Nierenschäden bei Leptospirose
Einführung
Einführung in die Nierenschädigung bei Leptospirose Leptospirose ist eine akute systemische Infektionskrankheit, die durch pathogene Leptospiren verursacht wird und in der Mitte der Erkrankung häufig Schädigungen und Funktionsstörungen verschiedener Organe hervorruft Das Leben des Patienten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: Übertragung des Verdauungstraktes durch Insekten Komplikationen: Typhusikterus, Nierenversagen
Erreger
Ursachen für Nierenschäden bei Leptospirose
(1) Krankheitsursachen
Der Erreger Leptospira (kurz Leptospira) stellt die Hauptursache dieser Krankheit dar. Der Haken hat eine Form von 12 bis 18 Spiralen, hakt an beiden Enden und ist in Rotationsbewegung aktiv. Er hat ein starkes Eindringvermögen und einen starken Haken. Der Körper kann unter aeroben Bedingungen in Kaninchenserummedium langsam wachsen. Wird er jedoch empfindlichen Tieren (wie Meerschweinchen und Goldhamster) beimpft, kann die positive Rate signifikant erhöht werden und er kann unter geeigneten Bedingungen in vitro 1 bis 3 Monate überleben. Es ist sehr empfindlich gegen kalte, trockene und allgemeine Desinfektionsmittel. Gegenwärtig werden Leptospira hauptsächlich nach serologischen Reaktionen klassifiziert. In China gibt es 18 Gruppen von 70 Typen. In den letzten Jahren wurde in China die monoklonale Antikörpertechnologie unter Verwendung von Leptospira zur Klassifizierung durchgeführt. Die anfängliche Identifizierung der Haken- und Körperidentifizierung hat ebenfalls anfänglichen Erfolg erzielt.
Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper durch die Haut kann sich der Hakenkörper über das Lymphsystem oder direkt in den Blutkreislauf fortpflanzen und Toxine produzieren, die systemisch toxische Symptome hervorrufen.Die eindringenden Haken sind in den inneren Organen des menschlichen Körpers weit verbreitet, aber die Haken sind in den Organen vorhanden. Das Ausmaß der Schädigung stimmt nicht vollständig mit dem Grad der Organschädigung überein. Der Hakenkörper selbst hat keine direkte pathogene Wirkung, und die Wechselwirkung zwischen dem Leptintoxin und dem Organgewebe ist die Hauptursache für Gewebeschäden und Kapillarschäden. Die Entwicklung der wichtigen Organe ist schwerwiegend gestört.
Beispielsweise wird die hämorrhagische Leptospirose durch eine Abnahme des Prothrombins oder der Thrombozyten verursacht, ist jedoch mit einer Kapillarschädigung infolge einer vaskulären Endothelverletzung verbunden B. Mitochondrienvergrößerung, kann die anfängliche Reaktion dieser Endothelzellnekrose in allen Organen auftreten, was darauf hindeutet, dass Änderungen der Endothelfunktion und der Permeabilität vor der Endothelnekrose, der parenchymalen Hepatozytennekrose und der Entzündungsreaktion gering sind, was darauf hindeutet, dass die Leber Die Dysfunktion wird durch die Störung der Enzymfunktion auf subzellulärer Ebene von Hepatozyten verursacht.Im Rahmen der Untersuchung des experimentellen akuten Nierenversagens wurde festgestellt, dass es zu offensichtlichen Ischämien oder Toxinschäden der Niere kommt, die bei Patienten mit dieser Krankheit süchtig sind. Die somatische Sepsis ist mit einem infektionsassoziierten Regulationsmechanismus verbunden, der die Reaktion des Körpers auf lokale Infektionen verstärkt, und legt nahe, dass die Leptospira zu den pro-nephrotischen Pathogenen gehören.
Die transmembrane Potentialdifferenz zwischen der luminalen Seite des Nierentubulus und der medialen Oberfläche der Epithelzellen, die Permeabilität von Wasser sowie Natrium und Kalium wurden mit der Nierenmikroinfusionstechnik bestimmt, wobei festgestellt wurde, dass diese Indikatoren bei den Leptospirosemodelltieren abnormal waren, jedoch wenn Vasopressin zugesetzt wurde Nach Rückkehr zur Normalität, was darauf hindeutet, dass die renale tubuläre Harnkonzentrationsfunktion bei Leptospirose-bedingter Nephropathie abnormal ist, mit Ausnahme der proximalen renalen tubulären Natrium-Reabsorptionsstörung, ist der medulläre Teil des Sammelröhrchens weniger reaktiv auf Vasopressin und führt zu einer Abnahme der Wasserdurchlässigkeit. Kann auch ein wichtiger Grund sein.
(zwei) Pathogenese
In den letzten Jahren wurde ein neuer Standpunkt zur Pathogenese der Leptospirose vertreten: Es wird angenommen, dass die Leptospira beim Eintritt in den menschlichen Körper durch Makrophagen phagozytiert und aufgelöst wird, wobei eine Glykoproteinkomponente freigesetzt wird, nämlich das Leptospiratoxin, das die Na-K-ATPase hemmt. Die Rolle dieses Zellniveaus hängt eng mit dem klinischen Elektrolytungleichgewicht, Arrhythmie und Durchfall bei Leptospirose zusammen.Es wird vermutet, dass Na-K-ATPase ein spezifisches Ziel des Toxins ist, da es sich um ein Leptoid handelt. Die Glykoproteinkomponente weist für jedes Na-K-ATPase-Isomer die gleiche Affinität und Inhibition auf.
Kürzlich wurde festgestellt, dass die Lipidperoxidation der Zellmembran eine wichtige Rolle beim Auftreten einer vaskulären Erkrankung der Leptospirose spielt und dass einige Komponenten der äußeren Membran von Nierentubulusepithelzellen direkt an der Induktion und Aufrechterhaltung der Leptospirose beteiligt sein können. Der Immunmechanismus von Glomerulonephritis.
Verhütung
Prävention von Nierenschäden bei Leptospirose
Umfassende Präventionsmaßnahmen, die Bekämpfung von Nagetieren und Impfungen sind der Schlüssel zur Bekämpfung des Ausbruchs von Leptospirose und zur Verringerung der Inzidenz.
1. Epidemieüberwachung Aufgrund der kontinuierlichen Ausweitung neuer Epidemiegebiete sollte die Überwachung der Nagerdichte, der Nagervirusrate und der anfälligen Population im Süden und der Schweinegüllebewirtschaftung im Norden erfolgen, um zu verhindern, dass die Schweinegülle in der Regenzeit oder in der Hochwassersaison gedüngt wird. Ausgelaufener Urin verursachte eine weitverbreitete Ausbreitung. Die Inzidenz und Prävalenz in den meisten Teilen Chinas tritt hauptsächlich im regnerischen und warmen Sommer und Herbst auf. Menschen sind im Allgemeinen anfällig für Haken.
2. Beseitigen und kontrollieren Sie die Infektionsquelle und führen Sie die Kampagne durch, um Nagetiere zu eliminieren und die Krankheit zu schützen. In Kombination mit den Arbeiten "Zwei Rohre (Wasser, Gülle), fünf Reformen (Wasserbrunnen, Toiletten, Viehställe, Öfen, Umwelt)" sollte insbesondere die Bewirtschaftung von Schweinemist und Urindünger befürwortet werden, um die Verschmutzung von Wasserquellen, Reisfeldern, Teichen und Flüssen zu verhindern. Zweck.
3, schneiden Sie den Übertragungsweg ab, kombiniert mit industrieller und landwirtschaftlicher Produktion, um die Quelle der Epidemie, des Hochwasserschutzes und der Entwässerung umzuwandeln. Schützen Sie Wasser und Nahrung und verhindern Sie die Verschmutzung des Urins durch Ratten und kranke Tiere. Vermeiden Sie das Schwimmen, Planschen und Waten in Seuchengebieten in beliebten Gegenden und zu beliebten Jahreszeiten. Setzen Sie den Reis vor der Ernte auf das Feld oder setzen Sie eine Pestizidbehandlung ein, um den persönlichen Schutz und die Hautschutzmittel zu stärken.
4. Stellen Sie Lebensmittelhygiene und persönliche Hygiene sicher, um zu verhindern, dass Nagetierausscheidungen Lebensmittel kontaminieren, ohne die Nagetiere und ihre Exkremente zu berühren. Tiere sollten daran gehindert werden, von großen und kleinen Mäusen gebissen zu werden. Die meisten ländlichen Gebiete in China haben die Angewohnheit, Schweine zu züchten: Sie sollten engen Kontakt zwischen Mensch und Tier vermeiden und auf persönliche Hygiene achten, um Infektionen vorzubeugen.
5. Stärkung der persönlichen Immunität: Einwohner, Truppen in den betroffenen Gebieten und diejenigen, die an der Ernte, dem Hochwasserschutz und der Entwässerung beteiligt sind, können Kontakt mit dem infizierten Wasser haben. Patienten mit Herz-, Nieren-, Tuberkulose- und Fiebererkrankungen erhalten keine Injektion.
6, Drogenprävention für Risikopersonen wie schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen oder Laboranten versehentlich Kontakt mit dem Haken, Verdacht auf Infektion der Krankheit, aber keine offensichtlichen Symptome, kann Penicillin täglich injiziert werden 80 ~ 1,2 Millionen U, kontinuierliche 2 ~ 3 Tage. Darüber hinaus ist es auch möglich, Boden Klebreis 30 g, Houttuynia cordata 15 ~ 30 g, Andrographis, Geißblatt und andere gekochte Wasseranzüge gemäß den örtlichen Gegebenheiten zu verwenden, oder die chinesische Medizin "Puji Desinfektionsgetränk" zuzusetzen und abzunehmen.
Komplikation
Nierenschädigungskomplikationen bei Leptospirose Komplikationen, Typhus, Gelbsucht, Nierenversagen
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit können in Influenzatyphus, Lungenblutung, Gelbsucht, Nierenversagen und Meningoenzephalitis unterteilt werden, wobei der Lungenblutungstyp in den allgemeinen Lungenblutungstyp und den diffusen Blutungstyp unterteilt werden kann. Der Zustand ist gefährlich und die Sterblichkeitsrate ist hoch. Gemäß der klinischen Klassifikation sind die Hauptkomplikationen hohes Fieber, Meningoenzephalitis, Gelbsucht, Blutung, Azidose und Nierenversagen.
Symptom
Symptome von Nierenschäden bei Leptospirose Häufige Symptome Bindehauthyperämie, Harnanurie, Proteinurie, Hyperthermie, Lymphadenopathie, Harn- und Nierenschäden, diffuse hämorrhagische Muskelschmerzen
Die Inkubationszeit der Leptospirose beträgt 1 bis 2 Wochen, bis zu 4 Wochen, und Fieber kann früh auftreten, Muskelschmerzen (insbesondere gastrocnemius Schmerz und Empfindlichkeit), allgemeines Unwohlsein, Bindehauthyperämie und Lymphadenopathie, die charakteristisch sind. Drei Symptome "," drei Anzeichen "Infektionsvergiftungsleistung, Patienten haben oft Symptome einer Organschädigung im Laufe von 3 bis 10 Tagen, nach verschiedenen klinischen Manifestationen kann in Influenza-Typhus-Typ, Lungenblutungstyp, Gelbsucht Blutungstyp, Nierenversagenstyp unterteilt werden Und Meningoenzephalitis Typ, etc., die in gemeinsame Lungenblutungstyp und diffuse diffuse Art der Lunge unterteilt werden kann, ist letzteres gefährlich und hat eine hohe Sterblichkeitsrate.
Leptospirose-bedingte Nephropathie kann mit Influenza Typhus, Gelbsucht hämorrhagische Leptospirose assoziiert sein, wenn es allein auftritt, ist es eine Art von Nierenversagen, klinische Manifestationen vor allem Oligurie, Proteinurie, eine kleine Menge von weißen Blutkörperchen im Urin, rote Blutkörperchen, Guss Etc., eine kleine Anzahl von schweren Patienten mit fortschreitender Verschlimmerung, dem Auftreten von Anurie, Azidose, Nierenversagen, Urämie, Leptospirose-bedingte Nephropathie im Allgemeinen eine gute Prognose, die meisten Patienten erholen sich durch Oligurie, Polyurie.
Untersuchen
Untersuchung von Nierenschäden bei Leptospirose
1. Routineinspektion
(1) Blutroutine: Weiße Blutkörperchen sind leicht bis mäßig erhöht, meistens (10 ~ 20) × 109 / L, der Ikterusblutungstyp kann bis zu 60 × 109 / L betragen, Neutrophile können 80% ~ 95% der ESR ausmachen Erhöht, BUN im Blut erhöht, wenn die Niere beschädigt wurde, und Scr erhöht.
(2) Urin-Routine: Im frühen Urin befindet sich möglicherweise eine geringe Menge Protein, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Abdrücke.
(3) Blutbiochemie: Wenn ein Nierenversagen auftritt, sind das Serumkalium und das Blutnatrium des Patienten niedriger als normal.Einige Patienten haben niedrigere Serumkalium- und Natriumspiegel als Patienten mit akuter tubulärer Nekrose.Der Grund kann in der Ausscheidung von Hormonen der Nebennierenrinde liegen. Verwandte.
2. Spezifischer diagnostischer Test
(1) Kondensationstest (mikroskopischer Agglutinationstest): Die lebenden Bakterien des Standardstamms der Leptospirose werden als Antigene verwendet, mit dem Patientenserum gemischt und unter dem Mikroskop beobachtet. Wenn spezifische Antikörper vorhanden sind, kann eine Agglutination festgestellt werden. Dieser Test hat Spezifität. Sexualität stellt den am häufigsten verwendeten Test zur Diagnose dieser Krankheit dar. Sie ist in der Regel positiv und steigt 7 bis 8 Tage nach der Krankheit allmählich an, wobei der Titer mehr als 1: 400 oder der Serum-Serum-Titer mehr als das 4-fache beträgt. .
(2) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): Das Verfahren ist hochspezifisch und positiv und empfindlicher als der positive Test, und die bedingten Bereiche sind eine Förderung wert.
(3) Monoklonaler Antikörper (McAb): Die Produktion eines leptoidgruppenspezifischen oder typspezifischen McAb durch Hybridomtechnologie ist den herkömmlichen routinemäßigen immundiagnostischen Serumprodukten in Bezug auf Spezifität und Empfindlichkeit überlegen, und das Produktionsvolumen ist groß. Es ist einfach zu standardisieren und eine wertvolle und vielversprechende spezifische Diagnosemethode.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Nierenschäden bei Leptospirose
Diagnosekriterien
In den letzten Jahren wurde die Leistung der Leptospirose in zwei Phasen unterteilt.
1. "Heptospirosis" -Phase hohes Fieber, Bindehautstauung, Myalgie und Kopfschmerzen, dann Hepatitis, Nephritis und Blutungen.
2. Symptome wie Fieber im Anfangsstadium des "Immunsystems" verschwinden allmählich und Symptome des zentralen und peripheren Nervensystems treten auf.
Nach dem dritten Tag der "drei Symptome" und "drei Anzeichen" kann der Patient an schwerem Ikterus und Nierenversagen leiden. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Krankheit vermutet werden und die Diagnose hängt hauptsächlich von spezifischen diagnostischen Tests ab.
In epidemischen Gebieten liegen beispielsweise epidemiologische Daten wie die Exposition gegenüber epidemischem Wasser während der Epidemie vor. Die klinischen Manifestationen der Patienten sind frühe drei Symptome und drei Anzeichen (Fieber, Myalgie, allgemeines Unwohlsein und Bindehauthyperämie, Gastrocnemius-Empfindlichkeit, Lymphadenopathie). Hervorgehobene Symptome der großen Empfindlichkeit, multiple Organschäden in der Mitte, hauptsächlich Gelbsucht, Blutung und ARF, Labortests für erhöhte Leukozyten, Harnstörungen und Nierenfunktionsstörungen, ein spezifischer diagnostischer Test kann die Diagnose der Krankheit bestätigen.
Differentialdiagnose
1. Schwere Virushepatitis Schwere Hepatitis kann tiefe Gelbsucht, Blutungsneigung, Nierenfunktionsstörung (Leber- und Nierensyndrom), leicht mit Leptospirose zu verwechseln, zusätzlich zu den Merkmalen der Epidemiologie aufweisen. Die Hauptidentifikationspunkte sind:
(1) Verschiedene Formen des Auftretens, schwere Leberinfektion und milde Symptome des Verdauungssystems, seltene Bindehauthyperämie, geschwollene Lymphknoten, keine Empfindlichkeit des Gastrocnemius.
(2) Das Fortschreiten einer schweren Lebererkrankung verläuft relativ langsam.
(3) Im Vergleich zu Patienten mit Leptospirose tritt ARF bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung später auf, tritt selten innerhalb einer Woche auf, und Nierenversagen ist häufig das Todesstadium von Patienten mit schwerer Lebererkrankung.
(4) Der Grad der Leberfunktionsschädigung schwerer Leber ist direkt proportional zum Grad der Gelbsucht und auch zum Gewicht des Hakens.
(5) Hepatitis-Virus-Marker-Untersuchung und spezifischer diagnostischer Test auf Leptospirose, der für die Identifizierung der beiden von entscheidender Bedeutung ist.
2. Epidemisches hämorrhagisches Fieber führt zu Schüttelfrost, Fieber, Blutungen und Nierenschäden Ungefähr 20% der Patienten leiden an gastrocnemischen Schmerzen und Empfindlichkeit, ähnlich wie bei einer Leptospirose, aber das epidemische hämorrhagische Fieber hat häufig starke Kopf-, Augen- und Rückenschmerzen. , Gesicht, Hals, Verstopfung der Brust, Bindehaut und Mundschleimhaut, Ödeme, Hautschleimhaut Auswurf, Brust, Achsel Auswurf Punkt Auswurf, die Symptome nach Fieber verschlechtert, Gelbsucht ist selten, Urin hat oft Membran, Serum Ein spezifischer Test kann durchgeführt werden, um den entsprechenden spezifischen Antikörper zu bestimmen.
3. Akute Glomerulonephritis hat klinisch Ödeme, Hämaturie, Proteinurie, roten Urin, weiße Blutkörperchen und Abgüsse, kann häufig Nierenschäden verursachen, schwere Fälle von Azotämie, aber kein offensichtliches Fieber, kein Haken Symptome einer frühen Infektion mit Körperkrankheiten und anderen klinischen Merkmalen wie Blutungen, Gelbsucht usw.
4. Akute Pyelonephritis, Sepsis, akute hämolytische Anämie usw. können als Fieber- und Nierenschädigung ausgedrückt werden und sollten von Leptospirose unterschieden werden.
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