Serum-Sorbit-Dehydrogenase
Sorbitoldehydrogenase (SDH), auch bekannt als Iditoldehydrogenase (ID), katalysiert reversibel die Oxidation von D-Sorbit zu D-Fructose. Das Enzym im menschlichen Körper ist hauptsächlich in der Leber verteilt, und der Gehalt in Niere, Gehirn, Herz, Milz und anderen Geweben ist äußerst gering, und die Aktivität des Enzyms im Serum ist sehr gering, wie eine Zunahme der Enzymaktivität, die stark auf Leberschäden hindeutet. Der Nachweis von Serum-SDH kann spezifischer sein als ALT, wenn es um Leberschäden geht. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Die Proben vermeiden eine Hämolyse und werden sofort nach der Blutentnahme überprüft. Normalwert Gesundes Serum für Erwachsene (n = 60) 0-3,1 U / l. Klinische Bedeutung 1. Der größte Teil des SDH in normalem Humanserum kann nicht nachgewiesen werden. 2. Die SDH-Aktivität im Serum war bei akuter Hepatitis signifikant erhöht. Es wird allgemein angenommen, dass die SDH im Frühstadium des Ikterus oder der frühen Hepatitis bei akuter Hepatitis häufig erhöht ist und nach 1 Woche Einsetzen ihren Höhepunkt erreicht und der Anstieg in etwa im Gleichgewicht mit der Transaminase steht. Daher ist es für die Früherkennung von Hepatitis von großem Wert. 3, bei obstruktiven Gelbsucht und anderen Krankheiten, in der Regel nicht steigen, auch wenn gelegentlich erhöht, ist es auch auf Leberschäden zurückzuführen. Daher kann es Leberschäden früher, empfindlicher und spezifischer widerspiegeln, insbesondere bei Hepatozyten-Ikterus und obstruktivem Ikterus. 4. Die Aktivität dieses Enzyms in der chronischen Phase der chronischen Hepatitis und Zirrhose liegt im normalen Bereich und die Aktivitätsdauer ist leicht erhöht. Diese Enzymaktivität kann erhöht werden, wenn der Krebs metastasiert ist. 5. Wenn ein Endotoxinschock eine Hypoxämie und eine Leberischämie verursacht, werden die zentralen lobulären Zellen der Leber schwer geschädigt und die Aktivität des Enzyms wird signifikant erhöht. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Vorsichtsmaßnahmen gegen Leberschäden 1. Der lineare Bereich dieser Methode liegt zwischen 0 und 180 U / l. Intra- und Inter-Batch-CV betrugen 3,9% bzw. 5,2%. 2. Durch Zugabe von 2 mmol / l Zinkion zum Reaktionsreagenz kann die Enzymaktivität um 10% erhöht werden. 3. Die Konzentration an Glycinpuffer betrug 0,1 mol / l, und die Aktivität von SDH war am höchsten, wenn der pH 9,5 bis 10,0 betrug. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme ist die Prüfmethode: Reagenz A5 & mgr; l wurde mit 50 & mgr; l Serum gemischt, 5 Minuten in ein Wasserbad von 37 ° C gegeben und dann 1 ml auf 37 ° C vorgewärmtes Reagenz B zugegeben, schnell gemischt und in eine 37 ° C Thermostatküvette (10 mm optischer Weg) überführt und bei 340 nm überwacht. Nach der Verzögerungszeit von 60 s wurde die Extinktion einmal alle 30 s abgelesen, und die Ablesung wurde 3 min fortgesetzt, und die durchschnittliche Extinktionsänderung pro Minute (& Dgr; A / min) wurde erhalten. Unter den obigen Bedingungen wird die Enzymmenge, die die Produktion von 1 & mgr; mol NADH pro Minute katalysiert, als eine Einheit der Enzymaktivität definiert. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.
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