Akute Zystitis
Einführung
Einführung in die akute Blasenentzündung Akute Blasenentzündung (Acutecystitis) ist eine akute entzündliche Erkrankung der Blasenwand, die durch eine unspezifische bakterielle Infektion verursacht wird und eine häufige Erkrankung des Harnsystems darstellt. Plötzlicher Ausbruch, oft überlastet, Erkältung, verlängerte Harnverhaltung, Sexualleben nach dem Ausbruch, der Krankheitsverlauf dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen bis zur Besserung oder Besserung nach der Behandlung. Es ist gekennzeichnet durch "akuten" Beginn, "schwere" Entzündungsreaktion und "flache" Läsionen. Häufige Symptome sind häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Pyurie und terminale Hämaturie und sogar grobe Hämaturie. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02-0,05% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: vesikoureteraler Reflux akute Pyelonephritis Diabetes Gaszystitis
Erreger
Ursache für akute Blasenentzündung
Harnwegsinfektion (45%):
Blasenentzündung ist eine häufige Harnwegsinfektion, die etwa 50% bis 70% der Gesamtzahl der Harnwegsinfektionen ausmacht. Verursacht durch bakterielle Infektion. Die meisten pathogenen Bakterien sind Escherichia coli. Es tritt normalerweise bei Frauen auf, weil die weibliche Harnröhre kürzer als die männliche Harnröhre ist und sich in der Nähe des Anus befindet.
Durchfall (15%):
Durchfall ist medizinisch als "obligatorische Urinretention" bekannt. Bei längerer Blasenentleerung sammelt sich mehr Urin in der Blase an.Wenn Urin, der Bakterien und giftige Substanzen enthält, nicht rechtzeitig abgegeben wird, kann dies zu Blasenentzündung, Urethritis, Dysurie, Hämaturie oder Enuresis führen. In schweren Fällen können sich Harnwegsinfekte auf die Nieren ausbreiten.
E. coli (15%):
Akute Blasenentzündung wird hauptsächlich durch Escherichia coli (normalerweise Escherichia) verursacht, wird jedoch selten durch grampositive aerobe Bakterien (S. parasitica und Enterococcus) verursacht. Die Infektion wird häufig durch die Harnröhre verursacht, die zur Blase steigt. Mädchen und Frauen sind anfälliger für Blasenentzündungen als Jungen und erwachsene Männer. Bei Kindern kann eine Adenovirus-Infektion eine hämorrhagische Blasenentzündung verursachen, bei Erwachsenen mit viraler Blasenentzündung ist sie jedoch selten.(1) Krankheitsursachen
Blasenentzündung wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht:
1 Eigenfaktoren der Blase, wie Blasensteine, Fremdkörper, Tumore und Verweilkatheter usw., zerstören die Fähigkeit zur Abwehr der Blasenschleimhaut, die der bakteriellen Invasion förderlich ist.
2 Obstruktion der Harnwege unter dem Blasenhals, Dysurie, Verlust der Urinwäsche, Restharn wird ein gutes Medium für das Bakterienwachstum.
3 Schädigung des Nervensystems, wie Erkrankungen des Nervensystems oder ausgedehnte Beckenoperationen (Uterus- oder Rektalresektion), die Verletzung dominiert die Nerven der Blase, führt zu Dysurie und Infektionen.
(zwei) Pathogenese
Der Weg der Blasenentzündung ist der häufigste. Die Inzidenzrate ist höher als bei Männern. Da die weibliche Harnröhre kurz ist und die Harnröhrenöffnung abnormal präpariert ist, ist sie häufig durch den Inhalt der angrenzenden Vagina und des Anus kontaminiert, d. Reibungsschäden an der Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs, Bakterien im distalen Drittel der Harnröhre werden in die Blase gedrückt: Kann auch Blasenentzündungen aufgrund von Veränderungen der Geschlechtshormone verursachen, die zu Abwehrmechanismen der Vaginal- und Harnröhrenschleimhaut führen, und die Verwendung von Spermiziden in der Vagina wird die Vagina verändern Die Umgebung lässt die Bakterien wachsen und sich leicht vermehren und wird zu einem Erreger von Harnwegsinfekten Männliche Prostata-Samenblasenentzündung, Entzündung der weiblichen Paraurethraldrüse können ebenfalls Blasenentzündung verursachen Wenn die Harnröhre zur Untersuchung oder Behandlung verwendet wird, können Bakterien in die Blase gelangen Die Häufigkeit von Blasenentzündungen nimmt zu und die Hauptrisikofaktoren sind übermäßige Vorhaut, Geschlechtspartner mit Vaginalentzündungen und männliche Homosexuelle.Abwärtsinfektion bezieht sich auf Blasenentzündung als Folge einer Nierenentzündung.Blasenentzündung kann auch durch benachbarte Organe infiziert werden. Verursacht durch Verbreitung oder direkte Verbreitung, aber seltener.
Verhütung
Akute Blasenentzündungsprävention
1, viel Wasser trinken, um den Harndrang zu erhöhen, kann die Infektion verhindern oder sogar behandeln.
2, waschen Sie das heiße Wasserbad, können die Schmerz verringern.
3, entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin einnehmen, kann das durch Entzündung verursachte Brennen reduzieren.
4, unter Vitamin C, können Sie den Urin ansäuern, das Bakterienwachstum stören.
5, nach dem Stuhlgang, wischen Sie den Anus von vorne nach hinten, kann ein Wiederauftreten der Infektion verhindern.
6, vor dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen, um zu verhindern, dass die Zellen durch Geschlechtsverkehr in die Blase gebracht werden, nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen, können die Bakterien in der weiblichen Harnröhre in die Blase und dann durch den Urin geschickt werden.
7, zu prüfen, ob die Verwendung von Uterusmanschette Verhütungsmittel, Faktor Palast Kondome kann leicht wiederkehrende Blasenentzündung verursachen, wenn es eine Infektion gibt, sollte erwägen, auf andere Methoden der Empfängnisverhütung zu ändern,
8. Versuchen Sie, den Tampon durch Damenbinden zu ersetzen.
9, achten Sie auf die persönliche Hygiene, tragen Unterwäsche aus Baumwolle, ist es einfacher, trocken und sauber zu halten, aber nicht zu viel zu reinigen.
10. Patienten mit Blasenentzündung sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Hämaturie, Schmerzen im unteren Rücken und in der Taille, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen haben.
Komplikation
Komplikationen bei akuter Blasenentzündung Komplikationen vesikoureteraler Reflux akute Pyelonephritis diabetische Gaszystitis
Die Hauptkomplikation einer akuten Blasenentzündung ist eine Infektion der Nieren, und Kinder mit vesikoureteralem Reflux sind anfällig für diese Komplikation.
Eine kleine Anzahl von Mädchen mit akuter Blasenentzündung in Verbindung mit vesikoureteralem Reflux kann eine Infektion hervorrufen und eine akute Pyelonephritis verursachen, die bei Erwachsenen selten ist.
Eine kleine Anzahl von Diabetikern verursacht Blasenentzündungen aufgrund des Verweilens des Harnkatheters, manchmal mit Blasenentzündung, und das Gas in der Blase wird hauptsächlich durch gaserzeugende Bakterien verursacht.
Symptom
Akute Symptome einer Blasenentzündung Häufige Symptome Brennen im Harntrakt Harnschmerzen Harninkontinenz Hyperthermie Prostatahyperplasie Harninkontinenz Hämaturie Urintrübung
Rückblick
Akute Blasenentzündung kann plötzlich oder langsam auftreten. Beim Wasserlassen gibt es brennende Schmerzen in der Harnröhre, häufiges Wasserlassen, oft begleitet von Dringlichkeit. In schweren Fällen ist es ähnlich wie bei Harninkontinenz. Die Dringlichkeit beim Wasserlassen ist oft sehr offensichtlich. Sie kann 5-6-mal pro Stunde erreichen. Nicht viel, auch nur ein paar Tropfen, kann es am Ende des Wasserlassens zu Unterleibsschmerzen kommen. Urintrübung, stinkender Geruch, Eiterzellen, manchmal Hämaturie, häufig in der Endphase erkennbar. Leichte Zärtlichkeit im Bereich der suprapubischen Blase. Einige Patienten haben leichte Rückenschmerzen. Wenn sich die entzündlichen Läsionen auf die Blasenschleimhaut beschränken, gibt es häufig kein Fieber und keine Leukozytose im Blut. Die systemischen Symptome sind mild oder nicht vorhanden, und einige Patienten sind müde. Akute Blasenentzündung hat einen kurzen Krankheitsverlauf, bei sofortiger Behandlung verschwinden die Symptome nach ca. 1 Woche.
Symptom
Es gibt offensichtliche Blasenreizungen: häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Nykturie, Brennen im Urin oder Dysurie. Es gibt oft Schmerzen im lumbosakralen oder suprapubischen Bereich. Und häufige Harnunterbrechung und Hämaturie, Fieber ist selten. Frauen verursachen häufig Anfälle nach dem Geschlechtsverkehr (Flitterwochen-Blasenentzündung). Mit seinen einzigartigen therapeutischen Vorteilen hat die chinesische Medizin Diurea Anti-inflammatory Pill nicht nur die schnelle antibakterielle und entzündungshemmende Fähigkeit ähnlicher chinesischer Arzneimittel, sondern auch die harntreibende Wirkung von Antibiotika zur Reinigung der Blasenumgebung und kann die durch Antibiotika stimulierte und verletzte Leber und Niere nähren. Selbstimmunität. Daher haben sich in der chinesischen Medizin harntreibende entzündungshemmende Pillen zum besten Medikament zur Behandlung von Blasenentzündung entwickelt.
Unterschreiben
Es gibt manchmal Zärtlichkeit am Schambein, aber es gibt keine spezifischen Anzeichen. Relevante mögliche pathogene Faktoren wie Vaginal-, Harnröhrenöffnung, abnormale Harnröhre (wie Harnröhrendivertikel), Vaginalsekret, Harnröhrensekret, geschwollene vordere Spaltdrüse oder Nebenhoden sollten untersucht werden.
Untersuchen
Untersuchung der akuten Blasenentzündung
Laboruntersuchung: Blut ist normal oder weiße Blutkörperchen sind leicht erhöht, Urinanalyse hat oft Pyurie oder Bakteriurie, manchmal sichtbare Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie, Urinkultur kann pathogene Bakterien finden, wie keine anderen Erkrankungen des Urins Serumkreatinin und Blutharnstoffstickstoff waren normal.
Urincheck:
1 Die routinemäßige Leukozytenzahl (oder Thrombozytenzahl) im Urin 10 / HP kann rote Blutkörperchen aufweisen, aber es liegt kein Blutbild vor.
2 Harnabstrich-Abstrich-Gram-Färbung, WBC 15 ~ 20 / HP, 3 mittlere Harnkultur, Kolonie 108 / L.
Bei eitriger Entleerung des Urins sollte eine Abstrichuntersuchung durchgeführt werden, um eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae auszuschließen.Nötigenfalls sollte eine Zystoskopie nach einer akuten Infektion oder Infektionskontrolle oder eine B-Ultraschalluntersuchung nach Beginn durchgeführt werden, wobei eine Röntgenuntersuchung ausgeschlossen ist Ätiologie oder induzierte und gleichzeitige Faktoren wie Harnwegssteine.
Röntgenuntersuchung: Wenn der Verdacht auf eine Niereninfektion oder andere Anomalien des Urogenitaltrakts besteht, sollte zu diesem Zeitpunkt eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.Für Patienten mit Proteus-Infektion sollte, wenn der Behandlungseffekt gering oder überhaupt nicht wirksam ist, eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Verschmelzung erfolgen soll. Es gibt Harnsteine.
Geräteuntersuchung: Eine Zystoskopie sollte durchgeführt werden, wenn Blutungen offensichtlich sind, sie muss jedoch nach der akuten Infektionsphase oder nach einer angemessenen Behandlung der Infektion durchgeführt werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von akuter Blasenentzündung
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
1, akute Pyelonephritis ist auch vor allem Harnfrequenz, Dringlichkeit, Dysurie und andere Harnwegsreizungssymptome, Urintest kann Eiterzellen und rote Blutkörperchen haben, aber oft von Fieber und anderen systemischen Infektionssymptomen, Schmerzen im unteren Rücken und Nierenbereich Zärtlichkeit begleitet.
2, Trichomonas Blasenentzündung manifestiert sich auch hauptsächlich als Harnfrequenz, Dringlichkeit, Dysurie und andere Harnwegsreizsymptome, aber Patienten haben oft eine Vorgeschichte von unreinem Geschlechtsverkehr, Harnröhre hat mehr Sekrete und Sekretionsuntersuchung kann Trichomoniasis finden.
3, akute Prostatitis manifestiert sich auch hauptsächlich als häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und andere Reizungen der Harnwege und Schamschmerzen, Patienten haben oft unterschiedliche Grade von Dysurie und Rektaluntersuchung kann mit vergrößerter Prostata mit Empfindlichkeit gefunden werden.
4, interstitielle Blasenentzündung manifestiert sich auch vor allem als häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und andere Reizungen der Harnwege, und Schamschmerzen, Schmerzen und Empfindlichkeit in der suprapubischen Blase ist besonders offensichtlich, erhöhte Blasenfüllung, die meisten Routine-Urinuntersuchung Sehr wenige Eiterzellen.
5, Drüsenzystitis klinische Manifestationen von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Dysurie und Hämaturie, B-Ultraschall kann als intravesikale raumgreifende Läsionen oder Verdickung der Blasenwand und andere unspezifische Anzeichen, Zystoskopie und Schleimhautaktivität gezeigt werden Die Gewebeuntersuchung kann bei der Identifizierung hilfreich sein.
6, die unteren Harnleitersteine können auch Blasenreizungen verursachen, wenn die Harnleitersteine auf die Zwischenwand der Blase fallen.Wenn die Infektion kombiniert ist, ist es nicht einfach, sich mit Blasenentzündung zu identifizieren.Der KUB-Film und die IVU können die Position der Steine anzeigen und bestimmen, ob es eine kombinierte Verstopfung gibt. .
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