saure Phosphatase im Serum

Säurephosphatase (ACP) ist eine Gruppe von Phosphatasen mit einem optimalen pH-Wert unter 7. Sie ist bei pH 5 am aktivsten und kann verschiedene Orthophosphorsäuremonoester hydrolysieren. ACP ist in verschiedenen Geweben und Körperflüssigkeiten vorhanden, wie Prostata, Leber, Milz, Niere, roten Blutkörperchen, Plasma, Milch, Speichel usw. Etwa 1/3 bis 1/2 von ACP im gesunden männlichen Serum stammt aus der Prostata. Der ACP-Assay ist in erster Linie eine kolorimetrische Methode. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Das Serum sollte rechtzeitig aufgetrennt werden, die Probe kann nicht hämolysiert werden, da sonst das Messergebnis hoch ist. Normalwert Männliches Gesamt-ACP 2,4 ~ 5,0 U / l, PAP <1,2 U / l Das weibliche Gesamt-ACP ist ungefähr dasselbe wie das männliche. Klinische Bedeutung Der ACP-Assay wird hauptsächlich für die Hilfsdiagnose von Prostatakrebs verwendet. 1, Prostatakrebs, insbesondere metastasiertem Krebs ACP ist signifikant erhöht. PAP reagiert empfindlicher auf ACP als auf ACP. Beide sind für die Diagnose, Behandlung und Prognose der fortgeschrittenen Prostata wertvoller. 2, Blutkrankheiten wie Granulozyten-Leukämie, Hochschneekrankheit, Niemann-Krankheit, primäre thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie und andere ACP-Aktivitäten sind ebenfalls erhöht. 3, nicht-maligne Prostatakrankheit Prostatitis, Prostatahypertrophie, Prostatainfarkt und andere ACP-Aktivitäten sind ebenfalls erhöht. 4, Knochenerkrankungen, Arthrose, Osteogenesis imperfecta, Rachitis, Osteosarkom, Multiples Myelom und einige nicht-prostata maligne Tumorknochenmetastasen können auch die ACP-Aktivität erhöht sein. 5, andere Hyperthyreose, akute und chronische Nephritis, Harnverhaltung und andere ACP-Aktivität können erhöht werden. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: ältere Patienten mit Prostatakrebs, Prostatakrebs, Prostatitis, gutartiger Prostatahyperplasie, sekundärer Thrombozytose 1. Serum- und Heparin-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren ähnlich und Oxalat-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren niedrig. 2, sollte das Serum in der Zeit getrennt werden, kann die Probe nicht hämolysiert werden, andernfalls sind die Messergebnisse hoch. 3. Die Probe ist bei höheren Temperaturen und in alkalischen Umgebungen extrem instabil.Wenn sie nicht rechtzeitig gemessen werden kann, sollte das Serum eingefroren oder angesäuert und eine Woche lang im Kühlschrank gelagert werden. Methode zur Ansäuerung des Serums: 1 ml Serum plus 50 μl 5 mol / l Acetatpuffer können den pH-Wert auf 5,4 senken. Inspektionsprozess Arbeiten Sie gemäß Tabelle 1. Mischen, 5 min bei 37 ° C, 405 nm mit destilliertem Wasser auf Null, 1 cm optischer Weg, Extinktion von A1 ablesen, dann nach 5 min 37 ° C einstellen, kolorimetrisch ist A2. A2-A1 ist der Extinktionsänderungswert der enzymatischen Reaktion für 5 min. Wenn es mit einem automatischen Analysegerät gemessen wird, kann es gemäß den Hauptparametern programmiert werden: Wellenlänge 405 nm, 37 ° C, Volumenverhältnis Probe zu Reagenz 1:15, Verzögerungszeit 5 min, lineare Zeit 10 min, kinetische Methode. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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