Otogene Meningitis
Einführung
Einführung in die otogene Meningitis Otogene Meningitis (otogene Meningitis) ist eine akute oder chronische suppurative Mittelohrentzündung mit Pia Mater, akuter suppurativer Entzündung der Arachnoidea. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen. Zu Beginn der Krankheit kann es zu Schüttelfrost kommen, gefolgt von Fieber. Die Körpertemperatur kann bis zu 40 ° C betragen Form, nicht auf die Ernährung bezogen. Es kann auch von mentalen und neurologischen Symptomen begleitet sein: Reizbarkeit, Krämpfe, schwere Krämpfe, Koma und verwandte Hirnnervlähmungen. Otogene Meningitis wird mit angemessenen Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin, Levofloxacin) und Sulfamitteln behandelt, um die Mastoidexploration, radikale Operationen, die Entfernung der Läsionen und die Entfernung der Knochenplatte bei normaler meningealer Exposition zu kontrollieren Bei Bedarf Lumbalpunktion, entsprechende Menge Antibiotika injizieren, dabei auf unterstützende Therapie sowie Wasser- und Elektrolythaushalt achten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0007% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: chronisch suppurative Mittelohrentzündung
Erreger
Ätiologie der otogenen Meningitis
Es handelt sich um eine häufige intrakranielle Komplikation. Die Mittelohrentzündung kann auf verschiedenen Wegen direkt in die Pia mater und die Arachnoidalmembran eindringen und auch andere Komplikationen (wie z. B. eitrige Labyrinthitis, Sigmoid-Sinus-Thrombophlebitis, Gehirnabszess usw.) verursacht indirekt eine weiche Meningitis.
Verhütung
Otogene Meningitis Prävention
1. Das Pflegepersonal sollte sorgfältig auf Veränderungen des Zustands achten.
2, das Krankenhaus sollte ruhig sein, weiches Licht, Luftzirkulation, aber direkte Luftblasen, Winter Anti-Kälte, Sommerhitze und Sonnenlicht vermeiden.
3, achten Sie auf Mundhygiene, können Sie frische Salzsuppe oder Silberblütenwasser verwenden, um zu gurgeln, wie diejenigen mit Zahnersatz, herausnehmen.
4. Trinken Sie viel Wasser.
5, für diejenigen, die bewusstlos sind, achten Sie auf Auswurf, verhindern, dass ihre Zungen fallen, nehmen Sie die seitliche Position, um ihre Atemwege frei zu halten, verhindern, dass Auswurf den Hals blockiert, wenn zu viel, sofort pumpen.
6, für die Augen nicht geschlossen werden kann, ist das Auge mit Augensalbe beschichtet und sanft einmassieren, um es geschlossen zu machen.
7, wenn Koma, Fütterung aus dem Mund vermeiden, können Sie nasale Fütterung verwenden, um Drogen oder Saft Essen zu liefern.
8. Wenn Sie Atembeschwerden haben, sollten Sie sofort Sauerstoff geben.
9, diejenigen, die Inkontinenz haben, ändern Sie die Bettwäsche rechtzeitig, Erbrechen sollte auch rechtzeitig entfernt werden.
10. Nachdem die Symptome während der Erholungsphase verschwunden sind, nehmen Sie die Aktivitäten allmählich wieder auf und achten Sie darauf, nicht zu früh oder übermäßig aktiv zu sein.
Komplikation
Otitis-Meningitis-Komplikationen Komplikationen chronisch suppurative Mittelohrentzündung
Erscheint normalerweise als Komplikation einer chronischen, suppurativen Mittelohrentzündung und Mastoiditis, die als otogene Komplikationen bezeichnet werden.
Symptom
Otogene Meningitis Symptome Häufige Symptome Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Hautekchymose
(1) Bei hohem Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen als Hauptsymptomen kann es zu Schüttelfrost kommen, gefolgt von Fieber. Die Körpertemperatur kann bis zu 40 ° C betragen. Die Kopfschmerzen sind stark, diffus, voller Kopfschmerz, häufig Hinterhauptgewicht, Erbrechen Spray, nicht auf Diät bezogen.
(B) kann mit mentalen und neurologischen Symptomen in Verbindung gebracht werden: wie Reizbarkeit, Krämpfen, schweren Krämpfen, Koma und verwandten Hirnnervlähmungen.
Untersuchen
Untersuchung der otogenen Meningitis
(1) Meningeale Reizung: Nacken resistent gegen Resistin oder Nackensteifheit, auch Angulation, Kerning und Brudzinskin positiv.
(2) Der Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit ist erhöht, die Trübung, die Anzahl der Zellen ist erhöht, hauptsächlich polymorphkernige Leukozyten, der Proteingehalt ist erhöht, der Zuckergehalt ist verringert, das Chlorid ist verringert, die Bakterienkultur kann positiv sein, die Blutleukozytose und die polymorphkernigen Leukozyten sind erhöht.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der otogenen Meningitis
Müssen mit anderen Arten von Meningitis wie epidemische Meningitis identifiziert werden.
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