Akute eitrige Mastitis

Einführung

Einführung in die akute suppurative Mastitis Akute Mastitis ist eine akute suppurative Infektion der Brust, die im Allgemeinen als "Milchbläschen" oder "Milben" bezeichnet wird. Bei fast allen Patienten handelt es sich um schwangere Frauen, die nach der Entbindung stillen, insbesondere bei Primipara.Wenn die Milch nicht in der Brust abgelagert wird und Bakterien aus dem gebrochenen Teil der Brustwarze in die Brust eindringen, kann dies zu Entzündungen führen. In der Anfangsphase schwillt die Patientin an und hat Schmerzen in der Brust. Die betroffene Stelle weist zarte Knoten auf, die Hautoberfläche ist rot und heiß, und es treten systemische Symptome wie Fieber auf. Die Entzündung setzt sich fort und die oben genannten Symptome verstärken sich. Zu diesem Zeitpunkt pulsieren die Schmerzen, und die Patientin kann unter Schüttelfrost, hohem Fieber und Puls leiden. Beschleunigt, die betroffenen axillären Lymphknoten oft vergrößert und Empfindlichkeit, die Anzahl der weißen Blutkörperchen signifikant erhöht und die linke Seite des Kerns, Entzündung der Masse oft innerhalb weniger Tage zu einem Abszeß erweicht, kann oberflächlichen Abszeß durch Schwankungen betroffen sein, tiefe Abszesse müssen punktiert werden, um zu bestimmen, Der Brustabszess kann ein Vorhof sein, oder er kann sich zu mehreren Vorhöfen ausdehnen, weil er nicht rechtzeitig abläuft, oder die Haut von außen abtragen, oder der Abszess kann in den Milchgang gebrochen werden, um einen überlaufenden Eiter der Brustwarze zu bilden, wobei dieselbe Brust auch mehrmals gleichzeitig vorhanden sein kann. In der Läsion bilden sich eine Vielzahl von Abszessen, und der tiefe Abszess kann tief in das lose Gewebe zwischen Brust und Brustmuskel hineingetragen werden, um einen postabdominalen Abszess zu bilden. Eine schwere akute Mastitis kann zu einer massiven Nekrose des Brustgewebes führen und sogar Gleichzeitige Sepsis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,13% Anfällige Population: häufiger bei Primipara Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Sepsis

Erreger

Ursachen der akuten suppurativen Mastitis

Milchablagerung (30%):

Dies stellt eine wichtige Ursache für die Krankheit dar. Die Ursachen für die Milchablagerung sind: Brustwarzen-Dysplasie (zu gering oder Invagination) behindert das Stillen, übermäßige Milchentnahme oder geringes Saugen des Babys, die Milch kann nicht vollständig leer sein, der Milchgang ist unpassierbar und beeinträchtigt den Milchablauf.

Bakterieninvasion (30%):

Die Brustwarze ist gerissen und die Haut um den Warzenhof ist erosiv. Dies ist der Hauptinfektionsweg. Eine orale Infektion bei Säuglingen, Brustpumpen oder ein nippelhaltiger Schlaf, bei dem Bakterien direkt in den Milchgang gelangen, sind ebenfalls eine der Infektionsmöglichkeiten.

Verhütung

Prävention von akuter suppurativer Mastitis

Der Schlüssel zur Vorbeugung einer akuten Mastitis liegt in der Vermeidung von Milchablagerungen, aber auch in der Vorbeugung von Brustwarzenschäden und der Aufrechterhaltung der Brustgesundheit.

(1) Erwärmen Sie in der späten Schwangerschaft immer das Wasser, schrubben Sie häufig die Brüste und Brustwarzen und entwickeln Sie Gewohnheiten, um die Haut zu stärken.

(2) Schwangere mit Brustwarzenrückzug können oft versuchen, die Hebemethode zu korrigieren, oder ein Stück Walnuss in zwei Hälften zu schneiden, zum Fleisch zu gehen, die Kanten zu polieren bzw. an den beiden Brustwarzen zu knicken und dann mit einem Verband zu schrumpfen Fest (wenden Sie nicht zu viel Kraft an, um eine avaskuläre Nekrose der Brustwarze zu vermeiden), damit die Brustwarze freiliegt.

(3) Entwickeln Sie die Gewohnheit des regelmäßigen Stillens, achten Sie bei jedem Stillen auf die Reinigung der Brustwarze und saugen Sie die Milch ab. Bei Verschlammung können Sie ein heißes Handtuch zum Bügeln oder eine Milchpumpe zum Ablassen der Milch verwenden. Tragen Sie nach dem Stillen Milch auf die Brustwarze und auf Auf der Haut rund um den Warzenhof.

(4) Wenn die Muttermilch zu viel ist und nach dem Stillen noch nicht aufgebraucht ist, kann sie mit einer Milchpumpe oder von Hand abgepresst werden, um die Milch abzulassen und eine Verschlammung zu verhindern.

(5) Wenn die Brustwarze gebrochen oder rissig ist, verwenden Sie Sesamöl, Eierbutter oder weiße Jadecreme.

(6) Beim Absetzen sollten wir zuerst die Anzahl der Stillen reduzieren und dann absetzen.Vor dem Absetzen verwenden wir Malz, 60 Gramm Weißdorn oder 15 Gramm Bratensuppe, um der Brust willen, und wenn die Brust verschlimmert ist, kann es äußerlich mit Hautnitrat angewendet werden. Förderung seiner Dissipation.

Komplikation

Akute suppurative Mastitis Komplikationen Komplikationen Sepsis

Eine schwere akute Mastitis kann zu einer massiven Nekrose des Brustgewebes und sogar zu einer komplizierten Sepsis führen.

Symptom

Akute Symptome einer suppurativen Mastitis Häufige Symptome Durch die Verstopfung des Milchkanals wird die Oberflächlichkeit der weiblichen Brüste gemindert ... Hyperthermie Schüttelfrost Abszess Massive Nekrose des Brustgewebes

In der Anfangsphase schwillt die Patientin an und hat Schmerzen in der Brust. Die betroffene Stelle weist zarte Knoten auf, die Hautoberfläche ist rot und heiß, und es treten systemische Symptome wie Fieber auf. Die Entzündung setzt sich fort und die oben genannten Symptome verstärken sich. Zu diesem Zeitpunkt pulsieren die Schmerzen, und die Patientin kann unter Schüttelfrost, hohem Fieber und Puls leiden. Beschleunigt, die betroffenen axillären Lymphknoten oft vergrößert und Empfindlichkeit, die Anzahl der weißen Blutkörperchen signifikant erhöht und die linke Seite des Kerns, Entzündung der Masse oft innerhalb weniger Tage zu einem Abszeß erweicht, kann oberflächlichen Abszeß durch Schwankungen betroffen sein, tiefe Abszesse müssen punktiert werden, um zu bestimmen, Der Brustabszess kann ein Vorhof sein, oder er kann sich zu mehreren Vorhöfen ausdehnen, weil er nicht rechtzeitig abläuft, oder die Haut von außen abtragen, oder der Abszess kann in den Milchgang gebrochen werden, um einen überlaufenden Eiter der Brustwarze zu bilden, wobei dieselbe Brust auch mehrmals gleichzeitig vorhanden sein kann. In der Läsion bilden sich eine Vielzahl von Abszessen, und der tiefe Abszess kann tief in das lose Gewebe zwischen Brust und Brustmuskel hineingetragen werden, um einen postabdominalen Abszess zu bilden. Eine schwere akute Mastitis kann zu einer massiven Nekrose des Brustgewebes führen und sogar Gleichzeitige Sepsis.

Untersuchen

Untersuchung der akuten suppurativen Mastitis

Die routinemäßige Blutuntersuchung der weißen Blutkörperchen nahm im Allgemeinen zu, der anfängliche B-Ultraschall änderte sich nicht signifikant, und im späten Stadium kann es zur Abszessbildung kommen.

Bei der Brustuntersuchung sollte zuerst die Entwicklung der Brustdrüse beobachtet werden, ob die Brüste auf beiden Seiten symmetrisch sind, ob die Größe ähnlich ist, ob die Brustwarzen auf beiden Seiten gleich hoch sind, ob die eingezogenen Vertiefungen vorhanden sind, ob die Brustwarzen, der Warzenhof erosiv sind, ob die Hautfarbe der Brüste vorhanden ist oder nicht Ödeme und orangenhautähnliche Veränderungen, ob es entzündliche und andere entzündliche Manifestationen gibt, ob die oberflächlichen Venen im Brustbereich wütend sind.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten suppurativen Mastitis

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Brustabszess in der Brust: Kann als lokaler Schmerz und Masse ausgedrückt werden, aber häufig können keine lokalen roten, geschwollenen und pulsierenden Schmerzen, kein Fieber und andere systemische Manifestationen identifiziert werden.

Erysipel der Brusthaut: relativ selten, es gibt rote, geschwollene, heiße, schmerzhafte Haut und es gibt klare Grenzen, lokale Schmerzen sind leichter und das systemische Gift ist besonders offensichtlich, das Brustparenchym ist immer noch weich, keine entzündlichen Massen, Dies kann identifiziert werden.

Entzündlicher Brustkrebs kann während der Stillzeit oder Schwangerschaft auftreten, und die Oberfläche der Läsion kann auch Erröten, Fieber, Ödeme, Schmerzen, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, axilläre Lymphadenopathie usw. aufweisen, die akuten Mastitis-Symptomen sehr ähnlich sind. Der Punkt ist:

(1) um das Ausmaß der Hautläsionen zu sehen: entzündliche Brustkrebs-Hautläsionen sind umfangreich und betreffen oft 1/3 oder 2/3 der Brust, die Farbe ist besonders dunkelrot oder lila, nicht so hellrot wie akute Mastitis, geschwollene Haut Es gibt eher ein Gefühl der Belastbarkeit als ein allgemeines Depressionsödem, das sich manchmal als "Orangenschale" auf der Haut niederschlägt.

(2) Berühren von Lymphknoten: Die Lymphknotenmetastasierung bei entzündlichem Brustkrebs erhöht die Härte geschwollener Lymphknoten, während geschwollene Lymphknoten weich sind, eine glatte Oberfläche aufweisen und eine gute Aktivität aufweisen.

(3) Veränderungen der Körpertemperatur: Die Körpertemperatur von entzündlichem Brustkrebs steigt und die Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht so offensichtlich wie akute Mastitis.

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