Kollaps nach der Geburt
Einführung
Einführung in den postpartalen Kollaps Postpartale Prostration ist das blasse Gesicht der Mutter nach der Geburt, Schwitzen, kalte Gliedmaßen, Herzklopfen, Schwindel und sogar Synkope und andere schockähnliche Symptome, aber normaler Blutdruck. Auch wenn die Vorbehandlungssymptome in kurzer Zeit schnell wieder hergestellt werden können. Ein postpartaler Kollaps wird häufig beim ersten Mal nach dem Aufstehen oder beim Toilettengang beobachtet. Ausruhen im Bett, Auffüllen der Flüssigkeit, wenn es in kurzer Zeit schnell wiederhergestellt werden kann, ist keine spezielle Behandlung erforderlich, aber die Blutuntersuchung und die Elektrolytuntersuchung sollten rechtzeitig durchgeführt werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Menschen: gut für Frauen nach der Geburt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Elektrolytungleichgewicht
Erreger
Ursache des postpartalen Kollapses
Ursache der Krankheit:
Nach der Entbindung des Kindes schrumpft die Gebärmutter schnell, der intraabdominale Druck wird plötzlich gesenkt und das Blut in den inneren Organen stagniert.
Pathogenese:
Nachdem die Plazenta entlassen wurde, schrumpft die Gebärmutter aufgrund der Unterbrechung der Blutzirkulation in der Gebärmutter und bewirkt, dass eine große Menge Blut aus der Gebärmutterhöhle in die Blutzirkulation fließt. Da der venöse Druck abfällt, kehrt die interstitielle Flüssigkeit in die Blutzirkulation zurück, sodass die systemische Zirkulation stark erhöht wird und die Herzfrequenz schneller wird. Das Herzzeitvolumen stieg im Vergleich zur Schwangerschaft um 10% bis 20%, und der Anstieg des Energie- und Sauerstoffverbrauchs der Mutter während des gesamten Entbindungsprozesses, ein hohes Maß an Schwitzen nach der Geburt, kann zu leichten Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts führen Leichte Elektrolytstörungen, aber einige der zusammengebrochenen Personen zeigten keine Veränderungen der Elektrolyte.
Verhütung
Prävention des postpartalen Kollapses
Achten Sie darauf, die Produktivität nach der Geburt zu schützen, übermäßige Arbeit zu vermeiden und zu viel Mutterschaft zu konsumieren, und geben Sie der Mutter während des Arbeitsprozesses ausreichend Energie, damit diejenigen, die lange Zeit nichts gegessen haben oder sich übergeben haben, mit Energie und Flüssigkeit versorgt werden. Bei schwangeren Frauen mit Anämie während der Schwangerschaft sollte das Hämoglobin rechtzeitig nach der Entbindung überprüft werden, um die Anämiebehandlung zu korrigieren. Ermutigen Sie die Mutter, nach der Entbindung aus dem Bett zu steigen oder eine halb liegende Position einzunehmen. Legen Sie sich nicht immer flach auf das Bett.
Nach dem Zusammenbruch, Bettruhe, Auffüllen von Flüssigkeit, wenn sie in kurzer Zeit schnell wiederhergestellt werden kann, ist keine spezielle Behandlung erforderlich, aber die routinemäßige Blutuntersuchung und die Elektrolytuntersuchung sollten rechtzeitig durchgeführt werden, mit Ausnahme des Vorliegens oder Fehlens einer postpartalen Anämie oder anderer postpartaler Komplikationen.
Komplikation
Postpartale Kollapskomplikationen Komplikationen Elektrolytstörung
Kann durch Wasser- und Elektrolytstörungen kompliziert werden.
Symptom
Symptome des postpartalen Kollapses: Häufige Symptome: Schwitzen, Erblassen, Schwindel, nervöse Gliedmaßen, Erkältung, Vaginalausfluss, postpartale Bauchschmerzen, postpartale Körperschmerzen, Synkope, Übelkeit
Das Gesicht der Mutter ist blass, schwitzt um den Körper, die Gliedmaßen sind kalt, es klagt über Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und sogar Ohnmacht. Der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist gut und die Diagnose kann anhand der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen und der Anzeichen bestätigt werden.
Untersuchen
Postpartaler Kollaps-Test
Je nach Zustand werden Blut, Urin, Routine, Blutzucker, Biochemie, Elektrolyte usw. ausgewählt.
Entscheiden Sie sich je nach Zustand für ein B-Ultraschall-EKG.
Diagnose
Diagnose eines postpartalen Kollapses
Diagnose
Kann aufgrund klinischer Symptome und Untersuchungen diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
Identifizierung mit Schock: Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 90 mmHg oder einem um mehr als 30% verringerten systolischen Blutdruck (bei hypertensiven Patienten) arterielle Hypotonie. Aus der Sicht der Pathophysiologie ist der Schock eine Manifestation der Gewebehypoperfusion, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird. Unzureichende Gewebedurchblutung führt zu erhöhter Hypoxie und anaerober Glykolyse, verminderter ATP-Produktion und für die Zellfunktion erforderlicher Laktatazidose. Bei einem Schock wird die Gewebeperfusion verschiedener Organe neu verteilt, einige werden "geopfert", wie beispielsweise die Niere und die Leber und die Milz, während andere länger geschützt sind, wie beispielsweise das Gehirn und das Herz. Eine unzureichende Gewebeperfusion kann zum Versagen mehrerer innerer Organe führen, was wiederum die Symptome eines Schocks kompliziert. Der Schock kann auch blass erscheinen, schwitzt um den Körper, kalte Gliedmaßen, klagt über Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen und sogar Symptome wie Synkope. Identifiziert werden.
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