Meningitis

Einführung

Einführung in die Meningitis Meningitis ist eine Krankheit, bei der empfindliche Meningen oder Meningen (eine Membran zwischen dem Schädel und dem Gehirn) infiziert sind und die in der Regel mit Komplikationen von Bakterien oder Viren einhergeht, die einen Körperteil wie das Ohr, die Nasennebenhöhlen oder andere befallen Infektion der oberen Atemwege. Meningitis ist eine besonders schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann sie innerhalb weniger Stunden absterben oder bleibende Hirnschäden verursachen. Virale Meningitis ist schwerwiegender, aber die meisten Menschen können sich mit ein paar Folgen vollständig erholen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Koma-Gehirn-Abszess-Schock

Erreger

Ursache für Meningitis

Bakterielle Meningitis (25%):

Eine bakterielle Meningitis wird durch bestimmte bakterielle Infektionen verursacht, die in drei Typen unterteilt sind, nämlich Haemophilus influenzae Typ B, Neisseria meningitidis (Diseococcus) und Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus), und etwa 80% der Bakterien in den Vereinigten Staaten sind Bakterien. Meningitis, in der Regel eine kleine Gruppe von gesunden Menschen, die diese Bakterien in der Nase oder an der Oberfläche tragen, dringt nicht in den menschlichen Körper ein, er breitet sich durch Husten oder Niesen aus, einige Studien zeigen, dass Menschen im Falle einer Erkältung am anfälligsten für eine Infektion durch die Bakterien sind, da die Nase entzündet und Bakterien sind Es wird extrem einfach, in den Schädel zu gelangen.

Tuberkulöse Meningitis (25%):

Die tuberkulöse Meningitis ist eine nicht-suppurative Entzündung der Meningen, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und etwa 6% der systemischen Tuberkulose ausmacht. Die Infektion mit Mycobacterium tuberculosis breitet sich unter den weichen Meningen aus und bildet nach der Verbreitung durch Blut tuberkulöse Knötchen Die Tuberkulose dringt in den Subarachnoidalraum ein und in den letzten Jahren hat die Inzidenz und Mortalität der tuberkulösen Meningitis zugenommen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Wirksamkeit verbessern und die Mortalität senken.

Virale Meningitis (35%):

Virale Meningitis kann durch mehrere Viren verursacht werden, einschließlich mehrerer durchfallbedingter Viren, von denen eines durch Bisse wie Wühlmäuse infiziert sein kann.

Kryptokokken-Meningitis (15%):

Kryptokokkenmeningitis kann auch durch Pilze verursacht werden, am häufigsten durch Kryptokokken, die bei Tauben vorkommen. Gesunde Menschen sind weniger anfällig für Pilzmeningitis, bei HIV-Infizierten jedoch anders. Es ist ein menschliches Immunschwächevirus, das AIDS verursachen kann.

Verhütung

Meningitis Prävention

(1) Früherkennung von Patienten, Isolationsbehandlung vor Ort.

(2) Machen Sie in der populären Zeit gute Arbeit in der Werbung. Vermeiden Sie große Versammlungen und Gruppenaktivitäten. Bringen Sie keine Kinder an öffentliche Orte. Tragen Sie beim Ausgehen Masken.

(3) Drogenprävention: Sulfamid-Drogen werden in China immer noch verwendet, und diejenigen mit engem Kontakt können Jodamin (SD), Erwachsene 2 g / Tag, 2-mal mit der gleichen Menge Natriumbicarbonat, auch für 3 Tage, Kinder täglich für 100 mg, verwenden / kg, in der Epidemie der Meningitis, die haben: 1 Fieber mit Kopfschmerzen, 2 Welken, 3 akute Pharyngitis, 4 Haut, Mundschleimhautblutung, etc., kann eine vollständige Palette von Sulfa-Medikament Behandlung geben, können Reduzieren Sie effektiv die Inzidenz und verhindern Sie Epidemien, ausländische Verwendung von Rifampicin oder Minocyclin zur Vorbeugung, Rifampicin 600 mg täglich, auch für 5 Tage, 1 bis 12 Jahre alte Kinder tägliche Dosis von 10 mg / kg.

(4) Impfprävention: Gegenwärtig werden die beiden Gruppen der Kapselpolysaccharid-Impfstoffe A und C im In- und Ausland häufig verwendet: Die Schutzrate des durch Ultrazentrifugation gereinigten Polysaccharid-Impfstoffs der Gruppe A beträgt 94,9%, und der durchschnittliche Antikörpertiter nach Immunisierung ist um das 14,1-fache erhöht. In China werden Polysaccharid-Impfstoffe auch als Notfallpräventivmittel eingesetzt: Wenn die Meningitis-Inzidenz von Januar bis Februar mehr als 10/10 Millionen beträgt oder die Inzidenzrate höher ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, kann die Impfung in der Bevölkerung durchgeführt werden.

Komplikation

Meningitis Komplikationen Komplikationen, Koma, Gehirnabszess, Schock

1. Wenn eine Meningitis auftritt, kann eitriges Exsudat leicht enge Kanäle oder Verwachsungen blockieren, was zu zerebrospinalen Durchblutungsstörungen führt, was zu einem Hydrozephalus führt, der häufig bei Patienten auftritt, die unsachgemäß oder zu spät behandelt werden, insbesondere bei Neugeborenen und kleinen Babys. Eine adhäsive Arachnoiditis tritt im Foramen occipitalis auf, die die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit blockieren kann, oder die Bildung von Adhäsionen bei Ventrikulitis, die die häufigste Ursache für obstruktiven Hydrozephalus ist.

2, zusätzlich zu Erbrechen, von Zeit zu Zeit und aus anderen Gründen kann Wasser, Elektrolytstörungen, aber auch zerebrale Hyponatriämie, Lähmungen, Krämpfe, Koma, Ödeme, Schwäche des Körpers, Muskelschwäche, Oligurie und andere Symptome verursachen Das Prinzip des Auftretens und die Infektion wirken sich auf den Hinterlappen der Hypophyse aus, so dass eine übermäßige Sekretion des antidiuretischen Hormons zu einer Wassereinlagerung führt.

3, aufgrund von Hirnparenchymschäden und Adhäsionen können Hirnnervbeteiligung oder Extremitätenlähmung verursachen, Gehirnabszess, intrakranielle Arteritis und sekundäre Epilepsie können durchgeführt werden, heftiger Haarfluss kann mit DIC assoziiert sein, Schock, zusätzlich Mittelohrentzündung Lungenentzündung, Arthritis kann auch auftreten.

Symptom

Symptome der Hirnhautentzündung Häufige Symptome Eiweiß der Liquor cerebrospinalis erhöht Wasser, Natriumretention Übergewicht Krämpfe Appetitverlust hohes Fieber Neugeborener Eiter

Laut der Vorgeschichte von Mittelohrentzündungen und Anzeichen von Meningitis, Lumbalpunktion und Liquortest ist die allgemeine Diagnose nicht schwierig. In den letzten Jahren sind akute Zustände aufgrund der breiten Anwendung von Breitbandantibiotika meist gehemmt Im normalen Bereich kommt es zu einem leichten Anstieg der weißen Blutkörperchen, insbesondere bei unsachgemäßer Behandlung, was zu einer fokalen oder langwierigen Meningitis führen kann, die leicht mit einer leichten tuberkulösen Meningitis oder einer epidemischen cerebrospinalen Meningitis verwechselt werden kann.

Untersuchen

Untersuchung der Meningitis

1, hohes Fieber (> 40 ° C), Nackensteifheit, starke Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Krämpfe, Burnout, Schlaf, Lichtempfindlichkeit, kleine Blutflecken auf der Haut, Hautausschlag {an den Achselhöhlen Die Symptome einer Meningitis und die Symptome einer Erkältung stellen häufig die Ursache für eine Fehldiagnose dar. Symptomänderungen können innerhalb von ein bis zwei Tagen auftreten, und einige können innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich sein.

2, bei Säuglingen und Neugeborenen, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit ist kein typisches Symptom, und manchmal gibt es eine Niedrigtemperatursituation, die Symptome dieser Gruppe von Patienten sind: scharfes und kontinuierliches Weinen, ungewöhnlicher Schlaf, Appetit Sehr arm, sehr empfindlich und in einigen Fällen ist die Tür aufgeblasen.

3 Bei älteren Menschen können die oben genannten Symptome auftreten oder auch nicht, sie zeigen jedoch verborgene Symptome wie Bewusstlosigkeit und Stumpfheit.

4, schwere bakterielle Meningitis kann auch Schock, Koma oder Krämpfe [wie Epilepsie] Symptome haben.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Meningitis

Differentialdiagnose

1, eitrige Meningitis

Die verwirrendste ist die Haemophilus influenzae-Meningitis, da sie bei Kindern unter 2 Jahren häufiger auftritt und die Anzahl der Zellen der zerebrospinalen Flüssigkeit manchmal nicht sehr hoch ist, gefolgt von einer Meningokokken-Meningitis und einer Pneumokokken-Meningitis, die die Tuberkulose-Exposition anzeigen Anamnese, Ligninreaktion und Röntgenuntersuchung der Lunge können bei der Diagnose hilfreich sein. Wichtig ist die zerebrospinale Untersuchung. Bei mehr als der Anzahl der Zellen ist die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit wichtig. Die Anzahl der Zellen ist höher als 1000 × 106 / L (1000 / Mm2), und wenn die Mehrheit der neutralen polymorphkernigen Granulozyten klassifiziert wird, sollte eine suppurative Meningitis in Betracht gezogen werden, wichtiger ist jedoch die Zytologie.

2. Virusinfektion des Zentralnervensystems

Hauptsächlich virale Enzephalitis, virale Meningoenzephalitis und virale Myelitis können mit dem Gehirn verwechselt werden, bei dem die virale Enzephalitis mehr als die Epidemie identifiziert werden muss. Die Diagnose verschiedener viraler Meningitis lautet:

1 hat oft eine bestimmte Jahreszeit,

2 Jedes hat seine eigenen systemischen Manifestationen, wie Enteroviren mit Durchfall, Hautausschlag oder Myokarditis

3 cerebrospinalen Flüssigkeitsveränderungen zusätzlich zu Zellzahl und Klassifizierung und Gehirn ist nicht leicht zu identifizieren, biochemische Veränderungen sind nicht gleich, virale Meningoenzephalitis cerebrospinalen Flüssigkeit Zucker und Chlor normal oder etwas höher, Protein ist nicht offensichtlich, mehr als 1 g / l (100 mg / Dl),

4 Verschiedene virale Enzephalitiden oder Meningitiden haben ihre eigenen spezifischen labordiagnostischen Methoden, wie die serologische Untersuchung und Virusisolierung (siehe die entsprechenden Abschnitte), leichte virale Enzephalitiden und die Früherkennung des Gehirns sind schwieriger.

Das Prinzip der Behandlung ist: 1 erste Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten, gleichzeitig verschiedene Tests durchführen, wie Lignin-Test, Lungenröntgenfilm zur Unterstützung der Diagnose, 2 keine Hormonbehandlung, wie kurzfristige Rückkehr der Lungenflüssigkeit zu einer normalen, meist viralen Enzephalitis Nicht-Bindehaut, 3 keine Injektion eines Arzneimittels in die Scheide, um keine Veränderungen in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis zu verursachen, um die Schwierigkeit der Differentialdiagnose zu erhöhen.

3. Neue kryptokokkenartige Meningoenzephalitis

Die klinischen Manifestationen, der chronische Krankheitsverlauf und die Veränderungen der zerebrospinalen Flüssigkeit können dem Gehirn ähneln, der Krankheitsverlauf ist jedoch länger, es kann zu einer spontanen Linderung kommen, chronisch fortschreitende Symptome eines hohen Hirndrucks treten häufiger auf und andere Manifestationen einer Meningitis sind nicht gleich, die Krankheit ist bei Xiaoyan selten Daher ist es leicht, als Gehirn falsch diagnostiziert zu werden, und die Diagnose basiert auf dem Abstrich der zerebrospinalen Flüssigkeit. Die Tinte ist mit schwarzer Tinte gefärbt, um die runde Form widerzuspiegeln. Die Kryptokokkensporen mit dicker Kapselbrechung haben das Wachstum von Cryptococcus neoformans auf dem Sandschutzmedium.

4, Gehirnabszeß

Kinder mit Hirnabszessen haben in der Vorgeschichte eine Mittelohrentzündung oder ein Kopftrauma, manchmal sekundär zur Sepsis, häufig begleitet von einer angeborenen Herzerkrankung.Kinder mit Hirnabszessen haben zusätzlich zu Meningitis und hohem Hirndruck häufig fokale Hirnzeichen. Cerebrospinalflüssigkeit verändert sich in Abwesenheit einer sekundären eitrigen Meningitis, die Anzahl der Zellen kann von normal bis Hundert reichen, die meisten sind Lymphozyten, Zucker und Chlorid sind normal, Protein ist normal oder erhöht, Differentialdiagnose mittels Ultraschall, EEG, Gehirn-CT Und zerebrale Angiographie und andere Tests.

5. Der Unterschied zwischen Hirntumor und Gehirn ist jedoch:

1 weniger Fieber.

2 Krämpfe sind seltener, auch wenn es Krämpfe gibt, die meisten sind nach dem Pumpen bei Bewusstsein und Kinder mit fortgeschrittener Zerebralparese liegen nach Krämpfen im Koma.

3 Koma ist seltener.

4 Symptome eines hohen Hirndrucks und Gehirnsymptome sind nicht parallel.

5 Veränderungen der Cerebrospinalflüssigkeit sind gering oder geringfügig.

6 Der Knotentest ist negativ und die Lunge normal.Für die Diagnose von Hirntumoren sollten rechtzeitig CT-Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, um die Diagnose zu erleichtern.

6, die typische Diagnose des Gehirns ist einfacher, aber einige sind nicht typisch, die Diagnose ist schwieriger, das typische Gehirn geht es um die folgenden Situationen:

1 Säuglinge und Kleinkinder haben einen akuten Beginn und entwickeln sich rasch weiter. Manchmal können sie als erstes Symptom zu Krämpfen führen.

2 Frühsymptome einer parenchymalen Hirnschädigung, manifestiert als Chorea oder psychische Störungen.

3 frühe zerebrovaskuläre Schädigung, manifestiert als Extremitätenlähmung.

4 In Kombination mit einem Gehirntuberkulom kann dies wie eine intrakranielle Tumormanifestation sein.

5 andere Teile der Tuberkulose-Läsionen sind äußerst schwerwiegend, können die Symptome und Anzeichen einer Meningitis maskieren und sind nicht leicht zu identifizieren.

6 Wenn während der Behandlung mit Tuberkulose eine Meningitis auftritt, scheint diese häufig frustriert zu sein. Bei den oben genannten verschiedenen atypischen Skalen muss die Diagnose besonders sorgfältig gestellt werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

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