Lungenhydatid-Krankheit

Einführung

Einführung in die Lungenhydratidenkrankheit Die pulmonale Hydatidität (pulmonale Hydatiditätszyste, pulmonale Hydatiditätszyste, pulmonale Hydatiditätszyste) wird durch parasitäre Larven der Echinococcose (canine aphid) in der Lunge verursacht, die in der Lunge häufiger vorkommt. Parasitäre Krankheit, Zoonose. Die Krankheit tritt am häufigsten in Gebieten der Tierhaltung auf, fast überall auf der Welt, insbesondere in Australien, Neuseeland, Südamerika usw. China ist hauptsächlich in Gansu, Xinjiang, Ningxia, Qinghai, der Inneren Mongolei, Tibet und anderen Provinzen verbreitet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,002% -0,007% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Mediastinalabszess Masern anaphylaktischer Schock

Erreger

Ursache der Lungenechinokokkose

Parasitäre Infektionen (30%):

Der Endwirt von Echinococcus granulosus, dem erwachsenen Parasiten im Dünndarm des Hundes, entleert die Eier mit dem Kot und kontaminiertem Futter.Nach dem Verzehr (Mensch, Schaf, Schwein, Rind) wird die Eierschale durch den Magensaft im oberen Verdauungstrakt verdaut und zu Larven geschlüpft. Das heißt, die sechs Haken gelangen durch die Schleimhaut des Verdauungstrakts in das Blut und zum Portalsystem (mesomembranös, Omentum und Leber). Der größte Teil des Sputums verbleibt in der Leber (etwa 75% bis 80%). Eine kleine Menge von sechs Haken verläuft durch die Leber Geringe Durchblutung der Lunge (ca. 8 bis 15%) und anderer Organe wie Mesenterium, Omentum, Milz, Becken, Muskel, Unterhaut.

Andere Faktoren (25%):

Nach dem Eintritt in die Lunge entwickeln sich die sechs Haken allmählich zu hydatiden Zysten, die in etwa einem halben Jahr auf etwa 1 bis 2 cm anwachsen. Aufgrund des lockeren Lungengewebes, der reichlichen Durchblutung und des Unterdrucks in der Brust ist die Wachstumsrate der sechs Haken in der Lunge höher. Die Leber und die Niere sind schnell, das durchschnittliche jährliche Wachstum auf das 1 bis 2-fache des ursprünglichen Volumens, bis zu 2 ~ 6 cm, die größte Zyste kann 20 cm erreichen, die Zystenflüssigkeit wiegt mehr als 3000 g, die Hydatid-Zyste enthält die äußere Kapsel und die innere Kapsel, die innere Kapsel ist Die inhärente Zystenwand der hydatiden Zyste ist nur 1 mm dick, der Druck beträgt jedoch nur 13,3 bis 40 kPa (100 bis 300 mmHg). Es ist leicht zu brechen. Die innere Kapsel kann in innere und äußere Schichten unterteilt werden. Die innere Schicht ist die Keimschicht, die sehr dünn und geheimnisvoll ist. Die transparente Kapselflüssigkeit produziert viele Ascosporen und parasitäre Kopfsegmente. Wenn sie in die Zystenhöhle fällt, wird sie zu einem wurmbedeckten Sand. Die äußere Schicht ist zellfrei, mehrschichtig, durchscheinend, milchig weiß, elastisch und sieht aus wie eine pudrige Haut. Die äußere Kapsel ist Eine faserige Hülle, die durch die Reaktion von menschlichem Gewebe auf die innere Kapsel gebildet wird, umgibt die gesamte innere Kapsel und ist etwa 3 bis 5 mm dick. Die innere und äußere Kapsel sind potentielle Hohlräume, keine Flüssigkeit oder Gas und keine Adhäsion.

80% der pulmonalen hydatiden Zysten sind periphere Zysten, die rechte Lunge ist mehr als die linke Lunge, der Unterlappen ist mehr als der Oberlappen und die rechte Lunge hat einen etwas größeren Blutfluss, der näher an der Leber liegt. Es ist häufiger in der rechten Lunge. Die Zysten sind meist einfach und machen 65% bis 75% aus. Die Multiples sind normalerweise 2 bis 3, einseitig oder beidseitig, etwa 17% bis 22%, und andere Teile der Zyste, Lunge, Leber. Die Nebenläufigkeit ist mit 13% bis 18% die häufigste.

Die pathologischen Veränderungen der Lungenhydraterkrankung sind neben der Zyste selbst hauptsächlich die mechanische Kompression der Riesenzyste in die Lunge, die Atrophie, Fibrose oder Stauung und Entzündung des umgebenden Lungengewebes verursacht. > 5 cm große Zysten können zu Bronchialverlagerungen, Lumenstenosen oder Nekrosen des Bronchialknorpels führen und dann in die Bronchien eindringen. Oberflächliche Lungenhydratid-Zysten können zu reaktiver Pleuritis führen. Riesige Zysten können auch in den Brustkorb eindringen. Eine große Anzahl von Kopfgelenken läuft über und bildet eine Reihe sekundärer Hydratid-Zysten. Die in der Mitte befindliche Zyste erodiert gelegentlich und blutet durch die großen Blutgefäße. Eine kleine Anzahl von Hydatidenzysten weist eine Verkalkung auf. Wenn die Zyste in die Bronchiolen einbricht und die Luft zwischen die äußeren Kapseln eintritt, können sich verschiedene Röntgenzeichen bilden. Infizierte oder rupturierte Zysten können mit der Brusthöhle und dem mediastinalen Abszess oder Empyem kombiniert werden Die hepatische Hydazyste kann nach einer Ruptur mit der Brust, der Lunge oder dem Bronchus verbunden werden und einen Hydazysten-Gallengang-Bronchospasmus bilden.

Verhütung

Prävention von Lungenerkrankungen

Die Hauptgründe für die Prävention dieser Krankheit sind folgende:

1. Gesundheitserziehung in populären Gebieten durchführen, Patienten untersuchen, Fachkräfte ausbilden, Präventions- und Kontrollinstitutionen einrichten sowie Präventions- und Kontroll- und wissenschaftliche Forschung betreiben.

2. Kontrollieren Sie die Infektionsquelle genau, gehen Sie angemessen mit kranken Tieren und ihren inneren Organen um und befürworten Sie eine tiefgreifende Bestattung oder Verbrennung.Medikamente und Hunde sollten regelmäßig entwurmt werden und wild lebende Fleischfresser auf den Weiden sollten getötet werden, um die Infektionsquelle zu beseitigen.

Komplikation

Lungenhydratkomplikationen Komplikationen, mediastinaler Abszess, Masern, anaphylaktischer Schock

1, allergische Reaktionen und die Übertragung von Echinokokken, aufgrund verschiedener Gründe, die durch das Platzen der Hydatid-Zyste verursacht werden, können sekundäre Hydatid-Infektion verursachen, da sein Inhalt im Vergleich zum Körper ein Fremdmerkmal ist Urtikaria, Asthma, Eosinophilie und andere allergische Reaktionen: Wenn die zystische Flüssigkeit in den Blutkreislauf gelangt, kann es zu einem schweren anaphylaktischen Schock oder sogar zum Tod kommen.

2, pulmonale hydatide Zysten - Gallengang - Bronchospasmus Zysten - Gallengang - Bronchospasmus wurde infiziert oder gebrochene Zysten können mit Brust- und Mediastinalabszess oder -empyem kombiniert werden, hepatische hydatide Zyste kann mit Brust oder Lunge nach Ruptur assoziiert sein, Der Bronchus kommuniziert unter Bildung eines pulmonalen Zysten - Gallengang - Bronchospasmus.

3, wenn die Lunge Hydatidsack in den Bronchus gebrochen ist, kann es viel Flüssigkeit und zerbrochene Säcke abhusten.

Symptom

Pulmonale Hydatidsymptome Häufige Symptome Dyspnoe Fieber Faust Zysten Entzündung Eiter

Laut der Analyse von Fällen großer Gruppen in China von 1950 bis 1985 entfielen auf die Lungenhydraterkrankung 14,81% (2408/16258) der menschlichen Echinokokkose, mehr Männer als Frauen (etwa 2: 1), und auf Kinder unter 40 Jahren 25% bis 30%. Die Mehrheit, der jüngste, ist 1 bis 2 Jahre alt, der größte ist 60 bis 70 Jahre alt.

Von der Infektion bis zu den Symptomen beträgt das Intervall in der Regel 3 bis 4 Jahre oder sogar 1 bis 20 Jahre. Symptome Aufgrund der Größe, Anzahl, Lokalisation sowie des Vorliegens oder Nichtvorliegens von Komplikationen sind die frühen Zysten klein und weisen im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome auf. Wenn die Zyste vergrößert wird, um Kompression oder Entzündung zu verursachen, treten Symptome wie Husten, Husten, Brustschmerzen und Hämoptyse auf. Bei einer großen Zyste oder in der Nähe des Hilar kann es zu Atembeschwerden kommen. Wenn die Speiseröhre gestresst ist, gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken. Seite der Lungenspitze Zystenkompression Plexus brachialis und Zervix-Sympathikus-Ganglien, was Pancoast-Syndrom (Schulter-Schulter-, Arm-Schmerzen) und Horner-Zeichen (ein Augenlid hängend, Hautrötung schwitzt nicht). Wenn die Zyste in den Bronchus einbricht, ist die Menge der Zystenflüssigkeit groß, es besteht die Gefahr des Erstickens und des Überlaufs des Ascus und des Kopfabschnitts, wodurch mehrere neue Zysten gebildet werden können. Die Patienten sind häufig von allergischen Reaktionen wie Hautrötungen, Urtikaria und Keuchen sowie schwerem Schock begleitet. Zystenruptur-Infektion gibt es Fieber, Husten und Schleim und andere Lungenentzündungen und Lungenabszess-Symptome. Eine kleine Anzahl von Zysten brach in die Brust ein, mit Fieber, Brustschmerzen, Atemnot und allergischen Reaktionen.

Die meisten Patienten haben keine offensichtlichen positiven Anzeichen, größere Zysten können eine Verlagerung des Mediastinums verursachen, und bei Kindern können Thoraxdeformitäten auftreten. Die betroffene Seite ist von Dumpfheit und schwacher Atmung betroffen, und es gibt Anzeichen von Pleuritis oder Empyem.

Untersuchen

Untersuchung der Lungenhydraterkrankung

1. Die Röntgenuntersuchung der Brust stellt die wichtigste diagnostische Methode für Echinokokken dar. Im epidemischen Bereich dieser Krankheit liegt eine Expositionsgeschichte vor. Die meisten Röntgenbilder der Brust können diagnostiziert werden. Der frühe Durchmesser der Zyste beträgt weniger als 1 cm, und nur die entzündlichen Schatten mit unscharfen Rändern sind zu sehen. Der Durchmesser> 2 cm ist ein klarer, scharfkantiger kreisförmiger Schatten mit einer gleichmäßigen Dichte und einer geringen Helligkeit, die geringer ist als die Dichte des Herzens und des wesentlichen Tumors. Er kann 6 bis 10 cm betragen, wenn die Diagnose klar ist und die Dichte nahe der des Parenchyms liegt. Haar gibt es viele, wie eine flüssige Zyste, die Position des Zwerchfells, wenn das Einatmen des Zwerchfells verringert, der Kopf, der Fußdurchmesser leicht vergrößert, wenn der exspiratorische Zwerchfellmuskel stieg, der Querdurchmesser etwas länger und kürzer ist ("Hydatidenatmungszeichen"), Große Zysten können lappig oder mehrringig sein, und die Zysten der unteren Lunge "sitzen" auf dem Zwerchfell, was dazu führt, dass der Auswurf abfällt oder sogar zu einer Depression führt. Manchmal wird das künstliche ventrale Mediastinum auf die gegenüberliegende Seite gedrückt und das Mediastinum im unteren Lappen wird beeinträchtigt. Der Effekt ist gering, und die große Zyste oben in der rechten Leber verschiebt das Herz offensichtlich nach links. Diese Funktion ist hilfreich für die Differentialdiagnose. Einige Fälle weisen Atelektase und Pleuritis auf.

2, Laboruntersuchung: Eosinophile erhöhen sich oft in den 5% ~ 10% oder sogar bis zu 20% ~ 30%, direkt 0,15 ~ 0,3) × 109 / L. Manchmal finden sich in Husten oder Pleuraflüssigkeit Zysten und Säcke, Säcke oder kleine Haken.

3. Andere diagnostische Methoden umfassen den intradermalen Echinokokken-Test (Casoni-Test), den Hydatid-Komplement-Test und den indirekten Hämagglutinationstest.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Lungenerkrankungen Hydatid

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Pulmonale hydatide Zysten sollten von Lungenabszessen, kavitären Lungentuberkulose, pulmonalen Alveolarinfektionen und angeborenen peripheren Lungenzysten unterschieden werden. Die klinischen Manifestationen von Lungenabszessen sind schwerer. Die Lungen im CT weisen eine offensichtliche Lungenstruktur und eine ungleichmäßige Wandstärke auf. Und sehen Sie keine Veränderungen in den Spitzen-ähnlichen Zysten, hohle Tuberkulose ist im Allgemeinen klein, Satellitenläsionen können herum gesehen werden, und es gibt verbreitete Läsionen, Lungenbläschen, die mit Infektion kombiniert sind, können im Flüssigkeitsniveau gesehen werden, die Wand ist dünn und sogar, der Durchmesser ist klein, die periphere Lungenzyste kann gesehen werden Der Flüssigkeitsspiegel ist flach, die Wand ist dünn und oft mit bronchopulmonaler Dysplasie verbunden.

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