Kiemenspaltzysten und Fisteln

Einführung

Einführung in Gaumenspalte und Fistel Die Gaumenspaltenzyste und das Fistelrohr (Fraktalzystandfistel) entwickeln sich zu 76% bis 90% aus der zweiten Gaumenspalte und dem embryonalen Restgewebe des Rachenraums, wobei es weniger wahrscheinlich ist, dass sie aus der ersten oder dritten bis fünften Gaumenspalte und dem Rachenraum stammen. Klinische Manifestationen des vorderen Randes des Sternocleidomastoids zwischen Unterkieferwinkel und Fossa sternal weisen eine langsam zunehmende, nicht stoßbare Masse und / oder Pupille mit einem deutlichen Schleimüberlauf in der Pupille auf. Lokale Hautrötung, Schwellung, Empfindlichkeit und Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Schlucken während der Infektion Wenn die erste Gaumenspalte und die Fistel durch Hörstörungen und Nierenfunktionsstörungen kompliziert werden, wird dies als Branchi-Oto-Nieren-Syndrom angesehen. Die klinisch-chirurgische Resektion ist eine wirksame Behandlung. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckbeschwerden, Ohnmacht

Erreger

Gaumenspalte Zyste und Fistel verursachen

(1) Krankheitsursachen

1. Die Ursache des ersten Beckenkammrohrs: Wenn der Embryo reift, verschmelzen der erste Jochbogen (Unterkieferbogen) und der zweite Jochbogen (Lingualbogen) allmählich, und der erste Gaumenspalt ist nur der erste Jochbogen. Der vom zweiten Jochbogen gebildete Bereich ist abgetrennt.

Wenn der erste Jochbeinbogen und der zweite Jochbeinbogen normalerweise nicht fusioniert sind, bilden die in der Ventralseite des ersten Beckenkamms vergrabenen Restzellen einen Sinus oder eine Fistel mit ektodermalem Epithelgewebe, wenn sich der Embryo entwickelt, typischerweise das erste Die Position der Fistel erstreckt sich vom äußeren Gehörgang bis zur Unterseite des ipsilateralen Unterkiefers, wobei sich das äußere Loch der Fistel meist am Unterkieferrand oberhalb der Ebene des Zungenbeins und unter dem Kiefer zwischen dem Muskel des Sternocleidomasts und der Mittellinie des Halses befindet. Im Bereich des Dreiecks mündet das innere Loch in den Knorpel des äußeren Gehörgangs, daher wird das erste Beckenkammrohr auch als gehörloses Rohr bezeichnet.Außer dem typischen Fall sind einige Fisteln nur bis zur Wange kurz, andere nach innen und der erste Sack Da die Kommunikation stattfindet, tritt sie parallel zur Eustachischen Röhre in die Nasen-Rachen-Höhle ein. Die Fistel ist zum äußeren Gehörgang offen. Die Position und Form sind unterschiedlich. Einige sind tief bis zur Verbindung des äußeren Gehörgangs und des Knochens und einige sind flach am Tragus und Tragus. Dazwischen sind einige Öffnungen relativ groß, die umgebende Haut ist leicht angehoben, einige Öffnungen sind klein und schwer zu finden, einige sind mit dem äußeren Gehörgang verbunden und haben keine Öffnungen.

2. Die zweite Fistelfistel wird durch die zweite Gaumenspalte oder den zweiten Intimakamm in der Embryonalentwicklung verursacht.Klinische Manifestation ist die angeborene zervikale laterale Fistel.Je nach Pupillenzustand gibt es drei Arten.

(1) Kompletter Typ: Fistel mit inneren und äußeren Löchern, von denen sich die meisten (80%) am vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus im unteren Drittel des Halses und einige wenige im Drittel oder oberen Drittel des Halses befinden. 3.

(2) Unvollständiger Typ: eine Fistel mit nur einer äußeren oder inneren Bohrung;

(3) Rezessiver Typ: Das innere und das äußere Loch sind verriegelt, und nur der mittlere Teil ist nicht geschlossen. Dieser Typ entwickelt sich später zu einer Zyste.

(zwei) Pathogenese

Die Wand der Kapsel und die Wand des Gefäßes bestehen hauptsächlich aus Bindegewebe, die Wand ist mit Muskelfasern und lymphatischen Follikeln gemischt, es kommt zu unterschiedlichen Entzündungsreaktionen, es sammelt sich Lymphflüssigkeit im peripheren Gewebe, die meisten Kapselwände und die innere Oberfläche der Röhrenwand sind geschichtet. Plattenepithel mit Haarfollikeln, Talgdrüsen und Schweißdrüsen, ein Teil des Beutels, der mit Flimmerepithel ausgekleidet ist, ebenso wie das respiratorische Epithel, selbst bei vorübergehend deformiertem Epithel, ist das Plattenepithel die trübe Wasserprobe oder -emulsion; Das Hauptsäulenepithel ist ein dickerer Schleim und enthält Cholesterinkristalle, bei intrakapsulärer Infektion ist es eine eitrige Flüssigkeit, bei Thymusgewebe (Hassall-Körper) die dritte Gaumenspalte und das Derivat des Rachensacks; Zum Beispiel enthält es Schilddrüsengewebe, das aus dem vierten Rachenraum stammt, und es gibt Berichte über das gleichzeitige Vorhandensein von Cochlea-Zysten und Thyreoglossus-Zysten.

Verhütung

Verhinderung von Gaumenspaltenzysten und Fisteln

1. Wenn Fistel und Zyste gefunden werden, führen Sie rechtzeitig eine chirurgische Behandlung durch, um wiederkehrende Anfälle und Infektionen zu vermeiden.

2. Achten Sie darauf, Mundhygiene zu vermeiden, entwickeln Sie gute Mundhygienegewohnheiten zum morgendlichen und abendlichen Zähneputzen und gurgeln Sie nach dem Essen.

3. Vermeiden Sie kalte, müde, moderate Bewegung, verbessern Sie die Immunität des Körpers, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

4. Vermeiden Sie scharfes Essen, vermeiden Sie gebratenes und frittiertes Essen, vermeiden Sie Rauchen und Trinken.

5. Halten Sie die Ernährung leicht, aber achten Sie auf nährstoffreiche Lebensmittel, essen Sie mehr vitamin- und zellulosereiche Lebensmittel wie Gemüse und Obst und essen Sie weniger fettige, fettreiche Lebensmittel.

Komplikation

Gaumenspaltenzysten und Fistelkomplikationen Komplikationen, Dysphagie, Ohnmacht

1. Mit Zysten infizierte Zysten an der Oberfläche und in der Umgebung Hautrötungen, Schluckschmerzen oder Schluckbeschwerden, lokale Empfindlichkeit, systemisches Fieber und andere Infektionssymptome, Zystenempyem und Ulzerationen, möglicherweise Eiter-Selbstentladung, langfristig nicht geheilt, Bildung einer Fistel.

2. Die Symptome der Vagusnervstimulation treten häufiger im Gebärmutterhalskanal auf, der durch Husten, Heiserkeit, Pulswechsel, blasse Haut, Schwitzen, Ohnmacht und gastrointestinale Symptome gekennzeichnet ist, die durch Stimulation des Vagusnervs verursacht werden.

3. Akute Thyreoiditis aufgrund einer Infektion der Nasennebenhöhlen. Die Zyste der Nasennebenhöhlen kann durch eine akute Thyreoiditis kompliziert werden, die durch Rötung und Empfindlichkeit des Halses gekennzeichnet ist.

Symptom

Gaumenspalte Zysten- und Fistelsymptome Häufige Symptome Pharyngitis Schluckbeschwerden Eitrige Sekrete Atembeschwerden blass

1. Die erste Gaumenspaltzyste und die Fistel (zervikale Taubheit) sind selten: Die meisten Patienten haben kurz nach der Geburt Pupillen in der Nähe des Unterkiefers, der Durchmesser beträgt in der Regel nicht mehr als 1-2 mm, und es gibt viskose Sekrete. Schüler überlaufen, es gibt externe Gehörgangspupillen, der externe Gehörgang hat auch oft klebrige oder eitrige Sekrete, aber das Trommelfell ist normal, wenn die Erkrankung durch Schwerhörigkeit und Nierenfunktionsstörung kompliziert wird, das Branchi-Oto-Renal-Syndrom.

2. Die zweite Fistelzyste und die Fistel (halsseitige Fistel)

(1) Sackzyste: Zysten können überall am vorderen Rand des Sternocleidoms zwischen dem Unterkieferwinkel und der Fossa sternal auftreten, die meisten Zysten treten jedoch im oberen Drittel des vorderen Randes des Sternocleidomastoid-Muskels auf. Wo die Gaumenspalte Zyste rund ist, 3 ~ 5 cm im Durchmesser, ist die Grenze klar, weich, kann nicht geschoben werden, manchmal kann die Schnur über der Wand berührt werden, die Zystengröße ist relativ konstant, kann langsam erhöht werden, wie Zysten mit kleinen Nebenhöhlen und Rachen Nach dem Entleeren des Kapselinhalts entsteht ein seltsamer Geruch und Geruch im Mund, und die Zyste schrumpft. Die Bakterien dringen durch die Rachenhöhle in die Nasennebenhöhle ein und verursachen eine Sekundärinfektion, die durch Rötung und Schwellung der Oberfläche der Zyste und ihrer Umgebung gekennzeichnet ist. Infektionssymptome wie Schluckbeschwerden, lokale Empfindlichkeit und generalisiertes Fieber.

(2) Fistelfistel: Verursacht durch die zweite Gaumenspalte und den Rachensack, befindet sich der äußere Mund meist im mittleren Drittel des vorderen Randes des Musculus sternocleidomastoideus, niedriger als der Ort der Zyste, einseitige Fistel 90% der gesamten bilateralen sind relativ selten, unter den familiären Kindern sind bilaterale häufiger, manche Menschen denken, dass es autosomal dominante Vererbung ist, die primäre Fistel kann nach der Geburt der Pupille im Nacken gefunden werden, weiter Oder wenn zeitweise Sekrete verschüttet werden, kann die Pupille auch für einen bestimmten Zeitraum geschlossen sein und dann wieder auftauchen. Bei der Vollfistel fließt beim Füttern und Trinken von Wasser Milch oder Wasser aus der Pupille, wenn die Pupillensekretion gestoppt ist Husten, Heiserkeit und Dysphagie können auftreten, und einige Husten, Heiserkeit, Pulsänderung, Blässe, Schwitzen, Ohnmacht und Magen-Darm-Symptome bei der Fistelerkundung, die durch Stimulation des Vagusnervs verursacht wird, und einige Der Patient entwickelte nach Tonsillektomie eine komplette Fistelfistel.

3. Die dritte Fistelzyste und Fistel (Piriform Sinuszyste und Sputum) Die dritte Zyste, die von Zervixzyste und Fistel gebildet wird, ist selten, die Fistel befindet sich hinter der A. carotis communis, vor dem Nervus vagus, seinem äußeren Loch und dem zweiten Die Position des äußeren Lochs der Fistel ist im Grunde die gleiche, aber das innere Loch befindet sich in der Rachen-Krypta der Schilddrüse. Der klinische Ort befindet sich auf der linken Seite des Halses. Beispielsweise befindet sich die Zyste im Rachen, blockiert die Atemwege und in der Neugeborenenperiode. Kann auftreten, manifestiert sich als Halsentzündung und sogar Atembeschwerden, Infektionen im Kindesalter aufgrund von Sinus piriformis, oft kompliziert durch akute Pharyngitis, eine geringe Anzahl von akuten Thyreoiditis, manifestiert sich als Rötung und Empfindlichkeit des Halses.

4. Das 4., 5. Gerät verursacht keine angeborene Fehlbildung des Halses, sie bilden die Fistel, die linke Seite des unteren Aortenbogens, die rechte Seite der Arteria subclavia, das innere Loch im unteren Teil des Rachens, ein paar Leute draußen Das Loch befindet sich über dem Schlüsselbein.

Untersuchen

Gaumenspalten- und Fisteluntersuchung

Röntgeninspektion

(1) Halsaufnahme des Halses: Die Luft in der Kapsel ist enthalten.

(2) Ösophagus-Barium-Angiographie: sichtbares Barium in den Sinus.

(3) Fistelangiographie: Das Kontrastmittel wird durch die Pupille in das Fogarty-Röhrchen injiziert, und die Diagnose kann gemäß dem Weg des Geräts bestätigt werden. Vor der Angiographie wird die Pupille unter örtlicher Betäubung genäht, so dass sich der Entwickler entlang der Fistel ausbreitet, und dann wird der Druck injiziert. Jodöl oder Jodwasser.

2. B-Ultraschall zeigte keine echogene Masse im vorderen zervikalen Bereich, einseitig oder beidseitig, die Masse befand sich über dem Zungenbein, konnte sich beim Schlucken nicht auf und ab bewegen, die Masse war klar, es gab eine Kapsel, die Wand war glatt, rund, innen Schlechte Schallübertragung, sichtbare Schwachstellen, Drucksonde, der anteroposteriore Durchmesser der Masse wird reduziert (abgeflacht) und bleibt lange erhalten.

Diagnose

Diagnose der Gaumenspalte Zyste und Fistel

Diagnosekriterien

Die Diagnose anhand der Krankengeschichte und klinischer Manifestationen ist im Allgemeinen nicht schwierig.

1. Eine Fistel oder Zyste nach oder nach einer Anamnese.

2. Klinische Merkmale Die Fistel oder Zyste tritt im Laufbereich des Unterkiefers oder am vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus auf, die Pupille hat einen transparenten Schleimüberlauf und der subkutane Faserstreifen kann an der Pupille berührt werden.

3. Die Zusatzuntersuchung Röntgen und B-Ultraschall zeigte charakteristische Bilder von Zysten und Fisteln im Laufbereich des Sputums.

Differentialdiagnose

1. Gaumenspaltenzysten müssen mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden

(1) Akute submandibuläre Lymphadenitis: Sie ist eine häufige Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern und ähnelt der Sekundärinfektion kleiner Gaumenspalten. Sie kann leicht falsch diagnostiziert werden. Vor der Infektion von Gaumenspalten gibt es eine lange Vorgeschichte von Zysten. Nach der Kontrolle von Antibiotika und anderen Infektionen schrumpfen die Lymphknoten, sind erheblich, können aktiv sein und die Gaumenspaltenzyste ist sexy und inaktiv.

(2) tuberkulöse Lymphadenitis im Nacken: Lymphknoten-Käse-Nekrose nach Verflüssigung ist auch sackartig sexy, oft mit Gaumenspaltenzysten verwechselt, tuberkulöse Lymphadenitis Läsionen haben oft viele Lymphknoten um die Entzündung, Adhäsion aneinander, die Lunge kann Tuberkulose haben, Der Test auf reine Tuberkulose-Protein-Derivate (PPD) ist stark positiv und kann Gaumenspalten-Zysten beseitigen.

(3) Lymphangiom: Das kleine Lymphangiom des Halses ähnelt der Gaumenspalte, aber das erstere befindet sich häufig im hinteren Dreieck des Halses, was für den Lichttransmissionstest positiv ist. B-Ultraschall zeigt, dass das Lymphangiom häufig mehrere Vorhöfe und Gaumenspalten aufweist Für einen einzelnen Raum ist die Wand glatt, Zystenpunktion, Lymphangiom ist wässrige Lymphe, cholesterinfreier Kristall kann mit Gaumenspalte identifiziert werden.

(4) Schilddrüsenknoten: manchmal Gaumenspalten Zysten und Schilddrüsenlappen Adhäsion oder tief in die Schilddrüse, Radionuklid-Scan ist oft kalte Knoten, Schilddrüsenfunktion ist normal, es ist nicht einfach, mit kalten Schilddrüsenknoten zu identifizieren, sollte Zystenpunktion sein Die Flüssigkeit wurde auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Cholesterinkristallen und Punktionsaspirationszytologie zur Differentialdiagnose untersucht.

(5) Thyreoglossus-Zyste: Einige Thyreoglossus-Zysten, die von der Mittellinie des Halses abweichen, ähneln Gaumenspalten, erstere bewegen sich beim Schlucken auf und ab, die Zysten kleben am Zungenschlauch und die Flüssigkeit in der Kapsel ist frei von Cholesterinkristallen.

2. Müssen mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden

(1) Thyreoglossus-Fistel: Einige Skorpion-Skorpion-Skorpione, die von der Mittellinie des Halses abweichen, sind dem Auswurf sehr ähnlich, aber das Sakralband des ersteren kann vom Zungenbein unterschieden werden.

(2) tuberkulöse Fistel des Halses: lokale Vorgeschichte wiederholter Infektionen, mehrere Lymphknoten um die Läsion und Adhäsion aneinander, Läsionen brechen den Ausstoß von käseähnlichen Substanzen, Lungen können Tuberkulose, stark positive PPD usw. haben. Die Diagnose von Auswurf kann ausgeschlossen werden.

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