Bauchschmerzen nach der Geburt

Einführung

Einleitung Das Beckenstauungssyndrom ist gekennzeichnet durch lumbosakrale Schmerzen und postpartale Bauchschmerzen, Bestrahlung der unteren Extremitäten, Verschlimmerung nach längerem Stehen und Müdigkeit. Das Beckenstauungssyndrom, auch Ovarialvenensyndrom genannt, stellt eine der wichtigsten Ursachen für gynäkologische Beckenschmerzen dar. Aufgrund seiner vielfältigen Symptome sind die selbstbewussten Symptome der Patientin häufig mit objektiven Untersuchungen unvereinbar. Oft verwechselt mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Beckens, so dass diese Patienten häufig als chronisch entzündliche Erkrankungen des Beckens oder als chronische Annexitis und Langzeitheilung diagnostiziert werden.

Erreger

Ursache

Erstens die Pathogenese der chinesischen Medizin

Entsprechend ihren klinischen Manifestationen kann die Krankheit Krankheiten wie "Bauchschmerzen von Frauen", "Trachealschmerzen", "postpartale Bauchschmerzen" und "unter dem Gürtel" zugeordnet werden. Es gibt keine klare Diskussion über die Krankheit in der chinesischen Medizin, aber es gibt viele Diskurse zu ihren Symptomen. Zum Beispiel die Wolke von Chao Yuanfang aus der Sui-Dynastie: Kleine Bauchschmerzen, diese Zelle Es gibt einen windgekühlten Kampf zwischen den Kollateralen, der den Unterbauch stoppt und durch die virtuellen Reize und das Blut Schmerzen verursacht. "Song-Dynastie Chen, Selbstverteidigung" Frau Daquan Liangfang "Yiyun:" Frauenbauchblutstase, Menstruationsbeschwerden Wetness oder postpartale Glut sind nicht erschöpft, also lassen Sie den Wind abkühlen, denn bei Wind und Kälte ist das Blut kalt und es kommt zur Blutstase. "Aber beides ist Blutmangel. Die Blutstase bleibt im Palast, das Blut fließt nicht reibungslos und die Schmerzen sind nicht gut. Chinesische Medizin glaubt, dass Qi das Schöne an Blut ist, Qi blutig ist, Qi-Mangel nicht in der Lage ist, Blut zu fördern, Blut ist nicht glatt, Verstopfung der Meridiane, Qi-Stagnation und Blutstauung, Qi-Mangel kann überarbeitet werden, Shenpi-Müdigkeit, Atemnot, Unterbauch, anale Wölbung; Qi-Stagnation sehen Brustschmerzen, Verärgerung und Reizbarkeit, Blutstillstand, keine Schmerzen, so sehen lumbosakrale Schmerzen, Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr. Kurz gesagt, die pathologische Basis dieser Krankheit ist Qi-Mangel und Blutstase in Kombination mit Qi-Stagnation, Qi-Mangel-basiert, Qi-Stagnation und Blutstase als Standard. Die virtuelle Realität vermischt sich mit dem virtuellen Standard. Die Bildung einer Blutstase hängt häufig mit folgenden Faktoren zusammen:

1. Leber-Qi-Stagnation, Blutstauung durch Blutstauung. Innere Verletzungen, sieben Emotionen, Leber-Qi-Stagnation, schlechte Durchblutung, Chong-Ren-Qi-Qi und Blutstauung sowie Kostenkrankheiten.

2. Die feuchte Wärme sammelt sich unter dem Koks und verursacht Blutstau. Wegen des äußeren Gefühls von Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und Hitze oder Eile, die Meridiane, Auswurfzellen, schlechte Durchblutung, Stagnation und Kosten zu blockieren.

3. Blutverlust durch Mangel. Frühe Heirat, Hausarbeit, fruchtbare oder körperliche Schwäche, was zu einem Verlust der Lebensenergie führt, die Blutversorgung ist schwach, die Blutstase ist eine Stagnation, Chong Ren ist dem Auswurf und der Krankheit zum Opfer gefallen.

Zweitens die Ätiologie und Pathologie der westlichen Medizin

(1) Ursachen

Jeder Faktor, der dazu führt, dass das venöse Beckenblut aus dem Becken fließt, ist schlecht oder blockiert und kann zu einer venösen Verstopfung des Beckens führen. Im Vergleich zu Männern unterscheidet sich die weibliche Beckenumwälzung in Bezug auf Anatomie, Umwälzungsdynamik und Mechanik erheblich. Es ist leicht, eine Beckenblutstase zu bilden.

1. Anatomische Faktoren: Die Merkmale des weiblichen Beckenkreislaufs sind hauptsächlich die Zunahme der Anzahl der Venen und die schwache Struktur. Im Allgemeinen werden zwei oder mehr Venen von einer gleichnamigen Arterie mit mehr Anastomosenästen und venösem Plexus begleitet, und der Blutfluss ist langsam. Beispielsweise sind die venöse Uterusvene, die Vaginalvene und die Ovarialvene der Beckenhöhle zumeist 2 bis 3 Venen. Bei einer gleichnamigen Arterie kann die Ovarialvene sogar 5 bis 6 betragen und einen weinranken venösen Plexus bilden, der sich hinter den Seiten des Uterus verbiegt, bis eine einzige Ovarialvene entsteht, bevor sie durch den Beckenrand fließt. Zwischen der Gebärmutter, den Eileitern und den Eierstockvenen befinden sich viele Anastomosenäste, in der Eileitermesenterialvene und der Eierstockvene befinden sich Anastomosenäste, und es bildet sich ein kreisförmiger venöser Kreislauf, der dann anastomosiert wird.

Es stammt aus der Beckenorganschleimhaut, der Muskulatur und dem subserosalen Venenplexus, die zu zwei oder mehr Venen zusammengefasst sind und in die dicke Vena iliaca interna fließen. Die Zunahme der Anzahl der Beckenvenen soll dem langsamen Fluss der Beckenvenen Rechnung tragen.

Die Beckenvene ist in anderen Körperteilen dünner als die Venenwand, ohne die äußere Hülle aus Faszien, ohne Elastizität, von denen die meisten keine Klappe haben, und einige der mütterlichen Klappen sind oft unvollständig. Wenn Sie durch das lockere Bindegewebe des Beckens gehen und das venöse Blutvolumen des weiblichen Beckens groß ist, kann es leicht zu einer venösen Stauung der Beckenhöhle, der Blase, des Rektums und des Anus kommen, die zu vaskulärer Tortuosität, Ausdehnung und Verstopfung führt. Zur gleichen Zeit wurden die Vulva-, Zervix- und Unterleibsvarikose-Venen kombiniert. Darüber hinaus kommunizieren die drei systemischen Venen der Blase, des Rektums und der Genitalien miteinander, und jede systemische Störung kann die beiden anderen Systeme beeinflussen.

2. Körperliche Faktoren: Einige Patienten haben ein schwaches Gefäßwandgewebe aufgrund physikalischer Faktoren, weniger elastischer Fasern, schlechter Elastizität und einer leichten Bildung von venöser Stase.

3. Mechanische Faktoren: Aufgrund der frühen Eheschließung und Frühgeburt, wenn das Genital nicht voll ausgereift ist, die Belastung zu hoch ist oder der Geschlechtsverkehr, sind häufige Schwangerschaften und Schwangerschaften aufgrund des Einflusses einer großen Anzahl von Östrogen und Progesteron sowie des Uterus anfällig für venöse Stauungen im Becken Die Kompression der umgebenden Venen kann zu einer Erweiterung der Venen um den Uterus führen. Längerfristig stehende oder sitzende Position, aufgrund der Schwerkraft der Gebärmutter- und Blasenfüllung, wird der Gebärmutterkörper nach hinten verlagert, was auch den Ausfluss der Beckenvene beeinträchtigen kann. Diejenigen, die es gewohnt sind, auf dem Rücken zu schlafen, befinden sich die meisten Beckenvenen tiefer als die Vena cava inferior, was dem aus der Beckenhöhle fließenden Beckenvenenblut nicht förderlich ist.

4. Tubenligatur: Da es sich bei der Blutversorgung der Eileiter um eine doppelte Versorgung handelt, stammen die Arterien aus dem Zweig der Eileiter und dem Isthmus-Zweig der Uterusarterie, und der Trichter wird aus dem Zweig des Regenschirms der Ovarialarterie verteilt, und die beiden sind sich einig. Der Eierstockplexus, ein Teil des Vaginalplexus des Gebärmutterhalses, bildet somit ein anderes Merkmal der Eileiterarterie und der Richtung der Vene. Wenn bei der Tubenligatur die Vena mesenterica tuba oder eine lokale Läsion beschädigt wird, wird das Gleichgewicht der Blutversorgung zerstört, wodurch die Dynamik der venösen Zirkulation im Becken beeinträchtigt wird. Die Durchblutung des Gefäßnetzwerks im Mesangium ist blockiert, was zu Krampfadern führt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die durch die Tubenligatur verursachte Verletzung oder lokale Läsion einer der Hauptfaktoren ist, die viele Faktoren für Beckenvarizen verursachen.

5. Autonome Dysfunktion: Viele Wissenschaftler glauben, dass die Hauptsymptome dieses Syndroms leichte Müdigkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, sexy Beschwerden usw. sind und Schlaflosigkeit, Depression, Schnarchen und venöse Verstopfung des Beckens eng miteinander verbunden sind. Daher ist die autonome Nervenfunktion aus dem Gleichgewicht geraten. Verursacht lokale Beckenverstopfung.

6. Andere Faktoren: Uterusmyome, chronisch entzündliche Erkrankungen des Beckens (insbesondere solche, die Eileitertubuszysten bilden), chronische Amenorrhoe und Zervizitis während der Stillzeit usw. können während der Angiographie Bilder von Beckenvenenstaus zeigen.

(zwei) Pathologie

Aufgrund der oben genannten Faktoren werden einige Beckenvenen mit schwacher anatomischer Struktur funktional verändert, was die Durchblutung, die Bildung von Stauungen und Ödemen beeinflusst. Eine langfristige Gewebehypoxie führt zu Bindegewebshyperplasie oder -fibrose und dann zwischen Nervengefäßen Die gegenseitige Beeinflussung betrifft das gesamte Genital und die Brust und äußert sich in einer Reihe von klinischen Syndromen. Das Ödem von lokalen Geweben und verwandten Organen, das durch Stauungen verursacht wird, beginnt vorübergehend und reversibel zu sein, und nach vielen Jahren oder wiederholter Verschlimmerung können bleibende Veränderungen auftreten. Eine grobe Pathologie kann als Füllung der Vulvavenen, violettblaue Färbung der Vaginalschleimhaut, Gebärmutterhalshypertrophie, häufig Valguserosion, umgeben von violettblauer Färbung, und manchmal als Füllung der Venen in der Hinterlippe des Gebärmutterhalses gesehen werden Es gibt viele zervikale Sekrete.

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Verwandte Inspektion

Becken und Vagina B-Bauch normaler Film Bauchperspektive Bauch CT Bauchschlag

1. Vaginale Ultraschall-Farbdoppler-Untersuchung.

2. Laparoskopie: Wie bei einer offenen Operation, aber aufgrund der Beckenerhöhung können einige Fälle die Krampfadern möglicherweise nicht erkennen, können jedoch von anderen Läsionen wie Entzündungen unterschieden werden.

3. Spiral-CT: Vor kurzem wurde in der Literatur berichtet, dass das Spiral-CT eine nicht-invasive und wirksame Methode zur Diagnose des Beckenvenenstaus darstellt.Wenn der Patient tief atmet, macht er ein Spiral-CT-Bild der Arterie, was zu einem Anstieg des abdominalen Venendrucks aufgrund einer tiefen Atmung führt, was zu einer Niereninsuffizienz führt. Das venöse Blut ist retrograd und füllt die Krampfadern um die Gebärmutter und die Eierstöcke, und der Durchmesser der Krampfadern kann um> 5 mm entwickelt werden. Die konventionelle CT zeigt nur wenige erweiterte Venen, unabhängig vom Beckenvenensyndrom.

4. Beckenvenographie: Beckenvenographie ist es, das Kontrastmittel in die muskulokutane Muskelschicht zu injizieren, um die Gebärmuttervene, die Eierstockvene und einen Teil der Vaginalvene, die Vena iliaca interna und kontinuierlich in einem bestimmten Zeitintervall zu filmen, zu verstehen Die Zeit, in der Beckenblut (hauptsächlich Uterusvene und Ovarialvene) aus dem Becken fließt, wird als Methode zur Unterstützung der Diagnose einer Beckenverstopfung verwendet. Wenn das venöse Beckenblut normal ist, fließt das Kontrastmittel in der Regel innerhalb von 20 Sekunden vollständig aus dem Becken heraus, im Falle einer Beckenverstopfung ist die venöse Rückflussrate signifikant langsamer und das Kontrastmittel fließt aus dem Becken heraus, was mehr als 20 Sekunden dauert.

5. Radionuklid-Beckenblutpool-Scan: Diese Methode wird zur Diagnose einer Beckenvenenverstopfung nach Tubenligatur verwendet. Das Prinzip ist, dass lokale Krampfadern während der venösen Verstopfung des Beckens gebildet werden und die Blutstase eine "Blutlache" bildet, wodurch ein gescanntes Bild der radioaktiv lesbaren Radionuklidkonzentration erhalten wird.

6. Positionstest: Wenn Brust und Knie im Liegen sind, verringert sich der Druck auf die Beckenvene, es treten keine Unterleibsschmerzen oder leichte Schmerzen auf. Wenn Sie Ihre Hüften sofort wechseln und fest auf der Ferse sitzen, halten Sie sie aufgrund der Leistenbeugung leicht über dem Bauch. Eng anliegend wird die A. iliaca externa durch den Blutfluss zur A. iliaca femoralis blockiert, so dass der Blutfluss in der A. iliaca interna zunimmt, der venöse Beckeninnendruck steigt und eine Verstopfung verursacht.Wenn die Schmerzen im Unterleib in Brust und Knie zurückkehren, werden die Symptome gelindert, was als "positiver Positionstest" bezeichnet wird. ".

Diagnose

Differentialdiagnose

Die häufigsten Symptome gynäkologischer Erkrankungen, die im Unterbauch kribbeln, stellen für die Patientin eine große Belastung dar. Manchmal sind die Schmerzen unerträglich und es gibt viele Arten von Bauchschmerzen, die viele Gründe haben.

Präabdominelle Schmerzen sind meist kalte Stagnationen, die sich häufig als abnorme Bauchschmerzen manifestieren. Dysmenorrhoe ist eine der häufigsten Krankheiten bei Frauen.

Vor und nach der Menstruation stellen Bauchschmerzen den Schmerz der Dysmenorrhoe vor der Menstruation dar. Dysmenorrhoe ist ein Symptom der Dysmenorrhoe und betrifft Frauen mit Schmerzen im Unterbauch oder in der Taille sowie Schmerzen und lumbosakralen Schmerzen. Jedes Mal während des Menstruationszyklus können schwere Fälle von Übelkeit und Erbrechen, kaltem Schweiß, kalten Händen und Füßen und sogar Ohnmacht begleitet werden, was die Arbeit und das Leben beeinträchtigt.

1. Vaginale Ultraschall-Farbdoppler-Untersuchung.

2. Laparoskopie: Wie bei einer offenen Operation, aber aufgrund der Beckenerhöhung können einige Fälle die Krampfadern möglicherweise nicht erkennen, können jedoch von anderen Läsionen wie Entzündungen unterschieden werden.

3. Spiral-CT: Vor kurzem wurde in der Literatur berichtet, dass das Spiral-CT eine nicht-invasive und wirksame Methode zur Diagnose des Beckenvenenstaus darstellt.Wenn der Patient tief atmet, macht er ein Spiral-CT-Bild der Arterie, was zu einem Anstieg des abdominalen Venendrucks aufgrund einer tiefen Atmung führt, was zu einer Niereninsuffizienz führt. Das venöse Blut ist retrograd und füllt die Krampfadern um die Gebärmutter und die Eierstöcke, und der Durchmesser der Krampfadern kann um> 5 mm entwickelt werden. Die konventionelle CT zeigt nur wenige erweiterte Venen, unabhängig vom Beckenvenensyndrom.

4. Beckenvenographie: Beckenvenographie ist es, das Kontrastmittel in die muskulokutane Muskelschicht zu injizieren, um die Gebärmuttervene, die Eierstockvene und einen Teil der Vaginalvene, die Vena iliaca interna und kontinuierlich in einem bestimmten Zeitintervall zu filmen, zu verstehen Die Zeit, in der Beckenblut (hauptsächlich Uterusvene und Ovarialvene) aus dem Becken fließt, wird als Methode zur Unterstützung der Diagnose einer Beckenverstopfung verwendet. Wenn das venöse Beckenblut normal ist, fließt das Kontrastmittel in der Regel innerhalb von 20 Sekunden vollständig aus dem Becken, im Falle einer Beckenverstopfung ist die venöse Rückflussrate signifikant langsamer und das Kontrastmittel fließt aus dem Becken, was mehr als 20 Sekunden dauert.

5. Radionuklid-Beckenblutpool-Scan: Diese Methode wird zur Diagnose einer Beckenvenenverstopfung nach Tubenligatur verwendet. Das Prinzip ist, dass lokale Krampfadern während der venösen Verstopfung des Beckens gebildet werden und die Blutstase eine "Blutlache" bildet, wodurch ein gescanntes Bild der radioaktiv lesbaren Radionuklidkonzentration erhalten wird.

6. Positionstest: Wenn Brust und Knie im Liegen sind, verringert sich der Druck auf die Beckenvene, es treten keine Unterleibsschmerzen oder leichte Schmerzen auf. Wenn Sie Ihre Hüften sofort wechseln und fest auf der Ferse sitzen, halten Sie sie aufgrund der Leistenbeugung leicht über dem Bauch. Eng anliegend wird die A. iliaca externa durch den Blutfluss zur A. iliaca femoralis blockiert, so dass der Blutfluss in der A. iliaca interna zunimmt, wodurch der venöse Beckeninnendruck ansteigt und eine Verstopfung verursacht wird. ".

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