Traumatische Stomatitis

Einführung

Einführung in die traumatische Stomatitis Traumatische Stomatitis ist eine unspezifische akute und chronische Entzündung, die durch mechanische, chemische, physikalische und andere Faktoren verursacht wird und die Mundschleimhaut schädigt. Die pathogenen Faktoren der Krankheit umfassen hauptsächlich: mechanische Faktoren, chemische Faktoren und physikalische Faktoren. Mechanische Faktoren: Dies ist die häufigste Ursache für traumatische Stomatitis. Häufig bilden sich traumatische Geschwüre. Je nach Dauer der Stimulation können sie in persistente und nicht persistente Reize unterteilt werden. Chemische Faktoren: Häufige Chemikalien sind ätzend. Sexuelle Säure, starkes Alkali, Phenol zur oralen Behandlung, Silbernitrat, Arsentrioxid und anderer Kontakt mit der Mundschleimhaut, klinisch häufiger in der falschen Eingangshöhle oder bei unsachgemäßer Anwendung, manchmal Selbstverletzung, physikalische Faktoren: thermische Schädigung der Mundschleimhaut Wenn das Getränk, der Tee oder das Essen zu heiß sind, kommt es selten zu Verbrennungen der Schleimhäute. Wenn eine bestimmte Strahlendosis überschritten wird, können der gesamte Körper oder Kopf und das Gesicht den gesamten Körper und das Mundgewebe schädigen, was zu akuter Strahlenkrankheit und / oder radioaktiver Stomatitis führen kann. In der Kriegszeit, nach der Explosion von Atomwaffen in Friedenszeiten, wurde es durch Strahlentherapie von bösartigen Tumoren oder durch Strahlenunfälle verursacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mundgeschwüre Soor

Erreger

Ursachen für traumatische Stomatitis

Erstens mechanische Faktoren

Dies stellt die häufigste Ursache für traumatische Stomatitis dar. Häufig bilden sich traumatische Geschwüre, die je nach Stimulationsdauer in persistierende und nicht persistierende Reize unterteilt werden können. , scharfe Höcker, scharfe Kanten der Zähne nach dem Tragen, der Sprengring der schlechten Prothese, scharfe Kanten, zu langer Untergrund, die Reibung zwischen der Zunge und dem kurz- und dem neuen Unterkieferschneidezahn bleiben langfristig in der Mundhöhle erhalten. Zu den Faktoren, die chronische traumatische Schäden und nicht anhaltende mechanische Reize verursachen können, gehören harte, knusprige Lebensmittel (wie gebratene oder geröstete harte Lebensmittel), Nippel aus Hartgummi, Kaubisse und Zahnbürsten Zu alte und unordentliche Borsten, unsachgemäßes Bürsten, unsachgemäße Verwendung von Instrumenten durch Zahnärzte oder ein anderes Trauma können die Mundschleimhaut akut schädigen.

Zweitens chemische Faktoren

Übliche chemische Substanzen sind ätzende starke Säure, starkes Alkali, orales therapeutisches Phenol, Silbernitrat, Arsentrioxid usw., die der Mundschleimhaut ausgesetzt sind, häufiger in der falschen Eingangshöhle oder bei unsachgemäßer Verwendung und manchmal selbstverletzend.

Drittens physikalische Faktoren

Eine thermische Schädigung der Mundschleimhaut ist selten.Auch wenn das Getränk, der Tee oder das Essen zu heiß ist, kann es zu Verbrennungen der Schleimhaut kommen.Überschreitet eine bestimmte Strahlendosis, kann der ganze Körper oder der Kopf und das Gesicht den ganzen Körper und das Mundgewebe schädigen, was zu akuter Strahlenkrankheit und / oder radioaktivem Mund führt. Entzündungen, die Hauptveränderung, sind Entzündungen, die nach der Explosion von Atomwaffen in Kriegszeiten auftraten und durch Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren oder durch Strahlenunfälle in Friedenszeiten verursacht wurden.

Verhütung

Prävention traumatischer Stomatitis

Um einen ausreichenden Schlaf zu gewährleisten, vermeiden Sie Müdigkeit, Anstrengung, verwenden Sie das Gehirn übermäßig, halten Sie den Mund sauber, reinigen Sie den Mund 2 bis 3 Mal am Tag, der Kamm der Zahnbürste sollte nicht zu hart sein, um die Mundschleimhaut nicht zu verletzen, darauf bestehen, mit grünem Tee zu gurgeln, fördern können Die Heilung der Ulkusoberfläche.

Korrigieren Sie schlechte Gewohnheiten, vermeiden Sie überhitzte und heiße, klebrige Lebensmittel und verhindern Sie Infektionen nach Schleimhautverbrennungen.

Komplikation

Traumatische Stomatitis-Komplikationen Komplikationen, Geschwüre im Mund, Soor

Granulom, Verbrühung, Blutblasen, Gewebenekrose, diffuse Verstopfung der Mundschleimhaut, orale Lebensmittelschäden, feuerfeste Mundgeschwüre, Mundschleimhautgeschwüre.

Symptom

Traumatische Entzündungssymptome Häufige Symptome Mundschleimhaut diffuse Verstopfung, Mundschmerzen, hartes Essen ... Zahnfleischbluten, Schwellung, Granulom, Mundschleimhautgeschwür, Blutunterlauf, schwer zu behandelndes Mundgeschwür

Obwohl die traumatische Stomatitis in Abhängigkeit von den stimulierenden Faktoren und den Läsionen variiert, sind die meisten Ursachen klar, sodass die Diagnose nicht schwierig ist.

1. In der Vorgeschichte liegt eine Verletzung vor oder der entsprechende Teil der Läsion weist offensichtliche stimulierende Faktoren auf.

2. Die Merkmale der Läsion stimmen mit den stimulierenden Faktoren überein.

3. Nachdem die lokalen stimulierenden Faktoren entfernt wurden, werden die Läsionen geheilt, und die chronischen, nicht geheilten Langzeitgeschwüre werden nicht geheilt, nachdem die Stimulation entfernt wurde, oder die Geschwüre sind tiefer und die Basis ist härter, und die Biopsie sollte vom Krebs unterschieden werden.

[klinische Manifestationen]

Erstens traumatisches Geschwür

Mechanische Reize Die Schädigung der Mundschleimhaut, am häufigsten die Bildung traumatischer Geschwüre, kann durch die Art der Verletzung, die Dauer des Geschwürs, den Ort des Geschwürs und die Frage, ob eine Sekundärinfektion vorliegt, charakterisiert werden.

1. Dekubitalgeschwür

Aknegeschwür ist eine Art tiefes Schleimhautgeschwür, das durch anhaltende mechanische Stimulation verursacht wird und bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, häufiger auftritt. Gliedmaßen und Lippen, Mundschleimhaut, frühe Schleimhautrötung, leichte Schwellung und Schmerzen, wie z. B. rechtzeitiges Entfernen der Stimulation, können sich die Schleimhäute normalisieren, ansonsten sind Geschwüre rund oder unregelmäßig, Größe, Form und Form Die Symptome sind konsistent: Wenn zum Beispiel das Prothesensubstrat gepresst wird, kann sich am unteren Rand des Mundes oder in der Rille des Vestibulums ein kreisförmiges oder schmales Geschwür bilden. Mikro-Beulen, zentrale Vertiefung, gelbliche oder grauweiße Pseudomembran auf der Oberfläche des Geschwürs, lokale Lymphknoten können berührt werden.

Chronische periapikale Parodontitis bei Milchzähnen von Kindern. Wenn der Alveolarknochen beschädigt wurde und dann der Druck der bleibenden Zähne ausbrach, wird manchmal die Spitze der Milchzähne vom beschädigten Teil des Alveolarknochens durch die Oberfläche des Zahnfleisches getragen und der Mundhöhle ausgesetzt. Es wirkt stimulierend auf die Schleimhaut und verursacht ein wundgeschwür. Die Zahnwurzelspitze wird häufig direkt in das Geschwür eingeführt. In diesem Fall sind die Oberlippe und die Wange häufiger.

Da die Stimulierung der Bildung von Akne-Geschwüren mild und langfristig ist, besteht die Oberfläche des Geschwürs hauptsächlich aus entzündlichem Granulationsgewebe und es fehlen Nervenfasern, so dass der Schmerz nicht offensichtlich ist, sondern der Schmerz verschlimmert werden kann, wenn eine Sekundärinfektion vorliegt.

2. hyperplastische Läsion

Häufiger bei älteren Menschen, aufgrund der langfristigen und mäßigen chronischen Stimulation durch die falsche Kante der Prothese, das Gewebe produziert proliferative entzündliche Läsionen, die Schleimhaut ist eine harte granulomatöse Hyperplasie, manchmal begleitet von einer kleinen Ulkusoberfläche, manchmal nur entzündliche Hyperplasie Ohne Geschwüre haben Patienten im Allgemeinen keine offensichtlichen Schmerzsymptome.

3. Akute Verletzungen und Schäden

Es verursacht einen Riss oder Abrieb der Mundschleimhaut.Zum Beispiel stechen Kinder häufig Fremdkörper in den Mund und fallen beim Laufen aus Versehen.Fremde Gegenstände können leicht durch Schleimhäute verursachte Schürfwunden und Weichteilrisse verursachen.Bisse sind auch ein häufiger klinischer Typ. Traumata, die häufig in der Zunge, den Wangen oder den Lippen auftreten, verursachen im Allgemeinen nur kleine Geschwüre. Bei Epilepsiepatienten wird ein seltener Biss beobachtet, wenn die Krankheit die Zunge in ein größeres Geschwür beißen kann. Schwere Fälle können Gewebedefekte verursachen.

4. Riga-Krankheit

Oder die Riga-Fede-Krankheit, die sich auf das Geschwür bezieht, das durch die Wunde der Zunge des Babys verursacht wird. Sie tritt häufiger bei Säuglingen mit zu kurzer Zunge auf. Der Rand des unteren Einschnitts ist am Anfang schärfer und die Zunge ist zu kurz in der Milch. Die Zunge kann nicht vollständig angehoben und gestreckt werden, so dass die Milchzähne gegen die Zunge und den Bauch gerieben werden und der Zungenverband ein Geschwür bildet. Der Rand des Geschwürs ist klar, die Oberfläche ist nicht flach und es gibt eine grauweiße Pseudomembran. Lange Zeit ist der Rand gewölbt und es besteht entzündliche Hyperplasie.

5. Bednar Aphthengeschwür

Der Oberkiefer des Babys ist dünner, insbesondere an den Flügelhaken, und unter der Reibung eines harten Schnullers oder anderer Fremdkörper kann sich ein flaches oder ovales flaches Geschwür bilden.

Zweitens Schleimhautblutblase

Klinisch kommt es in der Mundschleimhaut zu Schleimhauthämatomen, die durch spröde, harte Nahrungsmittelreibung oder versehentlichen Biss entstehen, in der weichen Gaumen-, Parapharynx-, Bukkal-, Zungen- und Mundschleimhaut. Die Patienten weisen während des Kauens lokale Anomalien auf. Gefühl oder starke Schmerzen, Zhangkou kann die Blutblase auf der Schleimhaut hier sehen, es ist lila-rot, die Wand der Blase ist dünn, die Größe ist etwa 1 ~ 3 cm, die Blase kann schnell beschädigt werden und Blutungen, nachdem die gebrochenen Blasen es bedecken, dann die Herpesnekrose Der Verlauf dauert 7 bis 14 Tage und heilt ab, und die kleine Blutblase ist nicht leicht zu brechen, da die umgebende Schleimhaut verstopft ist, der Patient brennende Schmerzen verspürt, spricht und die Schmerzen beim Essen zunehmen. Wenn das Blut in der Blase abgesaugt wird und keine Sekundärinfektion vorliegt, kann es in 1 bis 2 Tagen abheilen.

Drittens Verätzungen

Ätzende Chemikalien verursachen hauptsächlich die Koagulation von Schleimhautgewebeproteinen, Gewebenekrose und eine dünne Schicht weißer Nekrose auf der Oberfläche der Läsion. Wenn sie abgetupft wird, wird die rot erosive Oberfläche der Blutung freigelegt und der Schmerz verursacht. Wenn das Arsentrioxid inaktiviert wird, wird die Pulpa vorübergehend suspendiert. Die Versiegelung des Zements ist nicht streng und das Arsen läuft über, was nicht nur das Zahnfleisch und die angrenzende Schleimhaut schädigt, sondern auch eine Nekrose des Alveolarknochens verursacht.

Viertens thermische Verbrennungen

Bei leichten Verbrennungen treten nur Schleimhautrötungen, leichte Schmerzen oder Taubheitsgefühle auf, es bilden sich keine Erosionen oder Geschwüre. Bei schweren thermischen Schäden können sich jedoch Vesikel bilden, und die Blase bildet nach dem Geschwür einen Schlag oder ein flaches Geschwür, und der Schmerz ist offensichtlich.

Fünftens Strahlenschäden

Im Allgemeinen kann in der zweiten Woche nach der Bestrahlung, wenn die Dosis 1,29 ° C / kg erreicht, eine Reaktion auftreten, die eine radioaktive Stomatitis hervorruft, die mit einem diffusen Erythem beginnt, das später zu Blutblasen führen kann, und nach dem Brechen Geschwüre oder Erosion bildet. Die Pseudomembran kann eine Sekundärinfektion verursachen, zusätzlich zu Zahnfleischbluten, Tendinitis, Perikoronitis, Mundtrockenheit und so weiter.

Untersuchen

Untersuchung der traumatischen Stomatitis

Mündliche Prüfung

Nachdem die lokalen Reize entfernt wurden, werden die Läsionen geheilt, und die chronischen, nicht geheilten Langzeitgeschwüre werden nicht geheilt, nachdem die Stimulation entfernt wurde, oder die Geschwüre sind tief und die Basis ist hart, und die Biopsie sollte durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der traumatischen Stomatitis

1. Kleinere Geschwüre müssen von milden wiederkehrenden aphthösen Geschwüren unterschieden werden Traumatische Geschwüre haben offensichtliche lokale Schadensfaktoren. Die Geschwüre variieren in der Größe, was mit den Reizstoffen vereinbar ist. Kein Wiederauftreten, Selbstbegrenzung und wiederkehrende aphthöse Geschwüre sind nicht offensichtlich. Lokale Faktoren, rund oder elliptisch, 2 bis 4 mm Durchmesser, wiederkehrend und selbstbegrenzend.

2. Größere Geschwüre müssen von adenoidalen Geschwüren, tuberkulösen Geschwüren und Krebs unterschieden werden.

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