Leptospirose-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Leptospirose Leptospirose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Arten von pathogenen Leptospiren verursacht wird, die mit infizierten Wildtieren und Nutztieren in Kontakt kommen. Ich bin krank Ratten und Schweine sind die Hauptinfektionsquelle, und ihre klinischen Manifestationen variieren. Leichter wie eine Erkältung, schwere Menschen haben offensichtliche Leber-, Nieren-, Zentralnervensystemschäden, Lungenblutungen und sogar den Tod. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,039% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: Seuchenausbreitung Komplikationen: Iridozyklitis Meningitis

Erreger

Ursache der Leptospirose-Pneumonie

Ursache der Krankheit:

Die Hakenendenspirale hat eine schlanke Filamentform, eine zylindrische Form, 12 bis 18 Spiralen, Haken an beiden Enden und eine Länge von 6 bis 20 m. Es handelt sich um eine aktive Drehbewegung mit starker Durchschlagskraft und einem negativen Gram-Fleck. Unter dem Dunkelfeldmikroskop ist die helle, sich bewegende Spirale gut zu erkennen: Unter dem Elektronenmikroskop besteht die Struktur hauptsächlich aus der Außenmembran, den Flagellen (axiales Filament) und dem zylindrischen Protoplasten (Bakterien), der Aerobic und dem Nährstoff der Leptospira. Die Anforderungen sind nicht hoch und es wächst gut in dem üblicherweise verwendeten Kodak-Medium. Leptospira ist extrem empfindlich gegen Trockenheit und allgemeine Desinfektionsmittel und kann schnell abgetötet werden. Bis 1986 wurden weltweit 23 Serogruppen und 200 Serotypen gefunden. In China sind 19 Gruppen von 74 Arten bekannt, und die Arten von Leptospiren sind unterschiedlich. Die Virulenz und Pathogenität des Menschen sind unterschiedlich. Einige Leptospiren haben Hämolysin oder andere Toxine. Verschiedene toxische Leptospiren gelangen über die geschädigte Haut (oder normale Haut) oder über Nase, Augen, Mund und Magen-Darm-Schleimhaut in den Körper, wobei der Erreger extrem stark eindringt und über die Blutgefäßwand oder die Lymphgefäße schnell in den Blutkreislauf gelangen kann. Es vermehrt sich im Blut und dringt in verschiedene Organe und Gewebe ein. Es verursacht während der Inkubationszeit eine Bakteriämie. Die Bakteriämie dauert etwa 1 Woche und verursacht eine Toxämie, die zu systemischen Kapillaren, Lungen, Leber, Nieren, Herz und Zentralnervensystem führt. Und andere Organschäden.

Pathogenese:

Die Pathogenese dieser Erkrankung beruht auf der systemischen Kapillarschädigung durch Leptospiratoxin, die zu einer unterschiedlichen Funktionsstörung des Organs führt: Nach dem Eindringen des Erregers in den Körper treten eine Reihe unspezifischer Immunreaktionen auf und die Neutrophilen im peripheren Blut nehmen zu. Es kommt zu einer leichten Entzündungsreaktion, gefolgt von der Proliferation von Lymphozyten und Plasmazellen, spezifischen Antikörpern, Krankheitserregern, die sich in Organen, Geweben vermehren und lysieren, und der Körper entwickelt eine spezifische Immunantwort, die zu einer Reihe von Schadensreaktionen führt.

Die pathologischen Veränderungen der Leptospirose sind durch den Schweregrad der Organfunktionsstörung und leichte Inkonsistenzen bei histomorphologischen Veränderungen, einschließlich Fällen mit schweren klinischen Symptomen, gekennzeichnet.Diese leichte strukturelle Veränderung kann leicht wiederhergestellt werden, und die Lunge ist eine häufige Verletzung von Leptospira. Stelle, häufige Läsionen, Lungenblutung, Luftröhren- oder Bronchialschleimhautblutung, Bronchiallumen und mit roten Blutkörperchen gefüllte Alveolen, einige Alveolen enthalten noch Gas oder gelegentlich eine geringe Menge serösen Exsudats, aber kein Lungenödem, obwohl es Blutungen in den Alveolen gibt. Die mikrostrukturellen Veränderungen der zytoplasmatischen Zellen sind gering und einige Epithelzellen und Endothelzellen schwellen an oder reißen im Serum.

Verhütung

Prävention von Leptospira Lungenentzündung

Verwalten Sie infektiöse Quellen, einschließlich der Bekämpfung von Nagetieren, verwalten Sie die Quarantäne von Nutztieren und Tierwirten, entdecken und isolieren Sie Patienten rechtzeitig, unterbrechen Sie Infektionswege, stärken Sie den persönlichen Schutz und verwenden Sie mehrwertige Impfstoffe, um anfällige Personen und Arbeitnehmer zu impfen, die Wasser ausgesetzt sind. Für Labors, epidemiologische Arbeiter und Arbeiter in neu besetzten Gebieten sind verdächtige und infizierte Personen asymptomatisch und intramuskulär injiziert Penicillin G 800.000 bis 2 Millionen U / d an 2 bis 3 aufeinanderfolgenden Tagen als vorbeugende Medikation.

Komplikation

Komplikationen bei Leptospirose-Pneumonie Komplikationen, Iridozyklitis, Meningitis

Die Komplikationen sind vielfältig, wobei die häufigsten Manifestationen des Auges (Uvelitis, Iridozyklitis) und des Gehirns (aseptische Meningitis, okklusive Hirnarteriitis) im späten Stadium auftreten (Immunantwort).

Symptom

Symptome einer Leptospirose Lungenentzündung Häufige Symptome Blass Blass Schwäche Unregelmäßiges Atmen nicht möglich Verwirrung Verschwommenes Atemversagen Schüttelfrost Reizbarkeit Krämpfe Atemnot Erstickungsgefahr

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 28 Tage, in der Regel 7 bis 12 Tage. Aufgrund des Immunniveaus der infizierten Person und des infizierten Stammes sind die klinischen Manifestationen komplex und vielfältig.

1. Früh (infektiöse Toxämie) Innerhalb von 3 Tagen nach Beginn sind die Hauptmanifestationen plötzliche Schüttelfrost, Fieber, Körpertemperatur bis 39 ° C, meist Entspannungshitze, können mit Kopfschmerzen, Schwäche, Bindehauthyperämie oder Blutung, Gastrocnemius verbunden sein Schmerzen und Empfindlichkeit können am ersten Tag auftreten, und Lymphadenopathie tritt am zweiten Tag mit mehr Leisten- und Achselhöhlenfossa auf.

2. Organschaden Zeitraum

3 bis 10 Tage nach der Erkrankung werden die Symptome in verschiedene klinische Typen eingeteilt.

(1) Influenza-Typhus: Zur Fortsetzung früher Symptome, keine offensichtlichen oder schwerwiegenden Organschäden und -schwächen.

(2) Hämorrhagischer Ikterus: Es handelt sich um die in China seltene Außenohrerkrankung (Morbus Weil).

(3) Meningoenzephalitis-Typ: Eine meningeale Reizung tritt wenige Tage nach dem Einsetzen auf, schwere Krämpfe, Koma, Zerebralparese, Atemstillstand und verschiedene neurologische Schäden.

(4) Lungenblutungstyp: Aufgrund einer frühen Infektion mit einem toxischen Syndrom, einer Hämoptyse, aber keiner offensichtlichen Lungenstimme und einer Atemstörung, die als Lungenblutung bezeichnet wird, kommt es bei Infektionen und Sepsisreaktionen zu Fortschritten Atembeschwerden, Hypoxie und Asphyxie, rasche Stimm- und Röntgenentwicklung zeigten diffuse Blutungen in beiden Lungen, die als diffuser hämorrhagischer Lungentyp bezeichnet werden. Dieser Typ entwickelt sich rasch und die Krankheit verläuft in drei Phasen.

1 Aura: Das Gesicht des Patienten ist blass, die Reizbarkeit nimmt allmählich zu, die Atmung nimmt zu, die Herzfrequenz nimmt allmählich zu, die Lunge ist verstreut, die trockene, feuchte Stimme nimmt allmählich zu, kann Blutstauung oder Hämoptyse aufweisen.

2 Blutungsperiode: Wird die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, ist das Gesicht extrem blass, die Lippen sind zyanotisch, gereizt, die Atemfrequenz ist deutlich beschleunigt, der erste Herzton ist geschwächt oder galoppiert, die Lungen sind mit feuchter Stimme bedeckt, die meisten von ihnen sind unterschiedlich. Der Grad der Hämoptyse.

3 Sterbezeit: Wenn der Zustand nicht kontrolliert wird, kann der Zustand in kurzer Zeit (1 bis 3 Tage) schnell verstärkt werden. Die Leistung ist extrem irritierend, mehrdeutig, sogar Koma, Halsschnarchen, extreme Zyanose, großes Mundblut aus dem Mund, Nasenflut Aus (schaumig), Erstickungsgefahr, verlangsamte Herzfrequenz, unregelmäßige Atmung oder sogar Atemstillstand.Der oben beschriebene Evolutionsprozess dauert nur einige Stunden und dauert 12 bis 24 Stunden.Die Pathogenese der Krankheit kann auf den Erreger des Körpers und seine toxischen Substanzen zurückzuführen sein. Die Ergebnisse der Überempfindlichkeitsreaktion, die Gründe: A. schnelles Einsetzen, heftige, schnelle Genesung, Lungenläsionen verschwinden schnell, keine Ruptur der Blutgefäße, schwere Blutung ist durch drei Prozesse der Verstopfung, Verstopfung und Blutung, B. Hormontherapie hat spezielle Wirkungen; C. Die Gerinnungsfunktion ist normal, es treten keine DIC-Manifestationen auf.

3. Spät

Nach 7 bis 14 Tagen erholten sich die meisten Patienten schnell, in einigen Fällen gab es nach frühen Vergiftungssymptomen keine offensichtlichen Organschäden im mittleren Stadium, dh im späteren Stadium, was eine späte Komplikation war.

Untersuchen

Untersuchung der Leptospirose-Pneumonie

1. Peripheres Blut: normale oder leicht erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Neutrophilen, erhöhte Transaminase und Bilirubin im Blut.

2. Pathogenuntersuchung: Die indirekte Fluoreszenzantikörperfärbung der Leptospirose wird direkt durch Schwarzkörper-Fluoreszenzmikroskopie untersucht: Leptospira kann innerhalb von 10 Tagen nach Beginn aus Blut oder Liquor isoliert werden, und Pathogene können in der zweiten Woche im Urin nachgewiesen werden. Bei direkter mikroskopischer Untersuchung durch Fluoreszenz-Antikörper-Färbung und Toluolblau-Färbung beträgt die positive Rate bis zu 50%, was für eine frühzeitige Diagnose hilfreich ist. Das Blut oder andere Körperflüssigkeiten des Patienten werden in das Tier eingeimpft und der Erreger wird isoliert und kann diagnostiziert werden.

3. Serologischer Test: Gerinnungstest, enzymgebundener Immunosorbens-Assay zur Bestimmung der Spezifität und Sensitivität spezifischer Antikörper. Lectin erscheint im Allgemeinen 7-8 Tage nach der Erkrankung mit einem 1: 400-Titer-Positiv. Es kann mehrere Monate bis zu mehreren Jahren dauern, und der Doppelserumtiter ist in Abständen von 2 Wochen mehr als viermal positiv.Leptospirose kann in den letzten Jahren durch PCR frühzeitig diagnostiziert werden.

Röntgenmanifestationen von milden Fällen haben verschwommene retikuläre Lungenschatten oder verdickte Lungenstruktur, ausgedehnte Läsionen, moderate Lungen mit kleinen Punkten oder kleinen Schneeflockenschatten, geringe Dichte, verschwommene Ränder, können teilweise zu 2 cm verschmolzen sein Die Größe des Schattens.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Leptospira Pneumonie

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind komplex, so dass eine frühe Diagnose schwierig, leicht zu diagnostizieren und zu übersehen ist, kombiniert mit epidemiologischen Merkmalen, frühen klinischen Symptomen und pathogenen und serologischen Untersuchungen und identifiziert mit anderen Krankheiten. Lungenblutungen sollten von Tuberkulose, Bronchiektasen und Tumoren unterschieden werden.

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