Streptokokken-Pharyngitis

Einführung

Einführung in die Streptokokken-Pharyngitis Streptokokken-Pharyngitis ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich im Winter und Frühling auftritt, sporadisch oder weit verbreitet sein kann und eine gewisse Ansteckungsgefahr aufweist. Kinder und Jugendliche sind anfällig für Krankheiten und diejenigen, die jünger als 1 Jahr und älter als 50 Jahre sind, haben selten Symptome. Diese Krankheit hat nicht nur eine akute Entzündung im Rachen, sondern betrifft auch den gesamten Körper und andere Organe in unterschiedlichem Ausmaß. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,5% -1% Anfällige Menschen: gut für Kinder Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Tonsillenabszess, parapharyngealer Abszess, posteriorer pharyngealer Abszess, akute Lymphadenitis

Erreger

Ursachen der Streptokokken-Pharyngitis

Die Erreger sind hauptsächlich hämolytische Streptokokken und andere S. pyogenes, und der Kontakt mit hämolytischen Streptokokken-Trägern stellt die Hauptursache der Krankheit dar. Die Infektionsrate bei Patienten mit chronischer Mandelentzündung ist sehr hoch, etwa 40% sind beta-hämolytische Streptokokken, ganzer Körper Und Umweltfaktoren können seine Anreize sein, wie Mangelernährung, übermäßige Müdigkeit, körperliche Schwäche und andere körperliche Resistenzen, oder immungeschwächte Menschen sind anfällig für die Ausbreitung von Tröpfchen durch Husten, Niesen oder in die kontaminierten Lebensmittel nach dem Ausbruch, hauptsächlich Streptokokken Seine Toxine und Metaboliten schädigen den Körper, wie Streptolysin O und S, Erythemtoxin, Streptokinase, Hyaluronidase und verschiedene Proteasen, und einige können die Zähigkeit des Tonsillengewebes direkt zerstören und die Läsion leicht verbreiten oder durchdringen Allergien verursachen Komplikationen.

Verhütung

Prävention von Streptokokken-Pharyngitis

Die Gesundheitserziehung sollte gestärkt, trainiert und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten erhöht werden.Menschen leiden häufig an Pharyngitis.Wenn die Mandelentzündung über einen langen Zeitraum hinweg geheilt wird, sollten Sie eine Tonsillektomie in Erwägung ziehen und Patienten suchen sowie rechtzeitig isoliert und behandelt werden, um eine gegenseitige Infektion zu vermeiden.

Die allgemeine Prognose ist gut, wie keine Komplikationen, mehr als 7 bis 10 Tage nach der Genesung, daher ist die frühe Diagnose und Behandlung von Komplikationen sehr wichtig, da sich sein Auftreten oder Nicht-Auftreten durch Chemotherapie oder Antibiotikatherapie nach dem Auftreten entwickeln kann Bei chronischen Herzklappenerkrankungen wird es Ihre Gesundheit für lange Zeit schädigen.

Komplikation

Komplikationen bei Streptokokken-Pharyngitis Komplikationen rund um die Mandeln, Abszesse, parapharyngealer Abszess, posteriorer pharyngealer Abszess, akute Lymphadenitis

Diejenigen, die nicht gleichzeitig auftreten, heilen nach und nach innerhalb einer Woche ab. Sobald Komplikationen auftreten, sind sie äußerst schädlich für den Körper. Der Mechanismus ihrer Komplikationen wird in die folgenden drei Kategorien unterteilt:

(1) Direkte Ausbreitung einer Infektion, die durch die Ausbreitung des Pharynx auf nahegelegene Gewebe, Entzündungen um die Mandeln, Abszesse um die Mandeln, Parapharyngealabszesse, Retropharyngealabszesse, akute Lymphadenitis, akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, akute Laryngitis, Trachea und Bronchitis, Lungenentzündung usw.

(B) Blutlinienverbreitung Infektion durch den Blutkreislauf und andere Teile des Körpers, kann akute Arthritis, akute Osteomyelitis, Sepsis, Peritonitis, Meningitis und so weiter auftreten.

(3) Spätkomplikationen umfassen rheumatisches Fieber, Arthritis, Nephritis, Myokarditis usw. Diese nicht-suppurativen Spätkomplikationen werden als "pathologisch nach Streptokokkeninfektion" bezeichnet. Derzeit wird angenommen, dass diese Komplikation nicht direkt durch Streptokokken verursacht wird. Es ist die empfindliche Reaktion des Gewebes auf diesen Erreger oder seine Metaboliten nach einer Racheninfektion.

Symptom

Streptokokken-Pharyngitis-Symptome Häufige Symptome Leukozytose, schwache Mandeln, Stauung, Atemnot, verstopfte Nase, Appetitlosigkeit, zervikale Lymphknoten, Halsschmerzen, proliferative Hypertrophie

Die Krankheit ist akut, die systemischen und pharyngealen Symptome sind schwerer, die Körpertemperatur ist mehr als 38 ~ 40 ° C, Bluttest: Leukozytose, Neutrophilen erhöht, je nach Anamnese und klinischen Manifestationen der Krankheit ist leichter zu diagnostizieren, sollte aber Die Aufmerksamkeit auf die Diagnose von Komplikationen und die Differenzierung mit den prodromalen Symptomen von akuten Infektionskrankheiten ist besonders wichtig für Kinder.

Nach dem Auftreten der Infektion ist die Schleimhaut akut verstopft und geschwollen, die Sekretion der Schleimhäute ist erhöht, die Schleimhautoberfläche ist mit dickem Schleim bedeckt, Lymphozyten infiltrieren um die submukosalen Blutgefäße und Schleimhäute, und das Lymphgewebe der Rachenwand ist verstopft und es wird eine weiße Schwellung beobachtet. Exsudate, die Mandeln sind geschwollen und geschwollen, das Epithel in der Krypta vergossen, die Bakterien und Metaboliten und Exsudate bilden gelbweiße Punkte, verschmelzen zu einer Pseudomembran, Entzündungen dringen in die Mandeln ein und bewirken eine Vergrößerung der gesamten Mandeln. Es gibt Eiterung in den Follikeln und die Lymphknoten im Nacken sind ebenfalls geschwollen.

Der Beginn ist dringend, und die Symptome ähneln denen der oberen Empfindung, gefolgt von Schüttelfrost und hohem Fieber, Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, Appetitverlust, Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen, Halsschmerzen und den entsprechenden Symptomen, die durch die Entzündung hervorgerufen werden können, die in die Stelle eindringt. Entzündungen verursachen Schluckbeschwerden, Schmerzen, Ohrenschmerzen, Entzündungen des Zungenbodens sowie starkes Brennen oder Stechen und strahlen auf beide Ohren aus. Bei der Eustachischen Röhre kommt es zu Übelkeit, Tinnitus und Schwerhörigkeit. Wie Läsionen und Invasion des Rachens, gibt es Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden und andere Symptome, Kinder mit schwerer Krankheit können Krämpfe auftreten, wenn sie von einer akuten Infektion der Rachenmandeln, verstopfter Nase, Schleimsekretion in der Nasenhöhle und den Nasenporen begleitet werden Exsudation, pädiatrische Laktation ist schwierig, zu Husten neigend, auf akute Verstopfung und Schwellung der Rachenschleimhaut zu überprüfen, insbesondere die Schleimhautschwellung der Rachenwand und des Rachenbogens ist schwer, Uvulaödem, Absacken, Schwäche, zervikale Lymphadenopathie Es besteht eine große Empfindlichkeit, insbesondere unter dem Kiefer, die Lymphknoten sind geschwollen und die Empfindlichkeit ist offensichtlich.

Untersuchen

Streptokokken-Pharyngitis-Untersuchung

1. Anti-Streptokinase-Test: Hämolytische Streptokokken vom Typ B können Streptokinase produzieren, die antigen ist und den Körper dazu anregt, Anti-Streptokokken-Kinase-Antikörper zu produzieren.

2. Anti-hämolytischer Streptokokken "O" -Test: Es handelt sich um einen körpereigenen Antikörper mit Streptolysin O als Antigen. Bestimmen Sie, ob bei einem Patienten eine hämolytische Streptokokkeninfektion der Gruppe A vorliegt, indem Sie den ASO-Antikörpertiter im Serum messen.

3. Bakterienkultur von Ohren-, Nasen- und Rachenabstrichen: Es sollten keine Bakterien im Mittelohr und in der Nasennebenhöhle normaler Menschen vorhanden sein, dh es dürfen keine Bakterien kultiviert werden, die Kultur des Isthmus sollte eine normale Mundflora aufweisen und es dürfen keine pathogenen Bakterien wachsen.

4. Blutuntersuchung: Dies ist die allgemeinste und grundlegendste Blutuntersuchung. Blut besteht aus zwei Hauptteilen, Flüssigkeit und greifbaren Zellen, die routinemäßig auf Blut untersucht werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Streptokokken-Pharyngitis

Muss von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

(1) Scharlach-Pharyngitis ist auch eine hämolytische Streptokokken-Infektion mit Fieber und systemischem Ausschlag. Die Pharyngealleistung ist nicht leicht zu unterscheiden, aber der Ausschlag ist besonders. Rotfleckiger Ausschlag tritt ab dem zweiten Tag des Ausbruchs schnell vom Hals aus auf Verbreitung auf die trockenen und Gliedmaßen, Gesichtsrötung, blasser Mund, der Beginn der Krankheit hat eine "Erdbeerzunge", 3 bis 4 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit, "Yang Berry Zunge", die Erholung des Ausschlags abgeklungen ist, kann es zu erheblichen Abschuppungen kommen.

(2) Ulkus-Pharyngeal-Angina (Finsen-Angina) Die pharyngealen und systemischen Symptome sind mild, und auf einer Seite der Tonsille oder des Pharynx treten Ulzerationen in der Mundschleimhaut und im Zahnfleisch auf, und der Abstrich ist in Fensen zu finden. Helicobacter und Clostridium.

(3) Die Pharyngeal-Weiß-throated-Pharyngeal-Schleimhaut ist leicht verstopft, mit einer grauweißen Pseudomembran, die sich auf der Pharyngealwand und der Tonsille gebildet hat. Die Adhäsion ist dicht und schwierig abzuwischen. Wenn sie nicht stark gerieben wird, können Schlieren, Pharyngeal-Schleimhautkultur und Abstrich festgestellt werden. Diphtherie-Bazillen.

(D) Adenovirus katarrhalische Pharyngitis oft von Bindehautentzündung, der sogenannten Rachen-Bindehaut-Hitze, Kultur ohne Bakterienwachstum begleitet, sind die klinischen Symptome mild.

(5) Agranulozytose Die Schleimhaut des Rachens ist purpurrot, die Oberfläche der Tonsille ist häufig geschwürig, der Allgemeinzustand ist schlecht, und die Tonsillen sind nicht eitrig. Laut der Vorgeschichte von Blutuntersuchungen kann dies festgestellt werden.

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