Zu viel Wasser
Einführung
Einführung in übermäßiges Wasser Bezieht sich auf die Aufnahme oder Zufuhr von zu viel Wasser, so dass Wassereinlagerungen im Körper, die einen osmotischen Blutdruck und ein erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen verursachen, auch als "Wasservergiftung" oder verdünnte Hyponatriämie bezeichnet, weniger Wasservergiftung, nur in Im Falle einer übermäßigen Sekretion von Vasopressin oder einer Niereninsuffizienz verbraucht der Körper zu viel Wasser oder erhält eine übermäßige intravenöse Infusion, wodurch sich Wasser im Körper ansammelt, was zu einer Wasservergiftung führt. Da die Niere stark in der Lage ist, den Wasserhaushalt zu regulieren, tritt bei normalem Wasserverbrauch keine Wasserretention auf und es kommt nicht zu einer Wasservergiftung. Das Durstzentrum wird jedoch dazu angeregt, übermäßiges Trinkwasser oder Spiritualität zu verursachen. Übermäßiges Trinkwasser, das die maximale Nierenentwässerungskapazität (1.200 ml / h) überschreitet, kann auch zu einer Wasservergiftung führen. Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Funktion der Elektrolytregulierung aufgrund des Wassers noch nicht ausgereift und zu hoch, um eine elektrolytfreie Flüssigkeit leichter zu machen Es kommt zu einer Wasservergiftung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% - 0,08% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenödem Hyponatriämie Zerebralparese
Erreger
Übermäßige Wasserursache
1. Nehmen Sie zu viel elektrolytfreie Flüssigkeit auf oder geben Sie sie ein
Da die Niere stark in der Lage ist, den Wasserhaushalt zu regulieren, tritt bei normalem Wasserverbrauch keine Wasserretention auf und es kommt nicht zu einer Wasservergiftung. Das Durstzentrum wird jedoch dazu angeregt, übermäßiges Trinkwasser oder Spiritualität zu verursachen. Übermäßiges Trinkwasser, das die maximale Nierenentwässerungskapazität (1.200 ml / h) überschreitet, kann auch zu einer Wasservergiftung führen. Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Funktion der Elektrolytregulierung aufgrund des Wassers noch nicht ausgereift und zu hoch, um eine elektrolytfreie Flüssigkeit leichter zu machen Es kommt zu einer Wasservergiftung.
2. Akute und chronische Niereninsuffizienz
Wenn eine Niereninsuffizienz auftritt, wird die Drainagekapazität der Niere verringert, und es kommt häufig zu einer Wasservergiftung, insbesondere bei akutem Nierenversagen, Oligurie oder chronischem Nierenversagen, und die Aufnahme von Wasser wird nicht kontrolliert. Der Nephron ist zu klein, um die tägliche Wassermenge abzulassen. Selbst die Einnahme von normalem Wasser kann zu einer Wasservergiftung führen.
3. ADH (Antidiuretikum) übermäßige Sekretion
Eine übermäßige Sekretion von ADH fördert die Rückresorption von Wasser in den distalen Nierentubuli und Sammelkanälen, und die renale Drainagekapazität wird verringert. Wenn die Wasseraufnahme leicht erhöht wird, treten offensichtliche Symptome einer Wasserintoxikation auf. Die übermäßige Sekretion von ADH ist hier nicht auf eine Plasmainfiltration zurückzuführen. Erhöhte ADH-Sekretion, die durch physiologische Reize wie erhöhten Blutdruck oder verringertes Blutvolumen verursacht wird, bezieht sich jedoch auf eine abnormale ADH-Sekretion unter bestimmten pathologischen Bedingungen.
(1) ADH-Sekretions-Augmentations-Syndrom (SIADH): Häufig bei:
1 Krankheiten, die eine erhöhte Sekretion von ADH im unteren Thalamus verursachen können, Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Enzephalitis, Hirntumoren, Gehirnabszesse, Hirnthrombose, Gehirnblutung usw .; akute Psychose; Medikamente wie Cyclophosphamid, Vincristin usw .; Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenabszess, Atelektase usw.
2 ADH ektopische Sekretion, gefunden in einer Vielzahl von Tumoren wie Lungenhaferzellkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und so weiter.
(2) Andere Gründe: hauptsächlich
1 Schmerz, Übelkeit und emotionaler Stress,
2 Die Funktion der Nebennierenrinde ist gering, der Glukokortikoid-Mangel und die Hemmung der ADH-Sekretion aus dem Hypothalamus ist geschwächt.
3 Die Wirkung bestimmter Medikamente wie Morphin, Chlorpropamid usw., diese Faktoren erhöhen auch die Sekretion von ADH durch Stimulation unabhängig von osmotischem Druck und Blutvolumen, während Chlorpropamid die Sekretion von ADH stimulieren kann, aber auch das Nierenröhrenpaar verbessert Die Empfindlichkeit von ADH,
4 Exogenes ADH wie Vasopressin, Oxytocin.
4. Einige besondere pathologische Zustände
Herzinsuffizienz, Leberaszites usw. können zu einer Verringerung des effektiven Kreislaufblutvolumens, einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate und einer Verringerung der Nierendrainage führen.Wenn die Wasserlast erhöht wird, kann leicht eine Wasservergiftung verursacht werden, und unter Verwendung von Vasopressin wird das Durstzentrum beeinträchtigt. Übermäßiges Trinkwasser und übermäßiges mentales Trinkwasser sind ebenfalls häufige Ursachen für Wasservergiftungen.
Im Zustand der hypotonischen Dehydration ist der Körper in einem Zustand des Wasserverlusts, aber aufgrund der Zunahme der intrazellulären Flüssigkeit kann es aufgrund der Zunahme der extrazellulären Flüssigkeit zu einer größeren Menge kommen, wenn zu diesem Zeitpunkt eine große Menge an Flüssigkeit, die keinen Elektrolyten enthält, zugesetzt wird. Wasser dringt in die Zelle ein und führt zu einer Wasservergiftung.
Je nach Geschwindigkeit der Wasservergiftung unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Wasservergiftung: Bei Patienten mit akutem und chronischem Nierenversagen ist in der Regel die glomeruläre Filtrationsrate signifikant reduziert und die Drainagefunktion stark vermindert. In Kürze kann es zu einer schweren Wasservergiftung kommen, die als akute Wasservergiftung bezeichnet wird.
Verhütung
Übermäßige Wasservermeidung
Vorbeugung ist wichtiger als Behandlung: Erstens sollte die Vorbeugung und Behandlung von Grunderkrankungen verhindert werden, um die Ursache von Wasservergiftungen zu verhindern. Leichte Patienten können sich nach Absetzen der Wasserversorgung spontan erholen. Bei Patienten mit schwerer akuter Wasservergiftung sollte sofort eine intravenöse Infusion von Mannit und Sorbit erfolgen. Isotonisches Diuretikum oder Furosemid und andere starke Diuretika zur Verringerung des Hirnzellenödems und zur Förderung der körpereigenen Wasserableitung. Intravenöser Tropf mit 3 ~ 5% iger hypertonischer Natriumchloridlösung kann den hypotonischen Zustand von Körperflüssigkeiten schnell lindern, muss aber genau beobachtet werden Übermäßiges Natriumion kann die Kapazität der extrazellulären Flüssigkeit erhöhen und die Herzlast erhöhen.
Komplikation
Übermäßige Wasserkomplikationen Komplikationen Lungenödem Hyponatriämie Zerebralparese
Eine Wasserintoxikation tritt häufig als Komplikation auf, häufig als intraoperative Komplikation einer chirurgischen Behandlung.Die häufigsten Komplikationen sind Lungenödem und verdünnte Hyponatriämie.Das Lungenödem ist durch Atembeschwerden und Hustenrosa gekennzeichnet. Das schaumige Auswurfvolumen, die Verstopfung der Lunge, des Bronchus und der Luftröhre führen auch zu einer fortschreitenden Verringerung der Sauerstoffsättigung.Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, treten bei schwerer Wasservergiftung auch Symptome von Hirnschäden wie Kopfschmerzen, Aphasie, Verwirrung und Orientierung auf. Störungen, Lethargie, Unruhe, Lähmungen und sogar Koma, weitere Entwicklung, die Möglichkeit einer Zerebralparese, die zur Atmung führt, plötzlicher Herzstillstand.
Symptom
Symptome von übermäßigem Wasser Häufige Symptome Unfähigkeit zu Krämpfen Hyponatriämie Übelkeit Bewusstseinsstörung Koma
Das Gleichgewicht des normalen menschlichen Wassers wird hauptsächlich durch das antidiuretische Hormon und die Drainagefunktion der Niere reguliert: Wenn der Körper Wasser verliert, steigt der osmotische Plasmakristalldruck, die Stimulation des hypothalamischen osmotischen Rezeptors und die Freisetzung von Vasopressin wird erhöht. Die Reabsorptionsaktivität wird erhöht und die Menge an Urin wird verringert, wodurch das Körperwasser erhalten bleibt.Umgekehrt wird nach dem Trinken von viel Wasser der Plasmaosmosedruck verringert, die Freisetzung von Vasopressin wird verringert und die Reabsorption von Wasser durch die Niere wird geschwächt, so dass das überschüssige Wasser im Körper verringert wird. Aus dem Urin ausgeschieden wird der von den Nieren produzierte Urin in die Blase transportiert.Wenn das Urinvolumen der Blase bis zu einem gewissen Grad (400-500 ml) gefüllt ist, wird der Dehnungsrezeptor der Blasenwand stimuliert und angeregt, und der Urinierungsprozess wird durch eine Reihe von Nervenreflexen abgeschlossen. Wenn der obige Regulationsmechanismus abnormal ist, steigt die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit nach dem Trinken von viel Wasser oder dem Einbringen einer großen Menge 5% iger Glucoselösung stark an, was verdünnte Hyponatriämie ist, der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit nimmt ab und Wasser tritt von außerhalb der Zelle in die Zelle ein. Verursacht Zellödeme, insbesondere Hirnzellödeme, die neurologische Symptome hervorrufen.Im Allgemeinen tritt Serorrhoe auf, wenn das Natrium im Serum unter 125 mmolPL liegt. Wenn es weniger als 120 mmolPL ist, kommt es zu Krämpfen, Bewusstseinsstörungen, Koma usw. Kurzfristig führt das Trinken von viel Wasser (zu viel primäres Trinkwasser) zu einer klinisch seltenen Wasservergiftung, hauptsächlich bei Patienten mit Schizophrenie Ältere Menschen reagieren weniger empfindlich auf Wasser, auf die Regulierung des Salzstoffwechsels und unempfindlich auf Blasenfüllung und verminderte Harnempfindungen.
Untersuchen
Übermäßige Wasserinspektion
Die Untersuchung dieser Krankheit besteht hauptsächlich in der Untersuchung der klinischen Symptome und der blutbiochemischen Untersuchung.
Nach der Untersuchung zeigen die Patienten häufig eine Störung des Kreislaufsystems und des Nervensystems. Es treten Reizbarkeit, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, Atembeschwerden, Hypotonie, Oligurie, Krämpfe und Koma auf, schwere Fälle können zum Tod führen und es können blutbiochemische Labortests durchgeführt werden Die Anzahl der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin, der Hämatokrit und das Plasmaprotein waren alle erniedrigt, und es wurden auch Natrium und Chlor im Serum gemessen.
Diagnose
Übermäßige Diagnose von Wasser
Diagnose
Aufgrund der Anamnese und der klinischen Manifestationen kann eine Diagnose gestellt werden: Aufgrund der Blutverdünnung können Labortests feststellen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen, der Hämoglobin-, Hämatokrit- und Plasmaproteinspiegel sowie der Natrium- und Chlorspiegel im Serum verringert sind.
Differentialdiagnose
Kann in akute und chronische Wasservergiftung unterteilt werden.
1, akute Wasservergiftung: akuter Beginn aufgrund eines erhöhten intrazellulären und extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, einer unelastischen Schädelhöhle und eines unelastischen Wirbelkanals, eines Hirnzellenödems, das durch Symptome eines erhöhten Hirndrucks wie Kopfschmerzen, Aphasie, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Lethargie, Unruhe und Lähmung verursacht wird Sogar im Koma besteht bei weiterer Entwicklung die Möglichkeit einer Zerebralparese, die zu Atemstillstand, plötzlichem Herzstillstand führt.
2, chronische Wasservergiftung: Symptome sind in der Regel nicht offensichtlich, oft durch die Symptome der Grunderkrankung abgedeckt, können schwach sein, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie usw., Gewichtszunahme, blasse und feuchte Haut.
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