Serum-Adenosin-Desaminase
Das Adenosindeaminase (ADA) -System wird Adenosinaminohydrolase genannt, die hauptsächlich Adenosin und Desoxyadenosin katalysiert, Hypoxanthin und Ammoniak produziert und eines der wichtigen Enzyme für den Adenylat-Katabolismus ist. ADA ist weit verbreitet in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers, mit dem höchsten Gehalt an Schleimhaut und Milz im Dünndarm, gefolgt von Leber, Niere, Knochen und Skelettmuskel. Intrazellulär ist ADA hauptsächlich im Zytoplasma lokalisiert, und die ADA-Aktivität in Leukozyten ist höher als die in roten Blutkörperchen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie nach 20:00 Uhr fasten, um den Test am nächsten Tag nicht zu beeinträchtigen. Normalwert 1. Enzymrate Methode (37 ° C) gesunde Erwachsene 7.7-19.3 U / L. 2. Spektrophotometrie <25U. 3, kolorimetrische gesunde Erwachsene sind 5 ~ 25U / ml. Klinische Bedeutung Der ADA-Aktivitätsassay wird hauptsächlich für die Diagnose und Differenzialdiagnose von Lebererkrankungen sowie für die Hilfsdiagnose von Krankheiten wie Tuberkulose verwendet. 1, Leber- und Gallenblasenerkrankung Akute Virushepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs sowie andere Lebererkrankungen Die ADA-Aktivität nahm in unterschiedlichem Maße zu, wobei die Zirrhose am offensichtlichsten war. Die gleichzeitige Bestimmung mit ALT ist bei der Bestimmung des Wiederfindungsgrades von Hepatozyten wertvoller. Bei obstruktivem Ikterus ist die ADA-Aktivität selten erhöht, was zur Identifizierung von Ikterus beiträgt. 2, Typhus, infektiöse Mononukleose, rheumatisches Fieber, hämolytische Anämie, Leukämie und einige Tumorpatienten können ebenfalls die ADA-Aktivität im Serum erhöhen. 3, ADA-Aktivität bei tuberkulösem Pleuraerguss ist signifikant höher als bei krebsartigem und nicht entzündlichem Erguss, und Pleura-ADA-Aktivität und deren Verhältnis> 1. Daher sind die ADA- und Pleura-ADA-Aktivität im Serum und deren Verhältnisbestimmung wichtig, um die Art des Ergusses zu identifizieren. 4, tuberkulöse Meningitis Zerebrospinalflüssigkeit ADA-Aktivität ist signifikant höher als eitrige Meningitis, virale Meningitis, Gehirnblutung, Hirninfarkt, Hirntrauma und so weiter. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Tuberkulose-Meningitis, schwerer kombinierter Immundefekt, hohe Zirrhose- Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberzirrhose bei älteren Menschen, Haemophilus influenzae-Pneumonie, schwerwiegende kombinierte Immundefekterkrankungen 1, 0,01 mol / l Hypochlorsäurelösung kann mit Anti-Fomin-Lösung verdünnt werden, der aktive Chlorgehalt kann nach folgender Methode kalibriert werden: 2 ml Antefumin-Flüssigkeit, ca. 20 ml destilliertes Wasser, 3 g Kaliumiodid, nach Auflösung Eisessig zugeben 5 ml, mit löslicher Stärke (1 g / l) als Indikator, titriert mit 0,1 mol / l Natriumthiosulfat, berechnen entsprechend der Dosierung die Konzentration an aktivem Chlor in der Anfufu-Flüssigkeit. 2. Ersetzen Sie Chloramin T durch Natriumhypochlorit. Ersteres hat eine hohe effektive Chlorkonzentration und eine lange Lagerzeit für Reagenzien. Die Formel lautet: NaOH 0,5 g, Na 2 HPO 4 · 12 H 2 O 5,37 g, Chloramin T 100 mg, füge Wasser zu 100 ml hinzu. Sie kann 1 Jahr in einer braunen Flasche gelagert werden. 3. Das in den Reagenzien verwendete destillierte Wasser sollte entionisiert oder gekocht sein, um die Absorption des Blindröhrchens zu verringern. 4. Die obige Einheit wird mit 1,19 multipliziert, um sie in die internationale Einheitenkonzentration (U / L) umzurechnen, basierend auf: Einheit × 1000 / (60 × 14). 5, rote Blutkörperchen enthalten viel ADA-Aktivität, vermeiden Sie daher die Verwendung von Hämolyseproben. Inspektionsprozess Erkennungsbetrieb: Betrieb gemäß Tabelle 1. Gut mischen, Wasserbad bei 37 ° C für 30 Minuten bei 640 nm, Null mit destilliertem Wasser, die Extinktion jedes Röhrchens ablesen. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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