Hämangiom
Einführung
Einführung in das Hämangiom Das Hämangiom (Hämangiom) ist ein angeborener gutartiger Tumor oder eine angeborene Gefäßfehlbildung, die häufiger bei Säuglingen oder kurz nach der Geburt auftritt und von verbleibenden embryonalen Hämangioblasten herrührt. Nach dem Management wird es mit den verbleibenden Blutgefäßen zu einem Hämangiom verbunden.Die intratumoralen Blutgefäße sind in sich geschlossen und nicht mit den umgebenden Blutgefäßen verbunden. Das im Mund- und Kieferbereich auftretende Hämangiom macht 60% des systemischen Hämangioms aus, wobei der größte Teil in der Gesichtshaut, im Unterhautgewebe und in der Mundschleimhaut, wie Zunge, Lippe und Fundus, und einige wenige im Kiefer oder im Tiefengewebe auftritt. . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Population: häufiger bei der Geburt eines Kindes oder kurz nach der Geburt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Herzinsuffizienz
Erreger
Hämangiom-Ätiologie
Ursache der Krankheit:
Gegenwärtig glauben die meisten Wissenschaftler, dass während der Entwicklung menschlicher Embryonen, insbesondere in den frühen Stadien der Gefäßdifferenzierung, aufgrund der kleinen Fehlkonfiguration der Kontrollgensegmente die Gewebedifferenzierung bestimmter Teile abnormal ist und sich zu einem Hämangiom entwickelt. In der frühen Embryonalperiode (8. Dezember) wird das embryonale Gewebe mechanisch geschädigt: Durch lokale Gewebehämorrhagien werden einige hämatopoetische Stammzellen auf andere embryonale charakteristische Zellen verteilt, von denen sich einige in vaskuläre Gewebe differenzieren und schließlich ein Hämangiom bilden.
Pathogenese:
Aneurysmen setzen sich aus einer Vielzahl proliferierender Blutgefäße zusammen: Bei den frühen Embryonen handelt es sich bei den primitiven Gefäßen um röhrenförmige Körper, die ausschließlich aus Endothelzellen bestehen und in der Mitte des Interstitials ein dichtes Netzwerk bilden. Das Leitungsnetz unterscheidet sich allmählich in viele Gefäßplexus und Lymphgefäßplexus, die mit Organen assoziiert sind.
Während der embryonalen Entwicklung von Blutgefäßen gibt es ungefähr plexiforme Stadien, drei Stadien des retikulären Stadiums und der Röhrentrockenzeit.Wenn während der normalen Entwicklung eines bestimmten Stadiums Hindernisse oder Abnormalitäten auftreten, können in diesem Stadium Abnormalitäten der normalen Entwicklungsmorphologie auftreten. Im Plexusstadium tritt, wenn sich einige Kapillaren nicht mehr entwickeln, ein kapilläres Hämangiom auf, im retikulären Stadium, wenn sich die vergrößerten Blutgefäße zu einer Masse zusammenballen und zur Verschmelzung neigen, ein kavernöses Hämangiom.
Mikroskopisch gesehen hat das Hämangiom verschiedene Formen, aber die Grundstruktur ist ähnlich, dh es gibt gut entwickelte vaskuläre Gewebe wie die äußere Schicht, die mittlere Schicht und das Intima-Epithel. Der Durchmesser des Lumens beträgt 1 bis 10 mm, und es besteht eine Verbindung zwischen den Blutgefäßen. Das Gewebe ist eine Matrix und das übliche klinische Hämangiom ist ein kavernöses Hämangiom, ein kapilläres Hämangiom und ein gemischter Typ 3.
1. Kapillares Hämangiom: Hat gut entwickelte einschichtige Endothelzellen und eine geringe Menge an Bindegewebe als Matrix. Es gibt nur eine geringe Anzahl von Blutzellen im Lumen, bei dem es sich um eine lokalisierte, gelappte Masse mit klaren Grenzen handelt und die auf der Hautoberfläche leicht hervorsteht. Die Farbe ist leuchtend rot und variiert in der Größe. Aufgrund des schmalen Lumens wird es beim Pressen selten weiß.
2. Kavernöses Hämangiom: Hat gut entwickelte Blutgefäße, breites Lumen, voll von Blutzellen, weicher Körper, hervorstehend auf der Hautoberfläche, unklare Grenzen, purpurblau, komprimierend, weiß geworden, nachdem es komprimiert wurde Das kavernöse Hämangiom ist größer und dicker als das kapillare Hämangiom und dringt häufig in subkutanes Gewebe ein. Es ist dilatant und dringt häufig in tiefes Gewebe im Nacken ein.
3. Kapillar-kavernöses Hämangiom (gemischter Typ): Es weist die Merkmale der beiden oben genannten, häufiger vorkommenden Arten von Hämangiomen auf. Kapillar-Hämangiome sind häufig auf der Oberfläche von kavernösen Hämangiomen verteilt.
Verhütung
Prävention von Hämangiomen
Externe Behandlung und Komprimierungsmethode, langfristige Verwendung eines Wattepads oder eines direkt außerhalb des betroffenen Bereichs platzierten Gummischwamms, Injektionsmethode mit Xiaozhiling-Injektion und 1% Procain-1: 1-Injektion in den Tumor, die Dosis hängt von der Größe des Tumors ab Es wird in der Regel 4-5 ml im Bereich von 3 cm injiziert.
Komplikation
Hämangiom-Komplikationen Komplikationen, Herzinsuffizienz
Zu den Komplikationen eines Hämangioms zählen Geschwüre, Blutungen, Infektionen, lebenswichtige Organfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz und Extremitätendeformitäten, die durch Schädigungen des Bewegungsapparates verursacht werden. Gefühle und Bewegungsstörungen.
Das Syndrom des Hämangioms ist:
1, knochenhypertrophe Varizen.
2, Thrombozytopenie-Hämangiom-Syndrom.
3, Gehirngesichtsschlauch-Tumorsyndrom.
4, abnormales Chondrom-Hämangiom-Syndrom.
5, Lindon-Von-Hippel-Syndrom.
6, Steiner-Vorner-Syndrom.
7, Hämangiomballontumor.
Symptom
Symptome eines Hämangioms Häufige Symptome Daumen, Lebensmittel, Mittelfinger ... Diffuse vaskuläre Keratose vaskuläre Fehlbildung Leberstauung, Schlucken, Obstruktion der Atemwege
1. Aussehenseigenschaften des Tumors (Weinfleck oder Lorbeer usw.).
2. Verblassen oder Schrumpfen.
3. Positiver Positionstest, Schlag- und Venenstein, Punktion und Extraktion von Vollblut (Schwammtyp), Auswurfpulsation, Auskultation, Murmeln, Kompression der Blutversorgungsarterie und Murmeln verschwanden (rebenartig).
4. Angiographie zeigt Kontrastmittelkonzentration oder Gefäßmissbildung.
5. Die histopathologische Untersuchung bestätigte die Diagnose.
Die Symptome und Anzeichen eines zervikalen Hämangioms hängen von der Art, Größe, Invasionsstelle, Tiefe und Ausdehnung des Tumors ab. Die meisten Hämangiome befallen oberflächliche Gewebe wie subkutanes Gewebe der Haut, eindringende Muskeln, tiefe Blutgefäße, Rachen und Rachen. Es gibt weniger Gewebe wie Halswirbel. Wenn sie in tiefes Gewebe eingedrungen sind, können einige entsprechende Symptome wie Dysphagie, Atemwegsobstruktion, Erbrechen und massive Blutungen auftreten.
Untersuchen
Hämangiom-Untersuchung
1, Line Head Plain Film Untersuchung: in einigen Fällen Verkalkungsflecken und Gefäßrillenverdickung, eine geringe Anzahl von erhöhten Hirndruck oder Zirbeldrüsenkörper Verlagerung.
2, EEG-Untersuchung: Es wurde berichtet, dass 90% der Fälle von zerebralen Gefäßfehlbildungen EEG-Anomalien aufweisen, meist lokalisierte Anomalien, nur wenige sind diffuse Veränderungen. EEG-Anomalien haben nichts mit dem Alter und dem Stadium des kranken Kindes zu tun. Der Bereich der zerebralen Gefäßfehlbildungen ist größer als 2 bis 3 cm im Durchmesser oder es liegen Hämatome vor. Die EEG-Veränderungen sind signifikanter und die Epilepsie-Autoren sind häufiger. Die Deformität liegt im Parotislappen mit mehr lokalisierten Abnormalitäten als im Occipitallappen und in der hinteren Fossa.
3, bildgebende Untersuchung: ist eine wichtige Methode, um den Ort und das Ausmaß der zerebrovaskulären Erkrankung zu bestimmen.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Hämangiomen
Diagnose
Die Diagnose eines zervikalen Hämangioms ist klinisch nicht schwierig, wenn jedoch wichtige Organe wie die Halsschlagader und der Hals in den tiefen Nacken eingedrungen sind, sollte der Diagnose besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Die Punktion des Tumors ist für die Diagnose sehr hilfreich.
Differentialdiagnose
Anders als bei Glomustumor, Angiosarkom usw. sind seine Eigenschaften wie folgt:
1. Unter einem Glomustumor versteht man eine scharfe schmerzhafte Masse im Fußnagelbett und seiner Umgebung, die bei Erkältung besonders schmerzhaft ist und sich im Unterkiefer befindet. Man erkennt, dass der Fußnagel örtlich angehoben ist und die Oberfläche hellrot, violett oder leicht dunkel sein kann. Nicht anfassen lassen.
2. Angiosarkom ist selten, der Tumor ist knötchenförmig, schmerzlos, purpurrot, oberflächlich leicht zu bluten und zu ulzerieren, viele verstreute und ungeordnete Tumorgefäße unter dem Mikroskop zu sehen, Tumorzellen vermehren sich in der Basalmembran, Die Tumorzellen sind an der Innenwand des Blutgefäßes befestigt und bilden einen knotigen Vorsprung im Lumen. Die undifferenzierte Person ist polygonal, die endothelähnlichen Zellen, der Kern ist groß, die Tiefenfärbung, die Kernteilung ist größer und die mehrkernigen Riesenzellen sind sichtbar.
Die Immunhistochemie ist für die Diagnose und Differentialdiagnose von großer Bedeutung: Zur Diagnose können empfindliche Endothelmarker, VIII-verwandte Antigene, CD31, CD34 usw. ausgewählt werden.
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