Brucellose
Einführung
Einführung in die Brucellose Es ist in vielen Ländern der Welt weit verbreitet: Die Gebiete mit hoher Inzidenz sind der Mittelmeerraum, Asien, Mittel- und Südamerika usw. und die jährlichen Neuerkrankungen in der Welt belaufen sich auf etwa 500.000. Vor der Gründung von New China war die Krankheit sehr weit verbreitet. Nach der Gründung von New China wurde eine spezielle Präventions- und Behandlungseinrichtung eingerichtet. Die Inzidenzrate ist erheblich gesunken. Seit 1994 ist die Brucellose von Menschen und Tieren in China jedoch wieder angestiegen, und viele Gebiete, die grundsätzlich kontrolliert wurden, haben neue. Die Prävalenz von Brucellose bei Menschen und Tieren, wie Binzhou in der Provinz Shandong, Cixian County in der Provinz Hebei und der Provinz Shanxi und der Provinz Liaoning. Der Hauptgrund für den Wiederaufschwung der Epidemie ist der freie Handel, der Austausch und die Verbringung von Quarantänetieren. Darüber hinaus werden die Überwachung, das Management und die Desinfektion von Tierprodukten wie Milch und Fleisch gelockert, Tiere können nicht sofort und weitgehend immunisiert werden, und das Präventions- und Behandlungsteam ist verstreut. Es ist ein wichtiger Grund für die Prävention und Behandlung von Brucellose. Daher müssen wir die Prävention und Bekämpfung der Brucellose stärken, um das Ziel einer langfristigen Grundkontrolle im ganzen Land zu erreichen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung beträgt 2,1% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: Kontaktverbreitung Komplikationen: Anämie Optikusneuritis Meningitis
Erreger
Ursache der Brucellose
Ursache:
Es wird allgemein angenommen, dass Brucella nach dem Eindringen in den menschlichen Körper durch die Hautschleimhaut hauptsächlich in die lokalen Lymphknoten durch die Lymphgefäße eindringt, um zu wachsen und sich zu vermehren, und von Makrophagen verschluckt wird.Wenn es nicht zerstört wird, bildet es Infektionsherde, die nach einer großen Anzahl von Wachstum und Vermehrung die Lymphknotenbarriere durchbrechen. In den Blutkreislauf, im Blutkreislauf, Brucella weiter wachsen, züchten, sterben, Endotoxin freisetzen, Auswurfbakteriämie, Toxämie, Endotoxin spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten von akuten Symptomen, 1 mg Endotoxin kann Körpertemperatur machen Es steigt auf 40,5 ° C und verursacht schwere systemische Symptome.Zu diesem Zeitpunkt können die Bakterien bei normaler Immunfunktion des Körpers durch die Kombination von T-Zellen, Makrophagen und spezifischen Antikörpern entfernt und geheilt werden.Wenn die spezifische Immunfunktion die Bakterien nicht entfernen kann, Die Bakterien können in die verschiedenen Organe und Gewebe eindringen, um infizierte oder wandernde Läsionen mit dem Blut zu bilden, insbesondere Makrophagen.Die Bakterien in der Läsion können mehrmals in den Blutkreislauf eindringen, um ein Wiederauftreten und verschiedene allergische Manifestationen zur chronischen Phase zu bilden. Dann sind die Bakterien hauptsächlich auf verschiedene Organgewebe beschränkt und bilden lokale Läsionen, oder die Bakterien wurden beseitigt, jedoch durch Allergien verursacht. In den Läsionen ist Brucella hauptsächlich parasitär in Zellen, und antibakterielle Medikamente sind nicht leicht einzunehmen und spielen eine Rolle. Dies kann einer der Gründe sein, warum es schwierig ist, sie zu heilen. Die pathologischen Veränderungen dieser Krankheit sind extrem umfangreich und fast alle Organgewebe können befallen werden. Am häufigsten ist das kernphagozytische System mit einer diffusen Zellproliferation in der akuten Phase und Granulomen, die sich aus Epithelzellen, Makrophagen, Plasmazellen und Lymphozyten in der chronischen Phase zusammensetzen, wie Granulomatose und Humansarkoidose Die Läsionen sind ähnlich, ohne käseähnliche Nekrose, die eine typische Läsion der Krankheit darstellt. Der Rest wie das Herz-Kreislauf-System, das motorische System, das Fortpflanzungssystem und das Nervensystem weisen häufig unterschiedliche Läsionen auf.
Verhütung
Brucellose-Prävention
Umfassende Maßnahmen im Bereich der Viehimpfung sollten verabschiedet werden.
1. Beherrschung der Infektionsquelle Bei Nutztieren können regelmäßige Quarantäne, Schlachtung kranker Tiere, Krankheit und Beweidung kranker und gesunder Tiere und Immunisierung von Impfstoffen angewendet werden. Die Wirkung der Impfstoffimmunisierung ist sehr gut, und es gibt verschiedene Immunisierungsmethoden. Unter ihnen hat die Injektion des Impfstoffs gegen Rinder vom Typ 19 (S19) eine gute vorbeugende Wirkung auf die Vorbeugung von Schafen und Rindern, aber das trächtige Tier kann nach der Injektion einen Schwangerschaftsabbruch verursachen. Der Impfstoff Nr. 2 (S2) ist auch bei der Immunisierung gegen Trinkwasser sehr wirksam, verhindert Schafe, Rinder und Schweine und ist einfach und leicht zu handhaben, spart Arbeitskräfte und medizinische Ausrüstung und verursacht keine Fehlgeburten bei trächtigen Tieren An vielen Orten sind Tiere nicht daran gewöhnt, Wasser im Waschbecken zu trinken, und sie müssen die Schafe für die quantitative Fütterung mitnehmen. Wenn die Tiere selbst Wasser trinken, ist die Impfmenge mehr oder weniger hoch, was sich auch auf die Immunität auswirkt. In den letzten Jahren glauben einige Leute, dass zum Beispiel das Lamm Immunisierung mit Yak (oral oder Injektion), die Immunwirkung kann für eine lange Zeit dauern, kann die Anzahl der Impfungen reduzieren, viel Bakterin sparen, aber auch einige Leute versuchen die Schaf 5 (M5) Bakterin Immunisierung, denken immun Gute Wirkung, schnelle Geschwindigkeit, Menschen retten Es ist besonders für Gebiete geeignet, in denen reichlich Wasser vorhanden ist und die Trinkwasserimmunität nur schwer zu fördern ist.Ein Problem bei der Impfimmunisierung besteht darin, dass die serologische Reaktion der Impfimmunisierung bei natürlichen Infektionen nicht leicht serologisch reaktiv ist. Unterscheiden, was die Diagnose von Brucellose erschwert Kürzlich wurde berichtet, dass die Rifampin-resistente Br. Abortus-Mutante (RB5) die serologische Diagnose nicht beeinträchtigt Groß, aber dennoch isoliert behandelt werden müssen, sollte die Ausscheidung des Patienten (hauptsächlich Urin) desinfiziert werden.
2. Die Unterbrechung des Übertragungswegs ist ebenfalls eine der wichtigen Maßnahmen
(1) Behandlung von Viehstromprodukten: Die Stromprodukte sollten tief vergraben sein und die kontaminierten Stellen sollten streng desinfiziert werden.
(2) Behandlung tierischer Produkte: Desinfektion von Milchprodukten und Milchprodukten (Pasteurisierung oder Kochen), Pelzdesinfektion (natürliche Lagerung für 1 bis 5 Monate, Sonneneinstrahlung, chemische Desinfektion, Bestrahlung mit 60Co usw.), Fleisch sollte gekocht werden.
(3) Viehdung sollte nach harmloser Behandlung als Dünger und Brennstoff verwendet werden, und die Wasserquelle sollte vor Kontamination durch Exkremente von Patienten und kranken Tieren geschützt werden.
(4) Persönliche Schutzausrüstung, insbesondere für Berufsgruppen: Bei Kontakt mit kranken Tieren, Schutzausrüstung: Arbeitskleidung, Masken, Hüte, Schürzen, Latex- oder Leinenhandschuhe und Gummischuhe usw. nach der Arbeit Desinfektionsmittel oder Seifenwasser verwenden. Waschen Sie Ihre Hände, essen Sie nicht während der Arbeit, waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen usw.
Komplikation
Brucellose-Komplikationen Komplikationen Anämie Optikusneuritis Meningitis
1. Anämie des Blutsystems, Leukopenie, Thrombozytopenie ist häufiger, schwere Vollblutabnahme wird hauptsächlich durch Zytophagozytose verursacht, Granulom im Knochenmark kann auch eine Rolle spielen, die Inzidenz von Thrombozytopenie Purpura ist etwa 1% ~ 4%, manchmal sehr schwer und über einen langen Zeitraum anhaltend, was eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder Milz erforderlich macht.
2. Über Uveitis am Auge, Optikusneuritis, Papillenödem und Hornhautschäden wurde berichtet. Der Immunkomplex kann die Ursache für Uveitis sein, die häufiger bei chronischer Brucellose auftritt.
3. Die Inzidenz des Nervensystems liegt bei etwa 3 bis 5%. Meningitis, Meningoenzephalitis, Myelitis, Polyradiculoneuropathie usw. und Veränderungen der Gehirnflüssigkeit bei Meningitis ähneln der tuberkulösen Meningitis: Lymphozyten in Gehirnflüssigkeit. Erhöhtes, erhöhtes Protein, leicht reduzierte Glukose, positiv für Bakterienkultur und Antikörpertests.
4. Das kardiovaskuläre System ist hauptsächlich Endokarditis, die hauptsächlich in den aktiven Membranlappen eindringt. 50% der Patienten haben aktive Membranlappen und die Sterblichkeitsrate ist hoch. Zusätzlich gibt es gelegentlich Myokarditis, Perikarditis, Aortitis usw. Schwangere, die an Brucellose leiden, brechen die Schwangerschaft nicht auf natürliche Weise ab, und es gibt unterschiedliche Meinungen, aber die meisten Menschen sind der Meinung, dass eine nicht durchgeführte antibakterielle Behandlung zu Schwangerschaftsabbrüchen, Frühgeburten, Totgeburten und Leberabszessen führen kann. Es wurde über Milzabszesse, Lungenentzündung, Glomerulonephritis, Pleuritis usw. berichtet, Veränderungen des Pleuraergusses ähnlich der tuberkulösen Pleuritis, einschließlich erhöhter Adenosindeaminase (ADA).
Symptom
Brucellose-Symptome Häufige Symptome Unregelmäßiges Fieber Unerklärliches Fieber Lymphknotenvergrößerung
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind sehr kompliziert, weshalb die Klassifizierung schwierig ist. Gemäß dem "Teststandard für die Diagnose und Behandlung der menschlichen Brucellose", der 1977 vom Amt der führenden Gruppe für die Prävention und Behandlung endemischer Krankheiten in Nordchina herausgegeben wurde, ist die klinische Klassifizierung akut und chronisch. Der aktive Typ und die chronische Phase sind relativ stabil, die Inkubationszeit beträgt 7 bis 60 Tage, mit einem Durchschnitt von 2 Wochen, und einige Patienten können mehrere Monate bis mehr als ein Jahr erreichen.
1. Die akute Phase der Krankheit wird verlangsamt: Die Hauptsymptome sind Fieber, Hyperhidrose, Gelenkschmerzen, Hodenschwellung und Schmerzen usw. Das Fieber ist meistens bei schwacher Hitze und unregelmäßiger Hitze, und die typische Wellenform tritt bei 5% bis 20% auf. Nach 2 bis 3 Wochen, einige Tage bis 2 Wochen intermittierend, Fieberrezidiv, mehrmals wiederholt, sind die Vergiftungssymptome während des Fiebers nicht offensichtlich, manchmal sind die Symptome nach Antipyretika schwerwiegender als Fieber, weshalb es als undulierendes Fieber bezeichnet wurde ), Schwitzen ist auch eines der wichtigsten Symptome dieser Krankheit, oft nachts oder in der frühen Morgenhitze schwitzen, ist Gelenkschmerzen oft intensiver, ähnlich wie rheumatisches Fieber, ist wandernd, vor allem mit großen Gelenken, Schwellung des Hodens und Schmerzen Die charakteristischste, 20% bis 40% der männlichen Patienten, wird durch Orchitis und Epididymitis verursacht, meist einseitig, Hepatosplenomegalie ist auch sehr häufig, andere können immer noch Kopfschmerzen, Neuralgie, Lymphadenopathie haben , Hautausschlag usw.
2. Der chronische Krankheitsverlauf dauert länger als ein Jahr und wird als chronische Phase bezeichnet. Er kann sich aus der akuten Phase entwickeln oder sich ohne akute Vorgeschichte direkt als chronisch manifestieren. Jeder mit chronischer Entzündung ist durch geringes Fieber, wiederkehrende Symptome und verstärkte Symptome gekennzeichnet. Aktiver Typ, diejenigen, die keine chronische Entzündung haben: Normale Körpertemperatur, Symptome und Anzeichen oder Funktionsstörungen sind behoben, nur im Falle des Klimawandels, nur bei Übergewicht, dem relativ stabilen Typ, ist die Leistung in diesem Zeitraum grundsätzlich vielfältiger Es gibt zwei Arten: Eine sind systemisch unspezifische Symptome, ähnlich wie Neurose und chronisches Müdigkeitssyndrom, die andere sind organische Schäden, unter denen das Skelettmuskelsystem am häufigsten vorkommt, wie große Gelenkschäden, Muskelkontrakturen usw. Häufiger sind auch systemische Läsionen wie periphere Neuritis, Hirnhautentzündung usw., aber auch Läsionen des Urogenitalsystems wie Orchitis, Nebenhodenentzündung, Eierstockentzündung.
Untersuchen
Brucellose-Untersuchung
1. Periphere Blutleukozytenzahlen sind normal oder niedrig, Lymphozyten sind relativ oder absolut erhöht, manchmal kann eine kleine Anzahl atypischer Lymphozyten auftreten, die Blutsenkungsrate steigt in der akuten Phase an und die chronische Phase ist normal oder hoch und die kontinuierliche Wachstumsrate weist auf Aktivität hin.
2. Die Pathogentrennung kann von Blut, Knochenmark, Liquor cerebrospinalis, Urin, Eiter usw. getrennt werden. Die Brucella von Rindern lässt sich nicht leicht züchten, wenn sie anfänglich abgetrennt wird, und sie benötigt eine geeignete Kohlendioxidumgebung, da Brucella langsam wächst und so vielfältig ist Die Kultur kann nach 2 bis 4 Wochen Inkubation als negativ beurteilt werden, es wurde jedoch berichtet, dass 93% (90/97) in 5 Tagen vorliegen können oder 97,6% (41/42), wenn das BACTEC9240-Blutkultursystem verwendet wird. Kann innerhalb von 2 bis 6 Tagen nachgewiesen werden, der jüngste Bericht bestätigt dies auch: Blutkultur kann innerhalb von 7 Tagen erhalten werden, Knochenmarkskultur in 4 Tagen, um ein positives Ergebnis zu erhalten, in der Regel angenommen, dass die positive Rate der Blutkultur ist hoch, die chronische Phase ist niedrig, Die positive Rate der Knochenmarkkultur ist höher als die der Blutkultur. Falls erforderlich, kann die Probe in Meerschweinchen geimpft werden, um Brucella zu isolieren. Es wird empfohlen, die Probe, insbesondere das Blut der chronischen Brucellose, in das Eigelb des Eies zu injizieren und 5 Tage bei 37 ° C zu kultivieren. Dann wurde die Eigelblösung auf die Agarschrägen übertragen und 2 bis 3 Tage lang bei 37ºC beobachtet, was als Erhöhung der positiven Rate angesehen wurde.
3. Immunologische Untersuchung
(1) Serumagglutinationstest: Es gibt viele Methoden: Die gebräuchlichsten sind die Reagenzglasmethode und die Flachplattenmethode. Die erstere ist empfindlicher, die Bedienung ist einfacher und die Spezifität ist besser. Daher wird sie üblicherweise in Laboratorien verwendet, die letztere ist einfacher in der Bedienung und weist eine hohe Empfindlichkeit auf. Da es jedoch möglicherweise falsche Positive gibt, eignet es sich für das Screening. Es gibt auch viele Arten von Plattenmethoden. Unter diesen funktioniert der Tigerrot-Puffer-Objektträger-Agglutinationstest (RBPT) am besten und der Agglutinationstest kann in der ersten Woche des Krankheitsverlaufs auftreten, in der zweiten Es ist in 3 Wochen stark positiv, und die Reagenzglasmethode beträgt mehr als 1: 100. Die Erhöhung des Titers im Krankheitsverlauf ist mehr als 4-fach, ist jedoch signifikanter, wurde jedoch mit Cholera-Impfstoff, Kaninchenfieber-Impfstoff, Brucella-Impfstoff oder Impfstoff geimpft Sowohl Brucellin- als auch intradermale Tester können den Agglutinationstiter erhöhen.Es sollte beachtet werden, dass die andere Agglutinationsreaktion ein Prozonenphänomen aufweisen kann (negativ bei niedriger Verdünnung und anti-positiv bei hoher Verdünnung), daher sollte die Verdünnung mindestens 1 betragen : 100 oder mehr, die Ursache für das Phänomen der vorderen Bandenbildung, einige Leute denken, dass aufgrund des Vorhandenseins von IgA-Antikörpern, einige Leute denken, dass es verwandt ist mit: das Verhältnis von IgA, IgG, IgM, wenn der IgA-Antikörper das Hauptphänomen ist, ist die Agglutinationsreaktion akut Die positive Rate ist sehr hoch, bis zu 80% bis 90% langsam Periode niedriger war, nur etwa 30%.
(2) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): 1: 320 ist positiv, die Empfindlichkeit ist höher als der Agglutinationstest, die Spezifität ist auch sehr gut und IgM-, IgG-, IgA-Antikörper können separat bestimmt werden und IgM-Antikörper treten früher auf. Etwa 1 Monat nach der Infektion erreichte es einen Höhepunkt und begann abzunehmen.Der IgG-Antikörper wurde später hergestellt, erreichte nach 6 Monaten einen Höhepunkt und begann nach 10 Monaten abzunehmen.Das Wachstum und der Abfall des IgA-Antikörpers war ähnlich dem von IgG und wurde durch Sulfhydrylverbindungen nicht leicht zerstört. Zur Bestimmung des Rezidivs wurden verschiedene Antikörper verwendet: Der IgG-Antikörper stieg während des Rückfalls wieder an, während IgM- und IgA-Antikörper häufig weiter abnahmen. Mit dieser Methode können auch anti-cytoplasmatische (CP) Antikörper bzw. anti-LSP-Antikörper gemessen werden. Gut, aber später, und eine frühe antibakterielle Behandlung kann das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Letztere tritt früher auf und wird nicht von antibakteriellen Wirkstoffen beeinflusst, die Spezifität ist jedoch etwas schlechter. Wenn also beide gleichzeitig nachgewiesen werden, ist die Wirkung am besten.
(3) Komplementbindungstest: 1:16 ist positiv, die positive Rate in der akuten und chronischen Phase ist höher, die Spezifität ist ebenfalls stark, aber die positive Erscheinungszeit ist später, die Krankheit ist nur in der dritten Woche positiv und die Operation ist kompliziert. Daher wird es nur zur Diagnose von Patienten, insbesondere chronischen Patienten, verwendet.
(4) Anti-Injektions-Globulintest: 1: 160 ist positiv für die Bestimmung von unvollständigen Antikörpern, positiv für spätes Auftreten, langsameres Verschwinden, empfindlicher als Agglutinationstest und Komplementfixierungstest, positive Rate in der akuten und chronischen Phase Höhere und spezifischere, aber die Operation ist komplizierter, so dass es nur für schwierige Fälle, insbesondere chronische Patienten verwendet wird.
(5) Andere serologische Tests: Passiver Hämagglutinationstest, Agardiffusionstest, indirekter Immunfluoreszenztest, Immunelektrophorese und Spot-Immunoassay (unter Verwendung von silbermarkiertem Clostridium-spezifischem Antigen) Experimente zur Identifizierung natürlicher Infektionen und Impfungen, die jedoch noch untersucht werden müssen.
(6) Bei dem intradermalen Test handelt es sich um eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion, die 2 bis 3 Wochen nach Beginn positiv zu sein beginnt und nach der Genesung noch einige Jahre bis 20 Jahre andauern kann. Daher kann nicht festgestellt werden, ob es sich um einen aktuellen Patienten oder eine frühere Infektion handelt, wenn sie positiv ist. Wird für epidemiologische Untersuchungen verwendet, ist jedoch für die Diagnose dieser Krankheit negativ.
4. Molekularbiologische Untersuchung In den letzten Jahren wurden Primer, die ein 223 bp großes Genfragment, das für das Mr. 31 × 103 Brucella-Antigen kodiert, amplifizieren können, für die PCR zur Diagnose der Krankheit verwendet, und die Spezifität und Sensitivität werden mit Ausnahme von Ochrobactrum spp. Als gut angesehen. Darüber hinaus waren andere mit Bryogenen und Bryogenen verwandte Mikroben negativ, und 31 Patienten mit Brucellose und 45 gesunde Personen wurden auf 100% ige Spezifität getestet. Die positive Rate betrug 97% und die positive Rate des Serums war höher als die des Vollbluts.Vor kurzem wurde eine verschachtelte PCR verwendet, und es wurde angenommen, dass 30 Bakterien ohne Kreuzreaktion nachgewiesen werden konnten.
Die Histopathologie kann im retikuloendothelialen System Epithelzellengranulome wie Lymphknoten, Milz und Leber hervorrufen. Die histologischen Veränderungen der Hautläsionen sind häufig unspezifisch, es kommt zu einer starken Entzündungsreaktion um die Blutgefäße, das Gefäßendothel ist offensichtlich proliferiert und es bildet sich ein Granulom.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Brucellose
In den Seuchengebieten gab es in der Vorgeschichte Kontakt mit kranken Tieren, Fieber unbekannter Ursache, Kopf- und Lymphknoten, Milz und Hepatomegalie. Die Krankheit sollte vermutet werden. Epidemiologische Daten sind für die Diagnose dieser Krankheit von großer Bedeutung. Wenn Sie mit dieser Krankheit infiziert sind, können Sie die Krankheit grundsätzlich ausschließen. Umgekehrt, wenn Sie die Möglichkeit haben, mit dieser Krankheit infiziert zu werden und das klinische Wiederauftreten von Fieber, erheblichem Schwitzen, Gelenkschmerzen, Hodenschwellung und Schmerzen, ist die Inkubationszeit ebenfalls konsistent. Die Diagnose kann grundsätzlich festgestellt werden, Blut, Knochenmark, Urin, Liquor cerebrospinalis, Eiter und andere Kultur positiv ist die Hauptgrundlage für die Diagnose der Krankheit, sollte mehrmals gesendet werden, bei Bedarf kann PCR auch zum Nachweis spezifischer Antikörper-Serum-Agglutinationstests verwendet werden Es hat auch einen großen diagnostischen Wert, insbesondere im Verlauf der Krankheit, der Titer ist mehr als viermal höher, der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) ist empfindlicher, der Serumtiter kann 100-mal höher sein als der Röhrchenagglutinationstest, und die Spezifität ist auch Es ist besser, weit verbreitet zu sein. Der Komplementbindungstest und der Anti-Human-Globulin-Test (Coombs-Test) werden nur für Agglutinations- und ELISA-Test-Negativfälle verwendet, insbesondere in chronischen Fällen. Im Sinne des diagnostischen Tests für Patienten, die nicht jetzt, aber wenn negativer Hauttest hilft Regel aus der Krankheit.
Die akute Phase der Krankheit sollte von den längerfristigen fieberhaften Krankheiten unterschieden werden, bei denen die weißen Blutkörperchen nicht hoch sind, insbesondere bei übermäßigem Schwitzen, Gelenkschmerzen und schweren Leber- und Milzerkrankungen wie Typhus, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lymphom, Kollagenerkrankung usw. In der chronischen Phase muss zwischen chronischer Arthrose, Neurose und chronischem Müdigkeitssyndrom unterschieden werden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.