Systemische Entzündungsreaktion
Einführung
Einleitung Das periphere Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) ist eine sich selbst erhaltende, sich selbst erhaltende und selbst zerstörende systemische Entzündungsreaktion, die durch eine nicht infizierte oder nicht infektiöse Ursache des Körpers verursacht wird. Es ist ein klinischer Prozess, bei dem der Körper während der Reparatur und des Überlebens einer übermäßigen Stressreaktion ausgesetzt ist. Wenn der Körper durch exogene Schäden oder toxische Substanzen angegriffen wird, kann dies die anfängliche Entzündungsreaktion fördern, und gleichzeitig bilden die körpereigenen immunologischen Entzündungsfaktoren einen "Wasserfalleffekt". Kritisch kranke Patienten lösen am ehesten SIRS aus, da die entzündungshemmende Reaktion und die metabolische Dysfunktion reduziert sind. Schwere Fälle können zu einem Syndrom der multiplen Organfunktionsstörung (MODS) führen.
Erreger
Ursache
Wenn der Körper schwer getroffen wird, gibt es Symptome und Anzeichen wie Fieber, Leukozytose, Herzfrequenz und schnelles Atmen. Die klinische Diagnose lautet Sepsis oder Sepsis. Seit den 1980er Jahren wurde aufgrund der Fortschritte bei den klinischen Diagnosetechniken festgestellt, dass eine häufige charakteristische Änderung bei diesen Patienten eine Zunahme von Entzündungsmediatoren im Plasma ist, was kein notwendiger Zustand ist. Aus den oben genannten Gründen wurde das Konzept des Systemsic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) 1991 auf der gemeinsamen Tagung des American College of Chest Physicians und der Emergency Medicine Association (ACCP / SCCM) in Chicago vorgeschlagen. Im zweiten Jahr bei Critical Care Veröffentlicht am Med. Das Konzept ist weit verbreitet und allgemein anerkannt, was auch die Entwicklung der Disziplin gefördert hat. Mit der Erweiterung des Verständnisses der Menschen für Entzündungen hat sich das Verständnis einiger Krankheiten in den letzten Jahren grundlegend verändert: Es wird erkannt, dass multiple Organstörungen durch traumatischen Schock, Abstoßung von Hauttransplantationen, Ischämie-Reperfusionsverletzungen nach Myokardinfarkt usw. verursacht werden. Die grundlegende Pathologie ist Entzündung.
Das Systemic Inflamatory Response Syndrome (SIRS) ist ein neues Konzept, das auf dem Verständnis des Mechanismus des Multiple Organ Dysfunction Syndrome (MODS) basiert. Wenn der Körper schwer getroffen wird, erzeugt er sofort eine komplexe Abwehrkonfrontation, die zu einer Stressreaktion des Immunsystems führt, einschließlich der massiven Freisetzung einer Vielzahl von Entzündungsmediatoren.Diese Abwehrreaktion, an der mehrere Körpersysteme beteiligt sind, wird als SIRS bezeichnet. Es ist eine unkontrollierte systemische Entzündungsreaktion. Es gibt viele Arten von Schlagfaktoren im Körper, die als ansteckend und nicht ansteckend zusammengefasst werden können. Das durch Infektionsfaktoren verursachte SIRS kann als Sepsis bezeichnet werden.
Nicht-infektiöse Faktoren wie Trauma, Operation, Ischämie, Asphyxie usw., obwohl die klinischen Manifestationen der Sepsis ähnlich sind, sollten aber nicht als Sepsis, sondern als SIRS bezeichnet werden. Die Bedeutung von SIRS ist umfassender und aussagekräftiger als die von Sepsis. Unabhängig von den Faktoren ähneln die klinischen Eigenschaften nach Auftreten des SIRS systemischen Infektionen, die nach schweren Verletzungen eine Folge der hohen Stoffwechselleistung sind, und entwickeln sich schließlich zu MODS, der Haupttodesursache. SIRS ist die frühe Manifestation von MODS und durchläuft den gesamten Prozess von MODS, der die Essenz von MODS darstellt.
Sepsis: Das durch eine Infektion verursachte SIRS wird Sepsis genannt. Es ist klinisch bestätigt, dass diese Infektion eine bestätigte Infektion ist, aber die Blutkultur ist nicht unbedingt positiv. Negative Blutkulturen werden durch nicht bakterielle Infektionen, bakterielle Toxine oder Zersetzungsprodukte, die in den Blutkreislauf gelangen, und Bakterien, die nicht in den Blutkreislauf gelangen, verursacht.
Je nach Grad der Organfunktionsstörung, Laktatazidose, Oligurie, Hypoperfusion oder Hypotonie, Bewusstseinsveränderungen oder anhaltender Hypotonie nach der Infusion kann die Sepsis weiter in schwere Sepsis (schwere Sepsis) unterteilt werden. Sepsis mit Hypotonie und septischem Schock.
Mechanismen von SIRS: Infektion, Entzündung, Gewebshypoxie-Ischämie, Reperfusionsverletzung und nekrotische Gewebestimulation sind prädisponierende Faktoren für SIRS. SIRS wird derzeit als unkontrollierte Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize angesehen. Das Zusammenspiel und der Einfluss vieler dieser Mediensysteme und ihrer Nebenprodukte ist sehr wichtig.
Dies ist eine Kettenreaktion, die auch dann andauern kann, wenn der primäre Faktor eliminiert oder abgeschwächt wird.
Beispielsweise aktivieren bakterielle Toxine im Falle einer schweren Infektion entzündliche Zellen wie Phagozytenzellen und setzen eine große Menge an Entzündungsmediatoren und Zytotoxinen wie Tumornekrosefaktor, Interleukin-1 und andere aktivierte Granulozyten frei, um Endothelzellen, Thrombozytenadhäsion und weitere Freisetzung von freien Sauerstoffradikalen zu schädigen. Die durch Lipidmetaboliten gebildete kaskadenartige Kettenreaktion führt zu einer Schädigung der Gewebezellen und entwickelt sich mit der kontinuierlichen Entwicklung und Verschlechterung von SIRS schließlich zu MODS.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Routine-Serum-Interleukin-6-Immunturbidimetrie-Serum-Amyloid A der Leukozytenzahl (WBC)
Die Diagnose kann durch mehr als zwei der folgenden klinischen Manifestationen gestellt werden:
(1) Körpertemperatur> 38 Grad oder <36 Grad;
(2) Herzfrequenz> 90 Schläge / min;
(3) Atemfrequenz> 20 Schläge / min oder Hyperventilation, PaCO 2 <32 mmHg;
(4) WBC> 12 × 109 oder <4 × 109 oder Myelozyten> 10%.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der Entzündungsreaktion im Körper:
1. Entzündliche Zellinfiltration: Die entzündliche Zellinfiltration bezieht sich auf die Ansammlung einer bestimmten Menge entzündlicher Zellen (wie Neutrophile, saure Granulozyten usw.) im Interstitialgewebe, was im Allgemeinen eine Manifestation einer Entzündungsreaktion darstellt.
2, vaskuläre allergische Entzündung: vaskuläre allergische Entzündung ist eine der häufigsten vaskulären Entzündungen, zeigte histopathologische Untersuchung Cellulose-Nekrose der Blutgefäßwand, eine große Anzahl von Neutrophilen Infiltration um die Blutgefäße.
3, Mückenstiche Entzündung: Mückenstiche Entzündung: vor allem durch Mücken, schwarze Milben (siehe Taiwan, Fujian, Guangdong, Guangxi, Hainan), weiße Milben, Flöhe, Bettwanzen und andere Arthropodenstiche verursacht entzündliche Hauterkrankungen. Diese Insekten enthalten eine Vielzahl von Antigenkomponenten im Speichel, die toxische Reaktionen und allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen können, die zu Dermatitis führen. Diese Art von Dermatitis ist im Sommer und Herbst gut. Der Hautausschlag tritt häufig in den exponierten Körperteilen auf. Die Haut ist durch lokale Rötungen, Ödeme, Pickel, Blutungen und manchmal Blasen oder Bläschen gekennzeichnet. Bewusster Juckreiz oder Juckreiz, manchmal aufgrund einer Sekundärinfektion, rote Linie auf der Haut, die auf eine lymphatische Entzündung hinweist, und manchmal lokale Lymphknoten.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.