Wundbotulismus

Einführung

Einführung in den Wundbotulismus Giftiger Botulismus ist eine neuromuskuläre Vergiftung, die durch die invasiven Wunden von Clostridium botulinum in den Körper verursacht wird.Die Hauptmerkmale der folgenden motorischen Nervenlähmung sind: Symptome einer Schädelneuropathie und anschließende Abwärtsentwicklung Es gibt Symptome einer Muskelparalyse wie Hals, Rumpf und Gliedmaßen. Atemversagen ist die häufigste Todesursache, und die Wundversorgung ist der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit. Die Anwendung von Botulinum multivalentem Antitoxin nach dem Einsetzen kann die Mortalität von Botulinum Botulinum verringern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% - 0,008% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Aspirationspneumonie Dysphagie Atemversagen

Erreger

Ursache für Wundbotulismus

(1) Krankheitsursachen

Der Erreger des Wundbotulismus ist Clostridium botulinum, das grob, grampositiv, obligat anaerob, sporenfähig, jedoch ohne Kapseln, gemäß dem von Clostridium botulinum sezernierten Exotoxin-Antigen ist Geschlecht, es gibt 7 Arten von A, B, C, D, E, F, G. Die Arten A, B, E, F sind für den Menschen pathogen. Die wichtigsten Krankheitserreger sind das Exotoxin von Clostridium botulinum, Blutzellagglutinationstoxine und Neurotoxine, die die Freisetzung von Acetylcholin aus den peripheren Nervenenden stören und zu einer Skelettmuskelparalyse führen.

Verringertes Redoxpotential (EH) und lokale hypotonische Spannung in lokalisierten Geweben kontaminierter Wunden sind prädisponierende Faktoren für Wundbotulismus.

(zwei) Pathogenese

Nach Kontamination der Wunde durch Clostridium botulinum reduzieren die lokale Oxidation und Gewebenekrose die fokale Redoxpotentialdifferenz (Eh) und die Sauerstoffspannung.Das Botulinum-Bakterium keimt in der Wunde, wächst und züchtet, scheidet Exotoxin und Botulinum aus. Bakterielles Exotoxin ist ein Molekulargewicht von 90.000 Protein, das Hämagglutinin und Neurotoxin enthält. Protease kann seine Toxizität erhöhen.

Das Exotoxin fließt durch das Blut zum gesamten Körper und wirkt hauptsächlich auf den Hirnkern, den neuromuskulären Übergang und die autonomen Nervenenden. Es hemmt die Freisetzung von Acetylcholin im Nervenleitungsmedium, beeinträchtigt die Muskelkontraktionsfunktion und bewirkt einen weichen Gaumen, beeinträchtigt jedoch nicht die Nervenleitung. Auch die Empfindlichkeit des Sarkolemmas gegenüber Acetylcholin, dem cholinergen Kanal des Zentralnervensystems, bleibt unberührt.

Verhütung

Prävention von Wundbotulismus

Entfernen Sie gründlich Fremdkörper aus der Wunde, entfernen Sie nekrotisches Gewebe und öffnen Sie die Wunde, falls erforderlich.

Komplikation

Komplikationen bei Wundbotulismus Komplikationen, Aspirationspneumonie, Dysphagie, Atemstillstand

1. Aspirationspneumonie-Patienten aufgrund von Schluckbeschwerden, oralen Sekreten aufgrund von Fehlern in der Luftröhre.

2. Atemversagen Das größte Risiko für Botulismus bei Verbrennungen ist ein Atemversagen, das schnell auftreten kann.

Symptom

Symptome von Botulismus in Wunden Häufige Symptome Atembeschwerden, Ptosis, hohes Fieber, Diplopie, Bauchschmerzen, Lähmungen

1. Die typischen neurologischen Anzeichen einer Neuropathie gehen auf den Hirnnerv zurück, Diplopie, Photophobie, Sehstörungen, Ptosis, Augendysfunktion, erweiterte Pupillen und nachfolgende Sprachbarrieren, Kauen, Schlucken und Schwierigkeiten bei der Aussprache. Die absteigende motorische Lähmung, wie die Rumpf- und Extremitätenmuskulatur, scheint symmetrisch zu sein, und schweres Atmen ist schwierig.

2. Gastrointestinale Symptome sind nicht so offensichtlich wie Botulismus mit Infektionen des Verdauungstrakts, aber es gibt auch gastrointestinale Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.

3. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 14 Tage, normalerweise 7 Tage, je kürzer die Inkubationszeit ist, desto schwerer ist der Zustand.

Untersuchen

Untersuchung des Wundbotulismus

1. Wundexsudat aus anaerober Kulturkultur wird an eine anaerobe Bakterienkultur geschickt, und Clostridium botulinum kann isoliert werden.

2. Der Nachweis von Exotoxinen erfolgte aus dem Serum früher Patienten, die in die Bauchhöhle von Mäusen injiziert worden waren, und den Kontrollmäusen wurde die gleiche Art von Antitoxin injiziert, wobei ersteres eine Quadriplegie, einen Geräuschverlust und Atembeschwerden aufwies, während die Mäuse in der Kontrollgruppe nicht auftraten. Symptome.

3. Wundsekrete im Tierversuch 0,5 bis 1 ml physiologische Kochsalzlösung, injiziert in die Bauchhöhle von Mäusen, können ebenfalls Muskelkrämpfe auftreten.

4. Die Untersuchung von Blut, Urin und Liquor ist im Allgemeinen normal.

5. Elektromyographie: Nach einer einzigen großen Dosis Nervenstimulation ist die Amplitude des Aktionspotentials des Muskels verringert und hat diagnostischen Wert.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von Wundbotulismus

Diagnosekriterien

1. Die Wundgeschichte ist tiefer und es gibt Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von anaeroben Bakterien.

2. Klinische Manifestationen neuromuskulärer Erkrankungen.

3. Kultur der Wundsekretion, Nachweis von Clostridium botulinum usw. zur Diagnose.

Differentialdiagnose

Müssen von Myasthenia gravis, Polio, Schlaganfall usw. unterschieden werden

1. Poliomyelitis tritt häufiger bei Kindern mit Fieber, Gliederschmerzen und Lähmungen der Gliedmaßen auf.

2. Die Inzidenz der epidemischen Enzephalitis B ist saisonal bedingt: Im 7., 8. und 9. Monat eines jeden Jahres treten Fieber, Krämpfe und Koma auf, und die Anzahl der Proteine der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit sowie der weißen Blutkörperchen nimmt zu. J-spezifischer IgM-Antikörper ist positiv.

3. Myasthenia gravis hat keine offensichtliche Vorgeschichte von Trauma, langsamem Beginn und erhöhten Thymusspiegeln.

4. Schlaganfall hat ein Herz, die Anamnese einer zerebrovaskulären Erkrankung geht häufig mit einer Bewusstseinsstörung einher und die meisten von ihnen sind einseitig.

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