Gutartige lymphoepitheliale Erkrankung
Einführung
Einführung in die benigne Lymphoepithelerkrankung Die benigne Mphoepitheliallesion (benigne Mphoepitheliallesion), auch bekannt als Mikulicz-Krankheit, ist eine diffuse Infiltration von Lymphozyten in der Tränendrüse und der Parotidaldrüse sowie eine duktale Myoepithelhyperplasie, eine benigne Läsion von Lymphozyten und Epithel. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Augäpfel
Erreger
Ursachen der gutartigen lymphatischen Epithelerkrankung
Ursache der Krankheit:
Die Ursache ist unbekannt. Die Ursache dieser Krankheit muss weiter untersucht werden. Sie gehört zu einer Art idiopathischer Entzündung, bei der es sich möglicherweise um eine Autoimmunläsion handelt, die auf die Tränendrüse und die Parotis beschränkt ist.
Pathogenese
Kann eine idiopathische Entzündung im Zusammenhang mit Autoimmunität sein, die spezifische Pathogenese ist unklar.
Verhütung
Prävention von gutartigen Lymphoepithelerkrankungen
1. Die Bekämpfung von Nagetieren ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung von Bissen durch Ratten oder andere Tiere. Das Laborpersonal, das mit den Ratten in Kontakt kommt, sollte auf Schutz achten und Handschuhe tragen. Im Falle eines Bisses sollte zusätzlich zur topischen Behandlung sofort Penicillin injiziert werden.
2, vernünftige Ernährung, körperliche Bewegung, körperliche Fitness, Vorbeugung von Erkältungen sind auch vorteilhaft für die Verhinderung von Streptokokken.
3, Chinesische Medizin glaubt, dass körperliche Abnahme, Trinken, Essen, Depressionen, Überernährung von Fett usw. Streptokokken verursachen können.
Komplikation
Gutartige lymphatische epitheliale Komplikationen Komplikationen
Die Position des Augapfels, die durch die Schwellung der Tränendrüse verursacht wird, ist im Bewegungszustand abnormal, wie z. B. der Vorsprung des Augapfels, und die Bewegung des Augapfels in einige Richtungen ist abnormal.
Symptom
Symptome einer gutartigen lymphatischen Epithelerkrankung Häufige Symptome Augenschmerzen Augapfel mit ausgeprägter Tränendrüsenvergrößerung
Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, häufiger auf beiden Seiten, die Geschichte der progressiven Tränendrüsenvergrößerung, schmerzlos, Schwellung der oberen Augenlidhaut, Klumpen und Massen außerhalb des Augapfels, prominente Augäpfel, Frauen mittleren Alters mit Tränendrüsenvergrößerung, zur gleichen Zeit Bei trockenem Mund und beidseitiger Parotisvergrößerung sind gutartige lymphatische Epithelläsionen der Tränendrüse in Betracht zu ziehen. Die Tränendrüse vergrößert sich allmählich, weich und elastisch, keine Empfindlichkeit, Schwellung der Haut des oberen Augenlids, offensichtlich von der lateralen Seite, ohne Augenrötung, Tränendrüse Schwellungen können dazu führen, dass der Augapfel der betroffenen Seite hervorsteht und sich in den unteren Teil der Nase verlagert. Der Patient hat eine eingeschränkte Aufwärtsbewegung. Einige Patienten können aufgrund der durch Tränendrüsenmassen verursachten Unterdrückung des Auges refraktive Veränderungen aufweisen. Die allgemeine Tränendrüse ist nicht betroffen und der Patient hat möglicherweise kein trockenes Auge. Symptome wie Augenschmerzen und Fremdkörpergefühl Da die bilateralen Parotis gleichzeitig betroffen sind, kann es zu einer bilateralen Parotisvergrößerung kommen, die von trockenem Mund, trockenem Rachen und anderen Symptomen begleitet wird.
Untersuchen
Untersuchung der benignen Lymphoepithelerkrankung
1. Zirkulierender Immunkomplex (CIC).
2. IgM, IgG, IgA.
3. Antinukleäre Antikörper (ANA), Rheumafaktor (RF), Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
4. PCR: Der PCR-Nachweis der IgH-Genumlagerung bestätigte, dass die Lymphozyten polyklonal waren, L26-positiv für B-Lymphozyten und UCHL-positiv für T-Lymphozyten, was darauf hinweist, dass die lymphoiden Läsionen aus B- und T-Lymphozyten bestehen.
5. Pathologische Untersuchung: Die gutartige lymphatische Epithelerkrankung wird durch die Tränendrüsenkapsel begrenzt. Die Entzündung tritt hauptsächlich in der Tränendrüse auf. In der Tränendrüsenmatrix infiltrieren mehr Lymphozyten. Das Muskelepithel des Ganges wächst und bildet die sogenannte Myoepithelinsel. Die Insel scheint zu sein Im Ozean der Lymphozyten schwimmend, tritt Tränendrüsenparenchym selten auf, parenchymale lymphoide Follikel sind nicht offensichtlich, was sich von der Tränendrüsenpseudotumorbildung unterscheidet, bei entzündlichem Pseudotumor eine Vielzahl von entzündlichen Zellinfiltrationen, lymphatischer Filtration Die Vesikel waren offensichtlich, die parenchymale Fibrose war offensichtlich, immunhistochemische Färbung, positive Lymphozyten- & kgr ;, & lgr; -Färbung, was eine doppelte Expression der leichten Kette anzeigt, positiv für eine Keratinfärbung der Myoepithelinsel, was anzeigt, dass die Inselzellen Epithelquellen sind, und Desmin-Färbung bestätigte, dass diese Zellen Muskelfasern aufweisen. Die charakteristische myoepitheliale Insel stellt kein einzigartiges pathologisches Merkmal einer benignen lymphoepithelialen Neoplasie dar. In 30% bis 50% der Fälle des Sjögren-Syndroms bilden sich Muskelepithelinseln aufgrund einer verbleibenden duktalen myoepithelialen Hyperplasie, und Myoepithelinseln werden in der Tränendrüsenbiopsie gefunden. Bei klinischen Manifestationen können etwa 25% der Patienten Sjögren in Kombination mit den übrigen Patienten mit gutartigen Lymphepithelläsionen sein.
6. Sowohl B-Ultraschall als auch MRT können die Masse über dem Beckenkamm erkennen, meistens bilateral, die Größe beider Seiten ist ähnlich, aber die Größe kann unterschiedlich sein, die Form der Masse ist unterschiedlich, meistens lang flach, regelmäßig, kann den Augapfel, Klumpen umgeben Offensichtlich zu stärken, die Läsion neben dem äußeren Rektusmuskel kann verdickt werden, die Verdickung des Muskelbündels kann bis zum Stillstand verlängert werden, sollte mit der klinischen Diagnose trockenes Auge, trockenes Auge Symptome kombiniert werden.
7. Orbitaler CT-Scan: Es kann die Vergrößerung der Weichteilmasse in der Tränendrüse über den beidseitigen Augenlidern zeigen, die Dichte ist gleichmäßig, die Grenze ist klar und es gibt kein Zeichen der Sakralzerstörung.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von gutartigen Lymphoepithelerkrankungen
Diagnose
Einseitige Tränendrüsenvergrößerung mit beidseitiger Parotisvergrößerung ohne Austrocknung des Auges und sonstige systemische Läsionen, Verdacht auf gutartige lymphoproliferative Erkrankungen, ggf. Biopsie, lymphatische Infiltration der Tränendrüse, auch bei Myoepithel Wenn sich die Insel gebildet hat, kann die Krankheit diagnostiziert werden: Der CT-Scan zeigt die Weichteilmasse über dem Augenlid, die Dichte ist gleichmäßig, die Grenze ist klar und der Humerus ist nicht beschädigt.
Differentialdiagnose
1. Entzündlicher Pseudotumor: Der entzündliche Pseudotumor verursacht eine Vergrößerung der Tränendrüsen, die Parotis ist jedoch nicht geschwollen. Bei der histopathologischen Untersuchung des entzündlichen Pseudotumors gibt es keine myoepitheliale Insel. Er ist durch verschiedene entzündliche Zellinfiltrationen und fibröse Gewebehyperplasien gekennzeichnet. Diese pathologischen Veränderungen unterscheiden sich von gutartigen lymphoproliferativen Erkrankungen: Das Lymphom kann die Tränendrüse vergrößern, der Tumor ist jedoch nicht auf das Wachstum der Kapsel beschränkt. Der Tumor kann in das Sputum eindringen. Im Tumorgewebe befinden sich viele Lymphozyten, es gibt jedoch keine myoepitheliale Insel. .
2. Morbus Castleman: Morbus Castleman kann eine schmerzlose Vergrößerung der Tränendrüse, der geschwollenen Parotis, der Hepatosplenomegalie verursachen. Die pathologischen Merkmale sind Lymphozyteninfiltration, Bildung von lymphoiden Follikeln und möglicherweise transparente Blutgefäße im Keimzentrum Myoepitheliale Insel.
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