Nicht-venerische Syphilis
Einführung
Einführung in die nicht-sexuelle Syphilis Nicht-sexuelle Syphilis (Endemicsyphilis, Nonvenerealsyphilis) ist eine lokale Epidemie, die durch Spirochäten, die durch nicht-sexuelle Übertragung verursacht werden, verursacht wird. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt hauptsächlich durch Schleimhautkontakt mit Geschirr, Getränkebechern oder Filzen, die mit Krankheitserregern kontaminiert sind. Am häufigsten handelt es sich dabei um Mundschleimhautplaques der zweiten Stufe. Die endemische Syphilis der zweiten Stufe ohne Behandlung kann sich in 6 bis 9 Monaten selbst heilen. Der Schaden im dritten Stadium ist ein gelatinöses Geschwür der Haut, des Nasopharynx und des Knochens, und eine Einzeldosis Benzathin-Penicillin wirkt bei der Behandlung der Krankheit und ihrer Kontakte. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0001% -0,0003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Schleimausbreitung Komplikationen: syphilitische Herz-Kreislauferkrankungen
Erreger
Nicht-sexuelle Syphilis-Ätiologie
(1) Krankheitsursachen
Der Erreger dieser Krankheit ist Trepone pallidum (T. subspecies endemicum), auch als endemische Syphilis bekannt.
(zwei) Pathogenese
Menschen und Menschen sind hauptsächlich durch Schleimhautkontakt, mit Krankheitserregern kontaminiertes Geschirr, Getränkebecher oder Filzprodukte infiziert.Untertypen lokaler Spirochäten breiten sich im Körper aus.Primäre Hautläsionen sind selten und können in der Mund-Rachen-Schleimhaut auftreten, ohne dass sie bemerkt werden. Die häufigste Form ist die Mundschleimhautplaque im zweiten Stadium. Die endemische Syphilis im zweiten Stadium heilt sich ohne Behandlung innerhalb von 6 bis 9 Monaten von selbst. Die Schädigung im dritten Stadium ist das gallertartige Geschwür der Haut, des Nasopharynx und des Knochens.
Verhütung
Prävention der nicht-sexuellen Syphilis
Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Patienten in Endemiegebieten in großem Umfang behandelt, die Infektionsquelle beseitigt und gleichzeitig die Bedingungen für die öffentliche Gesundheit sowie das soziale und wirtschaftliche Niveau verbessert werden, um die Epidemie wirksam unter Kontrolle zu halten.
Komplikation
Nicht-sexuelle Syphilis-Komplikationen Komplikationen syphilitische Herz-Kreislauferkrankungen
Es ist destruktiver für die Organisation und kann in schweren Fällen lebensbedrohlich sein. Es kann in das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und das Skelettsystem eindringen und zur Zerstörung von Geweben und Organen, zum Verlust der Funktion und zu Behinderungen oder zum Tod führen.
Symptom
Symptome einer nicht-sexuellen Syphilis Häufige Symptome Nasse Pickel
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind der sexuell übertragbaren Syphilis sehr ähnlich: Die oralen Läsionen im ersten Stadium sind nicht leicht zu erkennen, die Läsionen im zweiten Stadium sind oropharyngeale Schleimhautplaques, lobuläre Rupturpapeln, Kondylomatose, Periostitis und lokale Lymphadenopathie Die Unterseite des Fußes weist häufig eine Hyperkeratose auf, und die klinischen Symptome des dritten Stadiums sind ausgeprägter, einschließlich einer Schwellung des Zahnfleisches in der Haut, im Nasopharynx, im Knochen usw. Diese Art von destruktivem Schaden wird oft als Gangosa bezeichnet. In Yu Yasi können auch Mütter, die mit Infektionskrankheiten gefüttert werden, Gummi sehen.Fälle von Herz-Kreislauf- oder Neurosyphilis-Erkrankungen, die durch den Erreger dieser Krankheit verursacht wurden, wurden gemeldet, sind jedoch äußerst selten. Tatsächlich haben alle Patienten anfängliche Infektionen bei Kindern. Während dieses Zeitraums gibt es bei schwangeren Frauen keine Blutkreislaufinfektion, daher gibt es nur sehr wenige angeborene Fälle.
Patienten mit chronischen Haut- und Knochenschäden in endemischen Gebieten sollten im Verdacht einer endemischen Syphilis stehen.Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf Haut- oder Schleimhautproben.Direkte Dunkelfeldmikroskopie für spiralpositive und serologische Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern. Die drei Unterarten von Treponema pallidum sind in Bezug auf Morphologie, Antigenstruktur und sogar DNA-Homologie grundsätzlich identisch und können nicht voneinander unterschieden werden, weshalb die Diagnose anhand klinischer Manifestationen und epidemiologischer Daten erfolgen muss.
Untersuchen
Nicht-sexuelle Syphilisuntersuchung
Je nach Haut- oder Schleimhautprobe wurden die spiralpositiven und serologischen Tests unter dem Dunkelfeldmikroskop auf das Vorhandensein oder Fehlen der entsprechenden Antikörper durchgeführt.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von nicht-sexuellen Syphilis
Patienten mit fortgeschrittener Krankheit müssen von Syphilis, Gieren und anderen Krankheiten unterschieden werden.
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