Einfache Nierenzyste
Einführung
Einführung in die einfache Nierenzyste Einfache Nierenzyste (simplerenal cyst) ist die häufigste Form der zystischen Nierenerkrankung, die mildeste. Sie tritt bei Erwachsenen über 50 Jahren auf und ist bei Kindern selten. Sie kann erworben und isoliert oder mehrfach auftreten. Sexualität, die bei Männern und linken Nieren häufiger auftritt und häufig einseitig auftritt, kann auch mit kontralateralen Nierenläsionen kombiniert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung ist 0,31% Anfällige Personen: Erwachsene, die älter als 50 Jahre sind Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bluthochdruck
Erreger
Ursache für einfache Nierenzyste
(1) Krankheitsursachen
Kann durch angeborene Glomeruli, strukturelle Veränderungen der Nierentubuli, aber auch durch erworbene Schäden, Infektionen usw. verursacht werden.
(zwei) Pathogenese
Die Pathogenese einfacher Nierenzysten ist noch nicht vollständig geklärt: Obwohl es sich um eine nicht erbliche angeborene Krankheit handelt, fand Schnlzinger (1994) zwei Familien einfacher Nierenzysten, deren Genverknüpfungsanalyse sich nicht als autosomal dominanter erwies. Die zystische Niere (ADPKD) ist mit einer autosomal dominanten einfachen Nierenzyste assoziiert, die häufiger im unteren Pol auftritt, aus dem Nierentubulus stammt und von der Oberfläche der Nierenrinde absteht, blau aussieht und auch in der tiefen Rinde lokalisiert sein kann. Oder Medulla, im Allgemeinen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, kann auch 3 bis 4 cm, individuell bis zu 10 cm oder mehr, aufweisen. Die Kapsel enthält eine sterile klare bernsteinfarbene Flüssigkeit, 5% sind blutige Flüssigkeiten, von denen etwa 1/3 bis 1/2 Fälle haben bösartige Läsionen der Zystenwand, dünne Wand, die eine einzelne Schicht aus Plattenepithel, Fibrose und Verkalkung in Form von Eierschalen auskleiden, und die Zyste am unteren Pol kann den Harnleiter komprimieren und zu Wasserobstruktionen und Infektionen führen.
Verhütung
Einfache Nierenzystenprävention
1. Da es keine wirksame Behandlung gibt, sind die Prävention und Behandlung von Nierenkomplikationen und die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die wichtigsten präventiven Zwecke.
2. Patienten mit dieser Krankheit sollten enge Kontaktaktivitäten, insbesondere Kollisionen und Quetschungen, vermeiden, um Zystenrupturen zu vermeiden.
3. Patienten mit dieser Krankheit sind anfällig für Harnwegsinfektionen, insbesondere Frauen, die symptomatisch und unterstützend behandelt werden müssen.
Komplikation
Einfache Nierenzystenkomplikationen Komplikationen
Die Zyste befindet sich am Nierentor, um die Nierenarterie zu komprimieren, was zu einem Anstieg des Plasma-Renins führt, der zu hohem Blutdruck oder einer Sekundärinfektion der Obstruktion des Nierenbeckens führen kann.
Symptom
Einfache Nierenzystensymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Unterleibszystenhämaturie
Einfache Nierenzysten treten häufig im Erwachsenenalter auf, haben in der Regel keine klinischen Symptome, wirken sich nicht auf die Nierenfunktion aus und treten gelegentlich aufgrund von Hämaturie auf. Die meisten Patienten werden versehentlich bei der Durchführung von Ultraschall- oder CT-Untersuchungen im B-Modus auf, die Urinuntersuchung ist normal, die Hämaturie Selten, aber Nierenzysten können Bauchschmerzen verursachen und Abdominalmasse, Bluthochdruck usw. finden, wie Zysten brechen in das Nierenbecken und Nierenbeckensystem, können Hämaturie haben, Zysten können auch zu Nierenbecken führen, Verstopfungssymptome des Nierenbeckens.
Untersuchen
Einfache Nierenzystenuntersuchung
Eine Urinuntersuchung in Kombination mit einer Infektion kann Pyurie, Hämaturie, aber im Allgemeinen keine Niereninsuffizienz aufweisen.
1. Bildgebende Untersuchung
(1) B-Ultraschall stellt die bevorzugte Untersuchungsmethode dar. Der typische B-Ultraschall zeichnet sich durch kein Echo im Läsionsbereich, glatte Wand und klare Grenze aus. Wenn die Wand ein unregelmäßiges Echo oder eine begrenzte Echo-Verstärkung zeigt, sollte sie wachsam gegen bösartige Läsionen sein, Sekundärinfektion Die Kapselwand ist verdickt, und im Läsionsbereich ist ein feines Echo zu sehen, das mit der blutigen Flüssigkeit verstärkt wird.
(2) CT ist wertvoll für die Diagnose von B-Ultraschall: Wenn die Zyste von Blutungen oder Infektionen begleitet wird, ist sie heterogen und der CT-Wert steigt. Wenn die CT Zystencharakteristika aufweist, ist keine diagnostische Punktion erforderlich.
(3) Die IVU kann das Ausmaß anzeigen, in dem die Zyste das Nierenparenchym oder den Ureter komprimiert.
(4) Die MRT kann dabei helfen, die Art der Zystenflüssigkeit zu bestimmen.
2. Zystenpunktion und Zystenflüssigkeitsprüfung
Wenn B-Ultraschall, CT usw. nicht diagnostiziert werden können oder Verdacht auf bösartige Läsionen bestehen, kann die Zyste unter Anleitung von B-Ultraschall punktiert und der Zystenflüssigkeitstest durchgeführt werden.Wenn die Zyste sekundär zum Tumor ist, ist die Zystenflüssigkeit blutig oder dunkelbraun und das Fett und andere Bestandteile sind offensichtlich erhöht. Die Zytologie war positiv, der Tumormarker-CA-50-Spiegel war erhöht, die Zystenflüssigkeit war dunkel trüb, der Fett- und Proteingehalt war moderat erhöht, die Amylase und LDH waren signifikant erhöht und die zytologische Untersuchung hatte entzündliche Zellen. Die Zystenkultur konnte bestimmt werden. Nach der Extraktion des Erregers werden Kontrastmittel und / oder Gas injiziert, um den Zustand der Kapselwand darzustellen.Wenn die Kapselwand glatt ist, liegt kein Tumor vor.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von einfachen Nierenzysten
Entsprechend den klinischen Manifestationen von Bluthochdruck, sekundärer Harnwegsinfektion durch Nierenbeckenobstruktion und B-Ultraschall, CT und MRT, Flüssigkeitsuntersuchung bei Nierenzysten und nach Ausschluss anderer Arten von Nierenzystenkrankheiten kann die Diagnose dieser Krankheit gestellt werden. Die Diagnose dieser Krankheit hängt hauptsächlich von der B-Mode-Ultraschall- oder CT-Untersuchung ab.
Differentialdiagnose
Hydronephrose
Eine schwere Hydronephrose kann lumbale Schmerzen haben und eine zystische Masse in Taille und Bauch erreichen, aber die IVU und die retrograde Pyelographie zeigen eine Vergrößerung des Nierenbeckens und des Nierenbeckens, während die CT-Untersuchung einen flüssigen dunklen Bereich im zentralen Teil der Niere und eine Ausdünnung des Nierenparenchyms zeigt Die Nierenkarte ist verstopft.
2. Nierendivertikel
B-Ultraschall kann zystische Massen in der Niere nachweisen.Ausscheidungsurographie kann im Sputum gesehen werden.Wenn jedoch der Kanal des Divertikulums mit dem Nierenbecken oder Nierenbecken verbunden ist, ist es möglich, eine retrograde Angiographie durchzuführen, um den Kanal sichtbar zu machen. .
3. Multi-atriale Nierenzyste
Hauptsächlich manifestiert sich als Bauchbeschwerden, Bauchmasse, gelegentliche Hämaturie, B-Ultraschall und CT, siehe zystische Masse im Nierenparenchym, aber das Innere der Zyste ist in mehrere flüssige dunkle Bereiche unterteilt.
4. Nierenzystische Veränderungen
B-Ultraschall-, IVU- und CT-Untersuchungen sind vergleichbar mit Veränderungen bei Nierenzysten, jedoch ist die Wand der Kapsel dick, die Innenwand unregelmäßig, papilläre Ausbuchtung in der Zyste, Nierenangiographie im Nierenparenchym um die Zyste mit dicht proliferierenden Blutgefäßen, intraoperativ gefrorener Schnitt Kann bei der Diagnose helfen.
5. Nierenabszeß
Im Allgemeinen gibt es systemische Manifestationen einer akuten Infektion, wie hohes Fieber, Schüttelfrost usw., starke Schmerzen in einem Nierenbereich, Muskelverspannungen, offensichtliche Schnarchschmerzen im Rippenwinkel, erhöhte weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen im Urin, positive Bakterienkultur, IVU zeigt Nierenbecken Bei Druck- oder Füllungsfehlern zeigt der B-Ultraschall den dunklen Bereich der Niere und die primären Läsionen, die ein Nierenempyem verursachen können.
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