glomeruläre Filtrationsfraktion

RBF ist mit glomerulärer und tubulärer Funktion assoziiert, und FF ist der Prozentsatz des Plasmas, das die glomeruläre Filtration passiert, um primären Urin als Prozentsatz des gesamten Plasmas zu bilden, das durch das Nierenfunktionsgewebe fließt. Je nach gemessenem GFR und RPF können zwei Werte als FF berechnet werden. Die Berechnungsformel lautet GFF = GFR / RPF × 100%. Die Menge an Filtrat, die von den beiden Nieren pro Zeiteinheit produziert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet, die bei normalen Erwachsenen etwa 125 ml / min beträgt. Das Verhältnis der glomerulären Filtrationsrate zum renalen Plasmastrom wird als Filtrationsfraktion bezeichnet. Die Nierenplasmaströmungsrate pro Minute beträgt etwa 660 ml, so dass der Filtrationsanteil 125/660 × 100% ≈ 19% beträgt. Dieses Ergebnis zeigt an, dass etwa ein Fünftel des durch die Niere fließenden Plasmas vom Glomerulus in den Sack gefiltert wird, um Primärharn zu produzieren. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Oft aufgrund einer Störung der glomerulären Filtration, die bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis auftritt. Normalwert: Glomeruläre Filterfraktion: 18% -20% Überdurchschnittlich: Oft verursacht durch eine Abnahme der RPF, hauptsächlich Nierenfunktionsstörung, bei Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz. Negativ: Positiv: Tipps: Bei der Kontrolle mit dem Arzt zusammenarbeiten. Normalwert 18% bis 20%. Klinische Bedeutung 1, erhöht oft durch die Verringerung der RPF, vor allem Nierenfunktionsstörung, bei Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz. 2, häufig reduziert durch glomeruläre Filtrationsstörung, beobachtet bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Herzinsuffizienz- Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Glomerulonephritis, akute Glomerulonephritis-Vorsichtsmaßnahmen Diese Methode kann die Filtration von Glomeruli widerspiegeln und die Anzahl von effektivem Nephron, das einfach zu handhaben ist und weniger Interferenzfaktoren aufweist, grob abschätzen. Dies ist ein häufig angewandter klinisch reflektierter Nierenblutfluss-Test. Inspektionsprozess 1. Am Morgen des Tests auf leeren Magen ausruhen, um 7 Uhr 500 ml Wasser trinken und den Katheter verweilen lassen. 2, 7:30 nehmen Sie 10 ml Urin, 2 ml venöses Blut (Testblindwert). 3. Injizieren Sie sofort eine sterile 200 g / LPAH-Lösung in einer Dosis von 0,4 ml / kg Körpergewicht innerhalb von 10 Minuten und geben Sie dann 500 ml physiologische Kochsalzlösung in eine Lösung von 10 ml einer 200 g / LPAH-Lösung für die Erhaltungsinfusion. 4. Klemmen Sie den Katheter um 8:30 Uhr fest. Um 8:50 Uhr wurden 4 ml venöses Blut entnommen, anschließend die Blase entleert und die Urinmenge gemessen. Die Blase wurde mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung gespült, und 20 ml Luft wurden injiziert, um die Flüssigkeit in der Blase abzulassen. Die Spüllösung wurde mit Urin vereinigt, gemischt und 10 ml zur Bestimmung des PAK-Gehalts entnommen. 5, 9:10, die ersten wiederholten Blut- und Urinproben, 9:20, die zweiten wiederholten Blut- und Urinproben (gleiche Operation 4). 6. Bestimmen Sie die PAK-Konzentration gemäß dem Verfahren. Bei jeder Zugabe des Reagenzes mischen und 3 min stehen lassen. Die Farbentwicklung war stabil (10-15 min) und das Blindröhrchen wurde bei 540 nm auf Null gestellt und die Extinktionswerte der Röhrchen wurden abgelesen. 7. Bestimmen Sie die glomeruläre Filtrationsfraktion. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.

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