Akutes Abdomen bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in den akuten Unterleib bei älteren Menschen Das senile akute Abdomen ist eine häufig vorkommende Krankheit, die durch akute Bauchschmerzen gekennzeichnet ist und von einer Reihe von Manifestationen wie akuten systemischen Symptomen begleitet wird. Es weist die Merkmale eines akuten Einsetzens, einer raschen Entwicklung, einer schweren Erkrankung, vieler Veränderungen und einer komplizierten Ätiologie auf. Es handelt sich um Entzündungen, Verstopfungen, Blutungen, Durchblutungsstörungen, Perforationen, Infektionsvergiftungen, Störungen der Körperflüssigkeit und Schocks in verschiedenen Organen des Systems wie Verdauung, Harn- und Fortpflanzungsorganen. Typisch, leicht zu Fehldiagnosen und Misshandlungen führen. Daher müssen wir für den akuten Unterleib älterer Menschen die Merkmale und Veränderungen des Krankheitszustands beherrschen, um eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige und wirksame Behandlung zu erreichen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate älterer Menschen über 50 Jahre liegt bei etwa 0,03% - 0,05%. Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, Bauchschmerzen, Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts, Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts bei älteren Menschen, akuter Unterleib bei älteren Menschen, akuter Unterleib, Durchfall

Erreger

Die Ursache des akuten Abdomens bei älteren Menschen

Magen-Darm-Tumoren (20%):

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache bei älteren Menschen nach Herzerkrankungen.

1 Magenkrebs.

2 Dünndarmtumoren, die normalerweise bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren auftreten, sind am häufigsten Karzinoide, gefolgt von Adenokarzinomen, Lymphomen und Leiomyosarkomen.

3 Darmkrebs, die Inzidenz von Darmkrebs begann im Alter von 40 Jahren zu steigen, der Höchstwert liegt bei 80 Jahren, Rektumkrebs ist bei Männern häufiger und Darmkrebs ist bei Männern und Frauen fast gleich.

4 Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt bei über 75-Jährigen zehnmal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

5 Lebertumoren, die Leber ist der häufigste Ort für andere Tumormetastasen In den USA und Westeuropa ist primärer Leberkrebs selten, in Afrika und Asien jedoch am häufigsten. 90% des primären Leberkrebses stammen aus Leberzellen, den so genannten Hepatozyten. Krebs oder Leberkrebs: 5 bis 10% des Cholangiokarzinoms stammen aus dem Gallengang oder zwei gemischte Typen, die als hepatozelluläres Gallengangskarzinom bezeichnet werden.

6 Tumoren der Gallenblase, maligne Tumoren der Gallenblase entfielen 0,2% bis 5% der Patienten mit Cholezystektomie, die meisten Frauen zwischen 60 und 70 Jahren entfielen auf Adenokarzinom 80%, 20% der Plattenepithelkarzinome, verschiedene Krebsarten Im späten Stadium ist es hauptsächlich die Verstopfung des Organs oder der Bruch des Krebses selbst und der akute Bauch von verschiedenen Ursachen.

Magengeschwür (20%):

Mit der raschen Entwicklung der Bevölkerungsalterung hat die Inzidenz von Ulkuskrankheiten bei älteren Menschen zugenommen, jedoch stellen Obstruktion und Perforation aufgrund ihrer atypischen klinischen Manifestationen häufig das erste Symptom dar. Die Komplikationen sind schwerwiegend und schwerwiegend und sollten beachtet werden.

Lebererkrankung (10%):

Leberabszess, unterteilt in Bakterienabszess und Amöbenabszess, Amöbenabszess ist die häufigste parenterale Amöbenerkrankung, bakterieller Leberabszess wird durch in die Leber eindringende eitrige Bakterien verursacht, zwei Leberabszesse wie z Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung kann Abszess in die Brusthöhle gebrochen werden, um Pleuritis zu bilden, und in die Bauchhöhle gebrochen werden, um eine akute Peritonitis zu bilden.

Gastrolithic Krankheit (10%):

Häufig bei älteren Menschen, insbesondere nach einer Vagusnervresektion oder einer subtotalen Gastrektomie, kann dies mit einer Verringerung der Magenmotilität zusammenhängen. Bei älteren Patienten mit Diabetes tritt häufig eine hohe Blutobstruktion auf, wenn der Magenstein den Pylorus blockiert.

Magenverdrehung (20%):

Ältere Menschen sind häufiger und die Bänder, die den Magen stützen, sind locker und anfällig für Magenverdrehungen.

Erkrankung der Gallenblase und der Gallenwege (10%):

Akute Cholezystitis tritt häufig aufgrund chronischer Läsionen auf, mehr als 90% bei Cholelithiasis, und wird durch das Einklemmen des Ductus cysticus oder des Gallenblasenhalses induziert.

Pathogenese

Die Ätiologie ist kompliziert und die Pathogenese ist noch nicht geklärt.

Verhütung

Vorbeugung gegen akuten Unterleib bei älteren Menschen

Derzeit gibt es zwar keine sehr wirksame Methode zur Verhinderung des Auftretens eines akuten Abdomens bei älteren Menschen, doch werden entsprechende Maßnahmen ergriffen und eine aktive Vorbeugung ergriffen, um den Zustand zu verbessern und Komplikationen zu verringern.

1. Allgemeine vorbeugende Maßnahmen

Einschließlich der folgenden Aspekte:

(1) Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit: Ältere Menschen leiden häufig unter psychischem Stress und unerwarteter Stimulation, was zu starken Stimmungsschwankungen und psychischen Ungleichgewichten führt, die die physiologischen Funktionen des Verdauungssystems ernsthaft beeinträchtigen. Daher sollten sich ältere Menschen darauf konzentrieren, Spannungen, Angstzustände, Angstzustände und Pessimismus sowie sich selbst anpassende Emotionen zu beseitigen. Ändern Sie, halten Sie immer ein psychisches Gleichgewicht, im Falle einer Funktionsstörung des Verdauungssystems durch akuten Bauch.

(2) Achten Sie auf die richtige Ernährung: Ältere Menschen verursachen aufgrund falscher Ernährung oftmals viele akute Bauchschmerzen, wie z. B .: Übermäßiges Essen von Fett kann zu Cholezystitis führen, Alkoholismus kann Pankreatitis verursachen, unzureichende Cellulose kann Verstopfung, häufig Sigmoidtorsion und Kot verursachen Obstruktive Darmverstopfung, also ältere Menschen, vermeiden übermäßiges Essen und Alkoholismus. Wählen Sie nährstoffreiche Lebensmittel, die leicht zu verdauen und aufzunehmen sind, um regelmäßige quantitative, weiche und harte, ausreichende Proteinzufuhr, weniger Fett, mehr Trinkwasser und eine niedrige Kontrolle des Natriumzuckers zu erzielen Und bilden Sie die Vitamine A, B, D, K, etc., um glatten Schemel sicherzustellen.

(3) Vorbeugung gegen übermäßige Müdigkeit: Ältere Menschen sind anfällig für Müdigkeit, übermäßige Müdigkeit kann zu Verdauungsstörungen, Stoffwechselstörungen und akutem Unterleib führen.

(4) Anpassung an Wetterveränderungen: Die Wetterveränderungen bei älteren Menschen mit plötzlichen Veränderungen bei plötzlicher Hitze und Kälte, insbesondere bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen in der Anamnese, führen häufig zu Darmverschluss. Daher sollten ältere Menschen sich auf die Stärkung der Aktivitäten im Freien konzentrieren und sich an die Stimulation bei Hitze und Kälte anpassen Warm halten und nicht erkälten, es hat eine gewisse Bedeutung, akuten Bauch zu verhindern.

(5) Regelmäßige Gesundheitsuntersuchung: Die vaskuläre Degeneration älterer Menschen mit Arteriosklerose als Zentrum ist fast überall im Körper zu beobachten. Daher sollten ältere Menschen regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen, die Läsionen rechtzeitig erkennen und frühzeitig behandeln, damit sie untersucht werden können. Die Kombination von Behandlung und Vorbeugung verhindert das Auftreten eines akuten Abdomens.

2. Prävention von postoperativen Komplikationen

Es gibt vier häufige Komplikationen eines schweren akuten Abdomens bei älteren Patienten nach einer Operation: Es ist vermeidbar, während der perioperativen Phase wirksame Maßnahmen zu ergreifen:

(1) Inzisionsruptur: Ältere Menschen leiden häufiger an Anämie, Hypoproteinämie und die Wundheilung erfolgt erst später. Wenn der intraabdominale Druck erhöht wird, kommt es häufig zu Peritonealrissen, wodurch die Inzision reißt oder ein Narbenbruch auftritt, selbst wenn der Darm im Darm eingebettet ist. Zwischen den Nähten wird eine intestinale Nekrose verursacht.Zur Vorbeugung kann während der perioperativen Phase eine geringe Menge Bluttransfusion oder Plasma verwendet werden.Wenn die Leber- und Nierenfunktion normal ist, können täglich 500 ml der Aminosäureverbindung intravenös verabreicht werden, um die Hypoproteinämie zu korrigieren, was für die Heilung von Schnittverletzungen von Vorteil ist. Es ist notwendig, 3 ~ 4 Nadeln von Spannungsnaht und Verband mit Bauchband hinzuzufügen.Nach der Operation können schwerer Husten, Blähungen, Verstopfung und Harnverhalt vorgebeugt werden.Die Naht wird normalerweise in etwa 2 Wochen entfernt.Nach dem Spalten sollte sie sofort erneut operiert werden. Eingekerkerte nekrotische Därme wurden entfernt.

(2) Anastomoseninsuffizienz: Unterernährung bei älteren Menschen, Hypoproteinämie, Arteriosklerose, unzureichende Blutversorgung des Darms, treten häufig im Verdauungstrakt Anastomoseninsuffizienz, die Inzidenz von Dickdarmanastomose ist höher, Prävention kann weiterhin Hypoproteinämie zu korrigieren, Und befolgen Sie die Regeln für spätes Aufstehen, spätes Essen, spätes Extubieren (Bauchdrainageschlauch, Magenschlauch), seitliche Position, um die Spannung der Anastomose zu reduzieren, kann das Auftreten von Anastomoseninsuffizienz wirksam verhindern, wenn es passiert, leicht, durch Der Abdominal-Drainageschlauch wird engmaschig überwacht, um sich selbst zu heilen. In schweren Fällen sollte eine externe Frühstomie des Darms durchgeführt werden.

(3) hartnäckige Schluckaufe: die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion bei älteren Menschen ist langsam und verursacht oft schwere Bauch-Blähungen, Peritoneal-, Netzhaut-Absorptionskapazität ist reduziert, kann Peritonealerguss machen, beide können Zwerchfellmuskeln erhöhen, Zwerchfellkrämpfe stimulieren Intrahierbare Schluckaufe, die die Ruhe des Patienten ernsthaft beeinträchtigen und Schmerzen in der Inzision verursachen, können eine effektive halbliegende Position einnehmen, die Bauchhöhle sanft zirkulieren lassen, die chinesische Medizinverbindung Dachengqi-Abkochung einnehmen, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion fördern, die Stimulation der Zwerchfellmuskeln verringern; Statische 2 ~ 4 mg, 3-mal / Tag, orale oder intramuskuläre Verbindung Chlorpromazin 2 ml, die allgemeine Kontrollwirkung ist besser.

(4) Blähungen Verstopfung: Nach einer Bauchoperation, oft wegen bettlägeriger, gastrointestinaler Funktion, weniger zu essen, die Verwendung von Antibiotika durch Blähungen und Verstopfung, 72 Stunden nach der Operation, keine Defäkation, können Sie Kailu verwenden 2 bis 3 Analinjektion in den Anus, in der Regel kann das Rektum und Stuhlgang stimulieren, schwere Fälle können chinesische Medizin, um die flüssige Chengqi Suppe 3 ~ 6, das Rezept zu erhöhen: Scrophulariaceae 30g, Ophiopogon 24g, Rehmannia 24g, Rhabarber 10g (nach dem nächsten ), Glaubersalz 5g (Binse), kann sowohl angreifend als auch Yin, Durchfall in der Wirkung der Ergänzung erhalten werden, um Darmlähmung zu lindern, Prävention und Behandlung von Verstopfung hat eine gute Wirkung.

Komplikation

Ältere akute Bauchkomplikationen Komplikationen Schock Bauchschmerzen oberen Magen-Darm-Blutungen ältere Menschen oberen Magen-Darm-Blutungen ältere Menschen akuten Bauch akuten Bauchdurchfall

Gleichzeitiger Schock, Syndrom der multiplen Organfunktionsstörung und Multisystem-Organversagen, Blutungen, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Symptom

Ältere Menschen akute Bauchbeschwerden häufige Symptome Schock Magen-Darm-Blutungen akuter Bauch Bauchschmerzen Bauchfellentzündung Bauchmuskelverspannungen paroxysmale Bauchschmerzen obere Magen-Darm-Blutungen Darmperforation Blutdruckabfall

1. Pathophysiologische Eigenschaften

(1) Geringe Reaktionsfähigkeit: Ältere Menschen sind aufgrund von Funktionsstörungen der Organe weniger in der Lage, und Symptome und Anzeichen stehen häufig im Widerspruch zu pathologischen Veränderungen im akuten Unterleib. Die lokalen pathologischen Veränderungen sind häufig schwerwiegend, aber die Symptome und Anzeichen sind nicht offensichtlich, die Körpertemperatur und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändern sich. Nicht signifikant, die Schmerzen sind nicht so stark wie bei jungen Menschen. Aufgrund der Entspannung der Bauchmuskulatur oder des übermäßigen Fettgewebes ist eine Anspannung der Bauchmuskulatur während einer Bauchfellentzündung nicht offensichtlich.

(2) Hypotonischer Zustand (Hyponatriämie): Da ältere Menschen sich in einem eher osmotischen Zustand befinden, befinden sich die Elektrolytkonzentration und die Wasserstoffionenkonzentration der extrazellulären Flüssigkeit häufig am Kompensationsrand, wenn sie an akutem Abdomen oder Trauma leiden, obwohl dies nicht der Fall ist Erheblicher Natriumverlust, kann jedoch schnell in einen Zustand schwerer Hyponatriämie übergehen.

(3) Gefäßdegeneration: Ältere Menschen leiden häufig unter Gefäßdegeneration. Eine akute Bauchkrankheit kann leicht zu Durchblutungsstörungen des Organs führen, die zu Organnekrose neigen, z. B. gangränöse Blinddarmentzündung, erwürgte Darmobstruktion usw. Hoch, zusätzlich zu häufiger mesenterialer Thrombose oder Thrombophlebitis der unteren Extremitäten nach der Operation.

(4) Degenerative Erkrankungen: Ältere Menschen leiden an degenerativen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Diabetes usw. Wenn der akute Bauch kompliziert ist, ist der Zustand komplizierter, und die beiden sind häufig verwechselt und wechselseitig Die Auswirkungen, die zu Diagnose- und Behandlungsschwierigkeiten führten, in Verbindung mit der Toleranz der älteren Menschen gegenüber Arzneimitteln, der Ausscheidung von Arzneimitteln, die zu Nebenwirkungen neigten, erhöhten den Schweregrad des Problems. Ärzte sollten diese pathophysiologischen Eigenschaften beherrschen.

2. Symptome und Anzeichen

(1) Akute Bauchschmerzen:

1 Der Teil, in dem die meisten Bauchschmerzen beginnen, dh der Teil, in dem sich das erkrankte Organ befindet: Zum Beispiel sind die Schmerzen im Oberbauch hauptsächlich Magen-, Zwölffingerdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und andere Krankheiten, aber jeder Teil der Bauchschmerzen, die durch eine Dickdarmerkrankung verursacht werden, beginnt unter Bauchschmerzen, volle Bauchschmerzen am Anfang, häufiger in der Bauchhöhle, plötzliche Verstopfung, Flüssigkeitsfüllung, so dass das Peritoneum weitgehend stimuliert wird, wie Leber und Milz und andere innere Organe gerissen innere Blutungen, Ulkus Perforation oder Bauchabszess plötzlich gerissen.

2 Schmerzübertragungsstelle (metastatische Bauchschmerzen) gibt es zwei häufige Zustände, akute Blinddarmentzündung: Frühschmerz beginnt meist im Oberbauch oder um den Nabel herum, nach einigen Stunden bis zehn Stunden, das heißt, drehen und fixieren Sie den Anhang im rechten Unterbauch Ein Teil oder ein ektopischer Anhang, eine Perforation der Hohlräume oder ein erheblicher Organriss, dessen Inhalt sich schnell entlang eines bestimmten Teils auf den gesamten Bauch ausbreitet, dh sich nach lokalen plötzlichen Schmerzen schnell in totale Bauchschmerzen wie Magen oder Zehn ausbreitet Die Perforation des Zwölffingerdarmgeschwürs, der Gallenblase oder der Leberruptur verläuft häufig entlang des Colon transversum und des Colon ascendens in den Ileozökalbereich und breitet sich rasch über den rechten Unterbauch oder den rechten Unterbauch auf den gesamten Bauch aus Die Ursache der gesamten Bauchschmerzen, aufgrund der Ursache des akuten Abdomens, ist die Expression von Bauchschmerzen nicht die gleiche, paroxysmale Bauchschmerzen, vor allem aufgrund der Kontraktion von Krämpfen der glatten Muskulatur, anhaltende Bauchschmerzen, oft Bauchorgane und Bauchfell Entzündungsinfektionen, chemische Faktoren oder die Stimulierung von Blutsekreten und Veränderungen des Zustands, anhaltende Bauchschmerzen verschlimmern sich und deuten meist auf eine Entzündung hin, die mit einer Obstruktion oder einer von Blut begleiteten obstruktiven Krankheit einhergeht Hindernisse, während ältere Menschen aufgrund schlechter Körperreaktionsfähigkeit, langsamer Schmerzempfindung, Bauchmuskelschwund, klinischer Manifestationen und pathologischer Veränderungen oft nicht zusammenfallen, selbst wenn akute Bauchbeschwerden auftreten, sind ihre klinischen Manifestationen mild und verdeckt, müssen die klinische Körpergröße verursachen Achtung.

(2) Übelkeit und Erbrechen: Übelkeit und Erbrechen gehen Bauchschmerzen voraus, häufiger bei medizinischen Erkrankungen, Übelkeit und Erbrechen treten nach Bauchschmerzen auf, häufiger bei intraabdominalen Entzündungen und obstruktiven Erkrankungen, wie Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Peritonitis, Cholelithiasis, niedrige Position Darmverschluss, Erbrechen ist fauliger Eigeruch oder fäulnisartiger Geruch ist häufiger bei Magenentleerungsstörungen, Stuhlerbrechen ist häufig eine niedrige Darmverschluss, fortgeschrittene Darmverschluss oder Magen-Darm-Fistel, Gallenerbrechen, häufiger bei Vater ampulla Zwölffingerdarmverschluss unterhalb des Niveaus, Obstruktion des hohen Darms usw., Hämatemesis, die für Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts charakteristisch ist.

(3) Fieber: erhöhte Körpertemperatur, in der Regel 38 ~ 39 ° C mehr Hinweise auf entzündliche Erkrankungen oder in Kombination mit einer Infektion, ist zu beachten, dass einige Patienten mit akutem Bauch, insbesondere ältere Menschen, aufgrund der Verringerung der Fähigkeit des Körpers zu reagieren, ist die Körpertemperatur nicht nur Nicht hoch, aber verringert, was häufig auf eine kritische Erkrankung hinweist, wie z. B. Magen-Darm-Perforation, akute hämorrhagische Pankreatitis, schwere Toxämie, fortgeschrittene Peritonitis, schwerer Schock usw.

(4) Schock: Der Schock wird häufig von Symptomen und Anzeichen eines akuten Abdomens begleitet, und das Auftreten eines Schocks weist auf eine kritische Erkrankung, eine schwere Bauchverletzung, starke Bauchschmerzen, eine intraabdominale Blutung oder eine akute gastrointestinale Blutung, Flüssigkeitsverlust oder Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts hin Eine intraabdominale Infektion sowie die Aufnahme und Vergiftung von Toxinen können einen Schock verursachen. Der akute Bauchschock kann in drei Typen unterteilt werden:

1 traumatischer Schock.

2 hämorrhagischer Schock.

3 toxischer Schock (diese Art von häufiger), seine prominenten klinischen Manifestationen sind Blutdruckabfall, kleine Impulskompression, psychische Störungen, verminderte Urinausscheidung, periphere Durchblutungsstörungen, Zyanose und nasse und kalte Gliedmaßen und andere Syndrome.

Um die korrekte Diagnoserate bei älteren Patienten mit akutem Unterleib zu verbessern, sollten wir bei Fehlen typischer Anamnese und Anzeichen auf die Hauptsymptome achten und die klinischen Merkmale beherrschen, obwohl die Ursachen für akuten Unterleib zahlreich sind, die Anamnese sorgfältig erfragen und ein umfassendes System durchführen und Eine gezielte körperliche Untersuchung in Kombination mit zusätzlichen Untersuchungsdaten kann eine korrekte Diagnose des gemeinsamen akuten Abdomens ermöglichen.

Untersuchen

Ältere akute Bauchuntersuchung

1. Bluttest: Die Bestimmung der Gesamtzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen hat den Wert der Diagnose und der Differenzialdiagnose für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anämie oder inneren Blutungen, die Bestimmung der weißen Blutkörperchen ist von großer Bedeutung für die Beurteilung der Infektion und die Therapie.

2. Urinuntersuchung: Bestimmung der urinbildenden Bestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Abdrücke) und der Nichtbildung (Eiweiß, Zucker, Ketonkörperchen, Amylase, pH-Wert) usw. zur Diagnose des akuten Abdomens, Identifizierung von Erkrankungen des Harnsystems Das Urteil über die Nierenfunktion hat eine gewisse Bedeutung.

3. Stuhluntersuchung: eine große Anzahl roter Blutkörperchen, die bei unteren Magen-Darm-Blutungen, Darmkrebs usw. vorkommen, eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, die bei bakteriellen Darminfektionen vorkommen, okkulte Blutuntersuchungen, die positiv für obere Magen-Darm-Blutungen sind, wie Magen, Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs usw. .

4. Biochemische Untersuchung: Serumamylase erhöht, Blutcalcium erniedrigt, was auf akute Pankreatitis hindeutet, AFP erhöht, was auf primären Leberkrebs hindeutet.

5. Röntgeninspektion

Einschließlich Durchleuchtung, Film- und Kontrastuntersuchung kann es spezielle Anzeichen für akuten Unterleib, insbesondere einige chirurgische akuten Unterleib, zeigen. Bei akuten Unterleib können die folgenden Krankheiten diagnostiziert werden:

1 obstruktive Erkrankungen: verschiedene Arten von Darmverschluss, Cholelithiasis, Bauchspeicheldrüsenstein, Harnstein, Magenverdrehung, Pylorusverschluss und so weiter.

2-Schaden-Bruch-Krankheit: Abdominelles Trauma und intraabdominaler Fremdkörper, Leber- oder Milzruptur, Nieren- oder Blasenruptur, akute gastrointestinale Perforation.

3 entzündliche Erkrankungen: akute Pankreatitis, akute Peritonitis, Dickdarmdivertikulitis.

4 kann helfen, die Krankheit zu diagnostizieren: akute Blinddarmentzündung, akute Cholezystitis, Milzembolie oder akute Splenomegalie, obwohl die Röntgenuntersuchung eines der wichtigsten Mittel zur Diagnose des akuten Abdomens im Allgemeinen durch Durchleuchtung, Beobachtung des Abdomens und Kontrastmittel ist Direkte und indirekte Anzeichen der Erkrankung, kombiniert mit der klinischen Diagnose des akuten Abdomens, aber in einigen Fällen, in denen typische klinische Symptome und offensichtliche Röntgenanzeichen fehlen, ist die präoperative Diagnoserate immer noch niedrig und muss beachtet werden.

6. Ultraschalluntersuchung

Dieser Test stellt einen der häufigsten nicht-invasiven Tests dar. Seit den 1980er Jahren haben sich Röntgen-, CT-, MRT-, Radionuklid- und Ultraschalltests rasant entwickelt und haben ihre eigenen Vorteile bei der Diagnose von Krankheiten. Ultraschalluntersuchung des akuten Abdomens hat verschiedene Sonogramme, Lebertumoren, Gallensteine, Gallenblasengangrän und Perforation, akute obstruktive suppurative Cholangitis, akute Pankreatitis, akute Magenerweiterung, gastroduodenale Perforation, Pylorus Obstruktion, Darmverschluss, Ruptur großer Bauchblutgefäße, Embolie und Abdominaltrauma haben einen sehr spezifischen diagnostischen Wert.

7. Endoskopie

Einschließlich Gastroskopie, Duodenoskopie, Choledochoskopie, laparoskopische und faseroptische Koloskopie usw. hat einen wichtigen Wert für die Diagnose und Behandlung von Verdauungskrankheiten, ist aber gebrechlich und älter, Hämoglobin ist weniger als 5 g und leidet an schweren systemischen Erkrankungen wie Kardiopulmonale Insuffizienz, Unverträglichkeit und Patienten mit Verdacht auf Magen-, Darmperforation und Bauchfellentzündung sind kontraindiziert.Der Kliniker kann nach seinem Zustand und dem Allgemeinzustand entscheiden, ob er dies überprüft.

8. CT, MRT

Für einige noch nicht diagnostizierte Fälle kann eine weitere Diagnose gestellt werden.

9. Diagnostische Bauchpunktion

Es wird häufig als direkte Grundlage für die Diagnose von Geschwüren verwendet und eignet sich für Abdominaltraumata: Im Frühstadium eines Schocks verschwinden akute Bauchschmerzen, offensichtliche Anzeichen von Peritonealreizung, Abdominaldehnung oder Darmgeräusche, ungeklärter Aszites und Aszites Mit oder ohne intraabdominale Masse.

10. Diagnostische Peritonealdrainage

Indikationen und Kontraindikationen sollten jedoch streng kontrolliert werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose des akuten Abdomens bei älteren Menschen

Was identifiziert werden muss, ist die Identifizierung des medizinischen oder chirurgischen akuten Abdomens.

1. Innere Medizin akuten Bauch

Häufig haben die folgenden Eigenschaften:

1 Die ursprüngliche medizinische Erkrankung, die mit Bauchschmerzen zusammenhängt, besteht und die Bauchschmerzen werden gelindert, nachdem die ursprüngliche Erkrankung unter Kontrolle gebracht wurde.

2 Nach eingehender Untersuchung und dynamischer Beobachtung gibt es keine Hinweise auf einen akuten chirurgischen Unterleib.

3 Unterleibsschmerzen können leicht und schwer sein, Unterleibserscheinungen sind nicht erkennbar, Druckempfindlichkeitspunkte im Unterleib werden nicht ohne peritoneale Reizung oder nur leichten Rückprall und Muskelverspannungen behoben, der Zustand wird sich in kurzer Zeit nicht ändern.

4 weiße Blutkörperchen sind normal oder leicht erhöht.

2. Der chirurgische akute Bauch weist häufig die folgenden Merkmale auf:

(1) Allgemeiner Bauchschmerz hat eine der folgenden Bedingungen:

1 Empfindlichkeitsbeschränkung über einige Stunden, insbesondere über 6 Stunden.

2 anhaltende Bauchschmerzen erhöht paroxysmal.

3 progressive Pulsbeschleunigung, erhöhte sich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

4 Bauchschmerzen sind das erste und wichtigste Symptom, begleitet von einer Reaktion des Verdauungstrakts und offensichtlichen Zeichen des Abdomens.

5 Fieber nach Bauchschmerzen.

6 Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeitsstellen sind fester.

(2) Starke Bauchschmerzen haben eine der folgenden Erkrankungen:

1 plötzlicher Bauchschmerz dauerte> 6h, verschiedene Behandlungen können nicht gelindert werden.

2 Der Allgemeinzustand verschlechtert sich mit Toxämie oder Schock.

3 begleitet von zarten oder festen Bauchmassen.

4 Bauch kann im Darm gesehen werden, peristaltische Wellen, Darmgeräusche Hyperthyreose, Gas über Wasser oder Darmgeräusche geschwächt oder sogar verschwunden.

5 offensichtliche Strahlenschmerzen.

6 Abstoßung des Abdomens oder Reizung des Bauchraums.

7 Gallen-, Stuhl- oder Bluterbrechen.

8 begleitet von Anal Defäkation Auspuff zu stoppen.

9 Abnormal stimmhafter Bereich des Abdomens oder das Auftreten von Mattheit der intraabdominalen Beweglichkeit.

(3) Das Zeichen einer peritonealen Reizung ist offensichtlich und es gibt eine Ausdehnung der Ausbreitung.

(4) fortschreitende Anämie, fortschreitender Blutdruckabfall, begleitet von obstruktiven Symptomen oder Bauchmassen.

(5) Es gibt einen positiven Befund bei der diagnostischen Abdominal- oder Peritonealdrainage.

(6) Die Röntgenuntersuchung weist eine der folgenden akuten Bauchbeschwerden auf:

1 freies Gas unter der Achselhöhle.

2 Dickdarm oder Dünndarm Anhäufung von Erguss.

3 Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Harnröhrenbereich mit Steinschatten.

4 Leber- oder Milzschattenvergrößerung, Zwerchfellhebung oder Bewegungseinschränkung.

5 Brust hat Bauchorgane wie Magen-Darm-Anzeichen.

6 Die extraperitoneale Fettschicht verschwand.

7 intraabdominale Anomalien.

Für die Diagnose und Differentialdiagnose des akuten Abdomens gibt es verschiedene Ansätze, und es ist auch möglich, die Ursache des akuten Abdomens nach dem Ort der Bauchschmerzen zu analysieren.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

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