Extrahepatische Gallengangsverletzung

Einführung

Einführung in die extrahepatische Gallenwegsverletzung Eine durch ein Trauma verursachte extrahepatische Gallenwegsverletzung ist Teil der Hilusverletzung. Da der extrahepatische Gallengang tiefer liegt und sich um ihn herum wichtigere Blutgefäße und Organe befinden, kommt es seltener zu einfachen Gallengangsverletzungen, die von äußerer Kraft ausgehen und zumeist von Pfortader, Vena cava inferior, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Zwölffingerdarm begleitet werden. Ein solcher Schaden. Peritonitis durch Schock oder Magen-Darm-Perforation durch innere Blutungen verursacht, leicht zu decken die Leistung von Gallenwegsverletzungen, einmal die Diagnose verpasst, wird zu schweren Gallenperitonitis, sekundäre Bauchinfektion, lebensbedrohlich, auch wenn gerettet, Gallenleck und Gallenwege führen Die schmale Handhabung ist ebenfalls sehr kompliziert. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchfellentzündung

Erreger

Ursachen der extrahepatischen Gallenwegsverletzung

Eine extrahepatische Gallenwegsverletzung ist bei iatrogenen Verletzungen tatsächlich häufiger, die Inzidenzrate beträgt etwa 0,3 bis 0,5%, das heißt, bei einer 200- bis 300-fachen Cholezystektomie wurde zum Zeitpunkt der Operation ein Teil der Gallenwegsverletzung festgestellt. Es wurde ordnungsgemäß gehandhabt, und leider wurde nach der Operation ein weiterer Teil entdeckt, der schwerwiegende Komplikationen verursachte, Schwierigkeiten bei der Behandlung verursachte und den Behandlungseffekt beeinträchtigte. Bei der komplizierten partiellen Gastrektomie wird der Gallengang beim Durchtrennen und Verschließen des Zwölffingerdarms versehentlich verletzt und kann auch auftreten, wenn der gemeinsame Gallengang eingeschnitten oder das Zwölffingerdarmdivertikel um die Ampulle entfernt wird Ursachen für Gallenwegsverletzungen:

Operationsfehler (25%):

Tritt während der Operation eine plötzliche Blutung auf, drücken Sie die Blindkraftklemme, um die Blutung zu stoppen, oder führen Sie große Nähte durch, um die Blutung zu stoppen.

Anatomische Fehlbildung des Gallensystems (17%):

Wenn der Ductus cysticus extrem kurz ist, fehlt oder seine Öffnung im rechten Ductus hepaticus usw. ist, kann dies zu Verletzungen führen, wenn er während der Operation nicht erkannt wird.

Schwere Entzündung (10%):

Die Entzündung ist schwerwiegend, die lokalen Verwachsungen sind eng und die Anatomie unklar.Unbeabsichtigte Operationen können zu unbeabsichtigten Verletzungen während der Operation führen.Bitte beachten Sie, dass es manchmal keinen solchen objektiven Faktor gibt. Dies setzt voraus, dass der Chirurg die Ursache selbst ermittelt. Die meisten durch ein Abdominaltrauma verursachten Gallenwegsverletzungen gehen mit einer Schädigung großer Blutgefäße und benachbarter Organe einher.

Verhütung

Vorbeugung von extrahepatischen Gallenwegsverletzungen

Die Folgen einer Gallenwegsverletzung sind schwerwiegend, daher ist es sehr wichtig, deren Auftreten zu verhindern. Tatsächlich kann ein Großteil der iatrogenen Gallenwegsverletzung verhindert werden. Der Chirurg sollte sich auf die Operation konzentrieren, die Operation sollte sorgfältig und sorgfältig sein und bestimmte Betriebsroutinen befolgen. Bei Schritten wie der Durchführung der Cholezystektomie werden zuerst der Gallengang, der Lebergang und der Gallengang freigelegt, die Beziehung zwischen den drei identifiziert, der Gallengang mit dem Seidenfaden abgedeckt, der Gallengang vorübergehend abgeschnitten und anschließend eine retrograde Trennung der Gallenblase vom Gallenblasenboden bis zur Gallenblase durchgeführt Das Röhrchen wird in den gemeinsamen Gallengang überführt, und der zystische Gang wird abgebunden.Wenn die Beziehung zwischen den drei Röhrchen beim Trennen des zystischen Gangs unklar ist, kann der Schnitt in den gemeinsamen Gallengang in Betracht gezogen werden, und die Sonde wird platziert, um die Position jedes Gallengangs zu bestimmen. Es kann auch für die intraoperative Cholangiographie verwendet werden, um die Lokalisation zu erleichtern.Zusätzlich sollte beim Trennen der Gallenblase so nah wie möglich an der Gallenblasenwand geschnitten werden.Im Falle einer Blutung sollte es vorsichtig gestoppt werden, um die Blutung zu stoppen.Vermeiden Sie massive Nähte, um die Missbildung des Gallengangs zu stoppen.

Komplikation

Komplikationen bei extrahepatischen Gallenwegsverletzungen Komplikationen Peritonitis Schock

Kann durch Bauchfellentzündung, Schock und andere Organschädigungsembolien kompliziert werden.

Symptom

Extrahepatische Gallenwegsverletzungssymptome Häufige Symptome Oberbauchschmerzen Gelbsucht Anhaltende Schmerzen Gallenwegsfraktur Gallenwegsobstruktion

Die klinischen Manifestationen einer Gallenwegsverletzung hängen vom Ausmaß der Verletzung, dem Schweregrad der Stenose und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Galleninsuffizienz ab, die sich hauptsächlich als Gallenfistel und / oder obstruktiver Ikterus manifestiert Nachdem der Ausfluss reduziert worden war, traten Schmerzen im Oberbauch, Fieber und Gelbsucht auf. Kurz nach der Operation trat eine allmähliche Vertiefung der Gelbsucht auf, begleitet von anhaltenden Schmerzen und Fieber im rechten oberen Quadranten.

Untersuchen

Untersuchung der extrahepatischen Gallenwegsverletzung

1. Diagnostische Abdominalpunktion oder Peritonealspülung mit positiven Ergebnissen.

2. B-Typ-Ultraschall, Röntgenbild des Brust- und Bauchraums, MR kann bei der Diagnose helfen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer extrahepatischen Gallenwegsverletzung

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig: Die perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) ist die hilfreichste Methode zur Diagnose von Gallenstauungen, um die Diagnose zu stellen und die Verstopfungsstelle zu beseitigen. Orale Angiographie, kann aber oft nicht das gesamte Erscheinungsbild der Gallenwege zeigen, der diagnostische Wert der ERCP ist nicht so groß wie PTC, kann in der Regel nicht den Gallengang in der proximalen Seite der Obstruktion zeigen.

Differentialdiagnose

1. Cholezystitis.

2 weitere hepatische Hilusverletzungen.

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