Kind ertrinkt

Einführung

Einführung in das Ertrinken von Kindern Ertrinken bezieht sich auf das Überfluten des Gesichts und der oberen Atemwege mit verschiedenen Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand oder zum Tod führt, der durch Ersticken der Atemfunktion verursacht wird. Die schwerwiegende Folge des Ertrinkens ist, dass selbst bei Wiederbelebung des Lebens die durch das Ertrinken verursachten Schäden des Nervensystems häufig den Verlust der normalen Lebensfähigkeit des Kindes zur Folge haben.Ausländische Daten zeigen, dass 60% der ertrinkenden Kinder, die sich einer kardiopulmonalen Wiederbelebung in der Notaufnahme unterzogen und überlebt haben ~ 100% haben schwere Hirnschäden. Die Klassifizierung des Ertrinkens basiert hauptsächlich auf dem Zeitpunkt des Ertrinkens und dem Grad der Hypoxie, der Art der Ertrinkungsflüssigkeit (Süßwasser, Meerwasser, Abwasser usw.) und Komplikationen. Beinahe-Ertrinken bezieht sich im Allgemeinen auf das Überleben von mehr als 24 Stunden nach dem Ertrinken, Ertrinken bezieht sich auf den Tod innerhalb von 24 Stunden aufgrund des Ertrinkens. Sekundäres Ertrinken bezieht sich auf einen Patienten, der kurz nach dem Ertrinken an Komplikationen stirbt, der Zustand ist zu Beginn des Ertrinkens nicht schwer, aber der Zustand verschlechtert sich und führt schließlich zum Tod. Das Immersionssyndrom (Immersionsyndrom) bezeichnet den plötzlichen Tod beim Fallen in Eiswasser, von dem derzeit angenommen wird, dass er mit einer Übererregung des Vagusnervs verbunden ist, die zu Herzstillstand oder Kammerflimmern führt. Ertrinken kann auch in blass und cyan unterteilt werden. Ersteres ist auf Herzschlag nach dem Ertrinken, Atemstillstand, raschen Bewusstseinsverlust oder Krampfanfällen, Schädel-Hirn-Trauma usw. zurückzuführen, letzteres häufiger, weil das Kind beim Ertrinken schaufelnd und kämpfend auftritt Im Körper wird eine große Menge Katecholamine freigesetzt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Aspirationspneumonie, Atemstillstand, hypoxische Enzephalopathie, Arrhythmie, Schock, akutes Nierenversagen

Erreger

Ursachen des Ertrinkens von Kindern

(1) Krankheitsursachen

Die meisten Patienten, die ertrinken, werden von Süßwasser ertränkt, einschließlich Teichen, Flüssen, Schwimmbädern und sogar Bädern Die Überflutungsrate von Schwimmbädern macht 50% der Patienten aus, die unter Süßwasser ertrinken Das Wasser ist reif oder fällt versehentlich durch die schwimmende Platte ins Wasser. In den Seen, Flüssen und Küstengewässern gibt es viele ältere Kinder wie das Schulalter. Diese Kinder ertrinken. In der Regel gibt es einige unerwartete Faktoren, wie das Schwimmen im Kopf und im Nacken. Die Abteilung wurde schwer verletzt, während des Tauchens trat Dekompressionskrankheit auf, Lähmungen oder Herzrhythmusstörungen bei niedrigen Temperaturen, Missbrauch im Wasser, Krämpfe, Vergiftungen usw.

Ertrinken kann auch zu Hause auftreten: Wenn das Kind unbeabsichtigt ist, fällt es in die Badewanne, das ältere Kind kann durch einen Anfall im Bad ertrinken oder missbraucht werden, andere Kinder gelangen beim Spielen in den Wassertank. Sie können das Wasser nicht herausziehen, um Ertrinken zu verursachen, oder Sie können im Pool ertrinken, weil der Körper durch den Abfluss im Pool angesaugt wird oder die Haare verwickelt sind.

Darüber hinaus stellen Unterkühlung und Erschöpfung auch wichtige Ursachen für das Ertrinken bei gut bewässerten Schwimmern dar. Hyperventilation während des Schwimmens, Blitzlichtstimulation, Epilepsie durch Eintauchen in Wasser und Müdigkeit können zu Anfällen und Epilepsie führen Die Inzidenz des Ertrinkens bei Kindern ist vier- bis fünfmal höher als bei normalen Kindern, und selbst mit Antiepileptika kann kein vollständiger Schutz erreicht werden.

Die Ursache für das durch Unfälle verursachte Ertrinken ist, dass die notleidende Person nicht schwimmt, erkältet, erschöpft ist und keine Unterstützung für Krankenwagen und lebensrettende Hilfsgüter zur Verfügung steht, während andere mit der Subversion des Rettungsboots zusammenhängen: Das Rettungsboot ist klein und das Personal ist überlastet. Die treibende Kraft usw. lässt das Rettungsboot mit dem Wind treiben, kann nicht schnell aus der Gefahr geraten oder den Wind und die Wellen umkippen.

(zwei) Pathogenese

Beim Ertrinken kann der Ertrinkende zwei Arten von Reaktionen haben: Kämpfender und reflexiver Herzschlag-Atemstillstand: Das kleine Kind kann nach dem Betreten des Wassers einen reflektierenden Atemzug zeigen, der direkt ins Wasser sinkt, ohne zu kämpfen, und erst nach seiner Rettung. Wiederherstellung der Spontanatmung, eines Teils des Kopfes und des Gesichts des Schwimmers nach Kontakt mit kaltem Wasser, aufgrund übermäßiger Erregung des Vagusnervs, reflexiver Bradykardie oder plötzlichen Stillstands und Ertrinkens. Manche nennen dieses Phänomen "Tauchreflex", die meisten Ertrinkenden Während des Ertrinkens, des Kampfes und des Sauerstoffmangels wird eine große Menge Wasser in den Magen geschluckt, und beim Einatmen von Wasser kann etwas Wasser in die Atemwege eingeatmet werden. Die in die Lunge eingeatmete Flüssigkeit ist normalerweise sehr klein, und die meisten Ertrinkenden atmen ein. Die Wassermenge im Atemweg beträgt weniger als 20 ml / kg. Nach dem Ertrinken geht bei Sauerstoffmangel das Bewusstsein des Auswurfs schnell verloren. Wenn es nicht rechtzeitig gerettet wird, stoppt der Herzschlag. Nach dem Ertrinken befindet sich keine eingeatmete Flüssigkeit im Atemweg, die als trockener Auswurf bezeichnet wird. Der Cognac machte 7% bis 10% der Gesamtzahl der Ertrinkenden aus. Es wurde spekuliert, dass der Cognac beim Ertrinken Wasser in den oberen Atemwegen hatte, aber er verursachte einen Husten- und Schluckreflex, indem er den Rachen stimulierte, was einen reflexartigen Rachen verursachte. Tür geschlossen Würgen, Ersticken Ergebnis der Hypoxämie und führen zum Verlust des Bewusstseins, und schließlich wegen schweren Sauerstoffmangel stoppt das Herz schlagen.

Niedrige Temperaturen stellen auch eine große Gefahr für das Ertrinken von Menschen dar. Sie stellen eine der Hauptursachen für den Tod durch Ertrinken dar. Der Wärmeverlust des Körpers im Wasser beträgt das 33-fache der Luft. Kinder haben eine größere Körperoberfläche und weniger Unterhautfett, was für Erwachsene einfacher ist. Die Körpertemperatur ist zu niedrig, die Wassertemperatur zu niedrig, die Körpertemperatur sinkt, die Körpertemperatur kann zu Schwimmbewegungen führen, die Muskeln sind stark, es ist taub und die Atmungsaktivität nimmt ab. Wenn die zentrale Temperatur <32 ° C ist, kann dies zu Herzrhythmusstörungen und Hypotonie führen oder sogar den Herzschlag stoppen. Als das Titanic-Schiff sank, gab es trotz ausreichender Schwimmwesten nur wenige Rettungsboote: Von den 2.201 Passagieren starben 2/3 innerhalb von 2 Stunden bei null Grad Celsius, und nur die Passagiere, die in das Rettungsboot kamen, überlebten.

Der Hauptschaden des Sputums ist die Lunge, und Hypoxämie, die durch eine Störung des Lungengasaustauschs verursacht wird, stellt die Hauptursache für Folgeschäden einschließlich Hirnverletzungen dar. In einem frühen Stadium nach dem Ertrinken tritt keine offensichtliche Störung des Stoffwechsels von Körperflüssigkeit, Wasser und Elektrolyten auf. Tierversuche haben gezeigt, dass das Einatmen von 20 ml / kg Wasser nicht zu einem kontinuierlichen Wasser- und Elektrolytungleichgewicht führt und das Einträufeln von 1-3 ml / kg Frischwasser oder Meerwasser in die Atemwege ausreicht, um die Sauerstoffsättigung des Tieres zu verringern.

Aufgrund der unterschiedlichen Meerwasser- und Süßwasserkomponenten ist auch die Pathophysiologie durch Ertrinken und Einatmen unterschiedlich: Der osmotische Druck von Meerwasser beträgt etwa das 14-fache des Serums. Durch das Einatmen von hypertoner Kochsalzlösung in die Alveolen gelangt Kapillarplasma in die Alveolen. Alveoläres Lungenödem tritt auf, Plasmaverlust führt zu einer wirksamen Verringerung des Blutvolumens und der Blutkonzentration. Gleichzeitig diffundieren Elektrolyte wie Natrium, Chlorid, Magnesium usw., die höhere Konzentrationen im Meerwasser aufweisen, in den Blutkreislauf und verursachen Hyperosmolarität und Hypernatriämie Plasma und Körperflüssigkeiten verursachen, wenn eine große Anzahl hypotoner Wasserosmosegradienten in Richtung Lungenzwischenraum und Kapillaren wandert, ein interstitielles Lungenödem, eine intravaskuläre hypotonische Hämolyse und eine Hyponatriämie.

Der durch Süßwasser und Meerwasser verursachte Mechanismus der Hypoxämie unterscheidet sich geringfügig: Süßwasser kann das Lungensurfactant inaktivieren und die Alveolen kollabieren lassen und Schäden an der Alveolengrundmembran, Entzündungen der Alveolen, Proteinausscheidung, Bildung alveolarer Hyalinenmembranen und ausgedehntes Lungenödem verursachen Bei lokaler Blutung kann durch das Ertrinken von Meerwasser die Flüssigkeit in den Lungenblutgefäßen in die Alveolen übertragen werden, so dass das Lungensurfactant verdünnt und weggespült wird, was zu einem Alveolarkollaps führt. Anormale Morphologie, flüssiges Einatmen können auch zu einem Blutshunt in der Lunge, einer verminderten Lungencompliance, einem unausgewogenen Blutflussverhältnis und Bronchospasmus führen, die alle eine Hypoxämie verschlimmern können.

Verhütung

Verhinderung des Ertrinkens von Kindern

In den meisten Fällen kann das Ertrinken verhindert werden: Stärkung der Bewirtschaftung und des Bootsmanagements von nicht schwimmenden Gewässern, Stärkung der Kinderbetreuung, Verhinderung der Annäherung an das Becken und Ablassen des Wassers in das Becken nach dem Bad. Die älteren Kinder sollten sich darum kümmern. Schwimmen oder Anlegen einer Schwimmweste, um auf die Gefahr des Tauchens in unbekannten Gewässern aufmerksam zu machen.Für Kinder, die während des Schwimmens Krämpfe haben können, ist es nicht ratsam, im Wasser zu schwimmen, wie z. B. geringe Intelligenz, kürzlicher Ersatz von Antiepileptika und unvollständige Kontrolle der Epilepsie. Für Kinder mit Epilepsie, die seit mehr als 2 Jahren stabil sind, sollten sie unter strenger Beachtung der Unfallverhütung schwimmen.Zusätzlich sollte die Schulung zur kardiopulmonalen Wiederbelebung für Jugendliche und Eltern verstärkt werden.Erste-Hilfe-Einrichtungen sollten in Schwimmbereichen und auf Schiffen bereitgestellt werden, um das Ertrinken zu verhindern. Die Patienten können sich rechtzeitig erholen und retten.

Komplikation

Komplikationen beim Ertrinken des Kindes Komplikationen Aspirationspneumonie Atemversagen Hypoxische Enzephalopathie Arrhythmie Schock Akutes Nierenversagen

Einige Kinder haben möglicherweise eine sekundäre Aspirationspneumonie, Atemstillstand, ARDS, hypoxische ischämische Enzephalopathie, Hämolyse, Arrhythmie, Schock, akutes Nierenversagen und DIC, darunter Hämolyse, Trauma durch Hämoglobinurie und Myoglobin Urin kann zu akutem Nierenversagen führen, und beim Abtropfen von speziellen Flüssigkeiten (wie Meerwasser) oder großen Mengen von Flüssigkeiten treten häufiger erhebliche Wasser- und Elektrolytstörungen auf.

Symptom

Ertrinkungssymptome bei Kindern Häufige Symptome Haarige Hypoxämie im Koma Vitalfunktionen Völlegefühl ändern Atmen Unregelmäßige Erstickung Mehrdeutigkeit beim Husten

Die klinischen Manifestationen des Ertrinkens konzentrieren sich auf die hypoxische Schädigung der Lunge und des Zentralnervensystems. In einigen Fällen treten schwerwiegende Symptome 2 bis 6 Stunden nach dem Ertrinken und der Wiederbelebung auf, und die Vitalfunktionen können geändert werden.

Klinische Symptome und Ertrinkungszeit, Wasseraufnahme und ob es sich um eine rechtzeitige Rettung handelt, der Grad der Erkrankung variiert stark zwischen den Individuen, leichter kann keine offensichtlichen abnormalen Anzeichen haben, schwere Fälle müssen Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, Ertrinken 1-2 Minuten können verschwommen sein, die Atmung ist nicht Regeln, Blutdruckabfall und langsamer Herzschlag, möglicherweise Husten, Erbrechen oder Ersticken aufgrund von Reflexen im Hals, aber auch Ersticken aufgrund des Einatmens von Erbrochenem in die Atemwege, Auswurf 3-4 Jahre oder häufiger Koma, Krämpfe, Blutergüsse im Gesicht , Ödeme, blutige Flüssigkeit durch Mund und Nase, kalte Gliedmaßen, Blutdruck, Lungen haben eine Stimme, Herzrhythmusstörungen oder Atemstillstand, Ertrinken und Mühen beim Verschlucken einer großen Flüssigkeitsmenge können zu einer Bauchdehnung führen, manche Patienten können auch überflutet werden Hirnverletzungen, Frakturen usw. treten auf, wenn Sie gelähmt sind.

Hypoxämie, Azidose und Hypoperfusion des Blutflusses nach dem Ertrinken können verschiedene Organe im ganzen Körper betreffen.

Untersuchen

Ertrinkungsscheck für Kinder

Der wichtigste Test ist die Blutgasanalyse, mit der der Säure-Basen-Haushalt des Patienten direkt erfasst werden kann. Wenn Sie das Blutgas häufig kontrollieren müssen, können Sie eine Arterienkanüle einsetzen oder die Pulsoxymetrie überwachen. Die erforderlichen Labortests umfassen auch Vollblut. Konventionell, Hämatokrit, Blutelektrolyte, Blutzucker (niedrige Temperatur kann Hypoglykämie oder Hyperglykämie verursachen), Blutdruck, Leber- und Nierenfunktion, diagnostische DIC-Indikatoren (einschließlich Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenzahl) B. Plasmafibrinogen, Fibrinabbauprodukte), Urinroutinen usw., für andere Fälle können auch andere entsprechende Labortests durchgeführt werden.

Mit Röntgenuntersuchungen wird untersucht, ob der Patient an Aspirationspneumonie und Pneumothorax leidet, ob Trachealintubation, Magensonde und zentraler Venenkatheter platziert wurden. Bei Patienten mit Verdacht auf Fraktur, Gebärmutterhals- oder Kopftrauma können Knochenröntgenaufnahmen angefertigt werden.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von ertrinkenden Kindern

Diagnose

1. Anamnese sollte die relevante Anamnese sorgfältig verstehen, wie Ertrinkungszeit, Ort, ob im Wasser versinken, Bewusstsein für Rettung, Spontanatmung und Zyanose, und die Art der Wassertemperatur und des Wassers (Süßwasser, Meerwasser, Schmutzwasser) und kardiopulmonale Wiederbelebung Die Reaktion auf die Rettung in Kombination mit einer körperlichen Untersuchung, um Art und Ausmaß des Ertrinkens zu bestimmen und gleichzeitig festzustellen, ob abnormale Faktoren wie Trauma, Krämpfe, Vergiftungen oder übermäßige Müdigkeit vorliegen.

2. Die körperliche Untersuchung sollte detailliert sein.Während der Rettung sollten folgende Punkte beachtet werden:

(1) Mitteltemperatur und Zyanose.

(2) Ob es eine autonome Herzschlagatmung, Kurzatmigkeit, drei konkave Anzeichen und Keuchen gibt.

(3) Der Bewusstseinszustand der Pupille reagiert auf Licht, ob es eine Gehirnposition und eine Schmerzreaktion gibt.

(4) Gibt es Nackenverletzungen und andere Organschäden?

Nach der Wiederbelebung können die entsprechenden Labor- und Zusatzuntersuchungen in Betracht gezogen werden, um das Ausmaß der Erkrankung und die Komplikationen zu verstehen.

3. Die Überwachung des Hirndrucks ist hilfreich, um den Zustand des Hirnödems zu verstehen und die Behandlung zu leiten. Ein kontinuierlicher Hirndruck über 20 mmHg weist auf eine schwere Hirnverletzung hin, während der Hirndruck unter 20 mmHg und der zerebrale Perfusionsdruck über 50 mmHg liegen, was eine bessere Prognose anzeigt.

Differentialdiagnose

Es gibt viele Arten von Unfallverletzungen: Je nach Anamnese und Leistung ist das Ertrinken leicht zu diagnostizieren, es muss jedoch als einfaches Ertrinken identifiziert oder vor dem Ertrinken mit anderen Krankheiten wie Epilepsie kombiniert werden. Eine detaillierte und vollständige Anfallshistorie ist der Schlüssel zur genauen Diagnose von Epilepsie.Das EEG ist das wichtigste Mittel zur Diagnose von Anfällen und Epilepsie und trägt zur Klassifizierung von Anfällen und Epilepsie bei. Es sollte ein EEG durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass die abnormale Rate des allgemeinen EEG mit etwa 10 bis 30% sehr niedrig ist. Das standardisierte EEG garantiert aufgrund seiner angemessenen Verlängerung der Verfolgungszeit verschiedene induzierte Tests, insbesondere Es wird durch den Schlaf induziert und, falls erforderlich, als Keilbeinelektrode hinzugefügt. Daher ist die Erkennungsrate der epileptischen Entladung offensichtlich verbessert, die positive Rate kann auf etwa 80% erhöht werden, und die Genauigkeit der Diagnose von Epilepsie kann signifikant verbessert werden.), Herzerkrankungen usw. Und ob es bei einem Sturz ins Wasser zu Bruchschäden kommt.

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