Kaolin partielle Thromboplastinzeit
Bei 37 ° C kann Kaolin die Faktoren XI und XII aktivieren, und partielles Thromboplastin, Cephalin, kann den Thrombozytenfaktor 3 ersetzen und die Aktivierung von Faktor X beschleunigen. KPTT misst die Zeit, die für die Plasmakoagulation erforderlich ist, unter der Bedingung, dass ausreichend Kaolin, partielles Thromboplastin und Calciumionen zugesetzt werden.Dieser Test ist ein Screening-Test für ein endogenes Gerinnungssystem, dem es jedoch an Spezifität mangelt. Weitere Tests sollten durchgeführt werden, um die Art der Koagulopathie zu identifizieren. Es ist sinnvoll, die KPTT im Vergleich zu normalen Kontrollen um mehr als 10 Sekunden zu verlängern. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Verwenden Sie am besten ein Gerinnungsinstrument und ein Hilfsmittel. Normalwert Männlich 37 ± 3,3 (31,5 ~ 43,5) s. Weiblich 37,5 ± 2,8 (32 ~ 43) s. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis KPTT ist für mehr als 10 Sekunden aussagekräftiger als die normale Steuerung (35 bis 45 Sekunden). Dieser Test reagiert empfindlich auf die Gerinnungszeit. Wenn verschiedene Faktoren fehlen, die an der Plasma-Thromboplastin-Produktion beteiligt sind, kann die KPTT verlängert werden. Insbesondere wird die durch die Abnahme der VIII-, IX- und XI-Faktoren verursachte Hämophilie verlängert. Leichte Hämophilie mit Faktor VIII: C <25% wurde nachgewiesen. Prothrombin, Fibrinogen ist stark reduziert und in Gegenwart von gerinnungshemmenden Substanzen verlängert. Es kann auch als einer der Indikatoren bei der Behandlung von Hämophilie und Antikoagulanzien verwendet werden. KPTT-Verkürzung wird in der hyperkoagulierbaren Phase und Thrombozytopenie der DIC beobachtet. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Neugeborenen-Sklerose, hohe Inzidenz von essentieller Thrombozytose können Krankheiten sein: Hämophilie, diffuse intravaskuläre Gerinnungsüberlegungen (1) Die Proben sollten rechtzeitig, spätestens jedoch nach 2 Stunden, untersucht werden. Das Plasma sollte mit 3000 U / min abgetrennt werden, um Blutplättchen zu entfernen. Die Aktivierungszeit von Plasma plus Kaolin-Partial-Thromboplastin sollte nicht weniger als 3 Minuten betragen. (2) Die Qualität von weißem Ton kann die Messergebnisse beeinflussen. Wenn die normale Kontrolle verlängert wird, zeigt dies an, dass die Suspension des partiellen Thromboplastins von Thrombin von schlechter Qualität ist. Inspektionsprozess (1) Nehmen Sie 0,1 ml / l Natriumoxalat-Antikoagulans, 0,2 ml, fügen Sie 1,8 ml venöses Blut hinzu und zentrifugieren Sie, um das Plasma abzutrennen. (2) Nehmen Sie 0,1 ml Plasma, geben Sie 0,1 ml der partiellen Thromboplastinsuspension der weißen Cousine hinzu, schütteln Sie sie gut und inkubieren Sie sie 3 Minuten lang in einem Wasserbad mit 37 ° C (zwischen vorsichtig). (3) 0,1 ml 0,025 mol / LCaCl2-Lösung zugeben, sofort die Stoppuhr starten, kontinuierlich im Wasserbad oszillieren und genau beobachten.Wenn der Fibrin-Draht erscheint, beträgt die Aufzeichnungszeit den KPTT-Wert. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.