Hepatisches Hämangiom
Einführung
Einführung in das hepatische Hämangiom Die Mehrzahl der Hämangiome (Cavernoushemangiome) ist ein häufiger gutartiger Lebertumor, der in jedem Alter auftreten kann, aber häufig bei Erwachsenen, mehr Frauen, am häufigsten in der Leber auftritt Gemeinsame gutartige Tumoren können in den meisten Fällen vor der Operation diagnostiziert werden, die überwiegende Mehrheit von asymptomatischen, eine kleine Anzahl von Patienten mit großen Tumoren und Leberbeschwerden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Leberzyste
Erreger
Ätiologie des hepatischen Hämangioms
Das hepatische Hämangiom ist mit 84% der gutartigen Lebertumoren der häufigste gutartige Tumor in der Leber und tritt häufiger bei älteren Frauen auf. Die meisten von ihnen sind kavernöses Hämangiom, selten kapilläres Hämangiom und Hämangioendotheliom. Mehrlingsschwangerschaften und orale Kontrazeptiva sind häufiger. Die Läsion kann einfach oder mehrfach sein, häufiger im hinteren Abschnitt des rechten Leberlappens.
Die pathologische Veränderung stellt die vom umgebenden Lebergewebe klar abgegrenzte Tumorbindegewebskapsel dar. Sie besteht aus einer blutgefüllten Gefäßzyste mit einem fibrösen Raum zwischen den Zysten und einer mit flachen Endothelzellen ausgekleideten Zystenwand. Tumoren können Fibrose, Verkalkung und Thrombose entwickeln.
Die genaue Ursache der Krankheit ist noch unklar. Es gibt hauptsächlich die folgenden Theorien:
Angeborene Dysplasie (25%):
Das Auftreten eines hepatischen Hämangioms wird durch angeborene vaskuläre Fehlbildungen der peripheren Leber verursacht.Während der Entwicklung des Embryos werden die vaskulären Endothelzellen aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Lebergefäße abnormal vermehrt, um ein hepatisches Hämangiom zu bilden.
Hormonstimulation (30%):
Weibliche Pubertät, Schwangerschaft und orale Kontrazeptiva können das Wachstum von Hämangiomen beschleunigen, und es wird angenommen, dass weibliches Hormon ein ursächlicher Faktor für Hämangiome ist.
Sonstiges (25%):
Einige Menschen glauben, dass das Kapillargewebe nach einer Infektion deformiert ist und zu einer Teleangiektasie führt: Nach lokaler Nekrose des Lebergewebes weiten sich die Blutgefäße zu Vakuolen, die umgebenden Blutgefäße sind verstopft und geweitet, die regionale Durchblutung in der Leber steht still und die Blutgefäße bilden eine schwammartige Ausdehnung.
Verhütung
Prävention von hepatischem Hämangiom
Obwohl das hepatische Hämangiom angeborene Faktoren aufweist, wird sein Wachstum durch erworbene Faktoren verursacht. Vorbeugen bedeutet also, Faktoren zu vermeiden, die Tumorwachstum verursachen, wie z. Diät sollte weniger Fett und würzig und würzige Produkte, essen mehr frisches Gemüse, trinken keinen Alkohol, achten Sie in der Regel auf Bewegung, wie eine Blockade im Bauch, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Erschöpfung und andere Symptome sollten frühzeitig überprüft werden, rechtzeitige Behandlung.
Komplikation
Komplikationen bei Leberhämangiomen Komplikationen Leberzyste
1. Leber-Hämangiom-Ruptur: Kann akute Bauch- oder innere Blutungssymptome verursachen.
2. Thrombozytopenie und Hypofibrinogenämie: Eine kleine Anzahl von Patienten verursacht diese Krankheit häufig aufgrund einer Störung der Blutgerinnung.
3. Lebervergrößerung: Wenn das Hämangiom heranwächst, kann es eine Lebervergrößerung verursachen.
4. Leberzysten: Ungefähr 10% der Patienten können Leberzysten haben.
Symptom
Hepatisches Hämangiom Symptome Häufige Symptome Appetitlosigkeit Bauchschmerzen Lebervergrößerung Bauchschmerzen Verdauungskoagulopathie Thrombozytopenie Schmerzen
Kleine Läsionen sind asymptomatisch, große Läsionen können nach körperlicher Untersuchung zu Beschwerden im Oberbauch führen oder die Masse berühren, Riesenhämangiome können die Leber signifikant erhöhen, klinische Manifestationen <4 cm sind asymptomatisch, häufig körperliche Untersuchungen. Versehentlich im abdominalen Ultraschall gefunden: Etwa 40% der Menschen mit 4 cm oder mehr, Bauchbeschwerden, Hepatomegalie, Appetitverlust, Verdauungsstörungen und anderen Symptomen. Das hepatische Hämangiom enthält häufig mechanische Thrombosen und kann zu wiederholten Tumorthrombosen führen, die durch Tumorschwellungen verursacht werden Membrantraktionsschmerz, weiche und harte Klumpen, unterschiedlich stark komprimierbares Gefühl, ein paar harte Knötchengefühle, kleiner spontaner Bruch der Masse, normale Leberfunktion, ein seltenes Syndrom eines großen Hämangioms ist eine konsumierende Koagulopathie , Thrombozytopenie und Hypofibrinämie.
Untersuchen
Hepatisches Hämangiom
1. Ultraschallleistung:
Es zeigt eine Homogenisierung in der Leber, starke echogene Läsionen, die meisten Grenzen sind klar oder starke Echos im Läsionsbereich mit unregelmäßigem Echo, und die Läsionen können erweiterte Sinusoiden aufweisen.
2. CT-Leistung:
(1) einfacher Scan: Bereich niedriger Dichte in der Leber, klarer Umriss, Bereich gleichmäßiger Dichte oder Bereich niedriger Dichte im Läsionsbereich, was Thrombose oder Fasertrennung darstellt, eine geringe Anzahl von Verkalkungen ist zu erkennen.
(2) Verbessertes Scannen:
1 Der Rand der frühen Läsion war durch knotige oder "inselartige" Veränderungen signifikant vergrößert, und die Dichte war ähnlich der der angrenzenden Bauchaorta, die signifikant höher war als die Dichte des umgebenden Leberparenchyms und länger als 2 Minuten anhielt.
2 Mit der Zeit wird der Anreicherungsbereich näher zum Zentrum der Läsion verschoben, während der Bereich mit niedriger Dichte der Läsion relativ kleiner ist.
3 Zeitraffer-Scan-Läsionen haben die gleiche oder eine etwas höhere Dichte (keine Veränderung der Läsionen während des Flach-Scans).
Verbessertes Scannen stellt eine wichtige Methode zur Diagnose von hepatischem kavernösem Hämangiom dar. Es weist eine charakteristische Leistung auf und die diagnostische Genauigkeit kann mehr als 90% betragen. Das typische Erscheinungsbild liegt im Frühstadium der Arterien, dh 30 bis 60 Sekunden nach der Injektion, weshalb die richtige Inspektionstechnik hervorgehoben wird. schnelle, klumpige Kontrastmittelinjektion, schnelle Abtastung, rechtzeitige Abtastverzögerung, da sonst aufgrund des Fehlens einer charakteristischen Leistung leicht eine Fehldiagnose oder eine Fehldiagnose verursacht werden kann.
3. Isotop: 99-mTC-Leberblut-Pool-Scan und Leberangiographie sind hilfreich für die Diagnose von Leberhämangiomen, die keine Tumorfärbung, scharfe Kanten und eine längere Angiomentwicklungszeit aufweisen.
4. MRT: Das T1-Bild zeigte eine geringe Signalintensität und eine verlängerte T2-Relaxationszeit, die durch Gewebe mit hoher Signalintensität gekennzeichnet war.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Leberhämangiomen
Kann anhand von klinischen Symptomen und Labortests diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
1. Hepatozelluläres Karzinom: In der Regel sind Hepatitis und Leberzirrhose in der Vorgeschichte aufgetreten. AFP kann positiv sein, und ein intravenös verstärktes Scannen kann zur Identifizierung beitragen.
2. Lebermetastasen: Einige verstärkte intrahepatische Metastasen können eine marginale Verbesserung aufweisen, ähnlich wie bei den frühen Manifestationen von Hämangiomen, aber ein verzögertes Scannen kann durch eine geringe Dichte identifiziert werden.
3. Leberabszess: Die allgemeine Grenze der Läsion ist unklar, verschwommen, Halo niedriger Dichte um den Abszess, typische Läsionen um die Verstärkung, das Vorhandensein von Gas in der Läsion, kombiniert mit klinischen Manifestationen.
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