Popliteales Aneurysma

Einführung

Einführung in die Aneurysmen des Beckens Das Knöchelaneurysma (Poplitealaneurysma) ist eines der häufigsten Aneurysmen bei peripheren Gefäßaneurysmen, meist atherosklerotischen Tumoren, gefolgt von invasiven Aneurysmen. Durch die Erweiterung der Arteria radialis gebildet. Oft bilateral einsetzend und häufiger mit anderen Aneurysmen kombiniert. Aufgrund der bei einem Aneurysma häufig auftretenden Thrombose verursacht das Ablösen von Thromben eine distale arterielle Embolisation, die zu einer Ischämie der Extremitäten führen kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: arterielle Embolie

Erreger

Ursache für Darmbeinaneurysma

(1) Krankheitsursachen

1. Arteriosklerose: Geschwüre der Gebärmutterschleimhaut, lokale Dystrophien der Wand, Degeneration und Zerbrechlichkeit zur Bildung eines Aneurysmas.

2. Trauma: Traumatische Darmbeinaneurysmen sind meist Pseudoaneurysmen, die durch durchdringende Verletzungen wie Frakturen oder Splitter in der Nähe des Kniegelenks oder durch stumpfe Verletzungen der A. brachialis durch äußere Gewalt verursacht werden können. Darüber hinaus hat iatrogene Trauma allmählich zugenommen, wie die Verwendung von Arthroskopie für die Meniskusresektion durch Darmbein-Aneurysmen, diese Faktoren verursachen Schäden an der Arteria brachialis, schwach und bilden ein Aneurysma. Traumatische Aneurysmen sind meist junge Patienten.

3. Übung: Durch die ständige Beugung und Streckung des Kniegelenks können sich auch die Blutgefäße ausdehnen und ein Aneurysma bilden. Die Arteria radialis verläuft zwischen dem Musculus adductorus und dem hinteren Achselband des Knies, was zu einer lokalen Druckstenose der Arteria radialis führen kann. Am distalen Ende der Stenose kann sich ein Aneurysma bilden.

4. Infektion: Einschließlich endogener Infektionen (wie Sepsis oder direkte Ausbreitung einer Infektion) und exogener Infektionen, die zu einer Schwäche und Nekrose der Arterienwand führen und schließlich ein Aneurysma bilden können.

5. Radialarterienkompressionssyndrom: Tritt bei jungen Menschen auf, weil Muskeln, Faserbündel und andere Kompressionen der Radialarterie in der Achselhöhle aufgrund wiederholter chronischer Verletzungen der Radialarterie auftreten, und kann zu einer degenerativen Degeneration der Radialarterie und der Kompressionsstelle führen Verursacht die Entwicklung von Arteriosklerose und Arterienstenose, Thrombose oder Intimalhyperplasie, und der proximale Arteriendruck steigt an, was zur Erweiterung der Arterien nach Stenose führt.

6. Andere Ursachen: Andere, wie die degenerative Degeneration der Arterienmembran, die Nodulararteriitis und das Behcet-Syndrom, können Iliakalaneurysmen verursachen, sind jedoch selten.

(zwei) Pathogenese

1. Pathogenese: Kein Muskelschutz um die Arteria radialis und häufig im gedehnten Zustand mit Kniegelenkaktivität, daher ist es anfällig für Arteriosklerose, unter dem Einfluss von Alter, Fettstoffwechselstörung, Rauchen, Bluthochdruck und anderen Faktoren, arteriellem Brei Die Entwicklung von Sklerotherapie führt zu Degeneration der Wand, lokaler Atrophie, Fragilität usw. Es können sich Aneurysmen bilden.Patienten mit solchen Darmbeinaneurysmen sind oft über 50 Jahre alt, oft begleitet von einer koronaren atherosklerotischen Herzkrankheit.Außerdem können aus Arteriosklerose herrührende Darmbeinaneurysmen auftreten Oft bilateral, in der Regel assoziiert mit Aneurysmen in anderen Bereichen, laut Statistik haben 78% der Patienten mit Darmbeinaneurysmen ein zweites Aneurysma, 64% haben Aortenaneurysma, 47% haben bilaterale Darmbeinaneurysmen, 29,7% gleichzeitig In Kombination mit einem femoralen Aneurysma wurde bei einem männlichen Patienten ein abdominales Aortenaneurysma und ein rechtes subclavia-Aneurysma nach einer Operation bei bilateralen Darmbeinaneurysmen festgestellt.

Ein Trauma oder ein iatrogenes Trauma kann die Wand der Arteria radialis schädigen, schwach sein oder eine chronisch degenerative Degeneration der Arteria radialis verursachen, das Lumen verengen und dazu führen, dass sich das verengte Lumen zu einem Tumor ausdehnt, wenn der proximale Druck der Arteria radialis erhöht wird.

2. Pathologie: Bei den meisten Darmbeinaneurysmen handelt es sich um echte Aneurysmen. Die Form ist immer schlank und spindelförmig. Der Tumor und die angrenzenden Gefäße sind häufig verdreht. Die Arteria radialis ist dünner als die Arteria femoralis, was leicht zu Stenose und Okklusion führt. Die Symptome einer Extremitätenischämie treten auf, das Achselgewebe ist angespannt, und lokale Kompressionssymptome wie eine venöse Rückkehrstörung und eine Nervenkompression treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf.

3. Pathologischer Typ: Entsprechend dem Teil des Aneurysmas der Iliakalarterie kann es in 3 Typen unterteilt werden:

(1) proximale Art: oft in der hinteren inneren und oberen Achselhöhle gelegen, in der Regel ist der Tumor groß, kann Multi-Cavity sein, der größte Teil des Tumors hat Thrombose, die von schwerwiegenden Komplikationen gefolgt werden kann.

(2) Mittlerer Typ: Das Kniegelenk befindet sich in der Nähe der Mitte und erstreckt sich distal, häufig in Form eines Shuttles.

(3) Distaler Typ: Das Aneurysma befindet sich am äußersten Ende der Arteria radialis und ist klein, nicht leicht zu finden, bis Thrombose, akute arterielle Embolie, schwere Ischämie der Extremitäten oder Gangrän.

Verhütung

Vorbeugung von Knöchelaneurysmen

Ändern Sie Essgewohnheiten und Lebensstile, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Regelmäßige Bewegung, achten Sie auf Diät, wenn Sie rauchen, bitte aufhören.

Komplikation

Komplikationen bei Knöchelaneurysmen Komplikationen, arterielle Embolie

Die distale Embolisation des Iliakalaneurysmas und das Brechen der Blutung stellen die Hauptkomplikationen dieser Erkrankung dar. Unter diesen sind Thrombusverschlüsse beim Aneurysma oder Embolisationen aufgrund eines laminaren Thrombus in der Tumorhöhle die häufigste Ursache für Ischämie der unteren Gliedmaßen, und es können schlaffe Stellen auftreten. Ruhende Schmerzen können aufgrund akuter vollständiger Okklusion auch Hautnekrosen und Brandwunden in den unteren Extremitäten verursachen.

Symptom

Symptome des Aneurysmas des Beckens Häufige Symptome Motorische Dysfunktion Gelenkhartödem intermittierende Pulsation der Sakralarterie geschwächt oder verschwunden Akralgeschwür Haut blasse Gliedmaßen Schüttelfrost

Kleine und unkomplizierte Darmbeinaneurysmen sind asymptomatisch, aber Komplikationen und Symptome treten früher oder später auf. In konservativen Fällen wie Szilagyi traten 68% der Komplikationen innerhalb von 5 Jahren auf, und Vermilion et al., Gefolgt von 26 Fällen von Darmbeinaneurysmen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 3 Jahre und 31% hatten gliedmaßenbedrohende Komplikationen.

1. Pulsierende Achselmasse: 48% der Patienten können die Masse erkennen und eine Beschwerde einreichen. Sie können sich nicht über das Vorhandensein einer Masse, hauptsächlich Fettleibigkeit, Gelenksteifigkeit und ältere Patienten, beschweren. Bei der Untersuchung sind die Knie anfälliger für Klumpen und Massen. Es pulsiert, aber es kann auch pulsieren, weil der Tumor voller Blutgerinnsel ist.

2. Fuß- und Wadenischämie: Dies ist das häufigste Symptom für ein Aneurysma des Beckens, bei dem es zu Claudicatio intermittens, Ruheschmerzen, Ulkusbildung und sogar Gangrän kommen kann (45% bei ersteren, 38% bei den letzten drei), die Ursache für Extremitätenischämie Es handelt sich um eine Thrombusbildung im Tumor, die Verdickung des Wandthrombus kann den Tumor vollständig blockieren, es kann zu einer sekundären Thrombose im distalen Ast der Arteria radialis kommen, durch die Aktivität des Kniegelenks wird der Wandthrombus abgelöst und verursacht Wiederholte Embolisation des distalen Abschnitts der Arterie.

3. Kompression benachbarter Gewebe: Die Arteria radialis grenzt eng an die Vena iliaca und den N. phrenicus an.Wenn das Aneurysma vergrößert wird, wird die Vena iliaca zuerst komprimiert, was zu Obstruktion des Rückflusses, Wadenödem und sogar Thrombose in der Vene führt (13%, Wychulis). Nachdem der Tumor weiter vergrößert ist, kann der N. phrenicus (6,4%) komprimiert werden, was Schmerzen und motorische Funktionsstörungen verursacht.

4. Rupturblutung: Evans berichtete, dass von den 187 Iliakalaneurysmen nur 4 Tumoren rupturierten und 2,2% ausmachten, Makhoul berichtete 1997 über 7 Berichte und die Rupturrate von Iliakalaneurysmen betrug weniger als 5%.

Untersuchen

Aneurysma-Untersuchung

1. Positives laterales Röntgenbild des Knies: sichtbarer Weichgewebeschatten oder Verkalkung um das Kniegelenk.

2. B-Ultraschall: um den Blutdruck des Wandthrombus und den Tumor im Tumor zu verstehen.

3. Arteriographie: Zum Verständnis des Durchmessers und des Blutflusses des Aneurysmas, insbesondere des Zustands der Arterie der unteren Extremität, aber nicht unbedingt des gesamten Bildes des Aneurysmas.

4. CTA: kann die Größe des Aneurysmas, des Wandthrombus, der arteriellen Gefäße der unteren Extremitäten und die Beziehung zum umgebenden Gewebe bestimmen, aber auch, ob die kontralateralen oder anderen Stellen mit Aneurysmen.

Diagnose

Diagnostische Diagnostik von Darmbeinaneurysmen

Diagnose

Es ist erkennbar, dass der Körper eine Schwellung der Achselhöhle aufweist, die pulsierende Masse mit dem Herzschlag übereinstimmt, der proximale Typ befindet sich an der Innenseite und am hinteren Ende des unteren Drittels des Oberschenkels, während der zentrale und distale Typ nur hinter der Achselhöhle zu finden sind. .

Je nach Symptomen von Ischämie und Kompression der Extremitäten, kombiniert mit Erkältung, Taubheit, geschwächtem oder verschwundenem Puls, Anzeichen von pulsierender Masse in der Achselhöhle und Eierschalenverkalkungsschatten auf Röntgenfilm, B-Ultraschall, CT, Angiographie Es ist nicht schwierig, die Diagnose als gesehen zu etablieren.

Wenn eine Extremitätenischämie auftritt, kann es zu blasser Haut, Geschwüren oder Brandwunden an den Extremitäten, einem schwachen oder verschwundenen Pulsieren der Arteria brachialis, Anzeichen von Kälte in den Extremitäten wie vermuteten Darmbeinaneurysmen und kontralateralen Extremitäten kommen. Aneurysmen in anderen Bereichen.

Differentialdiagnose

Wenn der Tumor Thrombose oder Verschluss der Tumorhöhle, Palpation kann nur die erhebliche, keine pulsierende Masse zu unterscheiden von axillären Lipom, Myom, axilläre Zyste, Farbe Doppler Ultraschall identifizieren können Die Natur der Masse.

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