Zahn defekt
Einführung
Einführung in Zahnfehler Unter Zahndefekt versteht man die Zerstörung und Abnormalität der Form und Struktur des Hartgewebes des Zahnes aus verschiedenen Gründen: Der Zahnkörper verliert die normale physiologische und anatomische Form, was zur Schädigung der normalen Zahnform, Okklusion und Abutmentbeziehung führt. . Zahnfehler können in zwei Kategorien unterteilt werden, dh alle fehlenden Zähne und teilweise fehlende Zähne. Bei allen fehlenden Zähnen, die auch als zahnlose Fehlbildungen bezeichnet werden, kann es sich um Milch- und bleibende Zähne handeln, was in der klinischen Praxis äußerst selten vorkommt. Sein Auftreten kann mit systemischen Entwicklungsstörungen wie erblicher ektodermaler Dysplasie (hereditärektodermale Dysplasie) zusammenhängen. Wenn sich der Zahnkeim noch im Entwicklungs- und Verkalkungsstadium befindet, ist er sehr empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen, und es gibt Berichte über einseitigen, durch Röntgenstrahlen verursachten Gebissverlust. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mangelernährung Zahnfleischentzündung Parodontitis Endodontie Gebiss spärliches Gebiss Überempfindlichkeit der Zähne überfüllt
Erreger
Ursache für Zahnfehler
Systemische Entwicklungsstörungen (15%):
Sein Auftreten kann mit systemischen Entwicklungsstörungen wie erblicher ektodermaler Dysplasie zusammenhängen. Wenn sich der Zahnkeim noch im Entwicklungs- und Verkalkungsstadium befindet, ist er sehr empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen, und es gibt Berichte über einseitigen, durch Röntgenstrahlen verursachten Gebissverlust.
Parodontitis (20%):
Zahnverlust bei älteren Menschen ist ein weit verbreitetes physiologisches Phänomen, das vor allem auf Munderkrankungen wie Parodontitis zurückzuführen ist. Parodontitis ist der Hauptverursacher des Zahnverlustes bei älteren Menschen und ähnelt der Freilegung der Wurzeln nach Bodenerosion, die zum Zusammenbruch des gesamten Baumes führt. Unterernährung, Rauchen, Fettleibigkeit und psychologische Faktoren sind auch einer der Gründe, warum ältere Menschen ihre Zähne verlieren. Diese Faktoren erhöhen das Infektionsrisiko bei Parodontitis und beschleunigen den Zahnverlust.
Abnahme der körperlichen Funktion (25%):
Eine verminderte Körperfunktion kann auch zu einem erhöhten Zahnverlust führen, die Körperfunktion älterer Menschen nimmt mit zunehmendem Alter ab, das Zahnfleisch schrumpft, die Fähigkeit, Nährstoffe zum Alveolarknochen zu transportieren, nimmt ab, der Alveolarknochen schrumpft und wird kürzer, und die Bakterien lösen sich zerstörerisch auf. Lässt den alten Mann die Zähne verlieren.
Der häufigste zahnlose Teil des Kindes ist der laterale Schneidezahn im Oberkiefer, der zweite Bicuspidalmuskel und der dritte Molar. Nach dem Fehlen des Zahns ist der Zahnzwischenraum breiter als sonst. Wenn die Verbreiterung offensichtlich ist, wirkt sich dies auf die Okklusion aus. Aufgrund des Verlustes der gegenseitigen Unterstützung sind die benachbarten Zähne geneigt, und aufgrund des Verlustes des gegenseitigen Drucks dehnen sich die gegenüberliegenden Zähne aus. Daher ist in der Kindheit die Lücke zwischen den fehlenden Zähnen zu groß und sollte vorübergehend repariert werden. Nach dem Erwachsenen wurden die Kiefer und Zähne geformt und dann dauerhaft repariert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Mangel an Zähnen viele Gründe hat und der tägliche Schutz der Schlüssel ist.
Verhütung
Prävention von Zahnfehlern
Zähne ermöglichen es uns, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu genießen! Gesunde Zähne ermöglichen es uns, härtere Lebensmittel, Fleisch, Rohkost, Obst zu kauen. Gutes Kauen kann das Zahnfleisch stärken und den Speichelfluss fördern, während sie am Verdauungsprozess teilnehmen und die Zähne sterilisieren. Die Rolle. Neben genetischen Faktoren hängen auch Farbe und Härte unserer Zähne von der Zahnpflege und den Essgewohnheiten ab.
Um die Gesundheit Ihrer Zähne zu erhalten: eine ausgewogene Ernährung!
Eine ausgewogene Ernährung und eine bescheidene Menge an Mahlzeiten den ganzen Tag über (um Snacks zu vermeiden, vier Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zwischenmahlzeit) sind gut für starke Zähne. In der Tat hilft dies unseren Zähnen, der Stimulation besser zu widerstehen. Frische Lebensmittel wie Karotten, rothäutige weiße Radieschen oder Äpfel reiben beim Reiben an der Oberfläche der Zähne und reinigen die Zähne tatsächlich. Darüber hinaus wirken Lipide, bestimmte Proteine (Käsekasein), Mineralien (Phosphor, Kalzium, Fluor ...) und Vitamin D antibakteriell und begrenzen die Abgabe anorganischer Salze des Zahnschmelzes.
Im Gegensatz dazu erhöhen Snacks, insbesondere solche, die weich sind, Kohlenhydrate (Süßigkeiten oder süße Getränke, Brot, Gebäck ...) oder saure Lebensmittel (Soda, Obst, Saft), häufig das Risiko von Zahnkaries. Zucker kann in Säure umgewandelt werden, die den Zahnschmelz auf der Zahnoberfläche schädigen kann. Wenn möglich, putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit sorgfältig. Wenn Sie keine Bedingungen haben, können Sie auch einen zuckerfreien Kaugummi gurgeln oder kauen. Tatsächlich verringert jede Erhöhung des Speichelflusses das Risiko von Zahnkaries. Es sollte beachtet werden, dass übermäßiges Trinken von Kaffee, Tee und übermäßiges Rauchen die Zähne vergilben lassen kann.
Die tägliche Pflege der Zähne erfordert Aufmerksamkeit
1. Gute Putzgewohnheiten entwickeln. Spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen mit warmem Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne einmal morgens und abends. Die Anzahl der Zähneputzen kann nicht zu hoch sein. Wenn Sie mehr Zähne haben, werden Ihre Zähne geschädigt. Die Zeit zum Zähneputzen sollte nicht zu lang sein. Putzen Sie Ihre Zähne, um auf die richtige Methode zu achten: Folgen Sie den Zähnen, putzen Sie aufrecht, putzen Sie die Innenseite und putzen Sie die Außenseite. Nicht horizontal hin und her bürsten, sonst wird das Zahnfleisch geschädigt.
2. Achten Sie in der Regel auf die Zahnhygiene und schützen Sie Ihre Zähne. Essen Sie normalerweise weniger Süßigkeiten. Insbesondere sollten Sie vor dem Schlafengehen keinen Zucker essen, um Zahnkaries vorzubeugen. Achten Sie außerdem auf die üblichen Hygienegewohnheiten, beißen Sie nicht in die Finger, beißen Sie nicht auf den Fremdkörper wie den Bleistiftkopf, und verwenden Sie nicht die Zunge, um sich die Zähne zu reiben.
3. Wenn Sie ein Problem finden, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Im Falle von Karies sollte es repariert oder entfernt werden.
Komplikation
Zahnfehler Komplikationen Mangelernährung Gingivitis Parodontitis Endodontie Gebiss spärliches Gebiss Überempfindlichkeit der Zähne überfüllt
Aufgrund der Freilegung der Wurzel kann es häufig zu einer Überempfindlichkeit des Dentins kommen, der Hals und die Sakraloberfläche sind verkrampft, und der keilförmige Spalt ist vergrößert, was zu horizontalem Verstemmen von Nahrungsmitteln neigt, was leicht zu Entzündungen führt und die Zahnfleischrezession verschlimmert.
Symptom
Zahndefektsymptome Häufige Symptome Zahnlücke Große, überfüllte und ausgedünnte Zähne, unzureichende Zahnaufweitung
Teilweise fehlende Zähne stellen den Verlust einzelner oder mehrerer Zähne dar. Der Verlust eines einzelnen Zahns tritt normalerweise bei bleibenden Zähnen auf. Er kann symmetrisch oder einseitig auftreten. Die häufigste Zahnstellung ist der dritte Backenzahn. Zusätzlich der seitliche Schneidezahn und der Oberkiefer des Oberkiefers Die angeborene Abwesenheitsrate des zweiten Prämolaren des Unterkiefers ist ebenfalls relativ hoch und tritt häufig symmetrisch auf. Der Verlust einzelner Milchzähne tritt selten auf. Die oberen seitlichen Schneidezähne, Unterkieferschneidezähne und Eckzähne können ebenfalls auftreten.
(1) Zahn- und Pulpasymptome
Der oberflächliche Defekt des Zahns kann keine offensichtlichen Symptome haben. Wenn der Defekt die Dentinschicht oder die Pulpa betrifft, kann es zu Symptomen der Pulpa-Stimulation und sogar zu Pulpa-Entzündungen, Nekrose und periapikalen Läsionen kommen.
(2) parodontale Symptome
Wenn der Zahndefekt in der angrenzenden Oberfläche auftritt, zerstört er die normale Nachbarschaft, verursacht eine Nahrungsmittelimpaktion, verursacht eine lokale Entzündung des parodontalen Gewebes und kann eine schräge Verlagerung benachbarter Zähne verursachen, was die normale Okklusionsbeziehung beeinträchtigt. Wenn der Zahnfehler auf der axialen Oberfläche auftritt, zerstört er die normale axiale Form und kann Gingivitis verursachen.
(3) Okklusionssymptome <br /> Eine Vielzahl schwerer okklusaler Oberflächendefekte beeinträchtigt nicht nur die Kaueffizienz, sondern führt auch zu einer einseitigen Kaufunktion. In schweren Fällen kann dies den vertikalen Abstand und die Funktionsstörung des Mund- und Oberkiefersystems beeinträchtigen.
(4) Andere nachteilige Wirkungen <br /> Defekte treten an den Frontzähnen auf und können die Ästhetik und Aussprache des Patienten direkt beeinflussen. Die Restkrone und die Restwurzel des gesamten Gebisses verringern den vertikalen Abstand, was sich auf das Gesicht und den psychischen Zustand des Patienten auswirkt. Restkronen und Restwurzeln werden häufig zu Läsionen, die den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen.
Untersuchen
Untersuchung von Zahnfehlern
Regelmäßige mündliche Untersuchung auf sichtbare Zahnfehler.
Untersuchung nach fehlenden Zähnen
1) Überprüfen Sie, ob die Wachsbasis stabil ist: Legen Sie die Wachsschale mit den künstlichen Zähnen in den Mund, und der Arzt drückt abwechselnd mit den beiden Zeigefingern auf die linke und rechte Zahnoberfläche, um zu prüfen, ob sie sich verzieht.
2) Überprüfen Sie die Position des Kiefers: Die Finger beider Hände werden auf die Seiten des Patienten gelegt und es werden wiederholte Bissbewegungen ausgeführt. Es gibt eine offensichtliche Bewegung, die anzeigt, dass der Unterkiefer keine Vorwärtsstreckung hat, die bilateralen Bewegungen sind die gleichen, was anzeigt, dass der Unterkiefer nicht schief ist und der Schräglauf nachbearbeitet werden soll.
3) Überprüfen Sie den vertikalen Abstand: Wenn der Patient eine mediane Okklusion durchführt, prüfen Sie, ob das untere Drittel des Gesichts mit dem Ganzen harmoniert, ob Ober- und Unterlippe mit der Nasolabialfalte und der Tiefe der Labialrille zusammenhängen.
4) Überprüfen Sie die Okklusionsbeziehung: Fragen Sie den Patienten, ob der Druck auf beiden Seiten gleich ist, wenn der Biss erfolgt, und überprüfen Sie das Okklusionspapier auf beiden Seiten. Wiederholter Biss, um festzustellen, ob sich etwas bewegt oder kippt. Beobachten Sie, ob sich die oberen und unteren Zähne in engem Kontakt befinden und die Basis fest ist, wenn der Biss eingreift.
5) Überprüfen Sie die Balance-Okklusion: Patienten, die nach links und rechts gestreckt sind, um festzustellen, ob die künstlichen Zähne mindestens drei Punkte in einer Position haben.
6) Überprüfen Sie die Zähne: Beobachten Sie die Größe und Form der künstlichen Zähne und ob die Farben aufeinander abgestimmt sind. Ob die Mittellinie der oberen Frontzähne mit der Mittellinie der Person übereinstimmt. Unabhängig davon, ob die Verbindung der Frontzähne parallel zur Pupillenlinie verläuft, die unter der Oberlippe freiliegende Schneide im Bereich von 2 bis 4 mm liegt, die Lippe voll ist und keine Verschiebung vorliegt.
7) Überprüfen Sie, ob die Aussprache klar ist.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Zahnfehlern
Die Krankheit kann anhand der Krankengeschichte und der klinischen Symptome ohne Identifizierung diagnostiziert werden.
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