Epstein-Barr-Virus-Infektion

Einführung

Einführung in die EB-Virusinfektion Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Herpesvirus-Familie der Lymphoblasten-Viren, die weltweit verbreitet sind und von mehr als 95% der Erwachsenen übertragen werden. EBV ist der Erreger der infektiösen Mononukleose.Wichtiger ist, dass EBV eng mit dem Auftreten von Nasopharynxkarzinomen und Lymphomen im Kindesalter zusammenhängt und als eines der humanen Tumorviren aufgeführt wird, die Krebs verursachen können. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1,3% Anfällige Personen: häufiger bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstrakts, Blutübertragung Komplikationen: Meningitis periphere Neuritis

Erreger

Ätiologie der Epstein-Barr-Virusinfektion

(1) Krankheitsursachen

EBV ist kugelförmig mit einem Durchmesser von 180 bis 200 nm und das Genom ist DNA. Es gehört zur Gattung Herpesvirus und ähnelt in seiner morphologischen Struktur anderen Herpesviren unter dem Elektronenmikroskop. EBV hat die biologischen Eigenschaften, Menschen und bestimmte Primaten-B-Zellen in vitro und in vivo spezifisch zu infizieren. Menschen sind Wirte von EBV-Infektionen und werden hauptsächlich durch Speichel übertragen. Asymptomatische Infektionen treten meist bei kleinen Kindern auf. Laut serologischen Untersuchungen liegt die positive Rate an EBV-vca-lgG-Antikörpern bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren in China bei über 90%. Das Epstein-Barr-Virus hat ganz besondere Wachstumsanforderungen und muss in afrikanischen Lymphomzellen, Blut infektiöser Mononukleose-Patienten, Leukämiezellen und gesunden menschlichen Gehirnzellen kultiviert und aufgetrennt werden.

Das Epstein-Barr-Virus wird in der menschlichen Bevölkerung in großem Umfang übertragen, hauptsächlich durch Speichel, und kann auch durch Bluttransfusionen übertragen werden.

(zwei) Pathogenese

EBV kann auf drei verschiedene Arten in den Körper gelangen: Erstens infiziert EBV humane B-Lymphozyten und proliferiert, infizierte Zellen infiltrieren, zweitens ist das EB-Virus in Lymphozyten latent, im Zytoplasma als zirkuläre DNA frei und in Chromosomen integriert. Im dritten Fall kann EBV inaktiviert und erneut infiziert werden, um Zellen erneut zu infizieren oder das Virus auf die ursprüngliche Weise auf ein anderes Individuum zu übertragen. Die anfängliche Replikationsstelle von EBV ist der Oropharynx, der in B-Lymphozyten und oralen Epithelzellen wächst und dann B-Lymphozyten infiziert, die in die Blutbahn gelangen und eine systemische Infektion verursachen. Es kann lange Zeit im menschlichen Lymphgewebe lauern.Wenn die Immunfunktion des Körpers niedrig ist, bildet die latente Aktivierung des Epstein-Barr-Virus eine wiederkehrende Infektion.

Verhütung

Prävention von EB-Virusinfektionen

1. Gemäß den Merkmalen von EBV, das hauptsächlich durch Speichelinfektion hervorgerufen wird, sollte es gute persönliche Hygienegewohnheiten entwickeln und das Spucken verbieten.

2. Es ist strengstens verboten, das Baby mit dem Mund zu füttern.

3. Impfung gegen den EB-Virus-Impfstoff (entwickelt in China).

Komplikation

Komplikationen bei der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus Komplikationen Meningitis periphere Neuritis

Etwa 50% der Fälle haben eine infektiöse Mononukleose, und das Nasopharynxkarzinom tritt hauptsächlich bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen über 40 Jahren auf.

Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren können bei Kindern in Afrika ein Lymphom haben.

Eine Infektion des Nervensystems kann mit viraler Meningitis, peripherer Neuritis und dergleichen auftreten. Das Atmungssystem kann sich als virale Pneumonie manifestieren. Das Herz-Kreislauf-System kann sich als virale Myokarditis manifestieren.

Symptom

Symptome einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus Häufige Symptome Appetitlosigkeit, Durchfall, Hepatosplenomegalie, Übelkeit, Lymphadenopathie

Die Inkubationszeit beträgt ca. 4 bis 7 Wochen Die Infektion kann verschiedene Organe des gesamten Körpers betreffen Die klinischen Manifestationen sind komplex und vielfältig Im Allgemeinen gibt es Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, geschwollene Lymphknoten, Hepatosplenomegalie, Hautausschlag usw. Es kann auch zu neurologischen Symptomen kommen, und die Erholungsphase dieser Krankheit ist länger und dauert in der Regel 2 bis 4 Wochen.

Untersuchen

EB-Virusinfektionsprüfung

1. Das Vorhandensein des EB-Virusgenoms und seiner Expressionsprodukte (RNA, Protein) in Zellen kann durch Nukleinsäurehybridisierung und PCR nachgewiesen werden.

2. Die serologische Untersuchung ist nach wie vor die effektivste Methode zur Diagnose einer CMV-Infektion.

(1) Heterophiler Antikörper-Agglutinationstest: Er wird hauptsächlich zur Hilfsdiagnose von infektiöser Mononukleose verwendet. Der Patient kann im Frühstadium der Krankheit einen IgM-Antikörper haben, der rote Blutkörperchen von Schafen agglutinieren kann. Der Antikörpertiter von mehr als 1: 100 hat diagnostische Signifikanz. Allerdings sind nur 60-80% der Fälle positiv.

(2) Nachweis von EBV-spezifischen Antikörpern: mittels immunenzymatischer Färbung oder Immunfluoreszenztechniken.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von EB-Virusinfektionen

Die Krankheit muss von der Infektion mit dem Cytomegalievirus unterschieden werden.

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch das Cytomegalovirus (cmv) verursacht wird. Zwanzig Prozent haben bei der Geburt keine Symptome, aber kurz nach der Geburt leiden sie an Schläfrigkeit, Atembeschwerden und Krämpfen und sterben innerhalb von Tagen oder Wochen. Andere Symptome sind bewusste Dyskinesie, geistige Behinderung, Hepatosplenomegalie, Taubheit und Symptome des Zentralnervensystems.

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