Serum-Adenosin-Desaminase (ADA)

Adenosindeaminase (ADA) ist ein wichtiges Enzym im Metabolismus von Purinnukleosiden, das zum Thiolenzym gehört und mindestens 2 aktive Sulfhydrylgruppen pro Molekül enthält und dessen Aktivität Chlormercursäure vollständig hemmen kann. ADA ist in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers weit verbreitet, mit dem höchsten Gehalt an Thymus, Milz und anderen lymphoiden Geweben und niedrigen Gehalten an Leber, Lunge, Niere und Skelettmuskel. Das ADA im Blut kommt hauptsächlich in roten Blutkörperchen, Granulozyten und Lymphozyten vor und ist etwa 40- bis 70-mal so aktiv wie das Serum. T-Lymphozyten haben eine höhere Aktivität als B-Lymphozyten. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie nach 20:00 Uhr fasten, um die Erkennung von Indikatoren wie Blutzucker am zweiten Himmel nicht zu beeinträchtigen. Normalwert 1. Enzymrate Methode (37 ° C) gesunde Erwachsene 7.7-19.3 U / L. 2. Spektrophotometrie <25U. 3, kolorimetrische gesunde Erwachsene sind 5 ~ 25U / ml. Klinische Bedeutung Eine erhöhte ADA-Aktivität im Serum ist zu finden in: 1 Lebererkrankung akute Gelbsucht Hepatitis, Leberzellen scheinen beschädigt, bevor das Auftreten von Gelbsucht, zu sehen ist, erhöht. Da ADA ein geringeres Molekulargewicht als ALT hat, wird ADA vor ALT in das Blut freigesetzt, wenn die Leberzellen leicht geschädigt sind. In der aktiven Phase der chronischen Hepatitis ist die chronisch anhaltende Hepatitis signifikant erhöht, und Zitrusfrüchte sind auch bei Leberzirrhose und primärem Leberkrebs erhöht. 2 Tumor-induzierte obstruktive Gelbsucht, Prostata- und Blasenkrebs, Retikulom, Lymphom, hämolytische Anämie, rheumatisches Fieber, Typhus, Gicht, schwere Thalassämie, myeloische Leukämie, Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen, ansteckend Mononukleose und Herzinsuffizienz können zu einem Anstieg dieses Enzyms führen. 3 Tuberkulöses Pleural und Aszites Die ADA-Aktivität war signifikant erhöht, die kanzeröse Pleural- und Aszites-Aktivität war nicht erhöht und die ADA-Aktivität im Serum unterschied sich nicht signifikant. Die Bestimmung der ADA-Aktivität in Brust und Aszites hilft, die beiden zu identifizieren. 4 tuberkulöse Meningitis Die ADA stieg signifikant an, während die virale Meningitis nicht anstieg, intrakranielle Tumoren und Leukämie des Zentralnervensystems leicht anstiegen. Daher kann der Nachweis von Zerebrospinalflüssigkeit-ADA als wichtiger Indikator für die Diagnose und Differenzialdiagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems verwendet werden. Eine Abnahme der ADA-Aktivität im Serum findet sich bei: Schwere Immundefektsymptome. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberzirrhose, hohe Ergebnisse von primärem Leberkrebs können Krankheiten sein: schwere kombinierte Immunschwächekrankheit, schwere kombinierte Immunschwäche, Vorsichtsmaßnahmen gegen Gelbsuchthepatitis 1, 0,01 mol / l Hypochlorsäurelösung kann mit Anti-Fomin-Lösung verdünnt werden, der aktive Chlorgehalt kann nach folgender Methode kalibriert werden: 2 ml Antefumin-Flüssigkeit, ca. 20 ml destilliertes Wasser, 3 g Kaliumiodid, nach Auflösung Eisessig zugeben 5 ml, mit löslicher Stärke (1 g / l) als Indikator, titriert mit 0,1 mol / l Natriumthiosulfat, berechnen entsprechend der Dosierung die Konzentration an aktivem Chlor in der Anfufu-Flüssigkeit. 2. Ersetzen Sie Chloramin T durch Natriumhypochlorit. Ersteres hat eine hohe effektive Chlorkonzentration und eine lange Lagerzeit für Reagenzien. Die Formel lautet: NaOH 0,5 g, Na 2 HPO 4 · 12 H 2 O 5,37 g, Chloramin T 100 mg, füge Wasser zu 100 ml hinzu. Sie kann 1 Jahr in einer braunen Flasche gelagert werden. 3. Das in den Reagenzien verwendete destillierte Wasser sollte entionisiert oder gekocht sein, um die Absorption des Blindröhrchens zu verringern. 4. Die obige Einheit wird mit 1,19 multipliziert, um sie in die internationale Einheitenkonzentration (U / L) umzurechnen, basierend auf: Einheit × 1000 / (60 × 14). 5, rote Blutkörperchen enthalten viel ADA-Aktivität, vermeiden Sie daher die Verwendung von Hämolyseproben. Inspektionsprozess Erkennungsbetrieb: Betrieb gemäß Tabelle 1. Gut mischen, Wasserbad bei 37 ° C für 30 Minuten bei 640 nm, Null mit destilliertem Wasser, die Extinktion jedes Röhrchens ablesen. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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