Leptospirose

Einführung

Einführung in die Leptospirose Leptospirose (Leptospirosis) ist eine akute systemische Infektionskrankheit, die durch verschiedene Arten von pathogenen Leptospiren (Leptospira) verursacht wird und eine natürliche Epidemie darstellt. Krankheiten, Nagetiere und Schweine sind die beiden Hauptinfektionsquellen. Die klinischen Merkmale sind rasches Einsetzen, frühes hohes Fieber, Körperschmerzen, Schwäche, Bindehauthyperämie, Empfindlichkeit gegenüber Gastrocnemius, oberflächliche Lymphadenopathie und andere Symptome der Hämoptyse, das mittlere Stadium kann mit Lungenblutung, diffuser Lungenblutung, Myokarditis und Hämolyse einhergehen Anämie, Ikterus, generalisierte Blutungsneigung, Nephritis, Meningitis, Atemstillstand, Herzinsuffizienz und andere Manifestationen von Organschäden, Wiederherstellung der meisten Fälle im späten Stadium, einige wenige Fälle können nach Fieber, okularer Uveitis und Verschluss der Gehirnarterie auftreten Ein post-onset, das mit allergischen Reaktionen nach einer Infektion verbunden ist. Diffuse Lungenblutungen, Myokarditis, hämolytische Anämie sowie Leber- und Nierenversagen sind häufige Todesursachen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,001% -0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: indirekte Kontaktausbreitung Komplikationen: Myokarditis, hämolytische Anämie, Uveitis anterior, Enzephalopathie

Erreger

Ursache von Leptospirose

Traumafaktor (45%)

Der Hakenkörper durchdringt die normale oder geschädigte Haut des menschlichen Körpers und kann auch über die Schleimhaut in den menschlichen Körper gelangen, gelangt über das Lymphsystem und das Blut schnell in den gesamten Körper, und es kommt zu einer Bakteriämie, die in verschiedene Organe, Gewebe, Zellen und sogar in den Subarachnoidalraum eindringt. Diese Art von Durchdringungskraft kann mit der speziellen, flexiblen Spiralbewegung des Hauses und anderer Gewebe zusammenhängen und hat auch eine gewisse Beziehung zur Hyaluronidase-Komponente in den Bakterien.

Virusinfektion (35%)

Nachdem der Hakenkörper in den menschlichen Körper eingedrungen ist und aufgrund der unterschiedlichen Natur des menschlichen Körpers und des Hakentyps sowie seiner toxischen Substanzen eine Infektion verursacht hat, kann sich das Ergebnis der Wechselwirkung in einer Leptospirose verschiedener klinischer Typen äußern. Infektionen wie der Herbsttyp, der australische Typ und der Hundetyp verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerere klinische Manifestationen wie Gelbsucht oder Blutung sowie Kälte- und Typhusinfektionen, sieben Tage dauernde Hitze, insbesondere der Pogner-Typ und andere schwächere Infektionen. verursachen oft Leptospirose, aber die Virulenz des Ikterus-Typs ist toxischer und es kann ein leichter Ikterus auftreten. Umgekehrt können Infektionen wie Influenza-Typhus einen gewissen Grad an Ikterus oder Blutungen verursachen. Dies kann mit dem ursprünglichen Immunstatus des menschlichen Körpers zusammenhängen.

Pathogenese

Der Hakenkörper durchdringt die normale oder geschädigte Haut des menschlichen Körpers und kann auch über die Schleimhaut in den menschlichen Körper gelangen, gelangt über das Lymphsystem und das Blut schnell in den gesamten Körper, und es kommt zu einer Bakteriämie, die in verschiedene Organe, Gewebe, Zellen und sogar in den Subarachnoidalraum eindringt. Im Haushalt und in anderen Geweben hängt diese Durchdringungskraft möglicherweise mit seiner speziellen, flexiblen Spiralbewegung zusammen und hat auch eine gewisse Beziehung zur Hyaluronidase-Komponente in den Bakterien: Im Frühstadium der Bakteriämie treten klinische Symptome einer Infektion und Vergiftung auf, systemische Kapillaren Akute, schwere funktionelle Veränderungen in Organen wie Lunge, Leber, Niere, Herz und Zentralnervensystem Leptospirose ist eine generalisierte Erkrankung des gesamten Körpers und im Frühstadium hauptsächlich eine Veränderung der toxischen mikrovaskulären Funktion der Infektion, die durch eine leichte Veränderung der pathologischen Morphologie gekennzeichnet ist. Die funktionellen Veränderungen sind bedeutsamer: Die Invasivität der Leptospira kann durch ihre anhaftende Zellwirkung oder ihre toxischen Produkte in die Zellen eindringen und zu Veränderungen der Zell-Ultrastruktur führen, wie Schwellung der Mitochondrien, Entleerung, Verschwinden des Kondylus, erhöhte Lysosomen, sogar mikrovaskuläre Verstopfung Sehen Sie, wie mikrovaskuläre Wandschäden, kapillares Nässen oder Fibrin im Verlauf der Krankheit den Haken und sein Gift zu einer Einheit verschmelzen Es verursacht funktionelle und morphologische Schäden an Organen wie Lunge, Leber, Niere, Herz, quergestreiftem Muskel, Lymphknoten, Zentralnervensystem usw. und verursacht Organschäden wie Lungenblutung, Gelbsucht, Nierenversagen, Enzephalitis usw. Die Reaktion des menschlichen Körpers ist unterschiedlich, die Leistung von Leptospirose ist komplex und vielfältig, und der Schweregrad ist unterschiedlich.Klinisch dominieren einige Organläsionen, und es treten unterschiedliche Arten auf.Morphologische Schäden von Leptospirosegewebe sind im Allgemeinen gering.Nach der Behandlung kann es sein Vollständige Genesung, keine Narben, nachdem der Hakenkörper in den menschlichen Körper eingedrungen ist, nehmen die Neutrophilen im Blut zunächst zu, es gibt verschiedene Grade der Phagozytoseaktivität, es gibt eine schwache Entzündungsreaktion, aber keine offensichtliche Leukozyteninfiltration, kein Eiter, einkernig Makrophagenhyperplasie, offensichtliche Fähigkeit zu Phagozytose, Leisten- und anderen oberflächlichen Lymphknoten, etwa 1 Woche nach Ausbruch der Leptospirose traten spezifische Antikörper im Blut auf, und der Antikörpertiter stieg nach Ausbruch der Krankheit allmählich mit dem Krankheitsverlauf an Es kann einen Höhepunkt in etwa 1 Monat erreichen und der Antikörpertiter ist manchmal so hoch wie 1: 10000. Wenn IgM zum ersten Mal auftritt und der Titer allmählich ansteigt, beginnen die Haken im Blutkreislauf abzunehmen. Und verschwand. Danach erscheinen die Haken selten im Blutkreislauf. Wenn die Antikörper im Serum erscheinen und die Haken verschwinden, werden die Haken in den Nieren nicht von spezifischen Antikörpern im Blut beeinflusst und können in den Nieren überleben und sich vermehren. Oftmals mit dem Urin ausgeschieden, werden das Keimzentrum und die Medulla schnell vergrößert und der parakortikale Bereich in den geschwollenen Lymphknoten nach Infektion mit der Leptospira relativ verkleinert, und die Plasmazellen sind in großer Menge erhöht, was offensichtliche Knochenmark-abhängige Lymphozyten (B-Zellen) zeigt. Eine proliferative Reaktion tritt bei der Immunantwort auf. Wenn der Hakenkörper aus dem Blut verschwindet, kann eine spezifische Immunantwort auftreten, und der Patient kann Fieber, Komplikationen des Augen- und Nervensystems und andere klinische Manifestationen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln. Es wurde vorgeschlagen, dass das Leptintoxin, die Hakenkörperhaftung, die Leptinvergiftungsschwelle, der Organhakengehalt und andere Faktoren Theorien sind, die die Krankheit auslösen, aber sie wurden nicht vollständig bestätigt.

Nachdem der Hakenkörper in den menschlichen Körper eingedrungen ist und aufgrund der unterschiedlichen Natur des menschlichen Körpers und des Hakentyps sowie seiner toxischen Substanzen eine Infektion verursacht hat, kann sich das Ergebnis der Wechselwirkung in einer Leptospirose verschiedener klinischer Typen äußern. Infektionen wie der Herbsttyp, der australische Typ und der Hundetyp verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerere klinische Manifestationen wie Gelbsucht oder Blutung sowie Kälte- und Typhusinfektionen, siebentägige Hitzeinfektionen, insbesondere der Pogner-Typ und andere schwächere Infektionen. verursachen oft Leptospirose, aber die Virulenz des Ikterus-Typs ist toxischer und es kann ein leichter Ikterus auftreten. Umgekehrt können Infektionen wie Influenza-Typhus einen gewissen Grad an Ikterus oder Blutungen verursachen. Dies kann mit dem ursprünglichen Immunstatus des menschlichen Körpers zusammenhängen.

Verschiedene Arten von Leptospirose-Läsionen sind sehr unterschiedlich, und der Grad der Gewebeschädigung ist in verschiedenen Fällen von homologer Leptospirose ebenfalls signifikant unterschiedlich. Verglichen mit der pathologischen Morphologie von diffuser Lungenblutung und Gelbsuchtblutung ist der Hauptschaden dieser beiden Arten Organe und ihre grundlegenden pathologischen Veränderungen sind inkonsistent, haben aber auch gemeinsame grundlegende pathologische Veränderungen.

Verhütung

Prävention von Leptospirose

Es ist der Schlüssel zur Eindämmung des Ausbruchs von Leptospirose und zur Verringerung des Auftretens von Morbidität aufgrund der Umsetzung umfassender Präventionsmaßnahmen in Reaktion auf die örtlichen Bedingungen.

1. Beseitigen und verwalten Sie die Infektionsquelle

1 Beseitigen Sie die Infektionsquelle: Bekämpfen Sie Nagetiere und beugen Sie Krankheiten vor, töten Sie Nagetiere und schützen Sie die Massen.Die Nagetiere sind die Hauptspeicher für Leptospirose.In einigen Gebieten ist die Prävalenz von Ratten so hoch wie 48,7 %.Es ist daher erforderlich, Medikamente und Ausrüstung entsprechend den örtlichen Bedingungen einzunehmen. Anti-Ratten-Maßnahmen wie Ökologie (Graben, Füllen von Löchern, Füllen von Löchern) zur Kontrolle der Anzahl und Dichte von Nagetieren.

2 Management infektiöser Quellen: In Kombination mit "zwei Röhren" (Röhrenwasser, Röhrenmist), "fünf Wechseln" (verbesserte Brunnen, Toiletten, Viehställe, Öfen, Umwelt) wird die Ansammlung von Schweinen durchgeführt, damit der tierische Urin und Kot nicht direkt in die Nähe fließen Rinne, Teich, Fluss, Reisfeld, Verhinderung der Regenwasserbehandlung, Verzicht auf frischen Schweinedünger, Verwendung nach Kompostierung und Gärung, Stärkung der Vorbeugung und Behandlung von Leptospirose und Quarantänearbeit bei exotischen Schweinen und Verwendung eines tierärztlichen Leptotomie-Impfstoffs in bedingten Bereichen. Schweine, insbesondere Jungtiere, werden jedes Jahr von April bis Mai geimpft.

2. Unterbrechen Sie den Übertragungsweg, beseitigen Sie die ansteckenden Faktoren, die Teiche, die Wasserflöße, die schlammigen Felder in den Gebirgsregionen, die kalten Reisfelder sind die Orte, an denen sich Ratten häufig bewegen, und sie sind häufig die Hauptquelle für Leptospirose, die mit der Errichtung von Ackerlandwasserschutz kombiniert werden sollte, um die oben genannte Natur zu verändern. Die Quelle der Epidemie.

In Bezug auf die Behandlung von infiziertem Wasser wird das Land in Gebieten, in denen die Bedingungen dies zulassen, eine Woche vor der Ernte der Reisfelder entwässert und geerntet, ohne die landwirtschaftliche Produktion zu beeinträchtigen. Eine Vielzahl von chemischen Düngemitteln und Pestiziden wird in der Region ausgebracht. In einigen Regionen werden 15 kg Kalkstickstoff pro Morgen und Saison ausgebracht. In den letzten Jahren wurde die Häufigkeit von Leptospirose erheblich reduziert und Düngemittel werden in großem Umfang eingesetzt. , Ändern der Umweltbedingungen für das Überleben des Hakenkörpers in vitro, kann eine bestimmte Beziehung haben, Kinder im Seuchengebiet der Krankheit, die beliebte Saison, nicht im Teich fischen, Graben, Schwimmen, spielen, in der beliebten Grube der Krankheit, die Arbeit der Kanalisation Arbeiter und Schweinefarmen, Schlachthofarbeiter sollten Gummistiefel und Gummihandschuhe tragen, um die Haut vor Haken zu schützen.

3. Vorläufige Erfahrungen mit der Drogenprävention im In- und Ausland: In den epidemischen Gebieten der Leptospirose ist die Wirkung von oralem Doxycyclin 0,2 g / Woche für anfällige Personen gut und einfach, insbesondere bei der Prävention von nicht geimpften Impfstoffen. Der Distrikt fungiert als Notfall-Präventionsmaßnahme, wenn ein Ausbruch auftritt.

4. Verbesserung der körpereigenen Resistenz und Schutz empfindlicher Bevölkerungsgruppen Entsprechend den wichtigsten epidemischen Stämmen in der Region werden Phenol-inaktivierte Leptospirillum-Impfstoffe hergestellt.Zur Zeit werden in China viele chemisch integrierte Medien ohne Serum oder andere Proteine oder ohne Kaninchenserum verwendet. Teilintegriertes Medium mit einer geringen Menge Albumin, Käse oder humaner Plazentagewebsflüssigkeit. Der Impfstoff hat einen dreiwertigen Preis (z. B. hämorrhagische Gelbsucht, Herbst, andere lokale Pflanzen) und einen fünften Preis (Gelbsucht, Hundeart, kalter Typhus). , Pomona-Typ, Herbst-Typ oder australischer Typ), der dreiwertige Impfstoff ist meistens übliches Bakterin (ca. 200 Millionen / ml), kann auch zu konzentriertem Bakterin (ca. 600 Millionen / ml) verarbeitet werden Der 5-wertige Impfstoff kann auch in zwei Arten von normalem und konzentriertem Impfstoff hergestellt werden, und der menschliche Körper kann Immunität gegen denselben Hakentyp erzeugen, der etwa 1 Jahr lang aufrechterhalten wird.

(1) Impfziel: Zusätzlich zu den Kontraindikationen sollten in wichtigen Seuchengebieten Injektionen durchgeführt werden.Im Allgemeinen in Seuchengebieten, hauptsächlich auf den unteren Reisfeldern oder in Feuchtgebieten, insbesondere bei Ernte, Umpflanzung, Hochwasserschutz, Überschwemmung und Rückgewinnung. Personal im Ödland, Kader und Arbeiter, die an der Unterstützung der Landwirtschaft beteiligt sind, wenn sie beschäftigt sind, Viehzüchter, Schlachter, Abwasserkanäle und Minenarbeiter sowie ländliche Kinder sollten geimpft werden.

(2) Impfzeit: Der erste Monat der Lepidose-Epidemie-Saison ist normalerweise Ende April oder Anfang Mai beendet.

(3) Impfdosis: 1 ml subkutane Injektion des ersten Males, das zweite Mal, subkutane Injektion von 2 ml in Abständen von 7 bis 10 Tagen, Kinder halbiert um die Menge der Erwachsenen, muss aber zweimal injiziert werden, und dann zweimal im Jahr die gleiche Dosis injiziert.

Komplikation

Komplikationen bei Leptospirose Komplikationen Myokarditis hämolytische Anämie anteriore Uveitis-Enzephalopathie

Komplikationen sind diffuse Lungenblutungen, Myokarditis, hämolytische Anämie und Nierenversagen.

Symptom

Symptome der Leptospirose Häufige Symptome Gelbsucht Blutungen neigen zu Harnröhren Reizerscheinungen Entspannung Hitzekrämpfe Schüttelfrost Müdigkeit Hämoptyse Reizbarkeit

Symptom

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 28 Tage, üblicherweise etwa 10 Tage.

1. Im Frühstadium der Leptospirose, normalerweise innerhalb von 3 Tagen nach Beginn, treten die folgenden Hauptsymptome und -zeichen auf.

(1) Fieber: Die meisten Patienten haben akuten Beginn, begleitet von Schüttelfrost und Schüttelfrost. Einige Patienten können in den ersten oder zwei Tagen vor dem Fieber Schwäche, Müdigkeit und Fieber haben. Einige Patienten haben Entspannungswärme, die Körpertemperatur beträgt 39 ° C nach oben und unten, Hitze Der Prozess dauert ungefähr 7 Tage und kann bis zu 10 Tage dauern. Die Pulsfrequenz wird häufig erhöht.

(2) Kopfschmerzen, Körperschmerzen: Kopfschmerzen sind manchmal sehr ausgeprägt, bis die Erholungsphase immer noch über Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelkater klagt, manche Patienten haben Nacken-, Knie-, Oberschenkel-, sogar Brust-, Bauch-, Rückenschmerzen.

(3) Allgemeines Unwohlsein: Besonders das Bein ist weich, manchmal ist es schwierig, sich zu bewegen oder kann nicht stehen und aus dem Bett steigen.

(4) Bindehauthyperämie: trat im Frühstadium der Erkrankung auf und nahm dann rasch zu. Die schwere Bindehaut war bis auf die Hornhaut vollständig verstopft. Die gesamte Bindehaut war rot oder rosa. Die kleinen Blutgefäße waren zu einem feinen Netz verwoben, manchmal mit subkonjunktivalen Blutungen. Aber ohne Sekrete, Schmerzen oder Photophobie bleibt die Verstopfung nach dem Wärmeabzug bestehen.

(5) Gastrocnemius Schmerz, Empfindlichkeit: Es kann am ersten Tag des Beginns auftreten.Das Feuerzeug fühlt nur die Schwellung der Wade, die leichten Schmerzen des Drucks, und die starken Schmerzen der Wade ist so scharf wie ein Messerschnitt, kann nicht gehen, leichter Druck ist Schmerz, auch zu verweigern Drücken Sie.

(6) Lymphadenopathie: in der Regel am 2. Tag nach dem Ausbruch der Krankheit, häufiger in den Leistenlymphknoten, gefolgt von den Achsellymphknoten, in der Regel große Sojabohnen oder Saubohnen, wie große Eier, große Oberfläche, weich sind Es ist zart, aber es gibt keine Rötung und keinen Eiter.

Darüber hinaus können andere Symptome und Anzeichen im Frühstadium der Krankheit auftreten, wie Halsschmerzen, Husten, Rachenverstopfung, Mandelvergrößerung, kleine Blutungspunkte in der Rachenschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und andere Symptome im Verdauungstrakt. Hämolytische Anämie, toxische psychotische Symptome oder toxische myokardiale Symptome können auftreten.

Die oben beschriebenen Symptome und Anzeichen einer frühen Leptospirose sind frühe Manifestationen, die für jeden der folgenden klinischen Haupttypen typisch sind.

2. Die mittelfristigen Symptome sind offensichtlich, hauptsächlich die Manifestationen von Verletzungen verschiedener Organe, im Allgemeinen 3 bis 10 Tage nach Beginn, entsprechend den üblichen klinischen Typen.

(1) Leptospirose-Typ: Früher als "kalter Typhus-Typ" bekannt, ist die klinische Manifestation dieses Typs die Fortsetzung von Symptomen und Anzeichen einer frühen Leptospirose, keine offensichtlichen Symptome einer Organschädigung und geringes Gewicht der Leptospirose Der natürliche Prozess dauert in der Regel 5 bis 10 Tage mit einem Durchschnitt von etwa 7 Tagen.Die Körpertemperatur des Lichtkörpers des Hakens liegt häufig unter 38,5 ° C, die Anzeichen sind nicht offensichtlich und es besteht im Grunde keine Blutungsneigung (Personen können Nasenbluten haben), wie die allgemeine "Erkältung". Die Symptomgruppe, einige schwerere Patienten mit offensichtlicher Blutungsneigung, kann Hautunreinheiten, Ekchymose, Bindehautblutung, gelegentliche venöse Blutungen aufweisen, und einige schwerwiegende Patienten, die früher als Magen-Darm-Schock-Patienten bezeichnet wurden, weisen ein unterschiedliches Ausmaß auf Magen-Darm-Symptome, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dringlichkeit und Gewicht, Durchfall, in der Regel weniger als 10-mal am Tag, vor allem mit losen Stühlen oder wässrigen Stühlen, eine geringe Anzahl von Schleim, aber kein Eiter, kein Gestank, nicht viel, ein paar Lösungen Asphaltähnliche oder schwarze Stühle können von Hypotonie oder schwerem Schock begleitet sein, während die typischen Anzeichen von Leptospirose weniger offensichtlich sind.

(2) Art der Lungenblutung: Zusätzlich zu den ersten Symptomen einer Leptospirose können mehrere verschiedene Blutstauungen oder Hämoptysen auftreten: Röntgenfilme auf der Brust zeigen häufig unterschiedliche Grade, unterschiedliche Bereiche von Blutungspunkten, kleine oder große Stücke verschmolzener Schatten. Je nach Tiefe und Breite der Brust Röntgenblutung Läsionen, insbesondere das Vorhandensein oder Fehlen von akuten Atem-und Kreislaufstörungen, kann klinisch in gemeinsame Lungenblutungstyp und diffuse hämorrhagische Art der Lunge unterteilt werden, haben einige Lungenblutungstyp Blutstase, Hämoptyse Verglichen mit der offensichtlichen Lungenröntgenblutung, jedoch ohne offensichtliche akute Atmungsstörung, handelt es sich tatsächlich um einen intermediären Übergangstyp, der jedoch im Allgemeinen als Vorbehandlung einer diffusen Blutung in der Klinik betrachtet wird.

1 häufiger Lungenblutungstyp: Die klinischen Manifestationen ähneln der Erkrankung, nur mit unterschiedlichem Ausmaß an Blutstauung oder Hämoptyse, Brustsymptome sind nicht offensichtlich, Röntgenfilm der Brust nur milde (punktförmige oder gestreifte Zunahme) Läsionen entwickeln sich nicht mehr, aber wenn die Behandlung, insbesondere nach dem Auftreten der Ya-Her-Reaktion, nicht angemessen ist, kann sie schnell in einen diffusen Lungentyp umgewandelt werden.

2 diffuse hämorrhagische Art der Lunge: Früher als "Lungenblutungstyp" bekannt, ist die Lungenblutungshypoxie ein Merkmal dieser Art, Patienten mit diffuser Lungenblutung, begleitet von fortschreitender Atmung, Herz-Kreislauf-Versagen und anderen Hypoxien, Asphyxieleistung Obwohl es sich bei der Hämoptyse um eine kleine oder keine Hämoptyse handelt, ist die Prognose sehr ernst. Da es sich bei dem Lungenschaden der Leptospirose um eine fortschreitende, ausgedehnte intrapulmonale Blutung handeln kann, nicht unbedingt um eine große Anzahl von Hämoptysen, also um eine "diffuse Blutung" Der Name sollte geeigneter sein als der "Lungenblutungstyp".

Diffuse Lungenblutungen stellen eine häufige Todesursache durch Ikterus-Leptospirose in den letzten Jahren dar. Sie entwickeln sich klinisch schnell und rasch, verschlechtern sich jedoch aufgrund allmählicher Veränderungen abrupt. Dieser Typ wurde in den letzten Jahren nicht injiziert. Jugendliche, schwangere Frauen oder andere anfällige Personen mit Körperbakterien, 2 bis 5 Tage nach der Krankheit ruhten sich die Patienten nicht gut aus oder nahmen weiterhin an starken körperlichen Anstrengungen teil, keine wirksamen Antibiotika vor der Behandlung, emotionaler Überdruck nach der Krankheit usw. Dieser Typ kann in drei Phasen unterteilt werden:

A. Aura: Der Patient ist blass, die individuelle Kurzzeitrötung, das Herzklopfen, die Reizbarkeit nehmen allmählich zu, die Atmung, die Herzfrequenz nimmt allmählich zu, die Lunge erscheint allmählich mit einer Verdickung des Atemtons, manchmal gefolgt von trockener oder eingeschränkter nasser Stimme Bei der Hämatemesis oder Hämoptyse zeigte der Röntgenbrustfilm erhöhte Lungenlinien, verstreute Flecken oder kleine Fusionsstücke.

B. Extreme Periode: Wenn der Patient nicht sofort und effektiv behandelt wird, hat der Patient in der Aura-Periode innerhalb weniger Stunden einen extrem blassen oder graulichen Teint, Lippencyanose, Herzklopfen, eine schnelle Zunahme der Reizbarkeit, eine schnelle Zunahme der Herzfrequenz und einen geschwächten ersten Herzton. Bei galoppierenden Pferden ist die Lunge mit nassem Quietschen bedeckt, und die Hämoptyse ist signifikant erhöht oder kontinuierlich.Einige Patienten haben möglicherweise keine Hämoptyse.Die Röntgenaufnahmen der Brust weisen ausgedehnte fleckige Schatten oder große Fusionen auf.

C. Sterbeperiode: Wenn der Patient die Krankheit in naher Zukunft immer noch nicht rechtzeitig und wirksam unter Kontrolle hat, kann der Zustand innerhalb von 1 bis 3 Stunden oder etwas länger schwerwiegender sein, die Leistung ist extrem irritierend, Verwirrung, sogar Koma, Halsschnarchen, Atmung Unregelmäßig oder signifikant langsam, reich an Auswurf, dann sind Nase und Mund nicht kondensiert, blutige Schaumflüssigkeit, der Herzschlag verlangsamt sich und schließlich stoppt der Herzschlag, die Entwicklung der obigen drei Perioden, kurze Stunden, 12 bis 24 Stunden, manchmal Die dritte Phase kann nicht vollständig getrennt werden. Gelegentlich tritt bei dem Patienten, der die Krankheit ausgelöst hat, innerhalb von 24 Stunden nach Beginn eine diffuse hämorrhagische Lunge auf. Nach einigen Stunden stirbt der Patient aufgrund der Rettung. Bei hämorrhagischem Ikterus kann eine diffuse Lunge auftreten. Blutungen, meist im Ikterusblutungsorgasmus, sind in der Regel nicht so gefährlich wie die Entwicklung eines Ikterustyps, dessen Ursache unbekannt ist.

(3) Hämorrhagische Gelbsucht: Diese Art der Gelbsucht wurde in China in den letzten Jahren seltener und stellt im Frühstadium hauptsächlich eine symptomatische Gruppe von Leptospirosen dar. Im Verlauf von 4 bis 8 Tagen treten jedoch progressive Gelbsucht, Blutung und Nierenfunktion auf, wenn die Körpertemperatur zu sinken beginnt. Schäden, einige schwerwiegende Fälle können auf Urämie, schwerwiegende Blutungen oder den Tod aufgrund einer hepatischen Enzephalopathie zurückzuführen sein, in einigen Fällen nehmen die Symptome einer systemischen Vergiftung allmählich ab, wenn der Ikterus auftritt, und treten in kurzer Zeit in die Genesungsphase ein.

1 Astragalus- und Leberschaden: Die meisten Fälle haben 4 bis 8 Tage nach dem Einsetzen einen Ikterus, einige wenige treten 2 Tage nach dem Einsetzen auf. Der Ikterus vertieft sich allmählich und erreicht innerhalb von 10 Tagen einen Höhepunkt, und die Leber ist leicht bis mäßig geschwollen. Schmerzen, begleitet von Schmerzen im Leberbereich, einige Patienten haben eine leichte Schwellung der Milz, Gelbsucht variiert in der Tiefe, allmählich reduziert nach 7 bis 10 Tagen, aber Bilirubin kann auch 400 ~ 600mol / L oder höher erreichen, kann mit Hautjuckreiz verbunden sein Relativ langsame Venen, hartnäckige Schluckaufe, im Allgemeinen die meisten tiefen Gelbsucht mit offensichtlichen Blutungen und Nierenversagen, schlechte Prognose, Leberversagen in den 1950er Jahren berichteten über etwa 10% bis 20% der Todesfälle dieser Art, Tiefe Bei Patienten mit Gelbsucht ist die Prognose besser, wenn keine schwerwiegende Veränderung der Leberfunktion und keine offensichtlichen Blutungen oder Nierenschäden vorliegen.

2 Blutungen: Häufig auftretende Nasenbluten, Haut, Schleimhautflecken, Ekchymose, Purpura, Hämoptyse, Hämaturie, Vaginalblutung, Hämämie, insbesondere gastrointestinale Blutungen, die häufig durch Schock und Tod verursacht werden Nebennierenblutungsschock und Tod.

3 Nierenschaden: Ikterus-Patienten mit hämorrhagischem Typ, fast alle mit Nierenschaden, und dies ist eine wichtige Todesursache, die für 60% bis 70% der Todesfälle verantwortlich ist, aber Nierenschaden ist anders, leichter nur eine kleine Menge Urinprotein, Mikroskopische Hämaturie, eine geringe Menge weißer Blutkörperchen, Abdrücke usw. können in der späten symptomatischen Gruppe der Leptospirose auftreten, der Krankheitsverlauf ist in der Regel innerhalb von 10 Tagen normal, und eine schwere Niereninsuffizienz tritt auf, meistens in der Spitze des Ikterus, die weniger Harnverlust zeigt Die Farbe des Urins ist dunkelgelb, die Proteinmenge im Urin ist groß, es liegt eine röhrenförmige, mikroskopische oder grobe Hämaturie vor, oder es tritt kein Urin auf, der häufig 4 bis 8 Tage, manchmal bis zu 10 Tage, Nicht-Protein-Stickstoff, Harnstoff-Stickstoff im Blut, Der Anstieg des Kreatinins erreicht ebenfalls einen Höhepunkt in der Krankheitsphase von ungefähr 10 Tagen und nimmt dann allmählich ab. Manchmal kann die Niereninsuffizienz bereits bei der Blutung der Gelbsucht auftreten und wird mit der Vertiefung der Gelbsucht immer ernster, und es können Azidose, Urämie und sogar Koma auftreten.

(4) Nierenversagensart: Einfache Nierenversagensart Leptospirose ist äußerst selten, eine geringe Menge an Proteinurie tritt in der akuten Phase der Leptospirose auf, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Abgüsse sind häufige Phänomene, wie Proteinurie, Hämaturie und Gusstyp Sehr offensichtlich, und es gibt Azotämie, aber kein Ikterus, es heißt Nierenversagen Typ der Leptospirose, kann Oligurie, kein Urin, Urämie, Azidose, Koma und andere klinische Manifestationen auftreten.

Patienten mit Oligurie oder Anurie treten häufig in der ersten Woche der Krankheit auf, meistens nach einem Schock, und die Dauer variiert zwischen 10 Tagen oder länger bei älteren Menschen und nur 1 bis 2 Tagen in der kurzen Zeit. Die Prognose ist gut: Die meisten Patienten erholen sich durch Oligurie, Polyurie und Genesung und hinterlassen keine bleibenden Schäden. Einige kritisch kranke Patienten leiden an Oligurie. Bei Lungenödemen, Hyperkaliämie, hohem Phosphorgehalt und niedrigem Kalziumgehalt kann keine Harnphase kompliziert werden. Symptome usw. können auf Hyperkaliämie, Urämie, Azidose, Koma bis zum Tod zurückzuführen sein, während der Polyurieperiode können Hypokaliämie-, Lungen- und Harnwegsinfektionen die Ursache sein.

(5) Meningoenzephalitis-Typ: Im Allgemeinen treten nach mehreren Tagen des Ausbruchs der Leptospirose Symptome einer meningealen Reizung auf, wie z. B. starke Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Krämpfe und andere Symptome einer Enzephalitis, schweres Koma, Krämpfe. Akutes zerebrales Ödem, Zerebralparese und Atemstillstand, erhöhter Untersuchungsdruck der zerebrospinalen Flüssigkeit, Proteinanstieg, Leukozytenzahl im Allgemeinen innerhalb von 0,5 × 109 / l, Lymphozyten, Zucker normal oder leicht reduziert, Chlorid normaler, Trennung der zerebrospinalen Flüssigkeit Die positive Rate der Leptospiren ist höher und die Meningitis-Gruppe wird hauptsächlich Meningitis genannt. Die Krankheit ist mild und die Prognose gut. Die Enzephalitis oder Meningoenzephalitis ist die Hauptgruppe, genannt Enzephalitis oder meningeales Gehirn. Entzündliche Art, der Allgemeinzustand ist schwerer und die Prognose ist schlecht.

Bei der Entwicklung von Leptospirose können die oben genannten Typen manchmal nicht vollständig unterteilt werden, und die Hauptsymptome jedes Typs können gleichzeitig transformiert oder koexistiert werden. Beispielsweise können diffuse Lungenblutungen oder Symptome einer Meningitis auch bei anderen Typen auftreten.

3. Spät

Während des Erholungszeitraums oder des späten Beginns, normalerweise nach 10 Tagen, verschwinden die meisten Patienten nach dem Wärmerückzug allmählich und neigen zur Heilung.Einige Patienten haben etwa mehrere Tage bis drei Monate oder länger Fieber. Während dieser Zeit können Symptome wieder auftreten, die als After-Onset bezeichnet werden.

(1) Nach dem Fieber: Nachdem das akute Fieber behandelt oder auf natürliche Weise verringert wurde, tritt das Fieber im Allgemeinen mehr als 1 bis 5 Tage nach dem normalen Temperaturabfall wieder auf. Die meisten liegen bei etwa 38 ° C, aber unabhängig davon, ob es mit Penicillin behandelt wurde oder nicht, kann es 1 sein ~ 3 Tage Fieber, bei etwa der Hälfte der Patienten mit peripherem Blut können Eosinophile, manchmal begleitet von Meningitis, Iridozyklitis, Sputumfieber usw., auftreten, wenn Penicillin kontinuierlich mit einer Penicillin-Dosis behandelt wird. Der Behandlungsverlauf hat wenig zu tun.

Sehr wenige Patienten, nach dem Einsetzen von 18 Tagen, nach dem Fieber, dem dritten Fieber, 3 bis 5 Tagen natürlicher Regression, hängt die Nachwärme hauptsächlich mit der verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers zusammen, aber es kann auch ein kurzfristiges Wiederauftreten sein.

(2) Nach-Augen-Symptome: Der Nach-Augen-Zustand ist im nördlichen Teil Chinas häufig. Die Krankheit ist im Süden, der hauptsächlich mit der epidemischen Flora zusammenhängt, selten. Der nördliche Teil ist hauptsächlich von der Pomona-Gruppe besiedelt, aber die Ikterus-Blutungsgruppe kann auch Augen verursachen. Das Einsetzen der Symptome erfolgt mehr als 1 Woche bis 1 Monat nach der akuten Phase des Fiebers und kann sich in einer Entzündung der Sklera, einer retrobulbären Optikusneuritis, einer Trübung des Glaskörpers, einer Uveitis usw. äußern.

1 Irisziliarentzündung: manifestiert sich als Sehstörung, Augenschmerzen, Photophobie, Zerreißen usw., Untersuchung kann Ziliarkörperstauung, Pupillenverkleinerung, langsame Reaktion oder Verschwinden von Licht, Kammerwasser, Adhäsion nach der Iris, Ziliarzärtlichkeit gesehen werden glasartig trüb und so weiter.

2 Aderhautentzündung: Hauptsächlich aufgrund von Sehstörungen, manchmal können schwarze Flecken vor den Augen oder dunkle Flecken im Sehzentrum auftreten. Die Untersuchung kann Netzhautvenenfüllung, Netzhautödem und -exsudat, Papillenverstopfung und verschwommene Grenzen, Trübung des Glaskörpers nachweisen.

3 Uveitis: sowohl Iridozyklitis als auch Aderhautentzündung, der größte Teil der Krankheit ist schwerer, lange Verzögerung, Sehbehinderungen oft schwerwiegend, kann auf unter 0,1 reduziert werden, die Pupille ist nicht leicht zu erweitern, die Trübung des Glaskörpers ist auch schwer, so Es ist ziemlich schwierig, den Fundus zu überprüfen.

Untersuchen

Untersuchung der Leptospirose

1. Routineuntersuchung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen leicht erhöht oder normal, häufig erhöhte Blutungsart Gelbsucht, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen> 20 × 109 / L oder <4 × 109 / L selten, Erythrozytensedimentationsrate steigt weiter an, Gelbsucht-Blutungsart Insbesondere kann der frühe Urin eine geringe Menge an Eiweiß, roten und weißen Blutkörperchen sowie Abgüssen enthalten, die bei etwa 70% der Patienten auftreten.

2. Pathogenuntersuchung

(1) Direkte Inspektion des Hakenkörpers:

1 Dunkelfeldmikroskopie: Der Hakenkörper ist nicht leicht einzufärben, und der ungefärbte Probenkörper ist unter dem Lichtmikroskop in der Regel schwer zu erkennen. Mit dem Dunkelfeldmikroskop lassen sich Form und Bewegungsmuster der typischen Eigenschaften des Hakenkörpers gut erkennen. Die Untersuchung von Körperflüssigkeiten oder Haken in Geweben kann eine schnelle Diagnose ermöglichen, ist jedoch nicht leicht zu überprüfen, da die Konzentration der Haken im Blut oder Gewebe zu niedrig ist ( 2 × 104 Streifen / ml), insbesondere für die menschliche Natur. Infektion Andererseits ist es aufgrund der Unerfahrenheit des Testers leicht, andere Komponenten wie Fibrin als Haken zu verwechseln, was im Allgemeinen nicht für die Werbung an der Basis geeignet ist, sondern für die Untersuchung von experimentell infizierten Tieren.

Direkte mikroskopische Untersuchung mit 2 Färbungen: Silberplattierungsmethode, komplexe rote Methylenblau-Färbungsmethode und Giemsa-Färbungsmethode.

(2) Trennung und Kultur der Leptospiren: Im Frühstadium der Leptospirose, im peripheren Blut und in der zerebrospinalen Flüssigkeit innerhalb einer Woche nach Beginn der Leptospirose, trat eine beträchtliche Anzahl von Haken auf, so dass in diesem Zeitraum Blut in Koshof-haltiges Kaninchenserum (Korthof) geimpft wurde. Oder Fletcher (Fletcher) halbfeste Medium, kann langsam wachsen, in der Regel mehr als 1 Woche, die positive Rate beträgt 30% bis 50%, wenn Sie Penicillin-Medikamente verwendet haben, kann das Medium Penicillinase zugesetzt werden, wie z Fluorouracil (5-FU) kann dem Medium zugesetzt werden, um die Bakterien selektiv zu hemmen oder abzutöten, und die Kultur wird gereinigt, aber die Proliferation der Leptospira kann leicht gehemmt werden und die Urinkultur kann im späten Stadium der Krankheit positiv sein.

(3) Tierimpfung: Säuglingsmeerschweinchen oder Goldhamster werden normalerweise intraperitoneal geimpft und werden im Allgemeinen nicht für Routineanwendungen verwendet.

3. Serologische Tests Nach 1 Woche treten spezifische Antikörper im Blut auf und können durch serologische Tests bestimmt werden.

(1) Mikroskopischer Agglutinationstest (MAT): Der mikroskopische Agglutinationstest wird als Gerinnungstest bezeichnet.Dieser Test verwendet einen lebenden Standardstamm als Antigen, der mit vermutetem Patientenserum gemischt und unter einem Mikroskop beobachtet wird, wenn spezifische Antikörper vorhanden sind. , Sie können das Phänomen der Agglutination, ein Serumtiter erreicht oder überschritten 1/400, oder früh, spät zwei Serumvergleich sehen, ist eine vierfache Erhöhung diagnostisch, diese Methode ist derzeit die am häufigsten verwendete Leptin-Serologie-Methode Erstens kann es zur Diagnose von Patienten verwendet werden, und Standard-Antiseren können auch zur Identifizierung von Hakenstämmen verwendet werden.

(2) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Inländischer Bericht mit dieser Methode zum Nachweis von Leptospirose-Serum-spezifischen Antikörpern im Vergleich zum Gerinnungstest, dessen Empfindlichkeit und Spezifität höher sind als der üblicherweise verwendete Gerinnungstest, aber dennoch nicht verwendet werden können Frühe Diagnose.

(3) Indirekter Agglutinationstest für rote Blutkörperchen: Diese Methode extrahiert eine Antigenkomponente aus den Leptospirenzellen und adsorbiert sie auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen vom Typ "O" des Menschen, um rote Blutkörperchen zu sensibilisieren. Wenn derselbe Antikörper vorhanden ist, tritt eine Agglutination der roten Blutkörperchen auf. Daher wird es als indirekter Agglutinationstest für rote Blutkörperchen bezeichnet. Dieser Test hat Spezifität und keine Spezifität für die Gruppenbildung. Er ist früher als der positive Gerinnungstest, einfach zu handhaben und erfordert keine besonderen Ausrüstungsbedingungen. Er ist für die Förderung und Anwendung an der Basis geeignet.

(4) Indirekter Erythrozyten-Lyse-Test: Er wird häufig als Diagnosemethode für Leptospirose im Ausland verwendet. Wenn frische rote Blutkörperchen von Schafen mit Leptospirose-Antigen sensibilisiert werden, werden sie hämolysiert, wenn sie mit Antikörper enthaltendem Serum in Gegenwart eines Komplements gemischt werden, und ihre Empfindlichkeit ist höher. Der indirekte Agglutinationstest für rote Blutkörperchen war hoch.

(5) Indirekte fluoreszierende Antikörpermethode: Bei dieser Methode wird zuerst der Standard-Leptospirosestamm zu einem Abstrich verarbeitet, dann das Serum des verdächtigen Patienten auf den sterilisierten Objektträger getropft und gewaschen. Wenn der Patient Antikörper im Serum hat, werden Antigen und Antikörper kombiniert. Dann wird ein fluoreszierender Anti-Human-Globulin-Antikörper mit dem Komplex kombiniert, um eine Fluoreszenz zu erzeugen, die positiv ist, und das Verfahren ist nicht spezifisch.

(6) Komplementbindungstest.

Alle obigen Verfahren verwenden spezifische Antigene, um spezifische Antikörper bei Patienten zu messen.Bei der Anwendung spezifischer Antikörper zur Bestimmung von in vivo-Antigenen als schnelle Frühdiagnose von Krankheiten wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt, insbesondere bei monoklonalen Präparationstechniken. Die Anwendung ermöglicht die Diagnose einer geringen Anzahl von Leptospirosen bei früher Leptospirose Mit der Entwicklung und Anwendung der Molekularbiologie wurde die Leptin-DNA-Sonde erfolgreich hergestellt und die Früherkennung der Polymerasekettenreaktion erfolgreich etabliert. Leptospirose, aber diese Methoden werden in der klinischen Praxis eingesetzt und müssen weiter verbessert und verbessert werden.

4. Lungenröntgen: schwach sichtbare retikuläre Schatten der Lungenstruktur oder ungeordnete Lungenstruktur oder signifikante Verdickung der Lungenstruktur, häufig bis zum äußersten Rand des Lungenfeldes reichlich Läsionen, mäßiges Lungenbild Kleine Punkte oder kleine Schneeflocken, geringe Dichte, unscharfe Ränder, einige Läsionen können zu einem blattförmigen Schatten von 1,5 bis 2 cm Größe verschmolzen werden, der normalerweise verstreut oder auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist und sich stark an der oben genannten Stelle oder im Schnee befindet Ausgehend von einem kleinen Stück Schatten liegt eine große Verschmelzung vor, die ein oder mehrere Blätter der Lunge besetzen kann, von denen die meisten einseitig oder beidseitig sind, meist im mittleren und unteren Lungenfeld, und die Lungenspitze ist weniger betroffen. Der Schatten, aber es gibt immer noch transparente Bereiche, die von Restblasen gebildet werden, die sich vom einheitlichen Negativbild der allgemeinen Lungenentzündung unterscheiden.

Die obigen Lungenbilder treten bei etwa 40% der Patienten mit leichter "Heptospirose" und bei etwa 80% der Patienten mit mittelschwerer und schwerer diffuser Lungenblutung auf, es gibt jedoch auch einige wenige Fälle (wie den oben genannten intermediären Typ). Röntgenveränderungen in der Lunge stimmen nicht mit dem klinischen Zustand überein. Die anfänglichen oder leichten Änderungen in der Röntgenstrahlung der Lunge können, wenn sie nicht sofort behandelt werden, schnell zu einem weitreichenden, schweren, massiven oder ganzen Lungenbild der Lunge werden. Nach der Behandlung der Röntgenbilder werden die meisten innerhalb von 5 bis 10 Tagen und innerhalb von 4 Tagen oder bis zu 3 Wochen vollständig absorbiert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Leptospirose

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind sehr kompliziert, daher ist eine frühe Diagnose schwierig, eine leicht zu übersehende Diagnose, eine Fehldiagnose, eine klinische Diagnose erfordert positive pathogene oder serologische Testergebnisse, und diese spezifischen Tests erfordern oft Zeit. Um eine Diagnose zu stellen, ist es daher erforderlich Kombiniert mit epidemiologischen Merkmalen, frühen klinischen Merkmalen und Labortests, umfassende Analyse und Identifizierung mit anderen Krankheiten.

(1) Das Fieber sollte von anderen akuten Fieberkrankheiten unterschieden werden: Typhus, Influenza, Empfindung, Malaria, akute Bilharziose, Ascariasis, Pneumonie, epidemisches hämorrhagisches Fieber, Sepsis usw., zusätzlich unter Berufung auf klinische Merkmale, Epidemiologie Die Krankheitsgeschichte, Proteinurie und Azotämie liefern oft wichtige Hinweise für die Differentialdiagnose.

(2) Astragalus sollte von Gelbsuchthepatitis unterschieden werden Hepatitis ist durch Appetitverlust und andere gastrointestinale Symptome gekennzeichnet Es gibt keine Augenmembranhyperämie und keine Empfindlichkeit gegenüber Gastrocnemius Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder verringert Leberfunktion ALT und AST sind nicht normal, und die CPK ist nicht erhöht. Epidemiologische Anamnese und serologische Tests können identifiziert werden.

(3) Patienten mit Leptospirose mit Nephritis und ohne Ikterus müssen von Nephritis unterschieden werden.Leptospirose hat einen akuten infektiösen Hot-Onset-Prozess mit Bindehauthyperämie, offensichtlicher Myalgie, normalem Blutdruck und keinem Ödem.

(4) Myalgie sollte vom akuten rheumatischen Fieber unterschieden werden: Der Schmerz des akuten rheumatischen Fiebers ist mehr als der Gelenkschmerz des Migrationsgelenks, während die Myalgie der Leptospirose auf dem Gastrocnemius beruht.

(5) Eine Blutung oder Hämoptyse kann von einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, einer Hämaturie, einer Leukämie, einer Thrombozytopenie und einer aplastischen Anämie unterschieden werden. Identifizierung mit Tuberkulose, Bronchiektasen, Tumoren usw. durch Röntgen- oder CT-Untersuchung der Lunge.

(6) Meningoenzephalitis Meningoenzephalitis Typ Leptospirosis und epidemische Enzephalitis B sind im Sommer und Herbst sehr beliebt. In der Anamnese gab es keinen Kontakt mit Wasser, keine Körperschmerzen, keine Empfindlichkeit gegenüber Gastrocnemius, Bindehauthyperämie und Lymphadenopathie usw. Art der Enzephalitis ist gefährlich, Krämpfe, Koma und andere Gehirnsymptome sind offensichtlicher als Leptospirose, Urin Routine, Leberfunktion ist normaler.

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