Rechts Bauchschmerzen
Einführung
Einleitung Der rechte Oberbauch wird auch als Schmerz im Leberbereich bezeichnet.Die Leber befindet sich im rechten Unterleib des menschlichen Körpers.Daher ist der rechte Unterleib des menschlichen Körpers schmerzhaft, dh der Leberbereich ist schmerzhaft, aber die Leber selbst verursacht keine Schmerzen, hauptsächlich, weil die Leberkapsel außerhalb der Leber gezogen wird. Der Schmerz, der Schmerzbereich, hängt weitgehend mit der Leber zusammen. Darüber hinaus kann dies durch übermäßige körperliche Betätigung oder Überanstrengung verursacht werden. Unter solchen Bedingungen kann die Leber unter starkem Druck stehen, was zu Beschwerden im rechten Unterleib führt.
Erreger
Ursache
Pathologisch gesehen ist die mögliche Ursache für Schmerzen im rechten Unterleib hauptsächlich auf Leberschäden oder auf das Zusammendrücken peripherer Organe in der Leber zurückzuführen, wodurch sich die äußere Leberkapsel zusammenzieht oder ausdehnt und Schmerzen und Schmerzen im rechten Unterleib verursacht. Unterschiedlich, es gibt Stechen, Krämpfe, Schmerzen usw., die Ursache der verschiedenen Schmerzformen ist nicht die gleiche, Sie müssen den spezifischen Bericht des Krankenhauses verwenden, um die Behandlung zu bestätigen.
1. Die Leber entwickelt Läsionen. Dieser Zustand tritt hauptsächlich bei Leberentzündungen auf, die durch Hepatitis B verursacht werden, was zu einer Degeneration und Nekrose der Leberzellen führt und die Leberkapsel zieht, um Nervenschmerzen zu erzeugen.
2, anstrengende Übung oder Überlastung. Dies ist normal und kann mit etwas Ruhe wieder hergestellt werden. Dies ist auch im Alltag üblich.
3. Andere Krankheiten. Andere Krankheiten wie Blinddarmentzündung können ebenfalls Schmerzen im rechten Bauch verursachen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Abdominale MRT Untersuchung Abdominal Abdomen Plain Film Endoskopie
Laboruntersuchung
1, Blut, Urin, Stuhl Routine, Ketonkörper und Serum-Amylase ist die am häufigsten verwendeten Labortests.
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und die Zunahme der Neutrophilen lassen darauf schließen, dass entzündliche Läsionen fast alle Punkte sind, die bei Patienten mit Bauchschmerzen untersucht werden müssen. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin deutet auf Harnsteine, Tumore oder Traumata hin. Proteinurie und weiße Blutkörperchen deuten auf eine Infektion des Harnsystems hin. Eiter und Blut rufen eine Darminfektion hervor, blutige Stühle deuten auf eine strangulierte Darmobstruktion, eine mesenteriale Thromboembolie, eine hämorrhagische Enteritis usw. hin.
Es wird vermutet, dass eine erhöhte Serumamylase eine Pankreatitis ist, die der am häufigsten verwendete blutbiochemische Test für die Differentialdiagnose von Bauchschmerzen ist. Die Bestimmung von Blutzucker und Blutketon kann bei durch diabetische Ketose verursachten Bauchschmerzen angewendet werden. Ein erhöhter Serumbilirubinspiegel deutet auf eine Ermüdung der Gallenwege hin. Die Untersuchung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Elektrolyte ist ebenfalls hilfreich bei der Beurteilung des Zustands.
2. Routinemäßige und biochemische Untersuchung der Abdominalpunktionsflüssigkeit.
Eine Bauchpunktion muss durchgeführt werden, wenn die Diagnose von Bauchschmerzen unklar ist und Abdominalflüssigkeit gefunden wird. Die durch Punktion erhaltene Flüssigkeit sollte zur routinemäßigen und biochemischen Untersuchung geschickt werden, und falls erforderlich, ist eine Bakterienkultur erforderlich. Die visuelle Beobachtung der Punktionsflüssigkeit war jedoch bei der Diagnose von intraabdominalen Blutungen und Infektionen hilfreich.
Hilfskontrolle
1, Röntgeninspektion
Die Röntgenuntersuchung des Abdomens wird am häufigsten bei der Diagnose von Bauchschmerzen eingesetzt. Die freie gastrointestinale Perforation in der Achselhöhle ist fast sicher. Die meisten Flüssigkeiten im Darm können eine Darmobstruktion diagnostizieren. Verkalkung des Sputums kann zu Harnleitersteinen führen. Lendenmuskelschatten erscheinen verschwommen oder verschwinden, was auf eine peritoneale Entzündung oder Blutung hindeutet. Röntgen Barium Mahlzeit Bildgebung oder Barium Einlauf Untersuchung kann Magengeschwüre, Tumoren und so weiter finden. Nur bei Verdacht auf Darmverschluss sollte Tabumahlzeit kontraindiziert werden. Gallenblase, Cholangiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie und perkutane Cholangiographie sind hilfreich für die Differentialdiagnose von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Wenn die Diagnose schwierig ist, ein Verdacht besteht und Brust- und Bauchläsionen vorliegen, ist es möglich, Brust und Bauch zu sehen. Der Zweck besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Läsionen in der Brust, freie Luft unter den Achselhöhlen, Veränderungen der Bewegung des Zwerchfells, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Darmgas und Flüssigkeitsspiegel usw. zu beobachten. Regelmäßige Dreharbeiten. Bei Verdacht auf Sigmoidtorsion oder geringe Intussuszeption ist eine Bariumeinlaufuntersuchung möglich. Bei Patienten mit Verdacht auf Darmverschluss, innere Hämorrhoiden oder Perforation ist eine Barium-Mahlzeit-Untersuchung nicht ratsam.
2, B-Ultraschall
Vor allem zur Kontrolle von Gallen- und Harnsteinen, Gallengangsdilatation, Bauchspeicheldrüse und Hepatosplenomegalie. Es hat auch einen guten diagnostischen Wert für eine geringe Menge an Ergüssen, intraabdominalen Zysten und entzündlichen Massen in der Bauchhöhle.
3, Endoskopie
Die Endoskopie ist zu einem wichtigen Mittel geworden, um die Ursache von Bauchschmerzen zu finden. Retrograde Cholangiopankreatographie, Zystoskopie und Laparoskopie können ebenfalls durchgeführt werden, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Es kann zur Differentialdiagnose von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden, die häufig bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen erforderlich sind.
4, CT, Magnetresonanz- und Radionuklidabtastung
Bei intraabdominalen und retroperitonealen Läsionen, wie Leber-, Milz-, Pankreasläsionen und einigen intraabdominalen Massen und Bauchabszessen, sollten Ergüsse, Gasansammlungen usw. entsprechend der Erkrankung einen guten diagnostischen Wert haben.
5, EKG-Prüfung
Bei älteren Patienten sollte ein Elektrokardiogramm durchgeführt werden, um die myokardiale Blutversorgung zu verstehen und Myokardinfarkt und Angina pectoris auszuschließen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differenzialdiagnose:
Die Leber selbst ist nicht schmerzempfindlich. Die Hauptschmerzursache im Leberbereich sind die durch die Stimulation des intrahepatischen Gallengangs verursachten Schmerzen und die durch das Ziehen der Leberzellmembran verursachten Schmerzen. Schmerz im Leberbereich bezieht sich auf ein schmerzhaftes Gefühl im Bereich unter der rechten Rippe oder unter dem Xiphoid-Prozess. Der Schmerz ist intermittierend oder anhaltend. Dumpfe Schmerzen oder Kribbeln können dazu führen, dass sich der Patient vor dem Schmerz einige Zeit lang im rechten oberen Quadranten unwohl fühlt. Schmerzen können gelindert werden, wenn es leicht oder schwer ist.
Rechter Unterleibsschmerz ist eine Erkrankung des Blinddarms, des Blinddarms, des rechten Eierstocks und der Eileiter sowie des rechten Harnleiters.
Schmerzen im linken Oberbauch können ein Problem im Magen, in der Milz, in der Bauchspeicheldrüse, in der linken Niere und im linken Dickdarm sein.
Die Schmerzen im rechten oberen Quadranten waren paroxysmale Krämpfe und strahlten auf die rechte Schulter aus, hauptsächlich Cholezystitis und Cholelithiasis.
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