Schluckauf

Einführung

Schluckauf Einführung Schluckauf bezieht sich auf die unwillkürliche intermittierende Kontraktion des Zwerchfells (quer), wodurch Luft plötzlich in die Atemwege und den Verdauungstrakt eingeatmet wird. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Verdauungsstörungen

Erreger

Schluckauf verursachen

Läsionen des Zentralnervensystems (15%):

B. Enzephalitis, Meningitis, Hirntumoren, Hydrozephalus, zerebrovaskuläre Erkrankungen usw., wenn sich die Läsion auf das Mark ausbreitet, ist es wahrscheinlicher, dass es zu Schluckauf kommt. Myelitis, Rückenmarkserkrankungen oder Rückenmarkslähmungen gehen mit einer Krise einher.

Periphere Neuropathie (10%):

Schluckauf wird hauptsächlich durch die Stimulation des Vagusnervs und des N. phrenicus verursacht.Mehrfache Erkrankungen des Verdauungssystems, der Brust und des Mediastinums sind häufige Ursachen von Schluckauf.

Intraabdominale Läsionen (12%):

Magenerweiterung oder Völlegefühl, die verschiedene Ursachen haben. Magen, Darmlähmung. Obstruktion des Pylorus. Darmverschluss oder Blähungen. Hepatisches oder Milzsyndrom, dh Dickdarm-Leber- oder Milz-Syndrom, ist stark blähend. Häufiger ist eine starke Abdominalblähung nach einer Operation, nach einer Gallenblasenoperation, einer postoperativen Magen-Darm-Operation, einer Prostata- oder einer Blasenoperation. Leberabszess, Achselabszess oder Leberkrebs. Cholezystitis oder Cholelithiasis. Diffuse Bauchfellentzündung. Eine große Menge von Aszites, die durch die Erhöhung des Auswurfs verursacht wird.

Kreuzbrustläsionen (10%):

Häufiger bei Lungen-, Bronchial- und Pleurakrankheiten wie Blattlungenentzündung, exsudativer Pleuritis, Bronchiektasie und so weiter. Mediastinaltumor. Speiseröhre, Tumor der Kardia. Akuter Myokardinfarkt, Perikarditis. Akute Lungenembolie. Unteres Aortenaneurysma usw. Nach größeren Operationen in der Brusthöhle.

Membran selbst (8%):

Häufiger bei Pleuritis sputum, angeborenem Zwerchfell oder Hiatushernie der Speiseröhre.

Systemische oder toxische Erkrankung (5%):

Schluckauf kann bei systemischen Infektionskrankheiten wie Sepsis, akuter schwerer Pankreatitis, Typhus, toxischer Dysenterie usw. auftreten, bei akutem Alkoholismus können starke Säuren, starke Alkalosen oder Urämie auch Schluckauf hervorrufen, und eine geringe Anzahl von Diabetes kann durch Gastroparese kompliziert werden Kann Schluckauf verursachen.

Hysterie oder neurologischer Schluckauf (5%):

Häufiger bei Menschen mit Gastroenteritis (Neurotropie), oft aufgrund von kontinuierlichem Verschlucken von Luft, kann als Schluckauf ausgedrückt werden.

Pathogenese

Der Mechanismus des Schluckaufs ist kompliziert, und die Entstehung des Schluckaufs stellt zweifellos eine Art von Nervenreflexaktivität dar. Das Reflexzentrum mit niedrigem Spiegel befindet sich im Allgemeinen im dritten und vierten Halswirbel (wird aber immer noch vom medullären Atmungszentrum gesteuert) und die Stimulation oder die impulsive afferente Aktivität Von den Sinnesfasern des Nervus phrenicus oder des Nervus vagus muss neben dem Nervenreflex das Auftreten eines Schluckaufs durch die Beteiligung der Atemmuskulatur vervollständigt werden.

Verhütung

Vorbeugung von Schluckauf

1. Verzichten Sie auf kohlensäurehaltige Getränke. Die Kohlenstoffverbindungen in Sodawasser enthalten Luft. Wenn diese Luft in den Magen gelangt, entsteht viel Gas, das Schnarchen verursacht.

2. Iss langsam. Je langsamer Sie essen, desto schwerer gelangt das Gas in den Magen. Das Gegenteil zu essen ist das Gegenteil.

3. Versuchen Sie, beim Verschlucken von Lebensmitteln gründlich zu kauen. Durch 20-maliges Kauen pro Mund kann der Gaseintritt in den Magen effektiv reduziert werden.

4. Vermeiden Sie Kaugummi. Beim Verschlucken gelangt das Gas in den Magen. Wenn Sie Ihren Kaugummi kauen müssen, stellen Sie sicher, dass Ihr Mund geschlossen ist, wenn Sie kauen.

5. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Gas produzieren. Wie Zwiebeln, Milch, Eis, alkoholische Getränke, Minze und Schokolade.

Komplikation

Schluckauf Komplikationen Komplikationen, Verdauungsstörungen

Wenn zu viel Luft in den Magen gelangt und aus dem Mund überläuft, können mentale und neurologische Faktoren (wie Vagusnerverregung, Pyloruslähmung), schlechte Essgewohnheiten (wie zu schnelles Essen, Trinken), übermäßiges Schlucken (wie zu viel oder zu wenig Mund) auftreten. ), was zu einer gastrointestinalen Neurose, chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einer Schwächung der Magenmotilität, Verdauungsstörungen, einer unzureichenden Magenmotilität, Blähungen und anderen Komplikationen führt.

Symptom

Schluckauf Symptome Häufige Symptome Dyspnoe Darmlähmung Übelkeit Kopfschmerz

Da die Stimmbänder geschlossen sind, wenn die Schluckaufe vertauscht werden, wird häufig eine besondere Art von Geräuschen erzeugt. Wenn dieses Geräusch gehört wird, kann es als durch Schluckaufe verursacht beurteilt werden.

Aufgrund der vielen Ursachen von Schluckauf sollte die Diagnose der Ursache auf der Anamnese, den klinischen Manifestationen, der körperlichen Untersuchung und den erforderlichen Labortests und anderen zusätzlichen Untersuchungen beruhen.

Informieren Sie sich über die Krankheitsgeschichte, verstehen Sie die Ursache, Häufigkeit, Dauer des Schluckaufs, die Auswirkungen auf das Essen oder Schlafen und die vorherigen Schluckauf-Episoden.Für Patienten ist es sehr wichtig, dass sie über viele Jahre hinweg einen Schluckauf haben, ohne Behandlung oder Schluckauf nach einer allgemeinen symptomatischen Behandlung. Schluss mit Schluckauf, vermehrter Hinweis auf falsche Ernährung, Blähungen im Magen-Darm-Trakt oder neurologische Faktoren; wenn nach einer Bauchoperation Schluckauf in der Brust auftritt, vermehrt Hinweis darauf, dass Schluckauf durch Magen-Darm-Lähmungen, Blähungen oder Zwerchfellmuskeln verursacht wird; Häufige Episoden von Rebellionen werden von anderen Symptomen begleitet, und die Nacht wirkt sich nicht auf den Schlaf aus (der Schluckauf kann die Episode während des Schlafes stoppen), was hauptsächlich durch neurologische Faktoren verursacht wird, wenn der Patient rebellisch ist, begleitet von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. Pathologischer Nervenreflex, es wird vermutet, dass Schluckauf durch Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht wird, wie Schluckauf mit Husten, Husten, Atemnot oder Brustschmerzen, sollten Lungen-, Bronchial- oder Mediastinalläsionen in Betracht gezogen werden, Schluckauf begleitet von saurem Reflux , Brennen nach dem Brustbein, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Essgefühl, etc., sollten den Schluckauf berücksichtigen Lymphgeschwür, Magenkrebs, Refluxösophagitis, Kardiakrebs, Speiseröhrenkrebs, Hiatushernie des Ösophagus oder Leber, verursacht durch Erkrankungen der Gallenwege Nach detaillierter Anamnese und schwerer körperlicher Untersuchung können die meisten Patienten ihre Ursachen grob definieren. .

Untersuchen

Schluckauf-Check

Wenn der Schluckauf durch eine systemische Infektion, eine Vergiftung oder eine Urämie verursacht wird, sollte eine entsprechende Laboruntersuchung durchgeführt werden: Bei Verdacht auf Sepsis sollte eine Blutanalyse, eine Blutkultur oder eine Knochenmarkskultur durchgeführt werden, und bei Urämie sollte eine Nierenfunktion durchgeführt werden. Überprüfen Sie und so weiter.

1. Obere Magen-Darm-Barium-Mahlzeit Prüfung: kann die Speiseröhre, Kardia, Magen und Zwölffingerdarm mit oder ohne Entzündung, Erweiterung, Stenose, Geschwür oder Tumorläsionen, mit oder ohne Hiatushernie oder Kardia der Speiseröhre und die Ursache für Schluckauf Diagnose beobachten Oft wichtige Hilfe.

2. Brust, abdomineller Film: Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bronchien, Lungen- und Mediastinalläsionen feststellen, abdomineller Film kann beobachtet werden, ob eine hohe Darmblähung (einschließlich Leberflexion und Milz) mit oder ohne Darmverschluss vorliegt. Es gibt keine Anomalien in der horizontalen und vertikalen Seite.

3. Gastroskopie: Die Ursache des Schluckaufs ist unklar, und eine Gastroskopie ist unerlässlich. Im Vergleich zur Untersuchung mit Bariummehl hat die Endoskopie einen höheren diagnostischen Wert für Krankheiten.

4. Abdominelle B-Ultraschalluntersuchung: Verdacht auf Cholelithiasis, Cholezystitis oder Leberabszess, Leberkrebs und andere hepatobiliäre Läsionen, sollte bevorzugt werden. B-Ultraschall kann wichtige Informationen oder diagnostische Grundlagen für die Diagnose dieser Läsionen liefern.

5. CT- oder MRT-Untersuchung: Wenn der Schluckauf durch Läsionen des Zentralnervensystems verursacht wird, sollte rechtzeitig eine intrakranielle CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um den Ort oder die Art der Läsion zu bestimmen, z. B. können Brust- oder Bauchläsionen bei anderen Untersuchungen nicht eindeutig diagnostiziert werden. CT- oder MRT-Untersuchungen sind ebenfalls verfügbar, um die Diagnose weiter zu unterstützen.

Diagnose

Schluckauf Diagnose

Nach einer langfristigen klinischen Beobachtung sind die häufigsten Ursachen für einen Schluckauf eine gastrointestinale Dilatation, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen wird, Blähungen, Peristaltik oder Lähmung, intraabdominale Gallenblase, Gallengang, postoperative Leber- oder gastrointestinale Chirurgie, postoperative Prostata, Darüber hinaus sind neurologische Schluckaufe keine Seltenheit, und intrathorakale Erkrankungen, Zwerchfellerkrankungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und systemische oder toxische Erkrankungen sind seltener, weshalb die folgenden Erkrankungen bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten. .

1. Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarmkrankheiten

Refluxösophagitis, Hiatushernie der Speiseröhre, Speiseröhrenkrebs, Herzkrebs, Magenretention durch verschiedene Ursachen, Magenerweiterung oder Magenstenose (einschließlich Pylorusobstruktion, Ledermagen, Magenantrumkrebs usw.) können Schluckauf verursachen. Entsprechend den klinischen Manifestationen dieser Läsionen kann eine Kombination mit Bariummehl im oberen Gastrointestinalbereich oder eine Gastroskopie die Diagnose bestätigen.

2. Darmerkrankungen

Wie Darmverschluss, Darmlähmung kann Schluckauf auftreten, nach den Merkmalen von Bauchschmerzen und begleitender Übelkeit, Erbrechen, keine Stuhlgang, keine Entlüftung, Darmgeräusche, Auswurf, etc., kombiniert mit Röntgenfilmuntersuchung, Darmverschluss, Darmlähmung, Darm Die Diagnose einer hohen Flatulenz ist oft schwierig.

3. Gallen- und Lebererkrankungen

Wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, akute schwere Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberabszess oder Leberkrebs, je nach den Schmerzeigenschaften dieser Krankheiten, Schmerzbereiche und Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber, Gelbsucht und andere Symptome, Anzeichen, In Kombination mit B-Ultraschall oder CT können MRT- und andere Tests eine Diagnose erstellen.

4. Bauchhöhle, innere Beckenorgane nach der Operation

Einschließlich Gallenwege, Leber- und Magen-Darm-Operationen, Prostata- oder Blasenoperationen, Operationen des weiblichen Beckens usw. treten nach Operationen bei diesen Krankheiten Schluckaufe auf, was darauf hindeutet, dass Operationen zu Darmlähmungen, Blähungen oder Entzündungen führen können. Die Operation selbst stimuliert Die Diagnose ist nervenbedingt oft einfach zu stellen.

5. Neurologische Schluckauf

Ist eine häufige funktionelle Erkrankung des Verdauungstrakts, häufiger bei Frauen, die Inzidenz ist oft auf psychischen Stress, emotionale Instabilität oder Angst und andere Faktoren zurückzuführen, die meisten Patienten sind introvertiert, nicht fröhlich, leicht zu schmollen, die wichtigsten klinischen Manifestationen sind häufig Schluckauf (Helium), diese Art von Ungehorsam wird oft durch subjektives Bewusstsein kontrolliert.Im Falle von medizinischem Personal oder Menschen kann der Aufstand häufig auftreten und wenn ablenkend oder allein, können Schluckauf gelindert oder beendet werden. Es liegt ein Schluckauf vor, der sich jedoch nicht auf den Schlaf auswirkt (d. H. Es liegt kein Schluckauf im Schlaf vor). Als Folge eines häufigen Schluckaufs wird eine große Menge Luft in den Magen geschluckt, sodass sich Patienten häufig verschlimmert fühlen und eine große Anzahl von Patienten eine große Menge Gas mit dem Magen schluckt Peristaltisch und in den Darm gelangen, da sich die Leber oder Milz des Dickdarms in der höchsten Position des Dickdarms befindet, so dass sich das Gas in der Leber oder Milz ansammeln kann und die starken Schmerzen im linken und rechten Oberbauch und das Schwellungsgefühl, den so genannten Leberkomplex, verursachen können Zheng- oder Milz-Syndrom: Wenn das Zwerchfell betroffen ist, kann es Schluckauf verschlimmern. Es gibt keine spezifische Diagnosemethode für neurologische Schluckaufe. Wenn der obere Verdauungstrakt Bariummehl ist, sind Gastroskop und B-Ultraschall, CT und andere Tests nicht verfügbar. Qualitative Läsionen sind vorhanden, und symptomatische Behandlungen wie Psychotherapie, Sedierung und Antidepression können Schluckauf lindern und bei der Diagnose von neurologischen Schluckaufen helfen.

6. Intrathorakale Läsionen

B. eine Vielzahl von Lungen- und Bronchialläsionen, Mediastinalläsionen usw. haben ihre charakteristischen Symptome und Anzeichen, wie Husten, Husten, Hämoptyse, Brustschmerzen, Atemnot usw., kombiniert mit Röntgen- oder Thorax-CT, MRT und anderen Tests sind häufig eindeutig Diagnose.

7. Intrakranielle Läsionen

Enzephalitis, verursacht durch verschiedene Ursachen, Meningitis, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Hirntumoren usw., weist im Allgemeinen charakteristische klinische Manifestationen auf, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, meningeale Reizung usw., kombiniert mit einer Gehirn-CT usw. Inspektion, Diagnose ist oft keine Schwierigkeit.

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