Akute eitrige Mittelohrentzündung
Einführung
Einführung in die akute suppurative Mittelohrentzündung Akute suppurative Mittelohrentzündung ist eine akute suppurative Entzündung der Mittelohrschleimhaut, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Diese Krankheit ist bei Kindern häufiger. Klinisch ist es durch Ohrenschmerzen, Eiter im Ohr, Verstopfung des Trommelfells und Perforation gekennzeichnet. Wenn die Behandlung pünktlich und angemessen ist, zirkulieren die Sekrete reibungslos: Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, kann sich die Perforation des Trommelfells von selbst heilen und der Großteil des Gehörs kann wieder normal werden. Bei unsachgemäßer Behandlung oder schwerer Erkrankung können Perforationen des Trommelfells, Mittelohrverklebungen, Tympanosklerose oder die Umstellung auf eine chronisch suppurative Mittelohrentzündung auftreten und sogar verschiedene Komplikationen verursachen. Die Hauptpathogene sind Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptococcus hemolyticus, Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa. Die ersten beiden sind häufiger bei Kindern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute Mastoiditis Abszessgesichtslähmung eitrige Meningitis
Erreger
Ursachen der akuten suppurativen Mittelohrentzündung
Ursache der Krankheit
Die Hauptpathogene sind Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptococcus hemolyticus, Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa. Die ersten beiden sind häufiger bei Kindern.
Pathogenese
Die wichtigsten Krankheitserreger, die den Krankheitserreger betreffen, sind:
1. Der Ansatz der Eustachischen Röhre ist der häufigste.
(1) Akute Infektion der oberen Atemwege: wie akute Rhinitis, akute Nasopharyngitis, akute Tonsillitis usw., Entzündung breitet sich auf die Eustachische Röhre aus, Schleimhautstauung der Eustachischen Röhre, Schwellung, Ziliardyskinesie, lokale Abnahme der Immunität, Erregerinvasion Mittelohr.
(2) Bei akuten Infektionskrankheiten wie Scharlach, Masern, Keuchhusten, Influenza, Lungenentzündung, Typhus usw. können pathogene Mikroorganismen über die Eustachische Röhre in das Mittelohr eindringen und über die Eustachische Röhre sekundär zu anderen pathogenen Bakterien gelangen Infektion.
(3) Beim Tauchen im unreinen Wasser, beim Schwimmen, bei unsachgemäßer Nase, beim Blasen in der Eustache, bei der Nasenspülung und beim Füllen des Nasopharynx usw. kann der Erreger durch die Eustache in das Mittelohr eindringen.
(4) Säuglingsstillposition ist ungeeignet, z. B. liegende flache Milch, Milch kann durch eine kurze und breite Eustachische Röhre in das Mittelohr fließen.
2. Das äußere Gehörgang-Trommelfell ist durch Trommelfell-Trauma, Trommelfell-Punktion oder Katheterisierung kontaminiert, und pathogene Bakterien können aus dem äußeren Gehörgang in das Mittelohr eindringen.
3. Blutinfektionen sind selten.
Verhütung
Akute suppurative Mittelohrentzündung vorbeugen
Zuallererst sollten wir auf Bewegung achten, die körperliche Fitness verbessern, Infektionen der oberen Atemwege aktiv verhindern und behandeln, harte Gegenstände deaktivieren und Schäden am Trommelfell verhindern und das Schwimmen für Patienten mit alter Trommelfellperforation oder Trommelfellkatheter verbieten.
(1) Wenn die anfängliche Hitze hoch ist, viel Wasser trinken.
(2) Halten Sie den äußeren Gehörgang sauber, wischen Sie ihn jedoch nicht nach.
(3) Das Ohr sollte sich beim Schlafen auf der Unterseite befinden und darauf achten, nicht unterdrückt zu werden.
(4) Wenn es sich beim Stillen um ein Kind handelt, muss es eine geeignete Position einnehmen, sollte hoch und niedrig sein und es ist verboten, in liegender Position zu füttern.
(5) Nehmen Sie das Arzneimittel rechtzeitig ein und wechseln Sie es zur äußerlichen Anwendung aus.
(6) Beim Wechseln des Arzneimittels sollte der Patient auf die Seite des Patienten gelegt werden oder der Kopf sollte zu einer Seite der Schulter geneigt sein und die Ohrmuschel sollte gezogen werden. Die Ohrmuschel des Erwachsenen kann vor und zurück gezogen werden und das Kind kann zurückbewegt werden, und dann wird das Arzneimittel getropft oder eingearbeitet.
(7) Vermeiden Sie scharfes Essen und Alkohol, und die stillende Mutter des kranken Kindes sollte dies ebenfalls vermeiden.
(8) Das im Winter zum Abtropfen verwendete Wasser sollte erwärmt werden und die Temperatur sollte nahe an der Körpertemperatur liegen. Einfache Methode: 10 Minuten vor dem Zutropfen des Arzneimittels wird das Arzneimittel in der Tasche der eng anliegenden Kleidung versteckt.
(9) Die Perforation des Trommelfells und des Trommelfellkatheters darf nicht schwimmen, und das Abwasser darf während des Badens nicht in das Ohr fließen.
Komplikation
Akute suppurative Mittelohrentzündung Komplikationen Akute Mastoiditis Abszess eitrige Meningitis im Gesicht
Akute, suppurative Mittelohrentzündung wird nicht richtig behandelt oder der Körperwiderstand ist schwach. Eine Entzündung kann direkt durch die Nasennebenhöhlen in die Mastoidbildung eintreten, um eine akute Mastoiditis zu bilden. Der subkortikale Abszess kann durch den kortikalen Knochen gebildet werden. Symptome, Gesichtslähmungen treten im Gesichtsnerv auf. In der Vergangenheit wurde die akute Mittelohrentzündung bei Kindern durch eitrige Meningitis erschwert. Nach ausgiebiger Anwendung von Breitbandantibiotika traten solche Komplikationen selten auf.
Symptom
Akute suppurative Mittelohrentzündungssymptome Häufige Symptome Ohrenschmerzen, Taubheit, hohes Fieber, Trommelfell, Rötung, Schwellung, Tinnitus, Trommelfell, Stauung, äußerer Gehörgang, Stauung, Antifeeding
Das System hat schwere systemische und lokale Symptome und mehrere Kinder. Es kann Schüttelfrost und Fieber geben und Kinder haben oft Erbrechen und Durchfall. Ohrenschmerzen sind schwerwiegend und halten länger an. Hörverlust kann mit Tinnitus einhergehen. Die Leistung des Trommelfells vor und nach der Perforation ist völlig unterschiedlich: Wenn das Trommelfell perforiert ist, ist der Eiter im Ohr undicht und die Symptome können gelindert werden.
Systemische Symptome
Vor der Perforation des Trommelfells sind die systemischen Symptome offensichtlich und es kann zu Schüttelfrost, Fieber, Burnout, Appetitverlust usw. kommen. Die systemischen Symptome bei Kindern sind in der Regel schwerwiegender als bei Erwachsenen. Allmählich verringerte sich die systemische Symptomatik signifikant.
Ohrenschmerzen
Es ist ein frühes Symptom dieser Krankheit. Der Patient hat tiefe dumpfe Schmerzen oder pulsierende Sprungschmerzen, die über den Nervus trigeminus auf die ipsilaterale Frontal-, Temporal-, Apikal-, Dentat- oder die gesamte Kopfhälfte abgestrahlt werden können. Kann nicht peinlich sein Säuglinge und Kleinkinder weinen. Sobald das Trommelfell eine spontane Perforation oder Tympanotomie aufweist, entlüftet sich der Eiter nach außen und die Schmerzen werden gelindert.
Tinnitus und Hörverlust
Das betroffene Ohr kann pulsierenden Tinnitus und eine allmähliche Abnahme des Hörvermögens haben. Bei starken Ohrenschmerzen kann der Patient möglicherweise keine leichte Taubheit feststellen. Nachdem das Trommelfell perforiert ist, ist das Gehör erhöht. Wenn die Läsion in das Innenohr eindringt, können Schwindel und sensorineuraler Hörverlust auftreten.
Ohrleck
Nach der Perforation des Trommelfells befindet sich Flüssigkeit im Ohr, die anfangs serös und blutig ist und später mukopurulent oder eitrig wird. Wenn die Sekretionsmenge sehr groß ist, zeigt dies an, dass die Sekretion nicht nur aus der Paukenhöhle stammt, sondern auch aus dem Sinus und Mastoid.
Untersuchen
Untersuchung der akuten suppurativen Mittelohrentzündung
Körperliche Untersuchung
Die Untersuchung des Ohrumfangs kann im Bereich der Mastoidspitze und der Nasennebenhöhlen eine leichte Empfindlichkeit aufweisen. Bei Kindern mit papillären Arealen kann es zu einer leichten Rötung der Haut kommen.
Unter dem Otoskop ist das Trommelfell verstopft und die erweiterten, radioaktiven Blutgefäße sind um die Spannung und den Hammerstiel sichtbar. Mit fortschreitender Krankheit ist das gesamte Trommelfell diffus verstopft, geschwollen und nach außen gewölbt, und seine normalen Anzeichen sind schwer zu erkennen. Die Perforationen des Trommelfells befinden sich meist in der Spannung. Vor der Perforation erscheint zuerst ein kleiner gelber Fleck. Zu Beginn der Perforation ist die Perforation ein schlagender Höhepunkt, aus dem Sekrete hervorgehen. Nachdem die Perforation leicht vergrößert wurde, ist die Grenze deutlich zu erkennen.
Säuglinge und Kleinkinder Trommelfell ist dick, flexibel, nicht leicht zu perforieren, sollte wachsam sein.
Nekrotische Mittelohrentzündung kann mehrere Perforationen hervorrufen und schnell zu großen Perforationen verschmelzen.
Hörtest
Meistens liegt ein leitender Hörverlust vor und die Hörschwelle kann 40 bis 50 dB erreichen. Wenn das Innenohr durch Bakteriengifte geschädigt wird, kann es zu einem gemischten Hörverlust kommen.
Blutbild
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöhte sich und der Anteil der polymorphkernigen weißen Blutkörperchen erhöhte sich. Das Blutbild normalisierte sich allmählich nach der Perforation.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der akuten suppurativen Mittelohrentzündung
Diagnose
Anamnese und körperlichen Symptomen zufolge ist die Diagnose bei Erwachsenen einfacher und bei Kindern schwieriger. Erstens gibt es in der Anamnese Ohrsymptome, die eine schwerwiegende gastrointestinale Reaktion darstellen. Zweitens ist das Trommelfell bei Kindern nicht leicht zu finden, bei hohem Fieber geeignet Nachdem Infektionen der Atemwege aufgetreten sind und Sie häufig den Kopf schütteln und das Ohr greifen, sollten Sie über diese Krankheit nachdenken. Überprüfen Sie zunächst, ob eine Pharyngealinfektion und -keimung vorliegt Es ist schwierig herauszufinden, dass selbst eine leichte Hyperämie die Reaktion von zu langem Weinen und Keimen sein kann. Falls erforderlich, sollte eine Tympanostomie durchgeführt werden.
Die Eustachische Tubenschleimhaut ist entzündet, der Pharynx ist verstopft, der Sauerstoff in der Trommelfellkammer wird in einem Unterdruck absorbiert und die Trommelfellhöhle wird in großer Menge ausgeschieden, um ein Bakterienkulturmedium zu werden. Durch den Blutfluss blockiert, dauert die zentrale Tympanic Membrane Nekrose durch den Eiter, von der Infektion bis zur Perforation des Tympanic Membrane Eiter, in der Regel 5 bis 7 Tage, einzelne Bakterien sind toxischer, 2 bis 3 Tage, die Eiter reißen.
Differentialdiagnose
(1) Entzündung und Ödem des äußeren Gehörgangs: diffuse Schwellung des äußeren Gehörgangs und des Gehörgangs, Ausscheidung pulpöser Sekrete, späte Begrenzung von Ödem und Eiter, Sekretion ohne Schleim, Taubheit ist kein Merkmal, das den Tragus drückt Schmerzen, die Lymphknoten sind oft hinter dem Ohr angeschwollen.
(B) akute Tympanitis: häufig kompliziert durch Influenza und Herpes zoster, Verstopfung des Trommelfells als Kanone, starke Ohrenschmerzen, aber keine Perforation und kein Eiter, Schwerhörigkeit, Blutleukozyten nehmen nicht zu.
(C) Sekretorische Mittelohrentzündung: Sekretorische Mittelohrentzündung mit Taubheit oder Verstopfung im Ohr, Hörverlust und Tinnitus als die häufigsten Symptome und akute Symptome einer suppurativen Mittelohrentzündung, hohes Fieber vor Perforation des Trommelfells, Ohrenschmerzen fortgesetzt Das Trommelfell ist diffus verstopft und läuft nach dem Perforieren über.
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