Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen Das Schilddrüsenkarzinom (Karzinom der Schilddrüse) ist ein häufiger maligner Tumor des Kopfes und des Halses, der 1% bis 2% der systemischen malignen Tumoren ausmacht, die bei Frauen häufiger auftreten. Die Prognose für Schilddrüsenkrebs ist besser: Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen treten bei jungen Erwachsenen auf. Ältere Menschen mit Schilddrüsenkrebs sind selten, haben eine hohe Malignität und eine schlechte Prognose. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0038% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: knotiger Kropf

Erreger

Die Ursache von Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen

Papilläres Karzinom (20%):

Es handelt sich um ein gut differenziertes Schilddrüsenkarzinom mit einem Anteil von etwa 3/4 an der Gesamtzahl. Die Seite mit mehr Läsionen weist unterschiedliche Tumorgrößen auf. Es ist im Allgemeinen farblos und schmerzlos. Es weist eine schlechte Schluckaktivität, eine geringe Malignität und eine gute Prognose auf.

Follikuläres Karzinom (15%):

Es ist auch ein gut differenzierter Schilddrüsenkrebs, der 10 bis 15% ausmacht. Die Läsionen sind meist einfach und es gibt mehrere. Der Tumor ist erheblich, mit gefärbten Membranen, Tumoren unterschiedlicher Größe, rund oder oval oder verknotet. Gezacktes, langsames Wachstum, leicht als Adenom zu diagnostizieren, häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren, individuell mit früher Blutübertragung.

Markkarzinom (10%):

Es handelt sich um eine Krebserkrankung der parafollikulären Zellen der Schilddrüse, die von manchen als parafollikuläres Zellkarzinom oder C-Zellkarzinom bezeichnet wird und etwa 5% ausmacht. Der Tumor hat keine Kapsel, ist unterschiedlich groß und meistens einfach. Es handelt sich um einen mittelschwer bösartigen Schilddrüsenkrebs.

Undifferenzierter Krebs (5%):

Selten, etwa 5%, starben die meisten der älteren männlichen Patienten, hoch malignen Schilddrüsenkrebs, die Prognose ist sehr schlecht, innerhalb von 1 Jahr.

Pathogenese

1. Die Ursache für Schilddrüsenkrebs beim Menschen ist weiterhin unklar: Nach den Atombomben in Nagasaki und Hiroshima stieg die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs bei Anwohnern an, einige Patienten erhielten im Kindesalter eine Strahlentherapie, und die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs stieg an Mehr krebserzeugende, radioaktive Substanzen können Schilddrüsenzellgenmutationen verursachen, und eine beträchtliche Menge an Zelltod, eine verringerte Ausschüttung von Schilddrüsenhormon und eine erhöhte Ausschüttung von TSH können die Zellproliferation fördern und Krebs verursachen.

2. Jodmangel kann bei Ratten zu Tumoren führen, und die Häufigkeit von Schilddrüsentumoren in endemischen Kropfgebieten ist höher.

3. Einige schilddrüsenverursachende Substanzen wie 2-Acetylammonium können auf das Schilddrüsengewebe einwirken und Schilddrüsentumoren verursachen.

4. Familiäre Vererbung von Tumorgenen, Schilddrüsenkrebs kann auftreten, einige Patienten mit familiärem Kropf können unter der Stimulierung von TSH Krebs, Schilddrüsenkrebs, Markkarzinom, Phäochromozytom und Tumoren des Verdauungssystems entwickeln Haben Sie eine Familiengeschichte.

5. Darüber hinaus haben verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs unterschiedliche Ursachen: Beispielsweise wird das Papillenkarzinom vom Follikelzellkarzinom abgeleitet, und seine Pathogenese hängt mit der langfristigen TSH zusammen, stellt jedoch nicht die ursprüngliche Wirkung dar. TSH ist nur für das Papillenkarzinom bestimmt. Das Wachstum hat einen gewissen Effekt, das papilläre Karzinom ist in jodidreichen Gebieten häufiger und hängt definitiv mit der Rolle der Strahlung zusammen.

Verhütung

Prävention von Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen

Derzeit sind die Ätiologie und Pathogenese von Schilddrüsenkrebs noch nicht sehr klar. Wie bei anderen Krebsarten ist es nicht gut genug, um die Krankheit zu verhindern, aber es sollte vermieden werden, Strahlenschäden oder eine normale Jodergänzung zu erleiden, die Umweltverschmutzung zu verbessern und weniger Kropf zu verursachen. Großsubstanzen, Familien mit genetischer Veranlagung sollten künftig gentherapeutisch behandelt werden, Schilddrüsenkrebs frühzeitig diagnostiziert, eine frühzeitige und gründliche Behandlung zur Verhinderung von Zersetzung und Metastasierung, Versuche zur Verhinderung von Virusinfektionen, rechtzeitige Behandlung von viralen Infektionskrankheiten wie subakuter Thyreoiditis usw. Sport treiben, die körperliche Fitness verbessern, das Immunsystem stärken und Autoimmunerkrankungen vorbeugen.

Komplikation

Ältere Schilddrüsenkrebs-Komplikationen Komplikationen knotiger Kropf

Die Hauptkomplikationen sind Lungenmetastasen und Knochenmetastasen.

Symptom

Ältere Schilddrüsenkrebs-Symptome Häufige Symptome Schwierigkeit Dysphagie Dysphagieknötchen Parotis schmerzlos Masse klingt Heiserkeit kühle Knötchen alt bis dünn

Eine schmerzlose Schilddrüsenmasse im Nacken, einfach oder mehrfach, hart, unterschiedlich groß, in letzter Zeit schnell gewachsen, begleitet von Schluckbeschwerden oder Heiserkeit, schlechter Aktivität oder Lymphknoten an der Seite des Nackens und Schwellung, junge Erwachsene Frauen, ältere männliche Patienten, sollten wachsam sein und die Krankheit berücksichtigen.

Untersuchen

Untersuchung von Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen

Zytologische Untersuchung: einfach und genau.

1. Ultraschalluntersuchung: B Ultrahochfrequenz-Sondeninspektion ist sicher und bequem, und es ist weit verbreitet.

2. CT und MRT: können nicht nur die Größe des Schilddrüsentumors überprüfen, sondern auch das umgebende Gewebe, die Beziehung zwischen Masse und Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre, Lymphknotenmetastasen, klares Bild, hohe Genauigkeit verstehen.

3. Radionuklid E (ECT) -Untersuchung: Diese Untersuchung wurde zu einer Routineuntersuchung zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung, normalerweise mit 131I und 99mTc (Sorghum), und ihre kalten Knötchen und kalten Knötchen stehen im Verdacht auf Schilddrüsenkrebs.

Da die pathologischen Schilddrüsenkrebstypen komplex sind und unterschiedliche biologische Merkmale aufweisen, ist es manchmal schwierig, Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren. Bei der Operation sollte eine schnelle Gefrierbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Schilddrüsenkrebs bei älteren Menschen

Die Mehrzahl der Schilddrüsenmassen im Nacken ist gutartig, nur etwa 10% der Patienten sind an Schilddrüsenkrebs erkrankt, vor allem junge Frauen und Frauen mittleren Alters.

Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs kann nur anhand klinischer Manifestationen gestellt werden. Eine umfassende Diagnose sollte erfolgen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Schilddrüsenmasse wächst schneller, es liegt eine Metastasierung vor und es gibt offensichtliche Kompressionssymptome, Hypothyreose, Schilddrüsen-Scan, Erkältungsknoten oder Schilddrüsen-CT. Und MRT-Bilder weisen Anomalien und Metastasen auf. Die endgültige Diagnose sollte auf pathologischer Biopsie, klarem papillären Schilddrüsenkrebs, follikulärem Krebs, undifferenziertem Krebs oder Mischkrebs beruhen.

Differentialdiagnose

1. Kropf: Jodmangelkropf ist ein endemischer Kropf, ein diffuser Kropf, ein weicher Kropf, ein Unwohlsein, ein Ödem usw.

2. Schilddrüsenzyste: häufig eine einzige weiche zystische Masse mit guter Schluckaktivität, ohne weitere Begleitsymptome.

3. Hyperthyreose: häufiger bei Frauen im Alter von ca. 35 Jahren, begleitet von Hyperthyreose, vermehrtem Essen, Abnehmen, hervorstehenden Augen, vermehrtem Schwitzen, Drüsenherzfrequenz, Blutdruck, unregelmäßiger Menstruation, diffuser Schilddrüse, nein Isolierte Knötchen.

4. Subakute Thyreoiditis: Die Schilddrüsenvergrößerung ist häufiger aufgrund einer allergischen Reaktion oder einer Infektionskrankheit gleichmäßiger und ohne Begleitsymptome.

5. Schilddrüsentumoren: Meistens einzeln, unterschiedlich groß, klare Grenzen, gute Schluckaktivität, glatter Tumor, Zähigkeit, keine Infiltrationssymptome, aber wenn die Schilddrüsenmasse in naher Zukunft rapide zunimmt, sollte wachsam sein, ob es solche gibt Bösartige Tendenzen, frühe Operation, pathologische Untersuchung und klare Diagnose.

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