Galle Ascariasis
Einführung
Einführung in die biliäre Ascariasis Bei der biliären Ascariase handelt es sich um einen retrograden Darm vom Dünndarm in den Gallentrakt, der Gallengänge und Oddi-Sphinkter-Krämpfe verursacht. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind plötzliche Schmerzen im Oberbauch bei Patienten. Nachdem die Milben in den Gallentrakt eingedrungen sind, verbleiben die meisten von ihnen im gemeinsamen Gallengang. Aufgrund des großen Winkels zwischen dem zystischen Gehörgang und dem gemeinsamen Gallengang gelangen die Milben selten in die Gallenblase, können jedoch in den linken und rechten Gallengang gebohrt werden. Kinder und Jugendliche sind häufiger und weisen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede auf, und ländliche Gebiete sind häufiger. Eine unsachgemäße Handhabung kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, die eine der Ursachen für primäre Gallengangssteine sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0035% Anfällige Personen: häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Leberabszess Gallenblutung septische Schocksepsis
Erreger
Ursachen der biliären Ascariasis
Heuschrecken-Parasit (85%):
Die adulten Milben sind im Dünndarm, im unteren Teil, parasitär und treten gelegentlich in den oberen Verdauungstrakt ein. Die Milben haben Bohrlöcher. Daher dringen die Milben, die in den Zwölffingerdarm eintreten, häufig durch die gemeinsame Gallengangöffnung in den Gallentrakt ein Der Mund spuckt aus oder klettert heraus, der Patient hat häufig hohes Fieber, Hunger, Durchfall oder Entwurmung mit der Bergstraße und die Menge des Arzneimittels ist unzureichend. Daher kann die Veränderung des Lebensumfelds der Blattlaus die Ursache für die Bewegung des oberen Verdauungstrakts sein.
Blattläuse bohren in die Gallenwege (5%):
Es gibt mehr als eine Blattlaus, die in die Gallenwege gebohrt wurde, aber es gibt auch ein Dutzend oder sogar mehr als einhundert Blattläuse, die selten in die Gallenblase gelangen und die meisten davon im Gallengangssystem verbleiben, einschließlich extrahepatischer und intrahepatischer Gallengänge. Während des Durchgangs der Milben durch den Oddi-Schließmuskel wird der Schließmuskel durch Stimulation gelähmt und verursacht starke Schmerzen.
Stimulation der Gallenwege (5%):
Nachdem sich die Milben aus dem Gallentrakt zurückgezogen haben oder vollständig in den Gallentrakt eingedrungen sind, verschwindet die Stimulation des Schließmuskels, die durch Auswurf verursachten starken Schmerzen werden gelindert und die Milben können paroxysmale Schmerzen im Gallentrakt verursachen Vollständig blockiert, sodass im Allgemeinen kein Ikterus vorliegt. Darmbakterien mit dem Wurm in den Gallentrakt können eine Infektion des Gallentrakts hervorrufen und eine akute Entzündung der Gallenblase und des Gallengangs verursachen, was zu Leberabszessen, Gallenbluten, septischem Schock und Sepsis führt. Symptome.
Verhütung
Prävention der biliären Tsutsugamushi-Krankheit
Die Verhinderung der Verringerung oder Beseitigung von Darmmilbeninfektionen kann die Häufigkeit von biliären Ascariasen verringern.Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, die Gesundheitsförderung zu stärken, den Kot in einwandfreiem Zustand zu halten, auf die Lebensmittelhygiene zu achten, keine kalten und unreinen Lebensmittel zu essen, die Infektionsquelle abzuschneiden, zu verringern Die Infektionsrate der Darmmilben, die regelmäßige Zählung von Fäkalien und positiven Eiern sollte als Entwurmung behandelt werden.
Komplikation
Komplikationen der biliären Ascariasis Komplikationen Leberabszess Gallenblutung septische Schocksepsis
Nachdem die Milben in den Gallentrakt eingedrungen sind, treten Komplikationen nicht sofort auf. Nur wenn der Widerstand des Körpers verringert ist, der Gallentrakt verstopft ist und der Abfluss der Galle nicht reibungslos verläuft, können Komplikationen auftreten.
1, Gallenwegsinfektion, suppurative Cholangitis, entfielen 40%, Cholezystitis, entfielen 40%, septischer Schock, entfielen 6%, zu diesem Zeitpunkt Patienten zusätzlich zum rechten oberen Quadranten Kolik, oft von Schüttelfrost, hohem Fieber, Hautskleragelbfleck, Die abdominale Schwellung wird verstärkt, der Empfindlichkeitsbereich im rechten oberen Quadranten wird vergrößert, und es liegt eine Muskelspannung vor. Wenn eine Gallenobstruktion vorliegt, kann die Gallenblase geschwollen und geschwollen sein. Wenn eine akute Cholezystitis auftritt, ist das Murphy-Zeichen positiv.
2, die Inzidenz von Gallenblutungen ist 3,5%, tritt oft auf der Grundlage von Gallenwegsinfektionen, Erstfieber, Bauchschmerzen usw., gefolgt von Hämatämie, Melena.
3, Leberabszess auf der Grundlage der intrahepatischen Cholangitis, sekundäre Hepatitis, Leberabszess, Leberabszess oft für eine Reihe von verstreuten kleinen Abszess, Abszessgeschwür, kann unter den Achselhöhlen Empyem oder Empyem auftreten.
4, ist die Inzidenz der akuten Pankreatitis 3,5%, aufgrund der Blattlausstimulation von Oddi-Sphinkterspasmus und Wurmblockade, was zu einer schlechten Drainage von Galle und Pankreassaft führt, so dass infizierte Galle und / oder Pankreassaft zurück in den Pankreasgang fließen und das Pankreasenzym aktivieren, was zu akuten Pankreatitis, Wurmkörper in den Pankreasgang können nekrotisierende Pankreatitis verursachen, Insekteneier im Pankreasgang können Entzündungen, Fibrosen und chronische Pankreatitis verursachen, die in frühen Jahren eine besondere Ursache für Pankreatitis in China darstellt.
5, die Inzidenz von Gallenstein ist etwa 19%, die Milben in den Gallenwegen Trümmer oder Restkeratin können als Kern des Steins verwendet werden, bilden Steine, solche Steine sind meist gallenpigmentierte Steine, aber auch weibliche Milben produzieren eine große Anzahl von Würmern pro Tag Eier können auch zum Kern des Steins werden.
6, andere häufige Gallengangsperforationsrate <1%, Gallenblasenperforation <1%, Peritonitis entfielen 6%, Empyem entfielen 2% bis 6%, Gallengangsstriktur entfielen 1% bis 3,5%.
Symptom
Symptome der biliären Ascariasis häufige Symptome Bauchschmerzen Gelbsucht Schmerzen im Oberbauch Schmerzen im Kalten Krieg Übelkeit Nägel ähnlich Glimmer intrahepatischen Ductus Obstruktion Milben Infektion
Das biliäre Tsutsugamushi tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, häufiger bei Frauen: Die meisten Patienten leiden an Darmaszariose, Würmern oder Würmern in der Anamnese, und einige Patienten wurden kürzlich entwurmt.
1. Unterleibsschmerzen Unterleibsschmerzen stellen das Hauptsymptom dieser Erkrankung dar. Sie treten häufig in der Mitte und im Oberbauch unter dem Xiphoid auf. Es handelt sich um paroxysmale, bohrähnliche, schwere Krämpfe. Der Patient wirft und dreht sich, sitzt und ist unruhig, schwitzt und nimmt häufig eine Kniebeugeposition ein. Wenn Sie die Hände am Bauch haben, sollen beide Hände die Kleidung zerreißen, und der Schmerz dauert in der Regel einige Minuten oder länger als 10 Minuten. Dies ist der Fall, wenn die Würmer aufhören oder der gesamte Wurm in den Gallengang gelangt oder vorübergehend leise ist und nicht wackelt. Nach dem Einsetzen der Remission kann der Patient asymptomatisch sein wie eine normale Person oder leichte Schmerzen im rechten Oberbauch. Diese Art von Episode ist unerträglich und das Intervall ist so offensichtlich wie bei einer normalen Person. Es ist eines der Merkmale dieser Krankheit. Oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen oder Würgen ist Erbrechen Mageninhalt und Galle, etwa ein Drittel der Patienten spuckt Blattläuse aus, letzteres hat einen besonderen Stellenwert für die Diagnose dieser Krankheit, und in einigen Fällen kann der gesamte Körper schmerzfrei in den Gallengang eintreten.
2, keine oder nur milde Gelbsucht ist ein weiteres Merkmal dieser Krankheit, weil die glatte Aktivität des Wurms, ist es nicht einfach, den Gallenweg vollständig zu blockieren, wenn die sekundäre Infektion und Entzündung durch Gallengangobstruktion von offensichtlichen Gelbsucht begleitet sein kann, die in 20% der Fälle gesehen wird.
3, Schüttelfrost, Fieber trat häufig in der Gallenwegsinfektion nach 24 Stunden des Einsetzens auf.
4, abdominale Anzeichen der Krankheit im Frühstadium des Xiphoid oder rechten Oberbauch nur leicht fixierte Zärtlichkeit, keine Rückprallschmerzen und Muskelgesundheit, schwere Symptome, leichte Anzeichen sind ein weiteres Merkmal der Krankheit, die Haut Sklera kann einen leichten gelben Fleck haben Wenn der Empfindlichkeitsbereich erweitert wird, muss auf die Möglichkeit von Komplikationen geachtet werden.
Untersuchen
Untersuchung der biliären Ascariasis
Laboruntersuchung
1, Blut: Leukozyten im peripheren Blut nahmen leicht zu, der Anteil an Eosinophilen nahm zu, wie z. B. erhöhte weiße Blutkörperchen, was auf eine kombinierte bakterielle Infektion hindeutet.
2, auf der Suche nach Eiern: Stuhleier können in den Eiern gefunden werden, wenn Sie die Eier nicht finden, können Sie die Krankheit nicht ausschließen, können einige Patienten Blattlaus Eier in der Zwölffingerdarmdrainage finden.
Bildgebende Untersuchung
1. B-Ultraschalluntersuchung: Sie kann die Leber und den äußeren Gallengang deutlich zeigen und ist bequem und einfach zu wiederholen. Nachdem die Milben in den gemeinsamen Gallengang eingedrungen sind, ist der B-Ultraschall im Gallengang zu sehen, das innere Echo ist ungleichmäßig und der lebende Wurmkörper Es ist auch zu sehen, dass seine Peristaltik, wie der tote oder verkalkte Wurm, ein starkes Echo des Streifens ist.
2, ERCP-Untersuchung: Kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blattläusen im Gallengang und deren Lage, Form und Menge sowie die Behandlung von Insekten unter endoskopischer direkter Sicht klar verstehen, kann zusätzlich die Umgebung des Zwölffingerdarm-Brustwarzenbereichs direkt beobachten Keine Milben.
3, intravenöse Cholangiographie: das Vorhandensein von Gallenwegsentwicklung oder keine Entwicklung, Zwölffingerdarmhypotonographie kann nicht den vollständigen Wurm in den Gallentrakt diagnostizieren, so dass die aktuellen beiden Methoden weniger angewendet werden.
Wenn Sie eine Kombination aus Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenkomplikationen vermuten, können Sie dies überprüfen.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von biliären Ascariasis
Diagnose
Die Diagnose basiert auf:
1, paroxysmale Krämpfe im rechten Oberbauch oder Xiphoid, insbesondere von "Bohrschmerz" begleitet, ist die Remissionsperiode so häufig wie jeder andere.
2, Bauchschmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, eine kleine Anzahl von Patienten haben eine Geschichte von Spucke oder Blattläuse.
3, die Symptome von schweren körperlichen Anzeichen, nur unter dem Xiphoid und der rechten Viertelrippe Zärtlichkeit.
4, Ultraschalluntersuchung kann gesehen werden, erweiterte Gallenwege, gibt es linienartige schwimmende Insekten.
5, ERCP zeigt Milben in den Gallenwegen oder unter dem Endoskop unter direkter Sicht auf den Zwölffingerdarmnippel mit Blattläuse Inhaftierung.
Differentialdiagnose
Wenn es Komplikationen gibt, sollte von Cholezystitis, Cholelithiasis, akuter Adenitis, akuter Perforation des Magen-Darm-Geschwürs, intestinaler Ascariasis, Harnsteinen, Darmfistel usw. unterschieden werden, solange die Identifizierung der oben genannten Krankheiten so sorgfältig wie möglich ist Gefragt nach den Merkmalen der "Symptome der Inkonsistenz" im Frühstadium der biliären Ascariasis und dem plötzlichen und plötzlichen Auftreten von Koliken, und wenn es durch Komplikationen gekennzeichnet ist, kann es aufgrund der Komplikationen richtig diagnostiziert werden.
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