose treten häufig in der prodromalen und akuten Phase auf und treten später auf Hypoxie, berichtete Komplikationen umfassen Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, Thrombose der oberen Hohlvene, Sekundärinfektion der Lunge oder des Harnsystems und gastrointestinale Blutungen.

Symptom

Tollwut Symptome Häufige Symptome Reizbarkeit, Appetit, fehlende Bissheilungskräfte ... Gezeitenatmung, Schläfrigkeit, Atembeschwerden, Übelkeit, "drei Ängste" (Wassergeräusche ... hohe Fieberkrämpfe

Die Länge der Inkubationszeit ist kein Merkmal der Krankheit, die meisten treten innerhalb von 3 Monaten auf, 4 bis 10% seit mehr als einem halben Jahr, etwa 1% seit mehr als einem Jahr und die längste seit 10 Jahren. Die Faktoren, die die Länge der Inkubationszeit beeinflussen, sind Alter (kleine Kinder), Wundstelle (früher und Gesichtsausbruch), tiefe und flache Wunden (früher Ausbruch), Anzahl der Virusinvasionen und Virulenz der Stämme. Erweiterte Behandlung und Impfung gegen Tollwut-Impfstoffe usw. Andere, wie Traumata, Erkältungen, Überlastung usw., können den frühen Beginn fördern.

Die klinischen Manifestationen können in zwei Typen unterteilt werden: Manischer Typ (Enzephalitis-Typ) und Gelähmter Typ (Statischer Typ), die in die folgenden drei Stadien unterteilt sind:

1. Die prodromale Phase der beiden Arten der prodromalen Phase ist ähnlich: Die meisten Patienten haben vor Beginn der Erregung niedriges Fieber, Lethargie, Appetitlosigkeit, einige Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (mehr im Hinterkopfbereich), Rückenschmerzen, allgemeine Beschwerden usw. Der Schall, das Licht, der Wind und andere Reize werden empfindlich, und es besteht ein Gefühl der Engegefühl im Hals. Die ersten Symptome mit erheblicher diagnostischer Bedeutung sind die verheilten verletzten Teile und Nervenbahnen, Taubheit, Juckreiz, Stechen oder Krabbeln von Insekten, Gehen von Ameisen. Solche Sensibilitätsstörungen treten in etwa 80% der Fälle auf, die durch die Virusreproduktion stimulierende Neuronen, insbesondere sensorische Neuronen, verursacht werden.Dieses Symptom kann mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern und dauert 1 bis 2 Tage und wird selten überschritten Mehr als 4 tage.

2. Die Aufregungsperiode oder die Hochwassersaison kann in zwei Typen unterteilt werden, und die Leistung der beiden Typen ist unterschiedlich.

(1) Manische Tollwut: Am häufigsten im Land, etwa zu 2/3 im Ausland, tritt der Patient allmählich in einen Zustand hoher Erregung ein, der durch extremes Entsetzen, ein Gefühl des Entsetzen angesichts der Katastrophe und sehr aufregend für Wasser, Licht, Wind usw. gekennzeichnet ist. Empfindlich, verursacht einen paroxysmalen Pharynxkrampf, Atembeschwerden usw.

Die Angst vor Wasser ist ein besonderes Symptom dieser Krankheit, aber nicht unbedingt in jedem Fall, nicht unbedingt im Frühstadium: Typisches Trinkwasser, Wasser sehen, Wasser riechen oder nur das Erwähnen von Trinkwasser kann zu schweren Rachenmuskelkrämpfen führen. Daher ist der Patient extrem durstig und traut sich nicht zu trinken, auch wenn das Trinken nicht schlucken kann, der Mund voll sabbert, das Bett beschmutzt oder sich erbricht, weil die Stimmbänder betäubt sind, so dass die Worte unklar, heiser und sogar verloren sind.

Angst vor dem Wind ist auch ein einzigartiges Symptom für die Krankheit, Brise, Haare, das Tragen eines Windes usw. kann zu Rachenmuskelkrämpfen führen, andere wie Ton, Licht, Berührung usw. können ebenfalls die gleiche Episode verursachen.

Das Einsetzen der Pharyngealsehne macht den Patienten extrem schmerzhaft, nicht nur unfähig, Wasser zu trinken und zu essen, sondern auch häufig begleitet von einem assistierten Atemmuskelkrampf, was zu Atemnot und Hypoxie oder sogar zu systemischen schmerzhaften Krämpfen führt. Nach jeder Episode ist der Patient immer noch unruhig und hat Viel Schwitzen und Austrocknen.

Darüber hinaus entwickelte der Patient aufgrund der Hyperaktivität der autonomen Nerven übermäßiges Schwitzen, Sabbern, erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck, vergrößerte Pupillen, schmerzhaften Ausdruck und Angst, aber der Großteil des Geistes war klar und es gab sehr wenig invasives Verhalten. Mit zunehmender Erregung können bei einigen Patienten Symptome wie Geistesstörungen, Lähmungen, Gehörhalluzinationen und Schreien auftreten, und die Krankheit schreitet rasch voran, wobei die meisten von ihnen während der Episode an Atemstillstand oder Kreislaufstillstand sterben Tag.

(2) Paralytische Tollwut: Indien und Thailand treten häufiger auf und machen etwa 1/3 der Gesamtzahl aus. In China wurden weniger als 10 Fälle gemeldet, keine klinische Erregung, keine Symptome von Phobie und Schluckbeschwerden, aber hohes Fieber, Kopfschmerzen , Erbrechen, Bissschmerzen beginnen, gefolgt von Gliederschwäche, Völlegefühl, Ataxie, teilweisem oder vollständigem Muskelkrampf, Harnverhalt oder Inkontinenz, Querschnittsmyelitis oder aufsteigender Rückenmarkslähmung, frühem Schlaganfall Hammer knallte die Brustmuskulatur, kann gesehen werden, hebt sich nach ein paar Sekunden beruhigt, früh in der Perkussion zeigte nur Muskelödem und Haarerektion, der Kurs dauerte 4 bis 5 Tage.

3. Zwei Arten von Tollwut in der Koma- oder Lähmungsperiode sind nicht leicht zu unterscheiden, der Auswurf stoppt, der Patient ist für eine Weile ruhig, es gibt Mode und er kann kaum Wasser trinken, um zu schlucken, die Reaktion schwächt oder verschwindet und verwandelt sich in schlaffe Lähmung, darunter der häufigste weiche Gaumen, der Augenmuskel , Gesichts-und Kausehnen, manifestiert als Strabismus, Augenbewegungsstörungen, Unterkiefersturz, Mund kann nicht schließen und mangelnden Ausdruck Gesicht, zusätzlich gibt es noch einen Verlust der Stimme, Gefühlsverlust, Reflex Verschwinden, Pupille erweitert.

In diesem Zeitraum wird die Atmung des Patienten allmählich schwach oder unregelmäßig, und es kann zu Gezeitenatmung, schneller Pulsfrequenz, Blutdruckabfall, niedrigem Herzgeräusch, kalten Gliedmaßen, schnellem Tod durch Atem- und Kreislaufversagen und Patienten vor dem Tod kommen. Eher ins Koma gefallen, dauert dieser Zeitraum 6 bis 18 Stunden.

Der gesamte Verlauf der Tollwut einschließlich der Prodromalperiode betrug im Durchschnitt 8 Tage für manische Episoden und 13 Tage für Lähmungen.

Die Läsionen der manischen Tollwut betreffen hauptsächlich den Hirnstamm, den Zervixnerv oder einen höheren Teil des Zentralnervensystems, und die Läsionen der gelähmten Tollwut beschränken sich auf das Rückenmark und das Mark, was zu Unterschieden bei den klinischen Symptomen führt.

In den meisten Fällen zeigt die durch blutsaugende Fledermäuse verursachte Tollwut keine Erregung, und es gibt keinen Pharyngealkrampf und kein Phänomen des Wassersaugens, und das oben erwähnte Verhalten ist die hauptsächliche klinische Manifestation.

Untersuchen

Tollwutscheck

1. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen in Blut, Urin und Liquor reicht von (12 bis 30) × 109 / l, der Prozentsatz der Neutrophilen liegt meist über 80%, der Prozentsatz der großen einkernigen Zellen kann ebenfalls erhöht werden und die Routineuntersuchung des Urins kann häufig Licht finden. Grad Proteinurie, gelegentlich durchsichtiger Guss, der Druck der Liquor cerebrospinalis liegt im Normbereich oder ist leicht erhöht, das Protein ist leicht erhöht, die Anzahl der Zellen ist leicht erhöht, überschreitet jedoch selten 200 × 106 / L, hauptsächlich Lymphozyten.

2. Immunologischer Test

(1) Bestimmung des serumneutralisierenden Antikörpers oder fluoreszierenden Antikörpers: Es hat diagnostischen Wert für nicht injizierten Impfstoff, Anti-Tollwut-Serum oder Immunglobulin. Der Nachteil ist, dass es schwierig ist, vor dem 8. Tag der Krankheit und dem Patienten, der geimpft wurde, wie z Wenn der Antikörpertiter 1: 5000 überschreitet, ist er für die Tollwutdiagnose immer noch wertvoll. Da der Impfstoff nur einen geringen Antikörpertiter aufweist, wird der ELISA auch zum Antikörpernachweis verwendet.

(2) Nachweis des Tollwutvirus-Antigens: Unter Verwendung eines fluoreszierenden Antikörpers zur Untersuchung von Hirngewebeabstrich, Hornhautabdruck, gefrorenem Virus-Haut-Antigen können positive Ergebnisse erzielt werden, bevor sie einsetzen. Die Methode ist einfach und kann innerhalb weniger Stunden und mit Mäusen abgeschlossen werden Die intrazerebrale Impfmethode weist eine hohe Koinzidenzrate auf und stellt somit eine Art Experiment mit großem praktischem Wert dar. In einem erfahrenen Labor kann die Zuverlässigkeit des Immunfluoreszenztests mehr als 95% erreichen. Mit der immunologischen Schnelldiagnose des Tollwutenzyms (RREID) kann Tollwutvirus-Antigen im Gehirngewebe nachgewiesen werden, das durch visuelle Beobachtung oder Mikroplattenleser bestimmt werden kann. Beispielsweise zeigt die positive Reaktion eine orange Farbe, und die negative Reaktion ist negativ. Farblos, sehr schnell und einfach.

3. Virusisolierung Obwohl das Virus aus Gehirngewebe, Rückenmark, Parotis, Tränendrüse, Muskel, Lunge, Niere, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben isoliert werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es aus Gehirn- und Speichelflüssigkeit schwieriger wird. Das Virus wird isoliert, je länger die Überlebenszeit des Patienten ist, desto schwieriger wird die Isolierung des Virus.Das isolierte Virus kann mit Gewebekultur oder Tier geimpft werden, und das Virus kann durch Neutralisationstest isoliert und identifiziert werden.

4. Inokulation und Untersuchung von Hirngewebetieren wurden nach dem Tod durchgeführt.Tiere wurden in das Gehirn von Mäusen geimpft, indem eine 10% ige Suspension des Hirngewebes des Verstorbenen hergestellt wurde (2 bis 3 Wochen alte Milchratten waren empfindlich gegenüber erwachsenen Ratten). Die positiven Mäuse entwickelten innerhalb von 6-8 Tagen Tremor, vertikale Haare, Schwanzgeradheit, Lähmungen und andere Phänomene, starben innerhalb von 10 bis 15 Tagen aufgrund eines Versagens und der Nematode wurde in den Hirngewebeschnitten von toten Mäusen gefunden.

5. Nachweis der reversen Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR) der Tollwutvirus-Nukleinsäure Um die meisten Tollwutviren und Tollwut-assoziierten Viren nachzuweisen, kann die am besten konservierte Region des Tollwutvirus-Nukleoprotein-Gens (N) ausgewählt werden, um Primer zu entwerfen: N1 ( (587) 5'-TTTTGAGACTGCTCCTTTTTG-3 '(605), N2 (-) (1029) 5'-CCCATATAGCATCCTAC-3' (1013), nehmen Sie Hirngewebe oder virusinfizierte Zellen, erhalten Sie zuerst virale RNA, N1-Primer für Die cDNA wurde synthetisiert und dann einer PCR-Reaktion unterzogen, und das Ergebnis wurde durch Agarosegelelektrophorese nachgewiesen.

Das Hirngewebe des verstorbenen Hirngewebes oder der Biss des menschlichen Tieres wurde zum pathologischen Schneiden oder Tablettieren verwendet, und die Neisseria wurde durch Verkäuferfärbung und direkte Immunfluoreszenz untersucht, und die positive Rate betrug bis zu 70%.

Routinemäßig sollten Röntgen-, B-Ultraschall-, Elektrokardiogramm- und Gehirn-CT-Untersuchungen durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose von Tollwut

Diagnose

Im Falle einer Episode kann die Diagnose vorläufig anhand der Vorgeschichte von Tollwut oder vermuteten Tollwut oder Katzen, Wölfen, Füchsen usw. gestellt werden. Wenn Sie den Zustand des Bisses und die Gesundheit des Tieres verstehen, dann Die Diagnose dieser Krankheit ist wertvoller: Wenn Sie nicht sicher sind, ob der beißende Hund oder die beißende Katze an Tollwut leidet, sollte das Tier in einem Käfig gehalten werden. Wenn sich das Tier nicht innerhalb von 7 bis 10 Tagen entwickelt, kann das Tier im Allgemeinen von Tollwut ausgeschlossen werden. Die klinischen Symptome wie Erregung, Arroganz, Angst vor Wasser, Angst vor dem Wind, Rachenmuskelkrämpfe, eine große Anzahl von Auswurf, Auswurf usw. können eine klinische Diagnose für Tollwut stellen, insbesondere für diejenigen mit offensichtlichen Symptomen, ob es "drei Ängste" gibt (Angst vor Wasser, Licht, Wind) Phänomen, falls erforderlich, mit Fächerwind, Gießen von Wasser und Beleuchtungstest, Wahnsinnsymptome sind nicht offensichtlich, sollte die Aufmerksamkeit auf Rachenmuskelödem und Haaraufrichtung Phänomen, wie pränatales immunologisches Antigen, Antikörpernachweis positiv, post mortem Hirngewebe Tierinokulation und Die Entdeckung des Neissular-Körpers im Zytoplasma von Neuronen kann bestätigt werden.

Differentialdiagnose

In einigen Fällen ist die Vorgeschichte des Bisses nicht eindeutig und wird häufig im Frühstadium als Neurose diagnostiziert. Nach dem Einsetzen sind die Symptome untypisch, manchmal werden sie als Geisteskrankheit, Tetanus, virale Meningitis und Leptospirose sowie Lähmung der ruhigen Gliedmaßen diagnostiziert. Fälle können fälschlicherweise als Polio oder Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert werden. Die Latenzzeit von Tetanus-Patienten ist kürzer und beträgt meistens 6 bis 14 Tage. Häufige Symptome sind geschlossener Kiefer, bitteres Lächeln und anhaltender systemischer Muskelkrampf. Es gibt eine Hornbogenumkehr und Tollwut-Muskelkrämpfe ist vor allem im Pharyngealmuskel intermittierend, Tetanus-Patienten sind nicht sehr aufgeregt und Angst vor Wasser, aktive Behandlung kann geheilt werden.

Schwerwiegende Bewusstseinsveränderungen (Koma usw.), meningeale Reizung, Veränderungen der zerebrospinalen Flüssigkeit und klinische Ergebnisse können zur Identifizierung neurologischer Erkrankungen wie viraler Meningitis, immunologischer Antigene, Antikörpernachweis und Virusisolierung beitragen.

Tollwut sollte von Tollwut-ähnlichem Schnarchen (Pseudorabies) unterschieden werden, das eine Vorgeschichte von Hunden aufweist und häufig als eine Vorgeschichte von Tollwutbissen oder Kontakt mit erkrankten Tieren identifiziert wird. Symptome, wie Engegefühl im Hals, Trinkwasser, geistige Erregung und andere Symptome, aber kein Fieber, kein Sabbern, keine Angst vor dem Wind oder das Zeigen von Trinkwasser, können keine Rachenmuskelkrämpfe verursachen, solche Patienten vorschlagen, symptomatische Behandlung überzeugen, können sehr sein Holen Sie sich schnell wieder gesund.

Darüber hinaus können nach der Semple-Impfung Komplikationen auftreten, die das Zentralnervensystem betreffen und von Tollwut zu unterscheiden sind.Die Inkubationszeit für Patienten mit gleichzeitiger Myelitis beträgt 1 bis 3 Wochen nach Beginn der Injektion und die kürzesten 6 Tage nach der ersten Injektion. Die längste Person ist 52 Tage.Die klinische Manifestation ist plötzliches Fieber während der Impfung mit aufsteigender Lähmung oder unvollständiger transversaler Rückenmarkserkrankung.Es gibt Querschnittslähmung und Schließmuskelinkontinenz.Wenn die diffuse Meningitis kompliziert ist, beträgt der Beginn 5-8. Woche, die klinischen Symptome sind Kopfschmerzen, Fieber, Virusinfektion und Myelitis. Beide der oben genannten Komplikationen sind leicht mit gelähmter Tollwut zu verwechseln. Das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern in der Liquor cerebrospinalis ist förderlich für die Diagnose der Tollwut, dynamische Beobachtung während des Krankheitsverlaufs und Die Beurteilung der Wirksamkeit von Nebennierenrindenhormonen ist hilfreich für die klinische Identifizierung.Die Todesfälle müssen auf einer Tierimpfung beruhen, um eine Diagnose auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins des inneren Körpers und des viralen Antigens zu stellen.

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