Akute Pankreatitis bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die akute Pankreatitis bei älteren Menschen Die senile akute Pankreatitis (Senileacutepankreatitis) ist eine akute entzündliche Läsion der Bauchspeicheldrüse, die durch die Verdauung der Bauchspeicheldrüse bei älteren Menschen verursacht wird und eine wichtige Ursache für den akuten Unterleib bei älteren Menschen darstellt und 5 bis 7% ausmacht. Die Inzidenz einer akuten Pankreatitis bei älteren Menschen ist geringer als bei jungen Menschen. Wenn die Krankheit jedoch häufig durch schlechten Stress und Komplikationen verursacht wird, entwickelt sie sich rasch und es kann zu einem frühen Schock und einem Versagen mehrerer Organe kommen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0004% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, Diabetes, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, gastrointestinale Blutungen, akutes Atemnotsyndrom

Erreger

Die Ursache der akuten Pankreatitis bei älteren Menschen

Gallenwegserkrankung (30%):

Akute Pankreatitis und Erkrankungen des Gallensystems sind eng miteinander verbunden, da der Gallengang und der Pankreasgang, die in Vaters Ampulle offen sind, 80% ausmachen. Nach dem Einmünden in den Zwölffingerdarm beträgt die Länge der gemeinsamen Pipeline 2 ~ 5 mm Wenn die Ampulle verstopft ist und der Druck im Gallengang über den Druck im Pankreasgang hinaus schrumpft, kann die Galle in den Pankreasgang zurückfließen, um das Trypsin zu aktivieren und die Selbstverdauung zu bewirken. Häufiges Einkerkern von Gallengangssteinen, Blockierung von akuten Infektionssekreten, Oddi-Sphinkter-Krampf und biliäre Ascariasis.

Idiopathisch (15%):

23% bis 30% der akuten Pankreatitis bei älteren Menschen sind idiopathisch, verglichen mit 10% bis 15% in der Allgemeinbevölkerung.Neuere Studien haben gezeigt, dass etwa 74% der Patienten, die als idiopathische Pankreatitis gelten, auf Gallenablagerung zurückzuführen sind. B. Cholesterinkristallsuspension, Bilirubin-Calciumsalz-Partikel oder aufgrund abnormaler Pankreas-Bewegungsbahnen wie Zwölffingerdarm-Divertikel um die Ampulle, Nippelstenose.

Chirurgisch traumatisch (10%):

Eine akute Pankreatitis, die bei älteren Menschen durch ein Operationstrauma verursacht wird und etwa 12,5% ausmacht, kann zu Verletzungen der Bauchspeicheldrüse führen. Eine intraoperative hochdosierte Kalziumergänzung und eine präoperative Nierenfunktionsstörung sind wichtige Ursachen für eine akute Pankreatitis Die Pankreasischämie stellt einen wichtigen Faktor für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis dar. Ältere Menschen haben eine schlechte Verträglichkeit gegenüber Hypoperfusionen, und etwa 50% der Patienten mit schwerem hypovolämischem Schock können eine akute Pankreatitis entwickeln.

Bauchspeicheldrüsenkrebs (10%):

Bei älteren Menschen besteht ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, und etwa 1% der akuten Pankreatitis ist sekundär zu Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Drogen (10%):

Bereits in den 1980er Jahren hat die medikamenteninduzierte Pankreatitis die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen: Zu den Medikamenten, die eine Pankreatitis verursachen können, gehören Thiazide, Furosemid, Sulfonamide, Östrogene, Steroide, Methyldopa, Procainamid und Metronidazol. Oxazol, etc., ältere Menschen sind anfällig für multiple Organkrankheiten und konsumieren oft mehr Medikamente. Daher sind Medikamente ein Faktor, der bei älteren Menschen nicht ignoriert werden kann, um eine Pankreatitis auszulösen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) (5%):

ERCP kann einen vorübergehenden Anstieg der Blutamylase verursachen, der etwa 5% der akuten Pankreatitis verursacht. ERCP verursacht jedoch ein höheres Risiko für eine akute Pankreatitis bei älteren Menschen.

Pathogenese

Die normale Bauchspeicheldrüse sezerniert mehr als ein Dutzend Pankreasenzyme, einschließlich Amylase, Protease und Lipase sowie Phospholipase A, Elastin, Pankreas-Vasopressin und Nuklease usw., in die Bauchspeicheldrüse, Amylase, Lipase und Ribonuklease ist das aktive Enzym und der Rest liegt in Form von Zymogen vor. Aufgrund des Enzymhemmers kann verhindert werden, dass sich die Bauchspeicheldrüse selbst verdaut. Sobald die schädlichen Faktoren den Schutzfaktor überschreiten, wird Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert. Die Bauchspeicheldrüse selbst wird verdaut, was zu Ödemen im Bauchspeicheldrüsengewebe, entzündlicher Zellinfiltration, Stauung, Blutung und Nekrose führt.

Pathologisch wird eine akute Pankreatitis in einen akuten Ödemtyp und einen akuten hämorrhagischen Nekrosetyp eingeteilt.

1. Akuter Ödemtyp (interstitieller Typ) Interstitielles Ödem, Hyperämie und entzündliche Zellinfiltration, Parenchymzellen verändern sich kaum, können leichte Fettnekrosen und Aszites aufweisen.

2. Akute Nekrose (hämorrhagische Nekrose) Akinare und adipöse Gewebenekrose, vaskuläre Nekrose Blutung ist ein Merkmal dieser Art, diese Veränderung kann das umgebende Gewebe beeinflussen, anfällig für Sekundärinfektionen, Bildung von Pankreas-Pseudozysten nach der Behandlung, fibröses Gewebe Hyperplasie, Verkalkung usw.

Verhütung

Prävention von akuter Pankreatitis bei älteren Menschen

1. Ältere Patienten mit akuter Pankreatitis brauchen nur Fasten, Ruhe, Rehydration, Ernährung, Unterstützung und angemessene symptomatische Behandlung.

2. Schwerkranke Patienten sollten Änderungen von Puls, Atmung, Blutdruck, Herzfrequenz usw. genau beobachten und Komplikationen aktiv vorbeugen.

Komplikation

Ältere akute Pankreatitis Komplikationen Komplikationen, Schock, Diabetes, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, gastrointestinale Blutungen, akutes Atemnotsyndrom

Inländische Berichte über Komplikationen einer senilen akuten Pankreatitis von bis zu 73% sind häufig: ARDS, Schock, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts des Elektrolyten, Diabetes und Herzversagen, Arrhythmie, Nierenversagen, schwere gastrointestinale Blutungen.

Symptom

Akute Pankreatitis-Symptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Bauchschmerzen Hohes Fieber Bauchfellentzündung Schock Blutdruckabfall Darmikterus Peritonealstimulation Blutstauung Aszites

Ältere Menschen haben eine verminderte Funktion, eine autonome Dysfunktion, eine erhöhte Schmerzschwelle, eine geringe Empfindlichkeit und eine schlechte Auflösung, was zu atypischen Symptomen und Zeichen, komplexen klinischen Manifestationen, einer raschen Entwicklung der Krankheit, einem frühen Schock und einem Versagen mehrerer Organe führt.

1. Bauchschmerzen: leichte Bauchschmerzen oder keine Bauchschmerzen, Bauchschmerzen sind meist dumpfe Schmerzen, im Oberbauch gelegen, typisch Oberbauch weniger Schmerzen, mit allgemeinen krampflösenden Medikamenten sind nicht einfach zu lindern.

2. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen: Mehr als 80% haben Übelkeit, Erbrechen und Blähungen.

3. Fieber: Die meisten Patienten haben mäßiges Fieber, ein paar von der Körpertemperatur ist nicht hoch, sehr wenige können hohes Fieber sein, Fieber dauert in der Regel 3 bis 5 Tage, wie anhaltendes hohes Fieber, sollte Sekundärinfektion (wie Bauchspeicheldrüsenabszess, Peritonitis usw.) vermutet werden.

4. Schock: Es kann allmählich oder plötzlich auftreten oder sogar sehr schnell absterben. Die Haut des Patienten ist blass, kalt, schwacher Puls und Blutdruckabfall.

5. Astragalus: Eine kleine Anzahl von Patienten hat einen Ikterus, der durch eine Entzündung der Gallenwege oder eine Kompression des gemeinsamen Gallengangs aufgrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.

6. Anzeichen: Oft mangelnde typische peritoneale Reizung, nur leichte bis mäßige Empfindlichkeit, Druckempfindlichkeit, geschwächte Darmgeräusche, akute nekrotische hämorrhagische Pankreatitis können häufig Aszites verursachen, Aszites können blutig sein, blutiger Aszites dringt in die Haut ein, in Subkutane Blutungen können auf beiden Seiten des Abdomens oder des Nabels auftreten. Aszites können durch den Lymphplexus und die transversalen Mikroporen in die Brusthöhle gelangen und Pleuraergüsse, Atelektasen oder Lungenentzündungen verursachen.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Pankreatitis bei älteren Menschen

1. Weiße Blutkörperchen: Weiße Blutkörperchen können auf (10 ~ 20) × 109 / L erhöht werden, Neutrophile sind signifikant erhöht.

2. Blut-Amylase: 8 Stunden nach Beginn des Auftretens, Spitzen nach 24 Stunden, Dauer 3 bis 5 Tage, und akute Pankreatitis> 250 U% (Somogyi-Methode), wie z. B.> 500 U%, kann diagnostiziert werden, der Amylase-Spiegel ist nicht Es muss gesagt werden, dass die Entzündung leicht, schwer und leicht sein kann und der hämorrhagische Nekrosetyp normal sein kann.

3. Urin-Amylase: Der Anstieg der Urin-Amylase tritt im Allgemeinen 12 bis 24 Stunden nach Beginn auf und dauert 1 bis 2 Wochen. Die abnormale Rate der Urin-Amylase bei akuter Pankreatitis älterer Menschen ist niedriger als die der Blut-Amylase, die mit der Nieren-Arteriosklerose älterer Menschen in Zusammenhang stehen kann. Die Nieren-Clearance-Funktion ist eingeschränkt, der Normalwert beträgt 64U (Winslow-Methode),> 128U ist sinnvoll und die akute Pankreatitis liegt häufig über 256U.

4. Harn-Amylase-Kreatinin-Clearance-Rate: normal 3,1%, kann sich bei akuter Pankreatitis um das Dreifache erhöhen.

5. Serumlipase: Der Normalwert beträgt 0,2-0,7 U%, die akute Pankreatitis> 1,5 U% und beginnt 72 Stunden nach Beginn anzusteigen. Die Serumamylase ist wieder normal, die Serumlipase hat den Referenzwert.

6. Serummethämoglobin: Bei akuter hämorrhagischer nekrotischer Pankreatitis ist das Produkt zur Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund einer inneren Blutung zu viel Häm, kombiniert mit Albumin, um Methämoglobin zu bilden. Negativ für akute ödematöse Pankreatitis, Nekrose Positiv, hat einen Referenzwert für Diagnose und Prognose.

7. Blutkalzium: Es kann bei einer hämorrhagischen nekrotischen Pankreatitis wie <1,75 mmol / l, die ein Zeichen für eine schlechte Prognose ist, reduziert werden.

8. Sonstiges: Der Amylasegehalt bei Pleuraerguss oder Aszites ist höher als bei Hämaturie.

9. Abdominaler Flachfilm kann bei Dünndarmblähungen gesehen werden, Thoraxröntgenbild kann bei Pleuraerguss, Atelektase, EKG-Abnahme, T-Welle ist niedrig oder invertiert, normaler Zustand kehrt zum Normalzustand zurück, Pankreas-B-Ultraschall oder CT kann Pankreasvergrößerung, Nekrose gesehen werden Oder Blutungen, Abszesse oder Zystenbildung.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer akuten Pankreatitis bei älteren Menschen

Diagnose

Die Symptome und Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei älteren Menschen sind nicht typisch, daher ist es schwierig, die Diagnose allein anhand der Symptome und Anzeichen zu bestätigen. Es ist erforderlich, Blut und Urin-Amylase zu kombinieren, um die versäumte Diagnose zu verringern. Beispielsweise hat der Patient einen plötzlichen Schock, keinen Urin, und die Schmerzen sind nicht offensichtlich Schock, Fieber, Diabetes-Koma tritt auf, Schock, plötzliches Auftreten von Symptomen ähnlich wie Myokardinfarkt usw., sollte sofort an die Krankheit denken, Pankreasenzyme, Blutkalzium, positives Eisenalbumin usw. rechtzeitig überprüfen, wie der Beginn von 4 bis 5 Tagen, um ins Krankenhaus zu kommen, Urin Amylase ist negativ und es ist am besten, die Lipase zu diesem Zeitpunkt zu überprüfen.

Differentialdiagnose

Akute Pankreatitis bei älteren Menschen muss von akuter Ulkusperforation, akuter Cholezystitis, Cholelithiasis, Myokardinfarkt, akuter Darmobstruktion und anderen Krankheiten unterschieden werden. Identifizierung.

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