Pulmonal-pleurale Amöbiasis

Einführung

Einführung in die Lungen-Pleura-Amöbiasis Die pulmonal-pleurale Amöbiasis ist eine Entzündung der Lunge und des Pleura suppurativa, die durch die Infektion der Amöbe hervorgerufen wird und hauptsächlich in der rechten unteren Lunge auftritt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,03% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Amöbenruhr Amöbenleberabszeß

Erreger

Ätiologie der Lungen-Pleura-Amöbiasis

Verhütung

Prävention von Lungen-Pleura-Amöbiasis

Die Krankheit ist weltweit verbreitet und tritt in tropischen und subtropischen Regionen häufiger auf. In den kälteren Regionen und sogar am Polarkreis gibt es jedoch auch Amöbeninfektionen und -epidemien. Die Infektionsrate hängt eng mit der örtlichen Umwelthygiene, dem wirtschaftlichen Status und den Ernährungsgewohnheiten zusammen. Schätzungen zufolge sind etwa 10% der Weltbevölkerung infiziert, und einige lokale Infektionsraten können bis zu 50% betragen. Die Verbreitung in China ist in ländlichen Gebieten im Allgemeinen höher als in Städten. In den letzten Jahren hat sich der Gesundheitszustand und der Lebensstandard in China durch akute Amöben verbessert Fälle von Ruhr und Abszessen sind mit Ausnahme einzelner Bereiche relativ selten, meist bei chronisch verlängerten oder typischen Fällen und bei Würmern.

(1) Infektionsquelle:

Chronische Patienten, Rekonvaleszenzpatienten und gesunde Würmer stellen die Infektionsquelle für diese Krankheit dar. Die Verkapselungsresistenz ist sehr hoch. In feuchter Umgebung und bei niedrigen Temperaturen kann sie mehr als 12 Tage überleben und 9 bis 30 Tage im Wasser leben, jedoch nicht Die Kapsel hat eine schwache Beständigkeit gegen Trockenheit, hohe Temperaturen und chemische Wirkstoffe. Wenn sie beispielsweise 50 ° C beträgt, stirbt sie für kurze Zeit. Die Überlebenszeit in trockener Umgebung beträgt nur wenige Minuten. In 0,2% Salzsäure, 10% bis 20% Kochsalzlösung und Sojasauce Essig und andere Gewürze können nicht lange überleben und 50% Alkohol können es schnell töten.

(2) Übertragungswege:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, E. histolytica zu verbreiten:

1 Eingekapselte kontaminierte Wasserquellen können Ausbrüche in der Umgebung verursachen.

2 Bei Gülle als Düngemittel sind auch ungewaschenes und ungekochtes Gemüse wichtige Übertragungsfaktoren.

3 Zysten verunreinigen Finger, Lebensmittel oder Utensilien, um sich auszubreiten.

4 Sowohl Fliegen als auch Kakerlaken können Fäkalien ausgesetzt sein, Fäkalien an der Oberfläche tragen und erbrechen und die kontaminierten Lebensmittel als wichtiges Übertragungsmedium einkapseln.

(3) Beliebte Merkmale:

Die Amöbenkrankheit im lytischen Gewebe ist weit verbreitet: In gemäßigten Regionen kann die Krankheit weit verbreitet sein, während die Prävalenz in tropischen und subtropischen Regionen besonders gravierend ist. Seit der Befreiung unseres Landes ist die Infektionsrate von Amöben signifikant gesunken. Beispielsweise untersuchte das Beijing Capital Hospital von 1973 bis 1978 38 075 Fälle mit einer positiven Rate von 0,52%, die positive Rate der Fujian Medical University von 1976 mit 216 Kindern in Hui'an betrug 4,63% und der Bericht des Northeast Jiamu Medical College (1980) über die Inspektion von Schülern vorstädtischer Gymnasien In 487 Fällen betrug die positive Rate nur 0,4%, 1979 wurden insgesamt 557 Großbauern mit einer positiven Rate von 3,2% aus dem Landkreis Yueqing in der Provinz Zhejiang vertrieben. Frauen, mehr Erwachsene als Kinder, können mit dem Schlucken von Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden, die Zysten enthalten oder älter sind.

Komplikation

Komplikationen bei Lungen-Pleura-Amöbiasis Komplikationen Amöbenruhr Amöbenabszess

Kann durch amöbische Meningoenzephalitis, amöbische Ruhr, amöbischen Leberabszess und so weiter erschwert werden.

Symptom

Symptome der Lungen-Pleura-Amöben-Krankheit Häufige Symptome Durchfall, Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber, Husten, leichte ...

Erstens Anamnese und Symptome:

In der Vergangenheit traten häufig Durchfall, Eiter und blutiger Stuhl auf, es kam zu akutem Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und anderen Symptomen. Bei einigen Patienten kann es zu Husten, Auswurf, Brustschmerzen, Blutstauung, Hämoptyse oder Schokosputum kommen, z. B. Abszess in der Brust Starke Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden, sogar Pleuraschock.

Zweitens ergab die körperliche Untersuchung:

Auf der Seite der Brustläsion ist die Atembewegung geschwächt.Der Interkostalraum kann Zärtlichkeit, Schmerzen, lokale Perkussion, Mattheit, verminderte Atemgeräusche oder Rales und Pleuraflüssigkeit aufweisen.Die chronischen Patienten können Anämie und Knüppelbildung (Zehen) aufweisen. ).

Untersuchen

Pulmonal-pleurale Amöbiasis

(1) Anzahl der weißen Blutkörperchen und Klassifizierung: Die akute Phase ist erhöht und nach einer Sekundärinfektion deutlicher erkennbar. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Klassifizierung chronischer Patienten können normal oder verringert sein, und es kann zu einer Verringerung der roten Blutkörperchen und einer Blutkörperchen-Sedimentationsrate kommen.

(B) Untersuchung der Pleuraflüssigkeit, wenn Amöben oder Trophozoiten diagnostiziert werden können.

(3) Serologische Untersuchung: Indirekte Hämagglutination, indirekter fluoreszierender Antikörper, enzymmarkierter Immunosorbens-Assay, konvektive Immunelektrophorese usw. weisen eine hohe Empfindlichkeit auf, und negative Testergebnisse können helfen, die Krankheit auszuschließen.

(4) Röntgenuntersuchung der Brust: Eine größere Dichte erhöht den Schatten, es kann zu einer wolkenartigen Infiltration kommen. Nach der Bildung des Abszesses kann der Flüssigkeitsspiegel im Schatten und in der unregelmäßigen Abszesswand erscheinen.Die Pleuraamöbenerkrankung manifestiert sich als Pleuraerguss, Eiter- oder Pleuraverdickung, Adhäsion und andere Anzeichen.

(5) Ultraschalluntersuchung: Es ist hilfreich, den Ort und das Volumen der Pleuraflüssigkeit zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Lungen-Pleura-Amöbiasis

Diagnose anhand von Symptomen und Befunden.

Die Krankheit muss bei bakteriellen Lungenabszessen, Lungenentzündungen, Tuberkulose und anderen Arten von Empyemen festgestellt werden.

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